VW LifeTime Garantie Jahr Nr. 5

AW: VW LifeTime Garantie Jahr Nr. 5

Hallo,

kannst Du die Versicherungsbedingungen hier mal einstellen? Das würde mich interessieren, da ich im Sommer auch die 5 Jahre und fast 100tkm runter habe.

Wäre interessant zu wissen, welche Ausschlüsse dabei sind, vor allem beim Cali.

Hi Wolf,

wie weiter oben schon in Posting #38 beschrieben findest du alle Infos direkt bei der DEVK unter folgendem Link: DEVK Versicherungen

Werde hier im Forum wieder posten, sobald ich einen Versicherungsfall hinter mir habe, hoffe jedoch das ich nix mehr haben werde :rolleyes:

Gruss defekt!
 
AW: VW LifeTime Garantie Jahr Nr. 5

bei der DEVK hab ich nach Studium der Versicherungsbedingungen und kurzer Rücksprache mit meinem :D auch direkt abgeschlossen.


gruß
 
AW: VW LifeTime Garantie Jahr Nr. 5

An alle, die eine DEVK-Garantieversicherung abgeschlossen haben:

Ich bin am überlegen, vom VVD zur DEVK zu wechseln, da jetzt beim VVD auch nur noch die Baugruppengarantie greift und mir die angebotenen 55,81 € mtl. etwas hoch erscheinen.

Die DEVK kostet nach dem Prämienrechner jetzt 28 € mtl.

Die Versicherungsbedingungen beschäftigen sich allerdings mehr mit Ausschlüssen als mit der versicherten Leistung.
Jeder Schadensfall ist vor Reparaturdurchführung anzuzeigen und die Freigabe einzuholen. Kleinteile bis 5 € wie Halter, Muttern usw. sind danach nicht versichert. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Lohnkosten zu 100 % versichert, die Materiealkosten mit der Laufleistung aber bis runter zu 40 % bei 100.000 km gestaffelt. Da ist der VVD wohl besser, bis 100.000 km 100% Materialkosten.
Zudem 150,00 € SB pro Schadensfall und nicht mehr als 7.000 € pro Jahr.

Die vorherige Reparaturfreigabe ist m.E. ein Problem, wenn man beim Freundlichen steht und nichts mehr geht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Regulierung durch die DEVK oder besser der dahinter stehenden Versicherung??

Danke vorab für jede Rückmeldung,
Gruß ebbodrölf
 
AW: VW LifeTime Garantie Jahr Nr. 5

Hallo, Versicherte und Unversicherte,

dieses Forum wartet ja mit sehr viel Sachverstand auf. Deshalb möchte ich einmal einen Gedanken vorbringen, den eigentlich nur Versicherungsmathematiker kommentieren könnten. Vielleicht gibt es ja unter uns welche.

Jeder Versicherer muß vor Abgabe eines Angebotes Chancen und Risiken gegeneinander abwägen. Wenn er, der Versicherer, also den Preis für Schutz im 5. Jahr abgibt, kennt er so ungefähr das Risiko, einen durch die Versicherung gedeckten Schaden regulieren zu müssen. Danach sollen aber immer noch schwarze Zahlen geschrieben werden. Die Versicherung muß also auch Gewinne machen.

Nun sind im 5. Jahr - und später- ja heftige Schäden möglich, gegen die die Jahresprämie marginal erscheint. Meine Überlegung: Es müßte doch möglich sein, nach Auswertung einer Stichprobe von Reparaturhistorien und nach Ermittlung der Kosten dafür abschätzen zu können, welche (Schwer-) schadenshäufigkeit VW selber von in die Jahre kommenden Bullis erwartet.

Mit dieser Kenntnis könnte man dann

1. bei VW abschließen
2. bei Dritten abschließen
3. zocken, d.h. abwarten(mal sehen, ob bei mir überhaupt etwas passiert)

Man könnte aber auch darüber 4.nachdenken, hier im Forum und nur für registrierte Mitglieder (sind das nicht ungeheuer viele?) so eine Art uneigennützigen Versicherungsverein zu gründen, der zum Beispiel außer Verwaltungskosten keine Kosten durch Gewinnerwartung verursacht, und der nur massive Schäden regelt, wobei kleinere, definierte Schäden selbst getragen werden müßten. Man wäre mit einem Schlage sicher bei sehr deutlich geringeren Prämien und weg von der Markenwerkstattbindung, was die Prämien weiter senken würde. Ist nur so ein Gedanke.

Was haltet Ihr davon?

Grüße, Dieselfan.
 
AW: VW LifeTime Garantie Jahr Nr. 5

Der Gedanke, hier aus der Forum heraus einen Versicherungsverein zur eigenen Reparaturkostenversicherung zu gründen, erscheint mir zwar sehr sympatisch, ist im Vergleich zu den von der Versicherungswirtschaft zur Verfügung gestellten Angeboten in der praktischen Umsetzung jedoch viel zu aufwendig. Das sage ich als ehemaliger Versicherungsjurist, der so seine Erfahrungen darin hat, welche unvorhersehbaren Fallgestaltungen eintreten können, die eine nicht versicherungsabwicklungserfahrene Gemeinschaft doch deutlich überfordern würden.

Für meinen Privatgebrauch habe ich mir eine Aufstellung gemacht, die anhand der mir wichtig erscheinenden Kriterien einige im weltweiten Netz auf die Schnelle nachvollziehbare Reparaturkostenversicherungsangebote vergleicht.

Ich stelle den Vergleich hier mal im pdf-Dateianhang ein, vielleicht ist er für den ein oder anderen ja hilfreich (alle Angaben natürlich "ohne Gewähr" und unter Ausschluss jeglicher Haftung...). Anhang anzeigen Vergleich Reparaturkostenversicherung.pdf

Nachdem ich mir Ende Dezember einen neuen Cali bestellt habe:D, dessen Auslieferung unverbindlich für die 18. KW angekündigt ist, möchte ich meinen "alten" Cali gerne mit einer Reparaturkostenversicherung versehen, mit der ich Kaufinteressenten jedenfalls mittelbar belegen kann, dass der Cali keine Macken hat (hat er auch nicht; die typischen Mängel wurden bereits in der Garantie(verlängerung) durchreparariert - bis auf den Krümmer, der aber - teu teu teu - noch keine Anzeichen irgendeiner Schwäche zeigt...). Und da präferiere ich die DEVK, die ist zwar ca. 50 % teuerer als Europa/Vergölst, gibt aber auch entsprechend mehr Sicherheit. Europa/Vergöst hat den Vorteil, dass Wohnmobile ausdrücklich als versicherbar genannt werden, allerdings gibt es bei des DEVK den im Post #55 beschriebenen Weg, den Cali zu versichern.

Wo die von Versicherern gebotenen Reparaturkostenversicherungen eine preiswerte Alternative zur VW-Garantieverlängerung darstellen, finde ich den enormen Preisanstieg des VW-Angebotes gar nicht so dramatisch. Zumal ich nach Ablauf der Werksgarantie die Beiträge für die alternative Reparaturkostenversicherung schon dadurch erspare, dass mich keine Garantiebedingung davon abhält, meinen Cali bereits im 3. Lebensjahr zum freien Werkstattmeister meines Vertrauens zu bringen. Bei meinem "alten" Cali sind die Wartungskosten jedenfalls nach Beendigung der LifeTimeGarantie drastisch gesunken; und der Meister meines Vertrauens füllt auch kein falsches Öl in meinen Cali. Der gießt nämlich - anders als mein :), der nur LL3-Öl bevorratet hatte, bis ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass in meinen R5 nur LL2 darf - nur passendes Öl in meinen Cali, das zudem sehr viel günstiger ist, weil ich es selbst besorge...
 
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