Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

lolo1000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
RNS 510
Umbauten / Tuning
nichts
Hallo, habe meinen Zuheizer mit einem Modul der Fa. Danhag zur Standheizung aufgerüstet, es funktioniert soweit. Leider kann ich keine längere Laufzeit der Standheizung mit den Dip-Schaltern einstellen, die
Standheizung läuft 30 min egal in mit welcher Dip-Schalter
Einstellung. Ich betreibe das Modul in meinem T5
Baujahr 2008 mit Climatronic. Vielleicht kann einer helfen

Gruß lolo10000:danke:
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hi lolo,

Ich hatte/habe das gleiche Problem. Meine Steuerung habe ich erstmal zurückgeschickt, zur Reparatur.
Aber frage doch direkt bei Danhag nach deinem Problem. Er ist auch hier im Board gemeldet.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo lolo1000,

auch bei mir ist das so. Ich war bisher davon ausgegangen es handelt sich hierbei um eine Art Sicherheitsabschaltung um eine Entladung der Starterbatterie vorzubeugen. Nicht dass der Wagen zwar warm ist aber kein Saft mehr auf den Zellen um ihn zu starten.
Bei mir läuft Zuheizer und Gebläse noch über Starterbatterie.Zweitbatterie ist zwar nachgerüstet,aber eben nichts umgeklemmt.
Meine Starterbatterie dürfte nach Abschaltung durch Danhag Fernsteuerung noch ca. 11,5 Volt haben.
Mich interessiert das natürlich auch sehr. Vielleicht weiss es jemand hier im Board.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Ich habe auch das Modul verbaut und es funktioniert problemlos.
Der Zuheizer bzw. die Standheizung läuft immer genauso lange wie mit den DIP Schaltern programmiert wurde.
Ich würde mich mal an Danhag wenden.
Evtl. ein Softwareproblem.

VG
Jesse
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hab das gleiche Problem mit der Laufzeit..............
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo Jesse,

ich war heute beim :) wegen einer Durchsicht und habe dabei gleich gefragt, ob es eine Sicherheitsabschaltung weiterer Verbraucher zum Schonen der Starterbatterie gibt. Habe ihm auch erklärt warum und ob man die Schwelle etwas senken könne. Er bejahte die Abschaltung, sagte aber die Abschaltgrenze würde er nicht senken.
Ich werde auf alle Fälle deinen Rat befolgen und mit Danhag Kontakt aufnehmen. Aufgrund der Regelmässigkeit von etwa 30min. Laufzeit des Zuheizers halte ich einen Softwarefehler am wahrscheinlichsten, halte das mit der Batterie aber auch für möglich.
Danke erstmal für deinen Tip.:danke:
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hab zu Danhag mal ein Link geschickt von dem Thema
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Schau doch einfach mal an der Steuerung nach ob die grüne Lampe 45 Minuten lang leuchtet.
Wenn die Lampe 45 Minuten leuchtet und die SH nach 30 Minuten ausgeht, dann liegt es nicht an der Steuerung sondern am Fahrzeug.

VG
Jesse
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo,
Schau doch einfach mal an der Steuerung nach ob die grüne Lampe 45 Minuten lang leuchtet.
Wenn die Lampe 45 Minuten leuchtet und die SH nach 30 Minuten ausgeht, dann liegt es nicht an der Steuerung sondern am Fahrzeug.

VG
Jesse
genau, obwohl ich danhag nur theoretisch kenne, liegt die 30min-Grenze sehr warschenlich seitens des Zuheizers selbst. Und da es i.d.T. auch eine Zeit bis 60min gegeben hat, gab es IMO eine Veränderung unter den Baujahren, woraus sich vermutlich ergibt, daß bei 2004er MJ von Jesse noch klappt ...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Moin Henry,

wäre ne Erklärung, aber Scoobys MV ist auch aus 2004.
Bekomme heute meine Steuerung zurück. Mal sehen ob es jetzt funzt.

Bis denne
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo,

die Laufzeit ist im Heizgerät selbst begrenzt. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit die dort eingestellte Heizdauer bei den Geräten auszulesen, die nach 30min abschalten. Evl. ist dies genau die von der Heizung vorgegebene maximale Heizzeit.

Leuchtet denn die LED an der Fernsteuerung für die eingestellte Zeit weiter, wenn die Heizung nach 30min. ausgeht? Wenn ja, liegt es an der Heizung.

Gruß aus Berlin, Daniel
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

da die Led nicht weiterleuchtet und die es auch nicht möglich ist 10 Minuten einzustellen ist es doch klar ein Steuerungsproblem von Danhag.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo JESSE,

bei mir hat Heute morgen nach Abschaltung noch die LED am Steuergerät von Danhag geleuchtet. Also doch ein Problem der Abschaltung durch VW. Ich werde kommenden Mittwoch bei der Durchsicht die Laufzeit vom :) versuchen erhöhen zu lassen.
Weiss jemand ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, macht VW das evtl. problemlos oder lohnt es sich gar nicht das anzusprechen.
Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige. Vielleicht hat ja jemand das Problem schon lösen können und kann mir und auch den anderen helfen. Ich würde mich über noch ein par Beiträge speziell dazu freuen.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo, ist bei meinem auch so.Auch ist die Heizleistung minimal.Bei Gebläsestfe 1 kommt nur ein laues Lüftchen.Funktioniertnicht wirklich zum heizen
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Wenn es keine Möglichkeit gibt die interne Heizzeitbegrenzung des Zuheizers hochzusetzten, besteht die
Möglichkeit das ich die Software der GSM-Fernsteuerung ändere. Z.B. könnte die Heizung nach 25min. abgeschaltet und kurz darauf wieder für weitere 25 min. eingeschaltet werden ...
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo liebe T5 Gemeinde,
habe dieses Problem auch allerdings mit der Uhr von Webasto nach längeren Recherechen mit VW wurde mir Mitgeteilt das bei Fahrzeugen die nur eine Batterie haben die Standheizung Softwareseitig nach 30 min Abschalten muss! Um die Startleistung zu gewährleisten. Auf meine nachfrage was passieren würde wenn ich eine Zusatzbatterie nachrüste kam die Antwort das das Autohaus die Software nicht angleichen kann. Längere Einschaltdauer geht wohl nur bei wenigen Fahrzeugen die ab Werk die Zusatzbatterie eingebaut haben. Wenn eine Lösung bekannt wird wäre es schön wenn diese im Board veröffentlicht wird. Mich stört das Problem nämlich schon seit 4 Jahren. :evil:

Grüße aus BW Martin
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo,
Hallo liebe T5 Gemeinde,
habe dieses Problem auch allerdings mit der Uhr von Webasto nach längeren Recherechen mit VW wurde mir Mitgeteilt das bei Fahrzeugen die nur eine Batterie haben die Standheizung Softwareseitig nach 30 min Abschalten muss! Um die Startleistung zu gewährleisten. Auf meine nachfrage was passieren würde wenn ich eine Zusatzbatterie nachrüste kam die Antwort das das Autohaus die Software nicht angleichen kann. Längere Einschaltdauer geht wohl nur bei wenigen Fahrzeugen die ab Werk die Zusatzbatterie eingebaut haben. Wenn eine Lösung bekannt wird wäre es schön wenn diese im Board veröffentlicht wird. Mich stört das Problem nämlich schon seit 4 Jahren. :evil:

Grüße aus BW Martin
na wieder eine sehr verständliche Standardantwort eines bek****pten :D. Wie kann es denn den Unterschied geben, wenn es nicht einstellbar ist? Liefert Webasto etwa zwei verschiedene Zuheizer nach Wolfsburg?

Ich rufe einfach zweimal bei meinem Zuheizer an, dann lief er auch 60min und fertig...
Und bin gerade am fummeln, wie ich es so schalten kann, daß die erste Laufzeit ohne, die zweite dann mit Gebläse ist (sofern der zweite Start innerhalb 10min erfolgt). Sollte ich das gelöst bekommen, müßte sich das auch an der Danhag anbasteln lassen können.

IMO ist es i.d.T. gerade bei <-10° schon überlegenswert, das Gebläse auch 60min zu betreiben - dann ist sicher bald ein Startproblem zu erwarten. Wer manuell die Lüftung aus hat, heizt dann zwar gut das Kühlwasser, aber die Scheibe hat auch nix. Irgendwie drehen wir uns also im Kreis. Bleibt noch die Idee der Relaisverzögerung hier: http://www.t5-board.de/board/t5-ele...erung-fuer-geblaese-zuheizer-aufruestung.html

Bis später,
Henry
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hab heute noch mal getestet......die Led leuchtet weiter nach 30 Minuten.
Ich werde die Steuerung jetzt auf 30 Minuten stellen und wenn es halt kalt ist ruf ich nach 30 Minuten noch mal an.
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Hallo Danhag,

am besten wäre sicher wenn VWN oder wer hat per OBD-Stecker die Begrenzung umzustellen.
Sollte das aber tatsächlich nur über deinen GSM-Empfänger möglich sein, wie würde das funktionieren.
Ich vermute man müsste es dir zusenden.?.?
 
AW: Standheizungsaufrüstung mit Danhag Laufzeit

Ich habe heute bei VWN die Hotline wegen der Laufzeitbegrenzung angerufen und hätte mir das Gespräch eigentlich sparen können. Am Telefon war eine Mitarbeiterin, die davon noch nie etwas gehört hat und sie wäre sich sicher - ihre Kollegen ebensowenig. Ich wollte eine technische Beratung und dazu weiter verbunden werden doch keine Chance. Die Mitarbeiterin war zwar sehr freundlich aber dennoch bestimmend: ich müsse mich an eine Vertragswerkstatt wenden, die kennen sich aus und hätten im Zweifel die Möglichkeit anzurufen.
Mein nächstes Telefonat galt dem :D. Dieser setzte mich kurz in die Warteschleife und hielt Rücksprache mit Kollegen. Nach seiner Auskunft ist die Laufzeitbegrenzung zum Schonen der Batterie und lässt sich leider mit ihren Möglichkeiten nicht verlängern sondern verkürzen, was aber paradox wäre. Ich habe jetzt eine Mail an VWN geschrieben. Irgendwie ist das noch nicht eindeutig genug und liefert mehr Fragen als Antworten.
Gibt es denn hier noch jemanden, der auch schonmal diesbezüglich VW konsultiert hat?
Langsam glaube ich nicht mehr an eine Lösung durch VW. Macke233 hat ja ähnliches erzählt bekommen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn mir der Kundendienst von VW antwortet.
 
Zurück
Oben