180 PS 6.SG
Moin,
heute war es dann auch bei mir soweit. Ich hab mich mal dem T5.2 gewidmet. Als 180 PS biturbo und Schaltgetriebe.
Eins vorweg, die Bezeichung GP > große Produkt
aufwertung, habe ich für mich persönlich auf Produkt
veränderung reduziert.
Über das Design brauch ich wohl nicht viel zu schreiben, das wurde an anderen Stellen manigfaltug diskutiert. Nur soviel zu meiner persönlichen meinung. Die Front habe ich mittlerweile akzeptiert, die Rückleuchten finde ich grottenhäßlich. Die Spiegel sind optisch ok, haben eine akzeptable Rücksicht, aber der Klappmachanismus ist stark verbesserungswürdig.
Der Innenraum. Hier hat sich eigentlich nicht wirklich viel getan. Das Lenkrad wurde verändert > absolut positiv, das Teil liegt sehr gut in der Hand, 3-Speichen finde ich optisch schöner und sportlicher. Und als MFL hat es endlich seinen Namen verdient. Im 5.1 waren die Funktionen ja doch eher spärlich. Das RNS ist ein absoluter Gewinn, die Funktionen wurden an anderer Stelle aber auch schon zu genüge erläutert. Als ich in den ersten Freds bemerkte, dass das 6-Augen-KI wegfällt war ich sehr enttäuscht. Aber - in der Realität kann man sich ganz schnell an die Optik des neuen 4-Augen-Teiles gewönnen. Die MFA ist auch sehr nett und man hat ein "bißchen" was zuspielen. Vor allem entfällt, zumindest bei MFL, das doch sehr nervige Wechseln zwischen Navi- und den anderen Anzeigen. Der Rest im Innenraum blieb fast unangetastet.
Das Fahrwerk. Auch hier hat sich nicht wirklich viel getan. Im Vergleich zu meinem ist es wesentlich komfortabler. Dafür störten mich aber die Wankbewegungen (genauso wie beim alten auch) und vor allem hatte ich das Gefühl, das ach Bodenwellen, das Heck einen "Sprung" nach oben macht (unangenehm). Sehr vernehmlich waren auch die Poltergeräusche, sowohl vorne als auch hinten.
Das Getriebe. Es blieb scheinbar auch unverändert. Zumindest schaltet es sich genauso bescheiden, wie die alte 6-Gang-Box auch. Die änge wollen mit viel Bedacht und Zeit geführt und eingelegt werden. Das hätte man nach 6 Jahren Bauzeit wirklich mal ändern können
Die Bremse. Das HIGHLIGHT schlechthin.
Der Bulli war mit der 17"-Bremsanlage ausgestattet und die ist wirklich keine Vergleich zu meiner 17"er mit Zimmermännern. Das Teil hat Biß und einen wunderbaren Druckpunkt. Diese Bremse ist dem Bulli würdig.
Der Motor. Ok, jetzt kommt das heikelste, wie erzähl ichs euch??? Nach dem starten ist der otor direkt present. Sonor brummelt er im kalten Zustand vor sich hin. Wenn er allerdings wärmer wird, verliert sich die Geräuschkulisse langsam. Insgesamt ist er doch wesentlich leiser als der alte 5-Ender. Bei 160 ist vom Motor eigentlich garnichts mehr zu hören. Der Bulli wird vom Fahrtwind umströmt und ist insgesamt doch um einiges leiser als vor der Produktveränderung.
In den ersten 3 Gängen durchläuft er das Drehzahlband sehr flott. Wesentlich schneller als der 5-Ender, mit dem ich solche Drehzahlen in den ersten 3 Gängen eigentlich nur in besonderen Situationen kenne. Man muß den neuen also sehr zügig schalten, auf den ersten könnte man eigentlich komplett verzichten. Kurios ist allerdings, das man den Eindruck hat, das die schnelle Erhöhung der Drehzahl nicht in Vortrieb umgewandelt wird. Es scheint, als wenn nur die Hälfte der Drehzahl nach vorne geht und der Rest irgendwo im Nirvana des Antriebes verschwindet
Dann kommt der 4.te, die eigentliche Fahrstufe des Neuen - aber - hier geht der Vortrieb subjektiv schon zäh von statten. Es mag subjektiv am fehlenden PD-Bums und der Gleichmäßigkeit liegen, aber der 5-Ender erscheint mir da agiler. Wird in den ersten 3 Gängen das Drehzahlband rasend schnell durchschritten, hat man den Eindruck, das im 4 Gang schon mal 40 der 180 Pferde zum Futter holen unterwegs sind.
Im 5 und 6 wird es dann richtig zäh. Hier scheinen nochmal 40 weitere sich um die Getränke kümmern zu müssen. Gefühlt dauert es eine Ewigkeit, wie sich Drehzahl- und Tachonadel Strich um Strich nach oben kämpfen. Überholvorgänge auf der Landstraße sind eigentlich nur im 4.ten in einer angemessenen Zeit durchzuführen. So lange Geraden, dass das auch im 5.ten oder 6.ten geht, findet man im Hunsrück kaum.
Und das ist schade, wo ist die Agilität der ersten 3 Gänge plötzlich hin.
Wenn auf der Autobahn bei 140 der Vordermann eine Lücke nutzt um Platz zu machen, sollte man auch gleich auf die rechte Spur wechseln um ihm zu signalisieren, das man nicht an ihm vorbei kommt, ohne das er bremsen muß.
Das kann der 5-Ender sicherlich wesentlich besser.
Versteht mich bitte nicht falsch, der 2,0 L biturbo ist sicher kein schlechter Motor, aber mit dem Gewicht und dem Windwiederstand des Bullis hat er ab 100 km/h zu kämpfen und ab 120 km/h tut er sich richtig schwer. Nu denn, am Ende des Tages ist mir dann noch aufgefallen, das die 80 Pferde, die sich zwischenzeitlich mit dem catering beschäftigt haben, reichlich zugelangt haben. Die MFA zeigte 12,2 L
. Ich bin heute nur bekannte Strecken gefahren, die ich in meinem Alltag auch zurücklege. Ich bin auch keinesfalls forscher gefahren (dafür bietet mein "Alter" die besseren Gene
), als sonst, aber soviel steht bei mir nicht auf der korrigeirten MFA.
Ich hatte mich heute morgen schon beim abholen gewundert, als die MFA mir in Status 2, 11,5 L anzeigte. Zumal ich wußte, das der Bulli die letzten 14 Tage immer für mehrere Tage, an die gleichen Leute gegeben wurde. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die jeweils 3 Tage immer "Rennen" gefahren sind.
Der Bulli bietet ein Stück mehr Entertainment, er ist leiser, er ist komfortabler, er wurde entschleunigt.
Vielleicht hat sich auch einfach nur das Konzept geändert und ich habs nicht verstanden.
Im ganz persönlichen Eindruck muß ich sagen, VWN hatte die Möglichkeit mit der GP den Bulli aufzuwerten, den Bulli nach 6 Jahren von einigen Kinderkrankheiten zu befreien und ihn für die nächsten jahre fitter zu machen. Diese Chance wurde verpasst. Das ist sehr schade.
Der "Alte" muß sich hinter dem "Neuen" in keinster Weise verstecken.
Die jenigen, die sich jetzt den Neuen kaufen, kaufen aber auch keinen "schlechteren" Bulli. Der Neue entschädigt ja dafür mit ein paar Annehmlichkeiten, wie das Lenkrad - oder das RNS
Einen gut funktionierenden Alten aber unbedingt gegen einen Neuen eintauschen zu wollen, wäre - Nonsens.
In diesem Sinne, viel Spass euch allen, egal ob mit neuem oder altem Bulli
Gruß Tom