Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Frantz

Gesperrter Benutzer
Ort
Mittelbayern ;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Im Flyer und auf der Homepage von A.T.U. wird angeboten ...

Inspektion für fast alle Automarken:
- Ersatzteile in Originalteil – Qualität
- 12 Monate europaweite Mobilitätsgarantie für alle Inspektionen an Fahrzeugen mit normalen Inspektionsintervallen
- 24 Monate europaweite Mobilitätsgarantie für alle Inspektionen ausschließlich an Fahrzeugen mit LongLife-Service
- Kein Verlust der Herstellergarantie

Siehe: Inspektionen

Kosten soll es 234 Euro (inkl. MWSt) für den T5, inklusive Material und inklusive Longlife-Öl !!!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Angebot?
Macht VW mit der Garantie Zicken?
Wie ist die Rechtslage in Sachen Neuwagengarantie?

Danke für Rückmeldungen
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Hallo,

soweit ich es mitbekommen habe, ist man nur verpflichtet, die Arbeiten gemäß Herstellervorschriften durchführen zu lassen. Sprich - das richtige Öl verwenden.

Bin mir aber fast sicher, dass etwaige spätere Kulanzentscheidungen vom Werk negativ beschieden werden, wenn entdeckt wird, dass das Auto ´fremdgewartet´ wurde.
Ob man da nicht am falschen Ende spart?

Michael
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Das sind 24 Euro weniger als ich bei VW gezahlt habe. So gesehen sie die aber mehr als teuer.......

Meine persönliche Erfahrung mit so einem freien Mitbewerber mit Preisgarantie:
Am Passat sollte nur der Endtopf gewechselt werden. Auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag: " Da muß ich den Wagen erst auf der Bühne haben! Vorher kann ich da überhaupt keinen Preis machen. " Hallo??? Einen Preis fürs Endtopfwechseln......

Zu einer Werkstatt sollte man ein Vertrauensverhältnis haben. Das bekommt man nicht,wenn man nur den Preis im Auge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Im Flyer und auf der Homepage von A.T.U. wird angeboten ...


- Kein Verlust der Herstellergarantie

Im Zweifelsfall müstest Du (!) dann VW den Umfang und die richtige Ausführung der Inspektion durch ATU nachweisen.
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

also ich bin auch gebranntes kind- habe die vorderen bremsen (beläge und scheiben) beim hinterhöfler mit vw-originalteilen machen lassen: preis 457 brutto- schien mir etwas hoch- bei vw angebot machen lassen: 381.- !!!!- ich bin geheilt!!!!
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Also da sollte man WIRKLICH mal eine definitive Aussage von VW einfordern - und zwar schriftlich. Ich fände es auch komisches Geschäftsgebaren wenn eine ganze Horde Kunden permanent mit Angst und/oder schlechtem Gewissen rumlaufen, weil Sie womöglich Haue von VW kriegen wenn Sie mal fremd "gehen".
Ich glaube nicht, daß VW die Garantie offiziell an den Besuch beim freundlichen binden kann/darf.
Kulanz ist natürlich eine Frage... Aber wenn man mal die Kostenersparnis draufrechnet, lohnt es sich vielleicht doch.
Außerdem frage ich mich sowieso (gerade bei VW) ob da nicht immer mal ein bißchen mehr abgerechnet wird, um es dann später wieder als "Kulanz" zu vergünstigen und den Kunden damit an der Nase rumzuführen.
Mit vernünftigen Kosten fährt man bei VW sowieso nur, wenn man bei/vor/nach einer Reparatur persönlich dabei steht und reihenweise Dinge ausschließt, die ansonsten getauscht/erneuert würden - wie's der Händler dann mit der Kulanz sieht sei mal dahin gestellt.
Ich glaube allgemein, daß man als informierter und selbstwußter Kunde sowieso von allen gehasst wird - weil man solchen Kunden nicht einfach den üblichen Sch****** aufs Auge drücken kann.
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Also da sollte man WIRKLICH mal eine definitive Aussage von VW einfordern - und zwar schriftlich. Ich fände es auch komisches Geschäftsgebaren wenn eine ganze Horde Kunden permanent mit Angst und/oder schlechtem Gewissen rumlaufen, weil Sie womöglich Haue von VW kriegen wenn Sie mal fremd "gehen".
Ich glaube nicht, daß VW die Garantie offiziell an den Besuch beim freundlichen binden kann/darf.
Kulanz ist natürlich eine Frage... Aber wenn man mal die Kostenersparnis draufrechnet, lohnt es sich vielleicht doch.
Außerdem frage ich mich sowieso (gerade bei VW) ob da nicht immer mal ein bißchen mehr abgerechnet wird, um es dann später wieder als "Kulanz" zu vergünstigen und den Kunden damit an der Nase rumzuführen.
Mit vernünftigen Kosten fährt man bei VW sowieso nur, wenn man bei/vor/nach einer Reparatur persönlich dabei steht und reihenweise Dinge ausschließt, die ansonsten getauscht/erneuert würden - wie's der Händler dann mit der Kulanz sieht sei mal dahin gestellt.
Ich glaube allgemein, daß man als informierter und selbstwußter Kunde sowieso von allen gehasst wird - weil man solchen Kunden nicht einfach den üblichen Sch****** aufs Auge drücken kann.

Oh ,oh, da wäre ich jetzt aber ganz vorsichtig.......
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Alleine diese Ausführung zum Öl auf der Homepage von ATU sollte es VW ermöglichen die Sachkenntnis seitens ATU in Frage zu stellen und damit jede Zahlungsverpflichtung zurück zu weisen:

Öl-Lexikon - Spezifikationen

506.01 Für Dieselmotorenmit Partikelfilter und verlängertem Wartungs-Intervall
507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung
 
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Das viele :D nicht durch beste Leistung und günstige Preise glänzen, mag ja stimmen. Aber ich habe bei den ganzen Franchise-Werkstattketten noch nicht EIN Teil gefunden, dass einen angemessenen Preis hatte. I.d.R. sind die deutlich zu teuer.
Schließlich müssen die neben den (ausbeuterischen) Löhnen und den Investitionen für Gebäude und Technik ja auch noch die Franchise-Gebühren reinholen.

Zum Thema Garantie ist die Werbung auch - ich sage mal - klug formuliert.

Die Garantie darf der Hersteller nicht ablehnen (lt irgendeinem Urteil), wenn nach Herstellervorschrift gewartet wurde.
Die Beweispflicht für die vorschriftsgemässe Wartung obliegt im Streitfalle aber i.d.R. dem Anspruchsteller -> hier also dem Autobesitzer.
Ausserdem entfallen Dinge wie die Mobilitätsgarantie, weil die keine GESETZLICHE Garantieleistung sind, sondern vom Hersteller freiwillig gegeben werden, wenn bestimmte Dinge gemacht werden.

Gestern zufällig gerade beim Schuldnerberater P. Zwegat gesehen:
KFZ-Meister mit 50 Std/Wo geht als Unverheirateter mit einem Kind im Haushalt mit 1.900 € netto nach Hause - bei einer Werkstatt aus besagter Franchise-Kette.
Macht netto 9,50/Std.
Ich weiß nicht, was die beim :D verdienen, aber für mich hängt die Motivation eines Mitarbeiters eben auch an dem, was er am Abend mit seiner Arbeit erwirtschaftet hat.
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Als freie Werkstatt (innungsbetrieb) darf ich theoretisch die Inspektionen machen, ohne das der Kunde die Garantie verliert.

In der Praxis allerdings sieht es dann so aus das die hersteller sich mir Händen und Füßen dagegen sträuben , von Kulanz mal ganz zu schweigen.

Ich empfehle allen meinen Kunden zum Händler zu gehen so lange noch die Garantie greift, danach bleibt es dem Kunden selbst überlassen ob er zu mir kommt oder nicht .

Typisches Beispiel: Franz. Hersteller . Auto hatte 70.000 gelaufen war 3 Jahre alt. Inspektion bei mir . Bei 75.000 Zahnriemenriss . ( muss bei 120.000 oder 5 Jahren gewechselt werden) Keine Kulanz weil nicht alle Insp. beim Händler gemacht worden sind. Klage -Gericht - Hersteller hat Recht bekommen - Kunde bleibt auf dem Schaden sitzen. Völliger Tinnef in meinen Augen aber leider so passiert.
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Jepp - kenn ich aus eigener Erfahrung

Inspektion beim Freien gemacht, danach Ausfall der Benzinpumpe - Pumpe defekt.

Kulanz abgelehnt mit der Begründung
Hersteller schrieb:
Die freien Werkstätten haben nicht die Informationen, die unsere Vertragswerkstätten haben
In der Vertragswerkstatt hätte man also die Pumpe bei der Inspektion klammheimlich ausgetauscht.
Es war MEIN Fahrzeug, kein Leasing!!
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

@ spanky

das ist natürlich- mit verlaub und bei allem respect- quatsch:- innung ist leider iü. heute kein qualitätssiegel, sondern weist nur die mitgliedschaft aus;

die gvo sieht vor, dass auch 3., also unabhängige, servicebetriebe sein können, wenn sie die technischen standards erfüllen- die rechtsprechung hat das zwischenzeitlich dahingehend konkretisiert, dass die früchte hier nicht unüberwindbar hoch hängen- gut so, sonst läuft die regelung nämlich ie. leer.

aber möglich ist es!

ich habe die erfahrung gemacht, dass das aber oftmals leider nur schall und rauch ist-

selbst die :) haben probleme, sich in der herstellermodellvielfalt richtiug gut mit den eigenen produkten auszukennen- und die gehen auf schulung...

wer kann heute von sich behaupten, hunderte modelle unterschiedlicher hersteller sicher auf dem schirmn zu haben????- ich könnte es mit gutem gewissen nicht...:cool:
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Moin,

die normale Gewährleistung dürfte normalerweise nicht verfallen, aber alle weiteren vom Hersteller gegebenen Garantien schon, siehe BGH-Urteil von 12.12.07 VIII ZR 187/06.

Gruß
 

Anhänge

  • zulaessige-kundenbindung.pdf
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@ Highliner

Das hab ich auch nie behauptet. Ich habe das geschrieben was du auch meinst.

Und zwar: Ich darf es , es ist rechtlich auch abgesichert, dennoch kann (und wird) es aber Probleme mit dem Hersteller geben. Und genau deshalb empfehle ich meinen Kunden innerhalb der Garantie den Gang zum Vertr.Händler. Was ist daran quatsch?

Eine Mitgliedschaft in einer Innung ist mit Sicherheit kein Qualitätssiegel , ich kenne genug Läden da würde ich nicht mal ein Fahrrad hinbringen.
 
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Hallo,

@t5 highliner .....es wäre sehr nett, wenn du Teile der deutschen Rechtschreibnung anwenden könntest .......wir sind hier nicht beim "Speed-Chatten" ........bei deinem Board Namen ging es doch auch ;);).
Bitte nicht wieder einen Hinweis, das man das ja schließlich auch lesen kann .......das ist richtig, aber ich glaube das hat was mit guten Umgangsformen und Anstand zu tun.
Und wie sagte meine Oma früher immer "....was sagt man wenn man zur Tür rein kommt ?? = Hallo oder Tach" .......und beim verlassen eines Raumes gäbe es auch Anstandsregeln :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@all .......Was die Service Arbeiten betrifft, kann ich hier auch nur die dringende Empfehlung geben, lasst wenigstens den Öl-Wechsel-Service beim zertifizierten :D machen.
Garantie ist eine Sache .....aber jegliche Kulanz ist abhängig von dem Stempel im Service - Heft.

Die Händler schieben gerne eine Abgelehnte Kulanz einzig und allein auf VWN ...dem ist aber nicht so, der Händler ist daran auch beteiligt .....VWN gibt in der Regel eine Kulanz Zusage, wenn der :D sich daran beteiligt ...z.B. in der Form, das er einen Teil der Arbeiten zum Sonderpreis ausführt, oder auf einen Teil seines Arbeitslohnes verzichtet.
Bist du ein Kunde, der nur kommt zum Meckern, oder wenn es Reklamationen gibt .....hat man da ganz schlechte Karten.

Bremsen oder sonstige Verschleißreparaturen interessiert hier keinen Mensch .....das kann der :D sowieso nicht überprüfen ......es sei denn man bemängelt Bremsen, die man vorher mit günstigeren Bauteilen hat reparieren lassen.

Daher mein Tipp ........vertragt euch mit den :D ....mindestens wenn es um diesen doooooofen Stempel im Service-Heft geht.

Zu ATU kann ich nur soviel sagen, das dort jeder "Schrauber" auf Provision arbeitet, neben dem Ölwechsel-Service wird dann gleich mal jede Kleinigkeit als zusätzliche Reparatur-Maßnahme angeboten.
Preislich uninteressant und fachlich teilweise eine Katastrophe.

Gruß
Claus
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Hallo,

....die fehlende Groß- und Kleinschreibung könnte auch eine Art der Legasthenie sein, in diesem Falle möchte ich auf so eine Schwäche natürlich nicht herum reiten.Da ist man ja im Leben richtig arm dran ........:rolleyes:, dann entschuldige ich mich ja direkt, das ich auf @t5highliner aufmerksam gemacht habe.

Wäre es keine Legasthenie, finde ich es Schade, das es hier im Board eine Hand voll Boarder gibt, die sich derart Ignorant aufführen .........aber egal wie, dafür gäbe es auch professionelle Hilfe.


Nochmal zu ATU .........so wie ich das sehe bieten die laut ihren Unterlagen ja für den geregelten DPF das falsche Öl an.
Wenn dem so ist, sollte man ATU ja glatt meiden....und ATU nimmt keine "Fremdteile" an ....wegen der Haftung, also eigenes Öl mitbringen ist da nicht.
Ich habe es dort bereits selbst erlebt, als am Audi meiner Maren, die vorderen Bremsen erneuert wurden .......der Schrauber hat dann direkt darauf hingewiesen, das die hinteren Scheiben ja total runter wären.
Ich natürlich direkt da hin ...mit dem Original Satz "ATE-Scheiben" den ich noch als Ersatz da liegen hatte....... ...also die, welche ATU auch selber einbaut.
Die haben den Einbau verweigert, weil man dort aus Haftungsgründen keine "Fremdteile" einbauen dürfe.

Gruß
Claus
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Hallo,

ich betrete den Laden nur im Notfall, wenn mir der Frostschutz ausgegangen ist!
An meinen T5 lasse ich von den Leuten keinen hin.

Erst neulich wieder eine Story im Buschtaxi-Forum gelesen. Da hat man einem Toyo beim Hochbocken auf der Hebebühne zwecks Reifenwechsel den Tank eingedrückt. Dann ging es natürlich rund, als es um Kosten ging.

Geiz mag ge.. sein, aber wenn ich 50 Mille für einen Bus übrig habe, dann brauche ich nicht schauen wo ich einen Fuffi bei der Inspektion sparen kann.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

sehe ich ganz genauso- mittlerweile!
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Moin,

@T5Highliner

leider scheinst du über eine gewisse Beratungsressitenz zu verfügen.
Du hast mittlerweile von einigen Boardern den Hinweis erhalten, deine Postings den allgemeinen Höflichkeitsregeln anzupassen.
Weiters ist auffällig, das Freds nach Deinen durchaus provokanten Statements gegenüber anderen Boardern, gerne kurzfristig entgleisen.
Dies wird so nicht länger geduldet. Also überdenke das was du schreibst ganz schnell.
Und zur defekten shift-Taste...
Weihnachten steht vor der Tür. Vielleicht sollte eine neue Tastatur auf dem Wunschzettel stehen.

Gruß Tom
 
AW: Inspektion bei ATU: Kein Verlust der Herstellergarantie (?)

Hallo Leute,

der Thread hatte mich eigentlich auch sehr interressiert (ATU oder nicht).
Nun entgleist das ganze hier doch ein wenig und zielt nur noch auf Richtigkeiten der deutschen Sprache ab.
Wer Probleme damit hat wie andere schreiben, der sollte doch mal im Netz suchen. Gibt bestimmt irgendwo ein 'Rechtschreibforum' wo man sich die Köpfe darüber heiß reden kann. Dort dann weiter diskutieren!
Aber bitte nicht in einem Autoforum.:mad:
Hier geht es um den T5 - das sollte auch in Zukunft so bleiben.

Einen schönen 4 Advent allerseits

Chris
 
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