Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Matthias II

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Difsp, SD
Ich grüble gerade ob ich vom kurzen auf den langen MV umsteige...

...wegen der dusseligen Situation mit dem digitalem Tachografen bei gewerblicher Nutzung und Hänger denke ich mir, dass sich die 40 cm mehr schon lohnen werden...

ABER bereits jetzt hat man mit dem MV ja in manchem Parkhaus Probleme...

...wie unhandlich ist da erst der lange Radstand?¿

Dabei meine ich nicht die Unhandlichkeit des Fahrens (fahr lang genug) sondern die "statistische Unhandlichkeit" bei der Parkplatzsuche oder in Innenstädten...

...welche Erfahrungen habt Ihr?

...würdet Ihr wieder einen langen nehmen?

Vielen Dank!
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo Matthias,

bin selber 2006 mal 4 Wochen einen KR Transporter gefahren, dann 2007 eine Woche LR und dann war klar: Wenn mal T5 dann nur LR. Grund war damals noch nicht wirklich der Platzbedarf, sondern schon das erhabenere Fahrgefühl, weil trotz einfachem Serienfahrwerk der Transporter der Unterschied deutlich war - das mal so emotional vorab.

Fakten:
Parkhaus war ich noch nie und stellt sich auch nicht. Parkplatzsuche ist schon was anderes, wie mit dem Passat vorher. Da Du aber schon T5 erfahren bist, mußt Du ja nur die neue Länge hinten lernen - oder PDC/Camera. Die zus. 40cm würden Dir sicher nicht so schwer fallen, wie einem T5-Neuling. Wenn man den LR gut kennt, dann gehen nicht so viele Plätze verloren, wie man sie sonst mit dem KR hätte.
Parkplatz senkrecht zur Fahrbahn ist meist eher das Problem, weil gerade dann noch mit Fahrradträger hinten ist der Platz meist zu kurz und man muß etwas auf den Rad-/Fußweg - bisher war's knöllchenfrei ;-) Insg. solltest Du höchstens mal nachdenken, welche Hauptsächlichen Parkgegenden bisher in Gebrauch sind und wie die dann LR-tauglich sind bzw. wo Alternativen sind.

Wendekreis, Kurve etc. ist eben etwas "bussiger", gerade beim scharf rechts abbiegen, aber auch das sollte keine größere Umstellung werden. Kritischer sehe ich das Ragieren wie kürzlich für mich in kleinen Innenstadtgassen Andalusiens, was manchem dritten Hinterhof in Berlin gleich kommt - da würde sich ein KR sicher legerer fahren!

Bisher hätte ich aus Dimensionsgründen nie lieber einen KR gefahren, die weinigen Innenstadtpassagen habe ich gern anders gemeistert. Umgekehrt würde ich mir ein Leben mit KR gar nicht mehr vorstellen können - man was wir für Zeugs alles in den Bus bekommen und dann schlafen noch zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder drin.

Zusammengefaßt: Die 40cm sind i.d.T. viel Zusatzvolumen und sicher auch Außenmaß. Aber es ist kein Kompromiß sondern einfach nur schön, einen LR zu fahren!

Bis später,
Henry
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo Matthias,

das ist auch wieder eine Glaubensfrage. Du wirst viele Fürs und Widers lesen können. Aber diese Antwort kannst du dir selbst am besten geben.
Zuallererst hängt es von deinem Fahr- und Parkprofil ab. Mußt du regelmäßig auf Supermarktparkplätze, in Innenstädte und Parkhäuser?

Wie "easy" parkst du den täglich mit deinem jetzigen MV? Wird es nie eng? Speziell beim rückwärts ausparken? Die meisten Parkplätze sind ja auf Autos mit max. 5 Metern geplant. Auch die fahrstraßen zwischen den Parkplätzen.

Bedenke, dass der LR die 40 cm mehr ausschließlich in der "Mitte" hat. Du hast damit einen doch ordentlichen größeren Wendekreis.

Wenn du ihn aber weniger als FamilieneinkaufsSchuleKindergartenwagen sondern als Transporter nutzt und dir damit immer wieder den Hänger sparst, ist er sicher eine Überlegung wert.
Fährst du ihn alleine? Oder auch deine Frau / Freundin /Lebensabschnittsgefährtin? Was sagt sie dazu?
Ich denke, es ist am einfachsten, du leihst oder mietest dir mal einen und probierst es in den "normalen" Situationen aus.

ich käme mit einem LR gar nicht in meinen Hof rein, muß so schon auf ein paar cm rechts und links schaun, dass ich nicht den Gartenzaun rassiere.

Probiers aus! :)
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo Matthias,
das ist alles nur Gewohnheit. Wenn du nicht ständig in Großstädten auf Parkplatzsuche bist ist der LR kein Problem.
Ich habe mich inzwischen an 7m Crafter am Stück gewöhnt und nutze die Kiste wie unseren PKW.
Parkhäuser gehen wegen der Höhe sowieso nicht. Supermarkt, Aldi und Co sind aber kein Problem.
Wenden an Kreuzungen ist nur am Anfang etwas ungewohnt, später denkst du gar nicht meh drüber nach.
Ich habe den langen Crafter auch wegen der Tachoproblematik angeschafft, bisher eine gute Entscheidung was den Platz betrifft.
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Servus,

ich bin seit März Langer Radstand fahrer und mein erster VW-Bus und hoch zufrieden. Mit PDC verlieren auch die kleinen Parklücken ihren Schrecken.

Supermarktparkplätze nimm ich eben dann zwei wenn sie zu kurz sind.

Am Anfang muss man arg aufpassen bei engen Kurven, dass man nicht über den Gehweg drübergeht. Aber ist alles Übungssache.

Hab eigentlich nicht nach dem langen gesucht aber jetzt bin ich froh einen langen zu haben.

Fakt ist ich park mit dem langen Dicken lieber ein wie mit meinem Stufenheckseat. Man hat alles besser im Überblick. Beim Seat seh ich den Kofferaum nämlich überhaupt nicht.

Mir kommt es auch so vor dass der lange Schlaglöcher und Bodenwellen besser wegsteckt.

Und im Parkhaus wenns eng ist muss man etwas vorsichtiger ran gehen aber es geht. Bis jetzt noch keine Schramme.

EDIT: Die Überschrift sollte heissen: Wie handlich ist der lange
Fazit:

Einmal langer immer langer.

Grüssle
Holger
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Ja also vielen Dank für Eure tollen Berichte!!!

:)

hm... den langen werd ich dann wohl doch ernsthaft in`s Auge fassen - leider aber wohl NACH dem Update - denn 5.2 + 4motion + LR wird wohl noch dauern und der jetzige ist zwar ausgereift aber ich glaube nicht so ganz zukunftssicher....
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo Matthias,

nunja, weil am Nachfolger aber offenbar viel an der Elektronik/Computerzeugs geändert wird, ist das dann eigentlich wieder ein Beta-Modell. Und weil heute Autos eher selten wegen mechanischer Krankheiten stehen bleiben... teile ich Deine Ansicht nicht. Als der neue Viano auf den Markt kam, wurde auch jeder nur belächelt und bemitleidet, wegen der vielen Pannen aus dem Cockpit ;-)

Aber wir behalten Dich im Auge und sind gespannt, wie Du dann mit 5.2 Softwareversion 1.0a hier im Forum seiteweise berichtest *hihi*

Bis später,
Henry
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Ja also vielen Dank für Eure tollen Berichte!!!

:)

hm... den langen werd ich dann wohl doch ernsthaft in`s Auge fassen - leider aber wohl NACH dem Update - denn 5.2 + 4motion + LR wird wohl noch dauern und der jetzige ist zwar ausgereift aber ich glaube nicht so ganz zukunftssicher....

Da funktioniert die Gehirnwäsche ja schon ganz gut ;)
Ich denke , nichts ist zukunftssicherer als ein ausgereiftes Auto.
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo Matthias,

nunja, weil am Nachfolger aber offenbar viel an der Elektronik/Computerzeugs geändert wird, ist das dann eigentlich wieder ein Beta-Modell. Und weil heute Autos eher selten wegen mechanischer Krankheiten stehen bleiben... teile ich Deine Ansicht nicht. Als der neue Viano auf den Markt kam, wurde auch jeder nur belächelt und bemitleidet, wegen der vielen Pannen aus dem Cockpit ;-)

Aber wir behalten Dich im Auge und sind gespannt, wie Du dann mit 5.2 Softwareversion 1.0a hier im Forum seiteweise berichtest *hihi*

Bis später,
Henry

:dito::dito::dito:
Servus,

genau so. Oder magst Du wirklich eine Bananversion kaufen?
Lieber jetzt T5.1 ausgereift als T5.2 Banane

Ist nur ne Empfehlung bleibt ja jedem selbst überlassen

Grüsse
Holger
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Da funktioniert die Gehirnwäsche ja schon ganz gut ;)
Ich denke , nichts ist zukunftssicherer als ein ausgereiftes Auto.

Dann kommt jetzt das Weichspülprogramm :D.

Ich fahre mit meiner CV LR ca. 50-60Tkm/Jahr, alle Fahr-und Parkprofile querbeet und bis auf eine Parkhaussituation (ringsum eingeparkt:evil:), ohne Probleme und sogar komfortabeler wie in manchen PKW :D.
Ich würde mein CV wieder kaufen trotz der Technikprobs, und nächstes mal mit Leder ;).
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hi,

der Lange ist schon eine echte Umgewöhnung , wenn man vorher T3 gefahren ist. Eine normal Parklücke auf einem Supermarktparkplatz kann schon zu einem ordentlichen gekurbel und hin und her ranggieren werden. Mit dem T3 bin ich in die kleinsten Lücken gefahren und denn über die Schiebetür raus mit dem T5 LR ist das schon nicht mehr wirklich mach bar, da man wenn man erstmal quer zur Fahrtrichtung steht kommt man auch schon fast nicht mehr vor und zurück.

Ich park jetzt haslt weiter weg wo nicht so viele stehn und stell mich auch schon mal mittig auf 2 Parkplätze, dann komme ich hinterher auch wieder raus.

Den Platz im Auto möchte ich trotztdem nicht missen. Auch dieniedrige Ladekante und der ebene Boden im vergleich zum T3 sind klasse, nur beim KR fehlts an Länge im Innenraum.

Gruß,

Michael

Gruß,

Michael
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hi,

der Lange ist schon eine echte Umgewöhnung , wenn man vorher T3 gefahren ist. Eine normal Parklücke auf einem Supermarktparkplatz kann schon zu einem ordentlichen gekurbel und hin und her ranggieren werden. Mit dem T3 bin ich in die kleinsten Lücken gefahren und denn über die Schiebetür raus mit dem T5 LR ist das schon nicht mehr wirklich mach bar, da man wenn man erstmal quer zur Fahrtrichtung steht kommt man auch schon fast nicht mehr vor und zurück.

Ich park jetzt haslt weiter weg wo nicht so viele stehn und stell mich auch schon mal mittig auf 2 Parkplätze, dann komme ich hinterher auch wieder raus.

Den Platz im Auto möchte ich trotztdem nicht missen. Auch dieniedrige Ladekante und der ebene Boden im vergleich zum T3 sind klasse, nur beim KR fehlts an Länge im Innenraum.

Gruß,

Michael

Gruß,

Michael

Hi Michael,

stimmt schon habe vorher T3&T4 KR gefahren, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran ;).
Weiter weg parken tue ich auch wegen der Dellengefahr, oder mache es wie Du :D8).

Wie gtracer schonmal sagte: "einmal lang, immer lang" :D:p.

Ich möchte meinen langen, Dicken nicht mehr missen :D:cool:.
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo zusammen,

nach 2,5 Jahren T5 mit 3000mm Radstand , habe ich jetzt als Ersatz für meinen 99erTransit (mit langem Radstand) einen T5 mit 3400mm Radstand angeschafft.

Der Unterschied zwischen kurzem und langem Radstand macht beim T5 gerademal eine Bierkistenlänge (ganze 40cm) aus. Beim Transit waren das seinerzeit rund 70cm - das war eine echte Umstellung!!!

Daher sind die Unterschiede im Kurvenradius zwischen den beiden Radständen sicherlich messbar, im Alltagsbetrieb aber weniger auffällig als beim Transit. Natürlich gibt es auf Tankstellen und Parkplätzen Kurvren um die man mit kurzem Radstand in einem Zug herumkommt und mit langem Radstand aber nur mit einmal zurücksetzen bewältigen kann. Das sind aber Ausnahmen und nicht die Regel.

Nur beim Rückwärtsfahren (z.B. in einer langen und engen Tordurchfahrt) muß man halt etwas mehr aufpassen, da das Fahrzeug dann beim Lenkbewegungen mit Schnauze und Spiegeln im direkten vergleich etwas weiter seitlich ausschert als der kurze T5. Man hat die Augen nicht überall, daher habe ich PDC vorne + hinten bestellt.

Auf Supermarkt-Parkplätzen kann ich ohnehin nur dazu raten etwas abseits zu parken, da der T5 anfällig für Parkschäden durch schwungvoll geöffnete PKW Türen ist.

Gruß Gerd
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo Gert,

ähnliche Konstellation haben wir auch und ich muss neidlos anerkennen, daß unsere Transe (Bj.:01, 63kw) nicht nur extrem zuverlässig ist, sondern auch über einen geradezu winzigen Wendekreis verfügt.
Jedoch hat die Büchse, obwohl äusserlich fast ohne Rost, von innen nach aussen starke durchgerostungen, aber wiederum hatter 400000km runter jedoch ohne Fahrspass und Technik8).
Also der Mehrpreis lässt sich bisweilen direkt begründen, oder äh naja war bisher nen treuer Lastenesel.
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

,
.....unsere Transe (Bj.:01, 63kw) nicht nur extrem zuverlässig ist, sondern auch über einen geradezu winzigen Wendekreis verfügt

Gegenüber "alten" Antriebskonzepten wie beim T1/T2/T3 oder dem alten Transit mit Starrachse, hat ein T4 oder T5 in Sachen Wendekreis -wie alle Fronttriebler- immer das Nachsehen.

:ot:
Mein Transit ist gerade ohne Probleme durch den Tüv, hat aber nur Euro2 ohne Nachrüstmöglichkeit . Am Wochenende werden die Werkzeugschränke ausgebaut und im T5 eingebaut und dann geht mit dem Verkauf von Transit lfd. Nummern 5 ( 63kw Kasten,mittelhoch,lang) und 6 (Kombi abgemeldet mit Motorschaden, Ersatzteilträger) nach 26 Jahren die Aera Transit für mich zuende - denn die neuen Modelle sind mit 2,37m alle zu breit für meine schmale Tordurchfahrt (2,30 breit).

..und das ist der Neue


T5 Kasten 3200KG, nachgerüstet 1.Sitzreihe, 3200kg AHK und Alufelgen mit PKW Zulassung ( auf dem Bild noch mit Überführungskennzeichen)
 

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AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Hallo Gert,

für mich war der VW-T immer ein Technikträger: T1 Portalachsen, T2 zum Teil Schräglenker, T3 Einzelradaufhängung (somit PKW-Feeling), T4 wie vor, vorne Drehstabfederung, T5 Mc P, Einzelrad...
und war deshalb immer erste Wahl.
Das Modell was Du Dir da ausgesucht hast ist aber nicht gerade die Sparversion, schon fast zu schick zum arbeiten, aber natürlich herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit.
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

kann mich den Vorrednern nur anschliessen - nach mehreren (1x kurz, 3x lang) T4 wird auch der T5 wieder lang :)
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

ich bin zwar vielleicht etwas :ot:, aber ich musste heute schon etwas schmunzeln.
Ich wurde heute zum Notfall im Fitnesscenter des Interconti Hotel auf der KÖ 59 gerufen.
Da mein Dicker mit LR, breiter Spur ohne Tieferlegung nicht in deren Parkhaus passt, musste ich am Haupteingang vorfahren, vor mir Aston Martin, hinter mir ein Maybach.
Der Portiee (im Frack) öffnet meine Schiebetür (Rollos oben) und findet nur mein "Büro" vor, dann kommt Er zur Fahrertür, ich steige im Blaumann aus nehme meinen Koffer und Er parkt meinen T5 in mitten der Adelsabteilung direkt vorm Haupteingang ein.
Es mag jetzt blöd klingen, aber für mich war es ein Schlüsselerlebnis und ich ziehe den Hut vor der Professionalität des Portiees.
Der T5 : für jeden etwas :D;).
 
AW: Wie unhandlich ist der lange Radstand?

Er parkt meinen T5 in mitten der Adelsabteilung direkt vorm Haupteingang ein.
Es mag jetzt blöd klingen, aber für mich war es ein Schlüsselerlebnis und ich ziehe den Hut vor der Professionalität des Portiees.
Der T5 : für jeden etwas :D;).
Respekt, daß *er* mit dem Bus umgehen konnte, wo er doch sonst ganz anderes gewohnt ist. Denn T5-Einparken zwischen Maybach & CO gehört sicher nicht zum Normalschulinhalt beim Hotelgewerbe *lol*

Feine Geschichte.
Henry
 
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