Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

AW: Mal ernsthaft Comfortline vs. Startline

CHips haben sich nicht wirklich bewährt. Wenn schon unbedngt sein muß, dann wenigstens volle Power.

Spass bei Seite.
Du hast da ein 2Liter Motörchen, welches 3 Tonnen bewegen soll. Der 180 Ps Diesel hat 2 Turbolader und schafft das so, der 140Ps hat nur einen Turbolader.

Ich halte das schon für gewagt, jetzt den 2Liter 140 PS mit nur einem Turbo noch weiter aus zu reizen würde ich nicht machen.

Wenns einen V6 TDI gegeben hätte, hätte ich mir sofort einen T5.2 bestellt. So warte ich jetzt mind. noch ein Jahr, ob der neue 180 PS Diesel hält oder nicht.

So warte ich geduldig auf die ersten Posts von Besitzern.
 
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Nicht jedem........

Servus,

eben.
Bei mir ist die grösste Maschine pflicht wenn ich jetzt kaufen würde. Aber wer ne grosse Maschine will sollte noch warten da kommt noch was nach von VWN

Grüsse
Holger
 
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und den 140ps chippen lassen - hat das schon jemand überlegt?

Hallo,

ja das Thema Chippen. Auch ich werds nach der Garantie tuen. Aber wenns einen größeren Motor gibt und der reicht einem würde ich den größeren nehmen.

Grüsse
Holger
 
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Natürlich würde ich auch lieber den Doppelturbo mit 180 Pferdchen nehmen!

ABER durch die Zwangskopplung mit Comfortline (10 Tausend Aufpreis) und den Aufpreis für den Motor selber (1250,-) komm ich doch ins Grübeln.
-> Selbst wenn ich für den Aufpreis von Startline auf den Comfortline einen gewissen Mehrwert durchaus sehe, bleiben doch effektiv etliche Tausender übrig, d.h. selbst wenn ich durch das Chippen den gesamten Motor abfackeln würde, hätte ich noch nicht draufgezahlt.
Übrigens 140ps aus 2l Diesel ist doch schon seit knapp 10 Jahren Stand der Technik - wobei ich gestehen muss, dass ich grundsätzlich auch kein Freund von Chip- und sonstigem Tuning bin.
 
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Ich bin ja sehr interessiert an einem neuen Comoftline oder noch lieber Startline...
Aber wenn ich mir meine Wunschkatalog so ansehe und beide Fahrzeuge mit folgendem Schnickschnack ausstatte:

- Climatic auch hinten (2.Verdampfer)
- GRA, MFA
- Metallic/Perleffekt
- 7 Sitze

... worin liegt denn dann überhaupt noch der Unterschied zwischen Startline und Comfortline? Gut, CL hat noch Alufelgen, aber sonst... Vielleicht der nicht verkleidete Rahmen hinten an der Heckklappe? :D

Was würde denn dann noch den immer noch eklatanten Preisunterschied rechtfertigen?

Irgendwie check ich diese Modellpolitik nicht mehr.
Also,
ich hab's so gemacht: Beide Probe fahren, dann kann man für sich entscheiden, was einem wichtig ist. Ich habe mich dann lieber für einen neuen Startline als für einen Jahreswagen Comfortline in der ähnlichen Preiskategorie entschieden und mir nachträglich ein paar Extras gegönnt, die ich wirklich wollte (z.B. zusätzlich 17'' Suezfelgen, einige Artikel von Brandrup).
Na denn: Eine gute Entscheidung!
 
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Hallo korgo!

Bei nahezu gleichen Preisen und gleicher Ausstattung wie in Deiner Tabelle
und gleichen Garantie-/Gewährleistungsbedingungen (?)
zumindest für die ersten 2 Jahre würde ich den Comfortline aus Schweden nehmen.
Das, was Du glaubst, beim Wiederverkauf an "ReImport-Verlust" zu haben,
bekommst Du allein durch das bessere Cockpit sicher wieder raus,
da sich in den Augen vieler T5-Käufer genau da die Spreu vom Weizenbier trennt.;)

Schöne Grüße,
Martin
 
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Hallo korgo!

Bei nahezu gleichen Preisen und gleicher Ausstattung wie in Deiner Tabelle
und gleichen Garantie-/Gewährleistungsbedingungen (?)
zumindest für die ersten 2 Jahre würde ich den Comfortline aus Schweden nehmen.
Das, was Du glaubst, beim Wiederverkauf an "ReImport-Verlust" zu haben,
bekommst Du allein durch das bessere Cockpit sicher wieder raus,
da sich in den Augen vieler T5-Käufer genau da die Spreu vom Weizenbier trennt.;)

Schöne Grüße,
Martin

Wow, beim zitieren habe ich gerade gemerkt, daß das ein ganz schön langer Satz ist, Kompliment! ;)

Ich denke Du hast Recht, es macht einfach keinen Sinn für's gleiche Geld die weniger-Ausstattung zu nehmen - auch wenn sich in mir ein bißchen der Magen dreht... ich wollte eigentlich immer das günstigste Modell kaufen.

So warte ich geduldig auf die ersten Posts von Besitzern.

Hmm warum hab ich plötzlich so viel Lust auf Möhren und Salat... :)
 
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Ich würde gerne wirklich wissen, was am Comfortline noch dran ist, was ihn so viel teurer macht... Bessere Innenverkleidung? Andere Geräuschdämmung? Ich will's echt wissen...

Ich gehe derzeit in ähnlicher Richtung schwanger, wie Du. Da ich den VW Konfiguration auch schon öfter beim T5.1 durchgespielt habe, sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen. In der Serienausstattung des T5.2 Startline ist noch nicht mal eine Climatic Klimaanlage mehr drin (aber Du willst ja eh das superteure Ding mit Klima auch hinten). Früher konnte man beim Startline in der 3ten Sitzreihe statt der Sitzbank 2 Einzelsitze bestellen, das geht heute beim Startline nicht mehr, nur noch beim Comfortline. Dieser Aspekt wird wohl für mich kaufentscheidend, da ich öfter mein Motocrossmotorrad im Fahrzeug transportieren will und keinen Bock habe, alleine diese Sitzbank raus zu wuchten. Zwei Einzelsitze ausbauen ist hoffentlich alleine möglich.

Noch eine Bemerkung am Rande: Im Vergleich zum T5.1 ist der T5.2 nach meiner Schätzung fast 5000 € teurer geworden. Gerade auch beim Startline ist die Serienausstattung mehr als mager (fehlen sogar die 2 Einzelsitze hinten). Beim T5.1 war Reflexsilber ohne Aufpreis bestellbar, beim T5.2 gibt es in der Grundausstattung nur noch scheußliche Farben.

Da ich eigentlich nicht mehr als 30 TEUR ausgeben wollte, wird es wohl bei mir ein T5.1 als Tageszulassung oder Jahreswagen
 
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Und wo gibts die Tageszulassungen? Mein jetzt im Leasing auslaufender Cruise war so eine Tageszulassung, deswegen habe ich ihn auch genommen. Aber derzeit, so mein :D, gäbs sowas nicht...
Bin im Moment dabei, mich bei anderen Marken umzusehen, denn halbwegs (für mich) realistische Preise kriege ich derzeit weder beim Neuen T5/2 noch bei jungen gebrauchten T5/1...

Allenfals ein Auto von Wolf wäre noch drin, aber die kann man wohl nicht leasen, sondern muß bar kaufen...

Gruß, Alex
 
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Fahr doch mal nen Hyundai H1 Traveler, mit 170 PS und den wichtigsten Extras (u.a. zwei Schiebetüren!!)für 28k Listenpreis, Rabatte noch nicht gerechnet. Ich schätze grob, der Preisvorteil beträg 15k. Mein Eindruck: Motor besser als beim VW, Qualitätseindruck ähnlich. Und drei Jahre Garantie. Wenn es da eine Schlafbank für gäbe, hätte ich den schon genommen. Trotz der Starrachse hinten.
 
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Fahr doch mal nen Hyundai H1 Traveler, mit 170 PS und den wichtigsten Extras (u.a. zwei Schiebetüren!!)für 28k Listenpreis, Rabatte noch nicht gerechnet. Ich schätze grob, der Preisvorteil beträg 15k. Mein Eindruck: Motor besser als beim VW, Qualitätseindruck ähnlich. Und drei Jahre Garantie. Wenn es da eine Schlafbank für gäbe, hätte ich den schon genommen. Trotz der Starrachse hinten.
Hallo Misery,
der sieht durch sehr besch... aus. Wie gewollt und nicht gekonnt!
Heiner
 
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Fahr doch mal nen Hyundai H1 Traveler, mit 170 PS und den wichtigsten Extras (u.a. zwei Schiebetüren!!)für 28k Listenpreis, Rabatte noch nicht gerechnet. Ich schätze grob, der Preisvorteil beträg 15k. Mein Eindruck: Motor besser als beim VW, Qualitätseindruck ähnlich. Und drei Jahre Garantie. Wenn es da eine Schlafbank für gäbe, hätte ich den schon genommen. Trotz der Starrachse hinten.

...und wo schafft der Arbeitsplätze?

Gruß, Martin




(Edit 5.10.09 9.59 Uhr: Alle Transporter (geschlossen)/Caravelle werden in D produziert)
 
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Als ich damals verglichen habe, bin ich zu ähnlichen Feststellungen gekommen. Ich würde die Unterschiede mal so zusammenfassen: Der Comfortline hat immer eine MFA, und 2 zusätzliche Schienen im Fahrgastraum für den verschiebbaren Tisch. Ausserdem kann er mit 2 oder wahlweise einer Schiebetüre bestellt werden. Der Startline hat nur immer 4 Schienen und eine MFA nur wenn die GRA oder ein Navi mit bestellt wird. Man konnte aber nie eine linke Schiebetüre und nie eine geregelte Klimaanlage bestellen.

In der Schweiz und Oesterreich gibt es noch ein Modell dazwischen, diese Linie nennt sich Family. Da liegen dann die Unterschiede auch dazwischen. Unter dem Strich würde ich sagen, wenn du 2 Schiebetüren möchtest, dann kostet das dich Fr. 7000.- extra!

Diese Feststellungen beziehen sich auf den "alten" T5, die Kataloge und Preislisten sind in der Schweiz noch nicht online.

Ausserdem habe ich hier im Board einen Thread gelesen, wenn ich nur noch wüsste welchen, auf jeden Fall gab es Bilder von Startline Türen (Fahrerhaus) bei denen der Dichtungsgummi gänzlich fehlte!

Also am besten zum Händler und beide Varianten ganz genau vergleichen.

Gruss aus der Schweiz
Daniel
 
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Ich habe am Freitag erstmals im Startline gesessen, das mit den Türdichtungen stimmt so definitiv nicht, die sind vorhanden. Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Wagen einen sehr tristen Eindruck macht (von innen). Ich war bisher glühender Fan des Startline und glaube jetzt, damit auf längere Sicht nicht die richtige Entscheidung zu treffen.

Die Bekleidungen sehen nicht nur so aus wie beim Škoda Octavia I (1996) - sie fühlen sich auch so an. :eek:
Plastikwüste.
 

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zum H1

genau und gleich draufhauen ...

Man könnte auch antworten "nicht in Polen" ...

Auch wenn ich der VAG sehr zugetan bin, geht mir diese Hörigkeit zu weit!
Für ca. 20t€ quasi neu (nicht als Trapo !!!) bietet er imho das bislang beste Fahrgefühl.
Klar gibt es Schwächen und jeder sollte für sich und nicht für andere entscheiden, ob sie tolerabel sind ...

und dazu weil ich gerade so baff bin

Jungs genau ich glaube ich hole mir den H1
Seit meinem letzten Blick und der Probefahrt hat sich scheinbar ´ne Menge getan ...
Also Liste 27t€ wird für 21-22 gehandelt ergo Liste 32t€ für 25.000€ :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
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...und wo schafft der Arbeitsplätze?

Gruß, Martin

Auf jeden Fall nicht in Polen, wie der Trapo oder die Caravelle. :uuups:
Ein Teil der Bauteile stammt sicher von Deutschen Zulieferern. Auch die Hyundaihändler und -Werkstätten in Deutschland sind Arbeitgeber. Und wenn der H1 mit Automatik und Xenon lieferbar wäre, die Sitzgeometrie im Fahrgastraum flexibler wäre, gehe ich jede Wette ein, das sich da ein ernsthafter Konkurent für den "Unantastbaren" entwickeln würde.

PS : Wo schaffen denn die hübsche Casio Uhr, die tolle Canon EOS, der brilliante Panasonic Flachbildfernseher, der Samsung PC Monitor, der Kyocera Laserdrucker,...... Arbeitsplätze ? Natürlich auch in Deutschland beim Vertrieb und Handel.
 
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Ich sehe gerade, dass der Einzelsitz an der Schiebetür nur über eine Armauflage verfügt (die linke). Ist das immer so - oder handelt es sich um eine Entfeinerung? Ich kenne die Einzelsitze ansonsten nur mit 2 Armauflagen.
 
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Hi,

... sowie 5 mg weniger co2 ...

Das sind ganze Gramm nicht mg...

... Und wenn der H1 mit Automatik und Xenon lieferbar wäre, die Sitzgeometrie im Fahrgastraum flexibler wäre, gehe ich jede Wette ein, das sich da ein ernsthafter Konkurent für den "Unantastbaren" entwickeln würde....

Wenn der alle Optionen eines T5 hätte, dann wäre der auch nicht mehr so billig. Die Herstellung eines Autos ist überall auf der Welt nahezu gleich teuer.

... und 2 zusätzliche Schienen im Fahrgastraum für den verschiebbaren Tisch. Ausserdem kann er mit 2 oder wahlweise einer Schiebetüre bestellt werden....

Diese Schinen gibt es nur bei der 2. Schiebetüre. Sonst sind es auch beim CL nur 4 Schienen. Den MuFuTi muß man aber trotzdem noch extra bezahlen.

Gruß
Mario
 
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Die Herstellung eines Autos ist überall auf der Welt nahezu gleich teuer.
Stimmt: ein (guter) deutscher Arbeiter kostet zwar pro Stunde fast das 10fache eines Polen, aber bekanntermaßen arbeitet der Deutsche mindestens 10mal schneller und besser:uuups:


(sicherheitshalber sollte ich gleich erwähnen, dass obiger Beitrag ironisch gemeint ist.)
 
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