Schon Winterreifen drauf ???

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

gerade den Wetterbericht für nächste Woche angesehen und bei den Temperaturen die Montage der Winterreifen erneut verschoben.

Wer hat denn schon umgerüstet ?

Da mein MV planmäßig keine Touren in kältere Gegenden machen muss, sicherlich eine vertretbare Entscheidung.

Wem geht es genau so ? Wer hat seine Winterreifen auch griffbereit, aber wartet auch noch ab ?

Wer hat denn seine Winterreifen schon richtig genutzt ?


Her mit den "Geschichten" um den Winterreifen-Wechsel in diesem Jahr.

Grüße
Rubel
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Moin Moin,

Schon vor zwei Wochen umgerüstet.
Grund: Minusgrade in Verbindung mit Versicherungsschutz (auch wenn man unschuldig ist, kann es Ärger geben)


Gruß
M.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Hi Matrose,

ja von Minusgraden ist Köln und Umgebung derzeit noch weit entfernt. Daher habe ich auch kein Problem mit der Versicherung !!! Schließlich tagsüber gute 15 Grad und nachts um die 5 Grad.

Oder verschiebt sich bei dem Klimawandel auch der Gefrierpunkt ? 8)8)8)

Denke mir bei den Temperaturen spare ich nicht nur Gummi, sondern schone dank Sommerreifen noch meine Umwelt !?!?!:evil:


Grüße
Rubel
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Da meine Winterreifen deutlich schmaler sind und weniger Roll- und Walkwiderstand erzeugen als die Sommerreifen, schone ich zumindest jetzt seit zwei Wochen mehr die Umwelt, weil schon umgerüstet. Mit den ersten Frostnächsten, die hier in der Hauptstadt und Umgebung schon da waren, wechselte ich auch die Räder. Übrigens scheinen die werksmontierten Goodyear Cargo Vector deutlich länger zu halten als die Uniroyal-Sommerpneus. Erstere stehen noch voll im Fleisch, während letztere nächstes Jahr fällig sind.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Habe meine auch schon drauf. Der ADAC empfiehlt von O bis O (Oktober bis Ostern) :D

Auch wenn es jetzt noch nicht so kalt ist, ich bin auf das Auto angewiesen. Und wenn ich abends im Wetterbericht sehe, dass es in der Nacht frieren soll, habe ich keine Lust noch nach 20 Uhr die Winterschlappen drauf zu machen.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Normalerweise montieren wir die Winterbereifung immer in den Herbstferien, also im Oktober, aber in diesem Jahr haben wir es bisher irgendwie verschwitzt. Ich werde das im Laufe dieser Woche angehen.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Habe meine WR auch schon seit drei Wochen drauf. Die Umwelt schont man eher, wenn man den MV über den Winter einmottet... So halten die beiden Reifensätze insgesamt einfach länger.

Nachdem ich Sommer wie Winter die gleiche Reifengröße (235er) drauf habe, merke ich vom Fahrverhalten keinen Unterschied.

Schöne Grüße aus München (heute mal wieder 12°C)!
plinni
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Ich habe meinen heute beim Händler inkl. montierter Winterräder abgeholt. :D

Bin noch ganz neben der Spur weil der sich so schön fährt. :rolleyes:

Und in die Garage passt er auch, HURRA.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Schon im September gewechselt. Grund: Der Wagen stand bis vor 2 Wochen rum, ich habe keine Lust bei Kälte und im Dreck mit den Reifen rumzuhantieren.
Und die andere Sache ist,das ich nicht einen cent spare,wenn ich die Winterreifen später als möglich raufziehe. Das sich Winterreifen und hohe Temperaturen nicht verrtagen,ist dabei allerdings berücksichtigt.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Hi,
bereits am 25.09. von Winterreifen auf Winterreifen gewechselt. Die alten Winterstiefel hatten im Frühjahr noch ca. 4 mm, also draufgelassen und runtergefahren.
September HU fällig, da lohnte es sich nicht mehr, auf Sommerräder umzusteigen.
Frühtemperaturen seit dieser Zeit überwiegend < 7 C° also passend.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Am 31.10. gewechselt. Hier unten im Black Forest kann alles passieren und da wir auch Skifahrer sind, gab's keinen Grund, länger zu warten. :)

Gruß ins Rheinland!
T5M
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Wechsle auch meist Anfang Oktober, muß hin und wieder über den black forest nach Freiburg, da kann, s.a. Vorredner, viel passieren. Außerdem ist es von uns nicht weit in die Alpen, was natürlich auch gerne genutzt wird, und da kann noch viel mehr passieren. Und man hat keinen Stress mit Terminen und den Werkstätten.
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Moin,

Am Dienstag werd ich an meinem und an Frauchens Auto die Schuhe tauschen.
Die Trapos sind alle schon umgerüstet. Aber mir fehlte in den letzten 3 Wochen leider die Zeit dazu.
Ich kann jetzt aber sagen, dass ich die Sommersandalen wirklich bis zur letzten Rille ausgenutzt habe. Wobei ich letzte Woche auf der BAB schon feststellen mußte, dass das nicht ohne ist. So langsam war ich bei Regen schon lange nicht mehr unterwegs. Die Kraft war kaum noch auf die Straße zu bringen.

Es wird bei mir also höchste Zeit.

Gruß Tom
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Schon seit 4 Wochen, und auch schon dringend benötigt (16.10.):

Skitour_Spitzing_003.jpg


:D
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Noch nicht wirklich benötigt aber wie schon umgezogen denn wie immer "von O bis O" (Oktober bis Ostern).

Ich mag keine Überraschungen mit Sommerreifen morgens auf spiegelglatter Fahrbahn. :D

-Sly
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Vorbildlicherweise schon drauf !!
Aber hat einen anderen Grund, habe ihn mit Winterreifen gekauft !! :D
Frag mich lieber, wann ich mir Sommerreifen kauf und die draufmache.. (Finanznot):cool:

LR
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Moin
habe keine Winterreifen:D nur ein Winterauto Golf Syncro
die Doka fängt kürzlich den Winterschlaf an;)
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Habe meine auch schon drauf. Der ADAC empfiehlt von O bis O (Oktober bis Ostern) :D

Auch wenn es jetzt noch nicht so kalt ist, ich bin auf das Auto angewiesen. Und wenn ich abends im Wetterbericht sehe, dass es in der Nacht frieren soll, habe ich keine Lust noch nach 20 Uhr die Winterschlappen drauf zu machen.

Natürlich wenn man zwingend darauf aangewiesen ist.

Beim Wetterbericht schaue ich mich natürlich etwas ausführlicher um und habe immer die Großwetterlage für eine Woche im Voraus im Blick.

Wenn man nicht zwingend darauf angewiesen ist, denke ich mir ist etwas "Winterreifen-Poker" durchaus erlaubt.

In den Wintersport würde ich nie ohne fahren, aber im Rheinland bei den aktuellen Witterungsverhältnissen schiebe ich es noch eine weitere Woche nach hinten.

Grüße
Rubel
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Schon seit 4 Wochen, und auch schon dringend benötigt (16.10.):

Skitour_Spitzing_003.jpg


:D

Bei so einem Wetter - keine Frage !!! und Mitte Oktober ist es in einigen Ecken in der Tat recht winterlich gewesen.

Grüße
Rubel
 
AW: Schon Winterreifen drauf ???

Moin
habe keine Winterreifen:D nur ein Winterauto Golf Syncro
die Doka fängt kürzlich den Winterschlaf an;)


So ähnlich ist es bei mir mit dem "Sportwägelchen", der wird im Winter nur bei Schönwetter bewegt. Ansonsten auch Winterschlaf bis auf die ein oder andere Bewegungsfahrt.

Bei 3cm Neuschnee habe ich mal mit v 245 / h 265 er Sommerreifen das Sportwägelchen in der Anliegerstraße bewegt. Fahren = quasi unmöglich und Bremsen = rutschen, da das Profil sich komplett zugesetzt hatte.

So steht das Sportwägelchen auf Grund des Schmuddelwetter schon seit 2 Wochen in der Garage und wird nun mit externem Ladegerät geladen und immer eine 1/4 Reifendrehung bewegt (Vermeidung von Standplatten) und natürlich auf Hochglanz poliert für den nächsten Schönwetter-Einsatz.

Grüße
Rubel.
 
Zurück
Oben