Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

ultraron

Aktiv-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

wir wollen einen neune T5 mit 8 Sitzplätzen kaufen. Da kommt ja eigentlich nur der Caravelle in Frage. Allerdings wollen wir den Bus auch gelegentlich zum schlafen nutzen und da wirds in der Caravelle schon schwieriger, wenn man nicht jedes mal die Sitzbänke ausbauen will.

Die im Board schon oft diskutierte Variante mit zwei 3er Sitzbänken im Multivan KR ist nicht uninteressant, im Alltag aber beim hinteren Einsteigen wohl auch umständlich. MAl abgesehen von der TÜV Entscheidung.

Deshalb meine Frage: Wer fährt einen Multivan mit langen Radstand und 3 Sitzreihen im Fahrgastraum und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Wichtig für uns ist der mögliche Transport von max. 8 Personen (nat. inkl. Fahrer - keine Doppelsitzbank vorn), und gleichzeitig auch der Gepäcktransport, sicher in eingeschränktem Umfang. Ist nach der letzten Sitzbank überhaupt noch Platz für mehrere normale Sporttaschen - von großen Reisetaschen oder Koffern rede ich erst gar nicht? Beim Caravelle LR und 3 Sitzreihen passt glaube hinten nichts mehr rein, da die Letzte Sitzbank an der Heckklappe endet. Oder?

Wäre schön wenn jemand einige Infos hat, da im neuen Prospekt dazu nichts steht bzw. beim Händler meist nur kurze MVs etc. stehen. :danke::pro:

Gruss Ultraron
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Hallo,
der MV ist lt. Schein für 8 Personen zugelassen.
Ich denke nicht das der TÜV was zu meckern hätte, wenn statt der beiden Einzelsitze in der 2. Reihe eine Sizbank - die gleiche wie hinten - variabel eingebaut ist. Es ist ja schließlich ein Multivan - d.h. es ist alles variabel.
Der Platz zum einsteigen hinten kann man ja durch verschieben der Sitze entsprechend bemessen. An meinem stelle ich die beiden Einzelsitze und die Rückbank so ein, dass alle gut ein- und aussteigen können. Und platz für ausreichendes Reisegepäck ist. m.E. auch beim KR vorhanden.
Die Platzverhältnisse zwischen den Sitzen kann man ja den Größenverhältnissen der Fahrgäste etwas anpassen - bis zur "Raynairstellung" :D

Ich "treffe" ab und zu auf ParkplätzenLR Caravelle mit 3. Sitzreihe (9-Sitzer), die Notwendigkeit bei diesen dann die Seitensitze nach vorne zu schwenken ist auch nicht sehr komfortabel. Jüngere Kinder "flitzen" sowieso durch.

Gruß He
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Hallo,

zwei Dreiersitzbänke problemlos im MV? Will ich nicht wirklich glauben, denn das würde letztlich - variabel hin oder her - nicht einfach zum Ein-Aussteigen sein. Und eine Bank entgegengesetzt - habe ich zwar schon gelesen aber das DAS für den normalen MV zugelassen ist oder nur eine Sonerabnahme für Polizei etc.... Zwei echte Dreierbänke hat mir mein Dekra-Kontakt für die Caravelle nicht bestätigt - obwohl Umklappen der Lehne ja kein Thema wäre, so ist das für TÜV/Dekra wohl eine andere Sache, als würde man bei der Zweierbank mit Einzelsitz in der 2. Sitzreihe eben nur den Sitz klappen, um nach hinten zu gelangen... wüßte nicht, wie das mit der MV-Bank gehen sollte...

Aber zur Frage von Ultraron,

MV LR ist so eine Sache für sich - wurde da überhaupt zweistellig verkauft? Bin gespannt, wieviele sich melden. Tendenziell werden sich eher Umrüster melden können... ;-)

Wenn Du eigentlich eine Personebeförderungslösung mit Schlafoption brauchst, dann wäre das Schienensystem nicht das Wundermittel - abgesehen von o.g. Ausführungen. Du kannst sehr wohl auch mit den geklappten Sitzreihen des Caravelle schlafen - wobei vielleicht nicht alle 8 Personen ;-) aber das meinst Du sicher nicht.

Fahre selber Caravelle LR und wir haben schon viele Wochen zu viert drin geschlafen. Durch die Werksbestuhlung 2-2-3 fehlt mir was... daher wollte ich einfach eine zweite Dreierbank (s.o.) - geht aber nur mit 2-2+1-3 zu lösen, so solltest Du bestellen. Anbei mal Pix, wie die Schlaflösung bei mir vorerst geworden ist. Bin wegen zwei Radanhängern gezwungen, sogar höher als die geklappte Rückbank zu gehen und das paßt trotzdem noch wunderbar. Gepäck geht massig unter die Klappböden. Gebe gerne mehr Infos, wenn gewünscht.

Du könntest mal präzisieren, wie die Schlaf-Nutzung für Dich optimal wäre, dann sehen wir vielleicht auch weitere Optionen.

Ich lese im Board nicht selten heraus: MV ist ein MV und taugt nicht zum Schlafen ... dafür nimmt man eine andere Basis und löst das selber...

Bis später,
Henry
 

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AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Hallo Henryp,
danke für die Bilder. Die Lösung ist auch meine bisher bevorzugte. Ein ähnliches Schafsystem gibts wohl auch von VW - oder ist es das sogar. Für mich hat sich nur die Frage gestellt Multivan LR in Bestuhlung 2-1-2-3 (3 Einzelsitze + 3er Sitzbank) - gibts da noch Platz für das kleinste Gepäck? Ich denke nicht - die hintere Bank wird mit der Heckklappe abschließen. Der LR ist als Multivan ja auch wirklich nicht so verbreitet. Ich bin nur viel mit Sportlern unterwegs und da ist der 8 Sitz zwingend (sonst gibts auch kein Einverständnis von meiner Finanzministerin, da Sie immer mit der Handballmannschaft unterwegs ist).
Der Caravelle sagt mir auch zu und es reicht evt. auch der kurze, finde ich einfach etwas wendiger und besser bei der Parkplatzsuche - bin ich aber noch nicht gefahren. Vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil von mir. Mich stört nur das man dann immer die Bänke ausbauen muss und die Bank nicht schnell zum schlafen umklappen kann. Der Ausbau wird sich nicht viel von meinem Vivaro unterscheiden. Besser als eine Multivan Bank aber trotzdem immer sehr unangenehm.

Lassen sich im Caravelle überhaupt beide Bänke mit umklappbarer Rücklehne bestellen? Beim Einzelsitz funktioniert das wohl nicht. Ansonsten könnte man einfach darauf schlafen. Matraze auf umgelegte Rücklehnen evt. noch ein Brett über den Zwischenraum der beiden Bänke und fertig. Schlafen müssen nur 2 Personen und ab nächsten Jahr noch der Nachwuchs. Das sollte kein Problem sein, benötige nur eine ebene Fläche und das am besten ohne Ausbau der Sitze. Da fand ich den MV immer etwas besser, auch wenn die Meinungen über den Komfort auf der 3er Bank wohl auseinandergehen.

Das Thema Multivan und alles variabel sehe ich bei VWN schon lange nicht mehr so - ok ich kann die Sitze hin und her schieben und drehen - aber beim dritten Sitz hört es schon auf. Eine optimale Lösung für den T5 die ich nach meinen Wünschen zusammenstellen kann habe ich noch nicht gefunden. Da bin ich aber wohl nicht der einzigste. Zu viele unterschiedliche Varianten in Kleinserie gewünscht, das dies nicht immer machbar ist, leuchtet aber auch mir ein. Auch wenn ich beim neuen Bus heimlich auf die Erweiterung des Sitzsystems im MV gehofft hatte.
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Hallo ultraro,
Hallo Henryp,
danke für die Bilder. Die Lösung ist auch meine bisher bevorzugte. Ein ähnliches Schafsystem gibts wohl auch von VW - oder ist es das sogar. Für mich hat sich nur die Frage gestellt Multivan LR in Bestuhlung 2-1-2-3 (3 Einzelsitze + 3er Sitzbank) - gibts da noch Platz für das kleinste Gepäck? Ich denke nicht - die hintere Bank wird mit der Heckklappe abschließen. Der LR ist als Multivan ja auch wirklich nicht so verbreitet. Ich bin nur viel mit Sportlern unterwegs und da ist der 8 Sitz zwingend (sonst gibts auch kein Einverständnis von meiner Finanzministerin, da Sie immer mit der Handballmannschaft unterwegs ist).
Der Caravelle sagt mir auch zu und es reicht evt. auch der kurze, finde ich einfach etwas wendiger und besser bei der Parkplatzsuche - bin ich aber noch nicht gefahren. Vielleicht ist es auch nur ein Vorurteil von mir. Mich stört nur das man dann immer die Bänke ausbauen muss und die Bank nicht schnell zum schlafen umklappen kann. Der Ausbau wird sich nicht viel von meinem Vivaro unterscheiden. Besser als eine Multivan Bank aber trotzdem immer sehr unangenehm.

vorsichtshalber hier die begriffliche Trennung der T5-Modelle quick&dirty:

Es gibt gerundsätzlich den T5 als KR und LR und darauf dann einige *Ausführungen* wie folgt:

MV ist auf Basis des T5 KR und hat bspw. das Schienesystem, außer beim Startline auch ein anders gestaltetes Cockpit und ist insg. durchaus als wertiger anzusehen
Caravelle (früher auch noch Shuttle als Derivat) gibt es in KR & LR und mit der Comfortline-Ausstattung ist der dem MV nicht viel nach... abgesehen der fixen Bestuhlu ng im Fahrgastraum
Trapo wäre dann die preiswertere Variante (weil weniger Material bspw. Dämmung etc. verbaut), wobei auch Bestuhlung im Fahrgastraum möglich.
Alle weiteren Dinge lasse ich mal weg. Will nur verhindern, daß Du T5=Multivan denkst. ;-)

Lassen sich im Caravelle überhaupt beide Bänke mit umklappbarer Rücklehne bestellen? Beim Einzelsitz funktioniert das wohl nicht. Ansonsten könnte man einfach darauf schlafen. Matraze auf umgelegte Rücklehnen evt. noch ein Brett über den Zwischenraum der beiden Bänke und fertig. Schlafen müssen nur 2 Personen und ab nächsten Jahr noch der Nachwuchs. Das sollte kein Problem sein, benötige nur eine ebene Fläche und das am besten ohne Ausbau der Sitze. Da fand ich den MV immer etwas besser, auch wenn die Meinungen über den Komfort auf der 3er Bank wohl auseinandergehen.

Ja, wobei IMHO nur die dritte Sitzreihe-3erBank auch wickelbar ist, also nicht nur die Lehne klappt auf die Sitzfläche, sondern die hinteren "Füße" lassen sich aushaken und dann die ganze Bank nochmals nach vorn kippen - ähnlich den Klappmechanismen im PKW-Kombi. Ein deutlicher spontaner Platzgewinn im Laderaum, trotz mitgeführter Sitzbank. Das geht beim MV wg. der massiveren Bank nicht.

Beim KR ist hinter der dritten Sitzreihe wirklich nicht mehr viel Platz, wobei Du aber wg. der HÖHE des Laderaumes den Platz trotzdem nicht unterschätzen solltest. Beim LR (Deine Frage) ist der Platz hinter der 3. Sitzreihe noch immer gigantisch, bekommt man aber auch gut voll.
Es gibt u.a. hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...96-wie-unhandlich-ist-der-lange-radstand.html einiges zum Thema KR <> LR zu lesen.

Bis später,
Henry
 
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Hallo utraro,

also ich bin wohl einer der wenigen, die den MV als LR Version gekauft haben. Noch dazu mit Heckflügeltüren. Bei der Auslieferung sagte man mir, das er in dieser Konfig. zum ersten Mal rausging... na ja, wers glaubt

Vom Platz her müsstest du super hinkommen, aber mit dem Einstieg in Reihe 3 wirds wohl schwierig. Und die Lösung mit den Einzelsitzen nimmt m.E. zuviel Platz weg. Aber wenn du es nur alle 14 Tage zum Auswärtsspiel brauchst, könnte es gehen.
Mit Tests bei VWN wirds wohl schwierig, da die sich solche "Exoten" ja nicht hinstellen.

Aber wenn du nach Wietze kommst, kannste mal nen Blick riskieren. Allerdings nicht mit voller Bestuhlung, da ich "unten schlafe".:D
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Hallo!

@MultiohneKulti

Nen schicken MV haste da, LR und Flügeltüren ist auch mein Traum.
Du hast aber noch den alten MV LR mit trapocockpit oder?
Sind eigentlich an den Hecktüren richtige Verkleidungen dran oder nur Pappen?

Heute gibts ja auch im MV LR die volle Comfort-Dröhnung mit MV Armaturenbrett usw...
Ist für Ultraron vielleicht wichtig zu wissen.


Gruß
Johannes
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Ich fahre Caravelle LR als Taxi,
Bestuhlung 2-2-2-3
natürlich mit elektrischer Tür (problemlos, 1x el. Motor def., 2x Seilzug def.)
und elektrischer Trittstufe (problemlos, 1x el. Motor def.)
Kofferraum ist fast gleich Null, passt nur noch Handgepäck oder eben Ihre genannten Sporttaschen rein. 4 Stück locker, 6 mit reinpressen.
Koffer kann man dann nur noch in den "Gang" neben der 2./3. Sitzreihe verstauen,
so ca. 4-6 gehen rein ohne auf den Sitzen stapeln zu müssen.
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Du könntest mal präzisieren, wie die Schlaf-Nutzung für Dich optimal wäre, dann sehen wir vielleicht auch weitere Optionen.

Ich lese im Board nicht selten heraus: MV ist ein MV und taugt nicht zum Schlafen ... dafür nimmt man eine andere Basis und löst das selber...
Ich bin auch auf der Suche nach einem alltagstauglichen T5, der für mehrere Wochen im Jahr auch ein Schlafmobil sein soll.
Ist das was auf Deinen Bildern zu sehen ist eine reine Eigenkonstruktion?
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Ich bin auch auf der Suche nach einem alltagstauglichen T5, der für mehrere Wochen im Jahr auch ein Schlafmobil sein soll.
Ist das was auf Deinen Bildern zu sehen ist eine reine Eigenkonstruktion?
Hallo bigsur,

ja, 100% Eigenbau, will das bei Gelegenheit auch noch ordentlich posten - aber wie das immer so ist... Wir (2 Erw, 2 Kinder 1,5+2,5) haben jetzt insg. 9 Wochen in diesem Bus gelebt - wobei fairer Weise eigentlich: Geschlafen und gefahren, denn bei Regentag war's schon eher unter dem Sonnensegel und Essen ging wg. massivem Gepäck auch nur mäßig.
Wegen LR und der kleinen Kinder geht das ggf. auch noch 2010, wobei tendenziell ein AD oder HD ansteht. Habe eben mal den Tread http://www.t5-board.de/board/t5-cal...rnia-cali-beach-oder-doch-ein-multivan-2.html überflogen und grundsätzlich damit Deine Frage besser verstanden ;-)

Bin gerade am Umdenken, die Bank anstelle in der 2. Sitzreihe in die 3. Sitzreihe zu verlegen, in die Position der 2. Sitzreihe einen Multifunktionsblock zu machen (am Tage Tisch, Morgens & Abends Küche und nachts als Bettuntergestell. Muß nur wg. meiner Radanhänger sehen, ob der Platz hinter der Bank noch reicht.

Weitere Bilder oder Infos gebe ich gern, frag einfach, was Dich interessiert! Wg. Deiner Modellwahl aus dem anderen Tread: Wieviele Personen, Kinder, Alter der Kinder? Campingplatz oder immer Off-Site?

Bis später,
Henry
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Hallo!

@MultiohneKulti

Nen schicken MV haste da, LR und Flügeltüren ist auch mein Traum.
Du hast aber noch den alten MV LR mit trapocockpit oder?
Sind eigentlich an den Hecktüren richtige Verkleidungen dran oder nur Pappen?

Heute gibts ja auch im MV LR die volle Comfort-Dröhnung mit MV Armaturenbrett usw...
Ist für Ultraron vielleicht wichtig zu wissen.


Gruß
Johannes


Hallo Johannes,

ja ich habe noch das alte Armaturenbrett. Die Hecktüren sind leider "ORIGINAL" Transporter, also nur mit Pappe.
Leider war auch die Griffleiste vom Transporter/Caravelle, was natürlich bei nem MV ziemlich besch..... aussah. Hätte ich die Heckklappe genommen, wäre sie lackiert gewesen:confused:.....
Vielleicht haben die bei VWN ja deshalb die Flügeltüren aus der Konfig. rausgenommen.
Bekommst du jetzt also nicht mehr, dafür aber den anderen Schnickschnack des MV.:rolleyes:
 
AW: Erfahrungsbericht Multivan LR gesucht

Weitere Bilder oder Infos gebe ich gern, frag einfach, was Dich interessiert!
Super, vielen Dank schon jetzt! Momentan fahren wir Polo und seit meinem T3 habe ich keine Erfahrung mehr sammeln können.

Wg. Deiner Modellwahl aus dem anderen Tread: Wieviele Personen, Kinder, Alter der Kinder? Campingplatz oder immer Off-Site?
Wir sind zu dritt, der Kleine ist gerade mal 2 Monate alt :)
Für nächsten Sommer überlegen wir uns auf Reisen zu gehen. Das beeinhaltet dann die komplette Bandbreite. Ich denke, wir werden immer mal Off-Site stehen, aber auch regelmäßig einen Campingplatz aufsuchen.
 
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Die Loesung heisst nicht MV LR sondern Krafter Kombi - fuers gleiche Geld mehr Platz und Sitze!
 
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