T 5.2 Probefahrten

AW: T 5.2 Probefahrten

Hallo,

auf der IAA sagte man mir, dass es eine Öltemp.-Anzeige nicht mehr geben würde.
Wo ist sie denn? Im MFA? Bei allen oder nur Highline? Danke!

Gruß Norbert
Hallo,

bei meinem Startline 5.2 ist die Öltemp.-Anzeige in der MFA.

Gruß

t2t5bulli
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Hallo,

bei meinem Startline 5.2 ist die Öltemp.-Anzeige in der MFA.

Gruß

t2t5bulli

... genau so ist es, analoges Instrument ist nicht. Musst dich halt durchknippsen, ist aber nur in der "4-Anzeigen Kombiinstrument und Multifunk tionsanzeige (MFA) mit Monochrom-TFT-Dis play" möglich. Findest du schon:).
 
AW: T 5.2 Probefahrten

So konnte den neuen ne ganze Woche lang fahren und das gratis. Nennt sich WEF in Davos hatten eine grosse Menge von den neuen Highliner bei uns in den Bergen.

Fazit

Die Geräuschentwicklung im innenraum hat sich meiner Meinung nach sehr verbessert wobei die alten 2.5er gerade als Steinhauer wirken. Hatte leider nicht den direkten vergleich der beiden starken Motoren 174 von früher zu 180 von heute, ne war leider die schwächere Version des neuen 2.0 Liters. Da ich den Auftrag hatte die längste und somit auch steilste Strecke zu fahren konnte ich mich von der Leistung des schwachen Motors nicht so begeistern lassen, vollgepackt mit 7 Personen hat der Highliner schon ein wenig mühe und über den 3 Gang hinaus kann man nicht schalten sonst hat man verloren. Dementsprechend ist der Kraftsoffverbauch von durchschnittlich 11.7 Liter auch ganz akzeptabel. Was mich noch erstaunt hat, war das die normalen Halogenscheinwerfer im direkten vergleich zu meiner Xenonanlage gar nicht mal so eine schlechte Ausleuchtung der Fahrbahn mit sich bringen. Trozdem würde ich bei einem neuen noch bis Ende 2010 warten um mir die Xenonanlage zu gönnen :D Vom Innenraum war isch schon immer begeistert und im neuen ist dieser noch ein Stück eleganter und Moderner geworden. Wobei meine Dynaudio Anlage nicht immer so wollte wie ich.. Also in dieser Hinsicht würd ich mir das Geld des Soundes lieber in die noch bessere Fahrbahnausleuchtung mit Xenon investieren.

Ich hoffe das ich all denen die den neuen noch nicht ausprobieren konnten, diesen ein Stück näher gebracht habe..

Grüsse Dave
 
180 PS 6.SG

Moin,

heute war es dann auch bei mir soweit. Ich hab mich mal dem T5.2 gewidmet. Als 180 PS biturbo und Schaltgetriebe.

Eins vorweg, die Bezeichung GP > große Produktaufwertung, habe ich für mich persönlich auf Produktveränderung reduziert.

Über das Design brauch ich wohl nicht viel zu schreiben, das wurde an anderen Stellen manigfaltug diskutiert. Nur soviel zu meiner persönlichen meinung. Die Front habe ich mittlerweile akzeptiert, die Rückleuchten finde ich grottenhäßlich. Die Spiegel sind optisch ok, haben eine akzeptable Rücksicht, aber der Klappmachanismus ist stark verbesserungswürdig.

Der Innenraum. Hier hat sich eigentlich nicht wirklich viel getan. Das Lenkrad wurde verändert > absolut positiv, das Teil liegt sehr gut in der Hand, 3-Speichen finde ich optisch schöner und sportlicher. Und als MFL hat es endlich seinen Namen verdient. Im 5.1 waren die Funktionen ja doch eher spärlich. Das RNS ist ein absoluter Gewinn, die Funktionen wurden an anderer Stelle aber auch schon zu genüge erläutert. Als ich in den ersten Freds bemerkte, dass das 6-Augen-KI wegfällt war ich sehr enttäuscht. Aber - in der Realität kann man sich ganz schnell an die Optik des neuen 4-Augen-Teiles gewönnen. Die MFA ist auch sehr nett und man hat ein "bißchen" was zuspielen. Vor allem entfällt, zumindest bei MFL, das doch sehr nervige Wechseln zwischen Navi- und den anderen Anzeigen. Der Rest im Innenraum blieb fast unangetastet.

Das Fahrwerk. Auch hier hat sich nicht wirklich viel getan. Im Vergleich zu meinem ist es wesentlich komfortabler. Dafür störten mich aber die Wankbewegungen (genauso wie beim alten auch) und vor allem hatte ich das Gefühl, das ach Bodenwellen, das Heck einen "Sprung" nach oben macht (unangenehm). Sehr vernehmlich waren auch die Poltergeräusche, sowohl vorne als auch hinten.

Das Getriebe. Es blieb scheinbar auch unverändert. Zumindest schaltet es sich genauso bescheiden, wie die alte 6-Gang-Box auch. Die änge wollen mit viel Bedacht und Zeit geführt und eingelegt werden. Das hätte man nach 6 Jahren Bauzeit wirklich mal ändern können ;(

Die Bremse. Das HIGHLIGHT schlechthin. :danke::pro:Der Bulli war mit der 17"-Bremsanlage ausgestattet und die ist wirklich keine Vergleich zu meiner 17"er mit Zimmermännern. Das Teil hat Biß und einen wunderbaren Druckpunkt. Diese Bremse ist dem Bulli würdig.

Der Motor. Ok, jetzt kommt das heikelste, wie erzähl ichs euch??? Nach dem starten ist der otor direkt present. Sonor brummelt er im kalten Zustand vor sich hin. Wenn er allerdings wärmer wird, verliert sich die Geräuschkulisse langsam. Insgesamt ist er doch wesentlich leiser als der alte 5-Ender. Bei 160 ist vom Motor eigentlich garnichts mehr zu hören. Der Bulli wird vom Fahrtwind umströmt und ist insgesamt doch um einiges leiser als vor der Produktveränderung.
In den ersten 3 Gängen durchläuft er das Drehzahlband sehr flott. Wesentlich schneller als der 5-Ender, mit dem ich solche Drehzahlen in den ersten 3 Gängen eigentlich nur in besonderen Situationen kenne. Man muß den neuen also sehr zügig schalten, auf den ersten könnte man eigentlich komplett verzichten. Kurios ist allerdings, das man den Eindruck hat, das die schnelle Erhöhung der Drehzahl nicht in Vortrieb umgewandelt wird. Es scheint, als wenn nur die Hälfte der Drehzahl nach vorne geht und der Rest irgendwo im Nirvana des Antriebes verschwindet :confused:
Dann kommt der 4.te, die eigentliche Fahrstufe des Neuen - aber - hier geht der Vortrieb subjektiv schon zäh von statten. Es mag subjektiv am fehlenden PD-Bums und der Gleichmäßigkeit liegen, aber der 5-Ender erscheint mir da agiler. Wird in den ersten 3 Gängen das Drehzahlband rasend schnell durchschritten, hat man den Eindruck, das im 4 Gang schon mal 40 der 180 Pferde zum Futter holen unterwegs sind.
Im 5 und 6 wird es dann richtig zäh. Hier scheinen nochmal 40 weitere sich um die Getränke kümmern zu müssen. Gefühlt dauert es eine Ewigkeit, wie sich Drehzahl- und Tachonadel Strich um Strich nach oben kämpfen. Überholvorgänge auf der Landstraße sind eigentlich nur im 4.ten in einer angemessenen Zeit durchzuführen. So lange Geraden, dass das auch im 5.ten oder 6.ten geht, findet man im Hunsrück kaum.
Und das ist schade, wo ist die Agilität der ersten 3 Gänge plötzlich hin.
Wenn auf der Autobahn bei 140 der Vordermann eine Lücke nutzt um Platz zu machen, sollte man auch gleich auf die rechte Spur wechseln um ihm zu signalisieren, das man nicht an ihm vorbei kommt, ohne das er bremsen muß.
Das kann der 5-Ender sicherlich wesentlich besser.
Versteht mich bitte nicht falsch, der 2,0 L biturbo ist sicher kein schlechter Motor, aber mit dem Gewicht und dem Windwiederstand des Bullis hat er ab 100 km/h zu kämpfen und ab 120 km/h tut er sich richtig schwer. Nu denn, am Ende des Tages ist mir dann noch aufgefallen, das die 80 Pferde, die sich zwischenzeitlich mit dem catering beschäftigt haben, reichlich zugelangt haben. Die MFA zeigte 12,2 L ;(. Ich bin heute nur bekannte Strecken gefahren, die ich in meinem Alltag auch zurücklege. Ich bin auch keinesfalls forscher gefahren (dafür bietet mein "Alter" die besseren Gene :)), als sonst, aber soviel steht bei mir nicht auf der korrigeirten MFA.
Ich hatte mich heute morgen schon beim abholen gewundert, als die MFA mir in Status 2, 11,5 L anzeigte. Zumal ich wußte, das der Bulli die letzten 14 Tage immer für mehrere Tage, an die gleichen Leute gegeben wurde. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die jeweils 3 Tage immer "Rennen" gefahren sind.

Der Bulli bietet ein Stück mehr Entertainment, er ist leiser, er ist komfortabler, er wurde entschleunigt.

Vielleicht hat sich auch einfach nur das Konzept geändert und ich habs nicht verstanden.

Im ganz persönlichen Eindruck muß ich sagen, VWN hatte die Möglichkeit mit der GP den Bulli aufzuwerten, den Bulli nach 6 Jahren von einigen Kinderkrankheiten zu befreien und ihn für die nächsten jahre fitter zu machen. Diese Chance wurde verpasst. Das ist sehr schade.
Der "Alte" muß sich hinter dem "Neuen" in keinster Weise verstecken.

Die jenigen, die sich jetzt den Neuen kaufen, kaufen aber auch keinen "schlechteren" Bulli. Der Neue entschädigt ja dafür mit ein paar Annehmlichkeiten, wie das Lenkrad - oder das RNS :)
Einen gut funktionierenden Alten aber unbedingt gegen einen Neuen eintauschen zu wollen, wäre - Nonsens.

In diesem Sinne, viel Spass euch allen, egal ob mit neuem oder altem Bulli :pro:

Gruß Tom
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Also wir haben seit einer Woche unser grossen, sind sehr zufrieden:)
Da wir von einem Toyota Yaris umgestiegen sind ist der Van für ein Quanten Sprung.
Ich kann aber bestätigen, dass das Auto sehr angenehm zu fahren ist. Es ist Ruhig und hat sehr ein gutes Drehmoment. Sicherlich ist es keine Rennwagen doch man ist schon ganz flott unterwegs.
Für unsere Familie das Perfekte Auto.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.
:]
 
völlig entäuscht

bin letzte Woche den MV Comfortline mit 132 KW und DSG zur Probe gefahren.
Im Vergleich zu unserem 96 kw mit SG hatte ich einen souveränen Motor erwartet.

Im Vorfeld hatte ich schon mal den Konfigurator bemüht und mich gedanklich darauf verständigt, dass in Kürze unser T5 durch einen Neuen ersetzt wird.
Nach der Probefahrt weiß ich, dass der T5.2 keine Option ist.

Was ich positiv vermerken kann, sind die 17er Bremsen. Die optische Veränderung ist für mich neutral, nicht besser, nicht schlechter, anders halt. Die Geräuschkulisse ist leiser, aber den "Sound" des alten 5 Zylinder finde ich noch ganz angenehm. Im Vergleich zu der Geräuschkulisse eines wirklich guten Diesels sind beide Maschinen aber keine Meisterleistung.

Was mich wirklich nachhaltig vom Kauf abgebracht hat: Ein 2L Motor mit DSG und 2,5 Tonnen.... das schaltet gefühlt noch öfter, als sich die Kurbelwelle dreht. Wer denkt sich denn bitte so ein windelweiches Konzept aus?
Obwohl 50 PS mehr zu unserem T5, hatte ich permanent das Gefühl, dass ich völlig untermotorisiert unterwegs bin. Keine Spur von einem souveränen Familienwagen für 60 T€.


Fazit: Für technisch verspielte mag das eine interessante Konstruktion sein (2 Turbos, haufen Gänge, 2 Kupplungen usw.). Für mich zählt praktisch, was dabei rum kommt. Und beim T5.2 kommt für mich zu wenig rum. Ich warte darauf, das VWN den 2,7 TDI aus meinem A6 in den T5.x einbaut. Bis dahin wird unser Jetziger hoffentlich halten, also noch Jahre :)
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Mir ging es ähnlich, war eigentlich bereit nach der Probefahrt zu unterschreiben, aber NACH der Probefahrt war dieser T5.2 (132kw DSG 4Mo) keine Option mehr. Weißt du, ob dein Probefahrzeug schon Modelljahr 2011 war oder noch 2010. Irgendwie hab ich immer noch die Hoffnung, daß VW bei der 1.Serie irgendeinen Murks mit dem 132kW Motor gedreht hat und das für 2011 ausgebessert hat.

Michael
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Also ich bin heute den 103kw Schalter gefahren. Und ich muss sagen, dass ich extrem angenehm überrascht war. Vor allem im Kontrast zu einem 132kw, den ich mit DSG vor einigen Wochen gefahren bin.
Der "kleine" Motor kam mir im Verhältniss zum großen viel Angenehmer vor. Auch die Charakteristik ist echt sehr angenehm. Vor allem hat der kein gefühltes Turboloch mehr. (klar ist ja auch CommonRail).
Nur muss ich sagen, dass sich der "große" nicht so viel spritziger fährt, dass ich den brauche.
Entscheidung ist zu 99% gefällt: neuer Cali Beach mit paar netten Gymicks mehr, aber dafür "nur" die völlig ausreichende 103KW Maschine.

zügig Reisen statt Rasen ;-)

Cheers
 
AW: T 5.2 Probefahrten

Mir ging es ähnlich, war eigentlich bereit nach der Probefahrt zu unterschreiben, aber NACH der Probefahrt war dieser T5.2 (132kw DSG 4Mo) keine Option mehr. Weißt du, ob dein Probefahrzeug schon Modelljahr 2011 war oder noch 2010. Irgendwie hab ich immer noch die Hoffnung, daß VW bei der 1.Serie irgendeinen Murks mit dem 132kW Motor gedreht hat und das für 2011 ausgebessert hat.

Michael

Das war Modelljahr 2010. An der Gesamtleistung von 132 kw zweifle ich erstmal nicht, mit genügend Anlauf auf der Autobahn wird der Wagen schon irgendwan schnell. Auf eine Endgeschwindigkeit von Tacho 200 kommts mir aber nicht an. Konstruktionsbedingt muss durch das sehr häufige Schalten im gemischten Betrieb immer wieder der Druck in den Turbos neu aufgebaut werden. Dies in Zusammenhang mit den sehr kleinen Gangsprüngen macht die ganze Sache aus meiner Sicht nervig.

Auch wenn WVN für MJ 2011 ein paar vereinzelt aufgetretene Krankheiten am 2,0 BTDI ausbessert, wird das Grundproblem nicht gelöst.
Ich meine, dass T5 Fahrer generell keine geeignete Zielgruppe für ein Downsizing-Konzept sind. Dass ausgerechnet der größte Wagen in der Riege der Familienwagen den kleinsten Motor hat, passt nicht zusammen.
 
Zurück
Oben