neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

omega_prime

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Darmstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
Umbauten / Tuning
vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
FIN
WV2ZZZ7hzhh04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
Hallo zuersteinmal ....

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen VW-Bus anzuschaffen. Nun soll es soweit sein !

Da ich seit 2 1/2 Jahren selbstständig bin / kleine Firma habe und der Wagen als Firmenwagen herhalten soll (aber auch privat genutzt wird) muss der Bus mehreren Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden:
- er muss halbwegs repräsentativ sein
- wird öfters auf kurzen Strecken, manchmal auf langen Strecken gefahren
- sollte gelegentlich für eine Übernachtung herhalten können
- natürlich möglichst günstig sein (Budget : absolutes Maximum 30.000 netto)
- aber auch langfristig wirtschaftlich fahrbar sein (geschätzt Fahrstrecke pro Jahr: 15.000 bis 20.000 Kilometer)
- er sollte in möglichst viele Tiefgaragen und Parkhäuser passen !

Im Moment spiele ich mit folgender Lösung:
- t5 Comfortline Re-Import aus Schweden (Auto Wolf autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen - VW T5 Multivan Comfortline - Schweden ).
- Zuästzliche Ausstattung über die bereits vorhandene Sonderausstattung hinaus: Anhängervorrichtung abnehmbar, Park-Distanz-Kontrolle, Sportfahrwerk (Tieferlegung 2 cm) , Standheizung mit Fernbedienung

Unsicher bin ich mir bei folgenden Zusatzausstattungen - vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Meinungen sagen ?:
- Gute-Nacht-Paket mit Multiflexbord - taugt das was?
- Vorne Drehsitze ? (ich denke die Einzelsitze aus dem Comfortline werden ausgebaut und nur eingebaut, wenn wir wirklich mit 6 oder 7 Personen unterwegs sind - mit Drehsitzen wäre es sicherlich bei Übernachtungen und so möglich diese nach hinten zu drehen und so eine bessere Raumnutzung zu ermöglichen, richtig?)
- sehr unsicher: Heckklappenservo (hab ich hier öfters als Empfehlung gelesen) und Alufelgen (welche Überhaupt ?)

Ich bin komplett unsicher, welche "Standheitzung" ich ordern soll: Wir haben hier sehr oft im Winter Probleme mit zugefrohrenen Scheiben, aber aufgrund der Übernachtungstauglichkeit bin ich eigentlich eher von der Luftzusatzheitzung angetan. Beide zusammen, also Luftzusatz und WWZH wird mir zu teuer ...
Was nutzt Ihr um eure Scheiben im Winter eisfrei zu bekommen ? Kratzen ist ja eher schwer machbar ...

Eine weitere Sache wo ich unsicher bin, ist die Frage, ob Diesel (102 PS) oder Otto (115 PS) mit LPG Umbau.
Für den LPG Umbau würden die günstigen Sprittkosten (und Planungskostensicherheit) sprechen, niedrigere KFZ-Steuer und 13 PS mehr sprechen.
Für den Diesel, dass ich die Garantie nicht aufs Spiel setze und das ganze in der Anfangsinvestition noch ein bisschen günstiger ist.

Wie sieht es bei dem 102 PS Diesel und dem 115 PS Otto mit der Anhängertauglichkeit aus ? (Die größeren Motoren würden im Moment das Budget sprengen.) Wir haben nicht vor den Wagen öfters mit Anhänger zu fahren, aber ich würde mir die Option für Umzug und evtl. später mal Wohnwagen gerne offen halten ...

Da der Comfortline ja nicht die getönten Scheiben hat würde ich auch gerne die Scheiben mit möglichst blickdichten Folien nachrüsten (Blickdicht, da auch Übernachtungen und der einbau einer kleinen Box mit Porta-Potti geplant sind). Hier wäre die Frage was Ihr damit für Erfahrungen habt, ob das Sinn macht, oder ober für blickdichte das Gute-Nacht-Paket was taugt - bzw. ob man das guten Gewissens weglassen kann, wenn man die Scheiben mit Folie halbwegs blickdicht macht ...

Irgendwelche Sonderausstattung die ich vergessen habe und die dringend in nen MV reingehört ?

Für eure Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar !!!
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Vielleicht eine Frage noch: Wenn Diesel, dann mit oder ohne DPF ? Habe an mehreren Stellen gelesen das der DPF Probleme machen soll ?
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Hallo,
mit dem kleinen Diesel 115 PS ist der T5 untermotorisiert, 98kw 131 PS sollten es schon sein.
Schau Dir mal einen jungen MV Atlantis BJ 08 an, in Serie schon sehr gut ausgestattet, repräsentativ und wandelbar. Schlafen soll auf der Rücksitzbank nicht so toll sein.
Netto, d.h. ohne Mwst., sollte ein MV Atlantis noch unter 30.000 € erhältlich sein, geh mal auf mobile.de
Bin von meinem MV ganz begeistert.

Einschätzung LPG Umbau, ist eine Rechnung auf lange Sicht, Anschaffung und Betriebskosten werden ja sicherlich (teilweise) steuerlich abgesetzt ! ? M.E. gibt es aktuell zwischen Diesel und Gas auf 100 km Spritkosten keinen großen Unterschied. Der Gaspreis ist jedoch langfristig gesichert!

Das Multiflexbord kannst Du Dir sparen, gehört beim Atlantis allerdings zur Serienausstattung. Ich werde es demnächst rausnehmen und mir eine Eigenkonstuktion mit besserer Raumausnutzung einbauen. Die Konstruktion des Multiflexbord ist die reine Platzverschwendung, war beim T4 Multivan viel besser gelöst!

Drehsitze vorne sind biem Atlantis nicht Serie, werde mir aber eine Drehkonsole nachrüsten lassen.

Gruß He
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Ich habe den 1,9er Motor mit 102 PS , fahre wie du Kurzstrecke und auch viel Langstrecke und kann mich nicht beklagen. Tempomat auf 140Km/h eingestellt und ab gehts ;) Allerdings fahre ich nie im Anhängerbetrieb.
Wenn es nicht unter 0 Grad werden beim übernachten, reicht es aus wenn du den Zuheizer aufrüstest und dir ein Vierjahreszeitenfederbett von IKEA holst. Da hast du gleich Schalfzimmerfeeling :pro:
Standheizung vor dem Schlafgehen eine halbe Stunde vor dem schlafengehen an und zum aufstehen.... Damit mache ich dann auch die Scheiben frei im Winter.
Das gute Nachtpaket haben ich nicht,dafür für alle Fenster Isomatten,die den Bus im Sommer auch schön kühl halten in der Sonne.....

Querkopf
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Hallo @Omega prime,

willkommen hier im Board.

Selbstständig .....T5 ....30.000€ Netto ......da könnten wir uns ja zusammentun =)=).

Meinen 2. T5 habe ich einige Tage vor Weihnachten geschrottet .....also muss innerhalb der nächsten Tage was neues her.
Ich verzweifele soeben an einem California :mad::mad: .....weil ich da meine berucflichen Sachen nichz so unterbekomme, wie ich das gerne hätte.

Was ich dir empfehlen kann ....sind junge Werkswagen ......diese werden im Moment z.B als Sondermodell Atlantis haufenweise angeboten ......Preise ab 28.000€ netto.
Mit Standheizung etc. PDC, Navi , 2. Schiebetür (sehr zu empfehlen) sind so ca. 30.000€ fallig.
Je nach Ausstattung kauft man die Fahrzeuge ca. 6 - 8 Monate alt 35% unter dem regulären Neupreis ......da das EU-Fahrzeuge fast schon wieder uninteressant werden.
T5 United werden derzeit auch schon zu guten Preise angeboten.

Startline möchte ich dir nicht empfehlen ....weil es soll ja etwas repräsentativ sein ......weil der Startline hat hinten als Verkleidung nur einfache Presspappe :evil::evil:.

Diese Preise für Werkswagen sind auch realistisch, insbesondere bei Leasing ......weil da steht im Fall der Fälle, wenn man so ein Fahrzeug doch mal wieder los werden möchte kein unerreichbarer Verkaufspreis im Raum.

Falls du bei Mobile.de oder so suchst, gib die Funktion "Mwst. ausweisbar" an ....weil nur so werden dir auch die Werkswagen angezeigt.
Zur Zeit werden sehr viele T5 angeboten ....so wäre sogar evtl. ein Highline Schnäppchen zu machen =)=).

Was Leasing betrifft, wähle ich immer relativ hohe monatl. Raten und einen Restwert von max. 30% .......so kannst du (oder jemand den du gut leiden kannst) das Fahrzeug nach 36 Monaten als Schnäppchen kaufen ....und evtl. noch ein paar € finden :rolleyes::rolleyes:.
Meine Fahrzuege werden immer von irgend jemand aus dem Familienkreis gekauft.

Falls Leasing in Frage kommt, frage mal bei seriösen Leasinggesellschaften nach ....weil dann kannst du beim :D als Barzahler auftreten und evtl. noch einen "Spezial-Preis" aushandeln.
Ich mache das seit über 10 Jahren mit ABCfinance in Köln.

Volkswagenzentrum Leverkusen hat im Moment fast 20 T5 ...die deinen Vorstellungen ensprechen dürften.

Gruß
Claus
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Hallo omega,

für den Hängerbetrieb kommt eigentlich nur der Diesel in Frage, denn der 115 PS Benziner/Gas hat viel zu wenig Drehmoment. Der Motor ist schon mit dem MV mit seinen 2,5 - 3 to überfordert, Anhängebetrieb geht da kaum noch.
Der 1,9 er Diesel ist da die bei weitem bessere Wahl. Und denn gibts als Neuwagen auch ohne DPF. Dann lieber einen Nachrüstfilter drunter, wenn überhaupt erforderlich und keinerlei Probleme.
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Hallo Omega,

wenn überhaupt einen VW T5, dann einen mit möglichst langer Werksgarantie!
Bei den gebrauchten "jungen" Werkswagen liegt die Erstzulassung idR schon mehr als ein Jahr zurück ...entsprechend weniger lange die (finanzielle) Sicherheit vor großen Mängeln. Ganz generell muss dir bewußt sein dass VW dich als Kunden nicht wie einen König behandeln wird. Nicht während der Garantie und danach erst recht nicht.

Ich selbst fahre einen 75kw Diesel T5 Startline und empfinde diesen in keiner Weise als untermotorisiert. Die (im hinteren Teil karge) Innenaustattung des Startlines hat Vor- und Nachteile. Manchen sind die dicken Plastikverkleidungen des 'richtigen' Multivan unentberlich, mir bringen die größeren Innenabmessungen beim Startline einen Nutzen. Die größten Mankos an meinem T5 sind die hohen Servicekosten (350 Euro für den "Longlife"-Service nach 18.000km) und das absolut unerfreuliche Servicegebaren vom Hersteller.

Als Sonderausstattung kann ich die Zuziehlfen für Heckklappe und Schiebetür sehr empfehlen ...vor allem als akustische Verbesserung für Anwesende außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs. Tempomat und elektrisch anklappende Spiegel sollten ebenfalls zum Standard gehören. Wenn der Fahrzeuginnenraum im Winter (zB fürs übernachten) dauerhaft beheizt werden soll, dann kommt dafür nur die Luftstandheizung in Frage. Zum Enteisen der Frontscheibe ist Wasserzusatzheizung ideal, diese kann durch die (nachträgliche) Aufrüstung des serienmäigen Zuheizers relativ einfach realisiert werden.

Das Gute-Nacht-Paket besitzt blickdichte Stoff-Verdunkelungen für die kompletten Seitenscheiben, während (auch nachträgliche) Scheibenverdunklungen eigentlich nur tagsüber wirken ... denn wenn draußen dunkel und innen Licht kann man damit dein Porti trotzdem sehen.
;)

Sollte übernachten und Transportkapazität gleichermaßen Prio sein ...
dann würde ich am ehesten ein Konzept a la SpaceCamper Light empfehlen:
SpaceCamper* - Der SpaceCamper light

Also infomieren ... hier im Forum lesen ... beim Händler anfassen ... vor der Bestellung!
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Hallo Omega,

wenn überhaupt einen VW T5, dann einen mit möglichst langer Werksgarantie!
Bei den gebrauchten "jungen" Werkswagen liegt die Erstzulassung idR schon mehr als ein Jahr zurück ...entsprechend weniger lange die (finanzielle) Sicherheit vor großen Mängeln. Ganz generell muss dir bewußt sein dass VW dich als Kunden nicht wie einen König behandeln wird. Nicht während der Garantie und danach erst recht nicht.

Die größten Mankos an meinem T5 sind die hohen Servicekosten (350 Euro für den "Longlife"-Service nach 18.000km) und das absolut unerfreuliche Servicegebaren vom Hersteller.

ein Jahreswagen wie von Claus beschrieben kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Bei der Verhandlung mit dem Verkäufer noch die Anschlußgarantie fürs dritte und ggf. vierte Jahr herausholen (besser als 500 €) und du bist auch damit auf der sicheren Seite.

Die überwiegende Mehrzahl der T5-besitzer hier im Board sind sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Wagen (s. aktuelle Umfrage), daher nur nicht abschrecken lassen von einzelnen Immer-gegen-den-T5-Meckerern.

Dass einzelne Werkstätten den Service-Gedanken nicht gerade erfunden haben, ist sicherlich richtig, dann wechselt man halt. Denn es gibt auch gute :D.

Und die Kosten für die Inspektionen kann man ebenfalls in erträglichen Größenordnungen halten, wenn man das Öl selbst mitbringt. Und ohne DPF (oder mit Nachrüstlösung) haste Intervalle von gut 30Tkm.
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Kurze Antwort an dieP's:
... Dass einzelne Werkstätten den Service-Gedanken nicht gerade erfunden haben, ist sicherlich richtig, dann wechselt man halt. Denn es gibt auch gute :D.

Naje, es liegt doch weniger an den Werkstätten wenn sich der Hersteller VW streubt den Aufwand für die Gewährleistungsfälle zu übernehmen.
Lies doch einfach mal Claus "Kunden 2.Klasse"-Beitrag durch, oder gehört der auch zu den "Immer-gegen-den-T5-Meckerern" ???
=>LINK: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/33020-vwn-kunden-2-klasse.html

... Und die Kosten für die Inspektionen kann man ebenfalls in erträglichen Größenordnungen halten, wenn man das Öl selbst mitbringt.

Wenn man der Werkstätte den Verdienst am Öl nimmt würde ich erst recht keine allzu große Motivation mehr erwarten um Garantiefälle gegen VW durchzuboxen. Zudem eröffnest du damit VW eine Hintertürchen in Sachen Gewährleistung: der freundliche schreibt dann "vom Kunden gestelltes Öl eingefüllt" (oder ähnlich) ins Wartungsheft!
(Während der Garantie würde ich davon abraten ...)
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Zudem eröffnest du damit VW eine Hintertürchen in Sachen Gewährleistung: der freundliche schreibt dann "vom Kunden gestelltes Öl eingefüllt" (oder ähnlich) ins Wartungsheft!

So ein Quatsch. Entschuldige die harten Worte.
Ich habe das schon gemacht, und auf der Rechnung steht, dass das mitgebrachte Öl der VW-Spezifikation 506.01 wie erfordert entspricht. Auch hat sich die Behandlung durch den :D dadurch bislang nicht verändert.
Auch andere Kollegen hier, mit denen ich gesprochen habe, haben dahingehend die gleichen Erfahrungen.

Deine schlechten Erfahrungen mögen Deine Einstellung rechtfertigen, sie zu verallgemeinern halte ich für absolut falsch.
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

350 Euro für den "Longlife"-Service nach 18.000km und das absolut unerfreuliche Servicegebaren vom Hersteller.

Ganz wichtig: Immer den richtigen :D aussuchen.
Man muss auch nicht immer soviel Trinkgeld geben.
(Mein :D nimmt nur 255€ incl. Öl und Transferservice)
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Ganz wichtig: Immer den richtigen :D aussuchen.
Man muss auch nicht immer soviel Trinkgeld geben.
(Mein :D nimmt nur 255€ incl. Öl und Transferservice)

Sehe ich genauso. aber vielleicht will ja der :D von @t5starter ihn mit den hohen Preisen auch vergraulen, weil er so viel rumnörgelt;)

Nichts für ungut, aber das Gemecker über die so hohen Kosten u.a. für das Öl geht mir langsam auf den Keks. Wir fahren nun mal keinen 3 Zylinder Corsa, sondern einen Kleinlastwagen, auch wenn manch einer es nicht wahr haben will.
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Herzlichen Dank schonmal für die vielen Antworten, die mir schon einiges weitergeholfen haben.

Aufgrund eurer Anregungen habe ich mir einige Gebrauchte angeschaut, habe aber bis jetzt noch kein Modell gefunden wo ich dachte "das passt" ... Werde allerdings auch noch ein wenig ein Auge drauf halten und auch mal bei unserem freundlichen vor Ort nachfragen, ob er was interessantes hat.

Vorläufig werde ich aber als wahrscheinlichste Lösung einen neuen Schweden weiterverfolgen.

Folgende Entscheidungen habe ich schon einmal aufgrund eurer Empfehlungen getroffen:
- Die Standheizung wird eine Luftstandheizung (meine Frau besteht drauf *lach*) - evtl. kommt dann richtung Winter eine Aufrüstung des Zuheizers hinzu.
- Ich werde den kleinen Diesel nehmen und Abstand vom 2.0 Otto nebst LPG nehmen. Hier wäre jetzt die Frage: Was für Vor- und Nachteile hat es einen Werksseitig verbauten DPF zu nehmen ? Grüne Umweltplakette haben auch die kleinen Diesel ohne DPF, oder ?
- Tempomat habe ich jetzt fest eingeplant
- (@t5starter): Danke für den vollkommen berechtigten Hinweis, das die Fensterverdunklung mit Folie nachts nicht funktioniert ... "Dou !" ;) Da hätte ich auch selbst drauf kommen sollen ... Taugen die Verdunklungen aus dem Gute-Nacht-Paket was ? oder bastelt man sich besser was selber ?

Ich merke aber auch schon, das es wohl sehr große Unterschiede zwischen den freundlichen VW'lern gibt ... Werde mich da mal umhören wer hier in der Gegend was taugt.
Wieviel kostet die Verlängerung der Werksgarantie denn ca ?

@t5starter: Ich habe einige Zeit mich sehr für den Custom-Bus (VW T5 Wohnmobil und Campingbus Ausbau und Handel : Die VW T5 Wohnmobile und Reisemobile) interessiert ... Dann aber festgestellt, das dieser - jedenfalls so wie ich ihn gerne hätte - mein Budget doch recht deutlich sprengt ... Habe mich dann von der Campingpriorität getrennt.

Eigentlich wollte ich den T5 in schwarz ... spiele jetzt aber auch mit dem Gedanken Offroad-Grey ...
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem teuren und dem billigen Schwarz ?
 
AW: neuer (erster) T5 - viele Fragen und ein wenig Beratung gesucht

Eigentlich wollte ich den T5 in schwarz ... spiele jetzt aber auch mit dem Gedanken Offroad-Grey ...
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem teuren und dem billigen Schwarz ?

:Dder Preis:D (sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

Im Ernst: die teuere schwarze Lackierung ist eine Metalliclackierung mit perleffekt, (hatte ich bei meinem vorherigen T4 so) und die einfache Variante ohne Aufpreis ist ein Unilack (hab ich derzeit). Ehrlich gesagt, finde ich inzwischen den Unilack besser, schon allein, weil er nicht so empfindlich ist. Bei dem Metalliclack siehst Du bei starker Lichteinstrahlung jeden kleinen Kratzer. Und wenn Du mal einen Rempler o.ä. hast, läßt sich der Unilack wesentlich besser und günstiger nachlackieren (ich spreche aus leidvoller Erfahrung). In der dunklen Jahreszeit sieht man imho überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden (meiner ist meist dreckig) und im Sommer glänzt der teuere halt ein wenig mehr. Ist aber den Aufpreis nicht wert, das Geld kannst Du schon in die Zuheizeraufrüstung investieren.
 
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...
Merkst du was?
Hier im Forum werden Leute welche die (nicht wenigen!) Mängel des T5 und die Service-Misere bei VW deutlich ansprechen ... gerne als Nörgler oder Miesmacher bezeichnet. Der Bote der schlechten Nachricht wird zum Problem gemacht.

Nochmal zum T5-Manko Wartungskosten: die meisten zahlen viel und häufg(!) für einen häufig sehr mäßigen Service. Siehe zB:
"für einen ersten Service + Bremsflüssigkeitservie + Filter etc. (444€) ..."
LINK: http://www.t5-board.de/board/451207-post13.html

Der Hersteller macht VW seinen Vertagspartnern das Leben schwer und nach dem Kauf gibt es nur wenig Bestreben zur nachhaltigen Mängelbeseitigung. (ich werde so ein Verhalten sicher nicht mit einem neuen Auftrag belohnen)


Wenn du in einen T5 investieren willst dann würde ich neben dem weiter oben bereits gesagten raten:
... Folgende Entscheidungen habe ich schon einmal aufgrund eurer Empfehlungen getroffen:
- Die Standheizung wird eine Luftstandheizung (meine Frau besteht drauf *lach*) - evtl. kommt dann richtung Winter eine Aufrüstung des Zuheizers hinzu.
Gut so!
- Ich werde den kleinen Diesel nehmen und Abstand vom 2.0 Otto nebst LPG nehmen. Hier wäre jetzt die Frage: Was für Vor- und Nachteile hat es einen Werksseitig verbauten DPF zu nehmen ? Grüne Umweltplakette haben auch die kleinen Diesel ohne DPF, oder ?
Die Kombination VW PD + DPF Schrott !!!
Der Vierzylinder TDI ist zZ der Einäugige ...

- Tempomat habe ich jetzt fest eingeplant
Unbedingt!
- (@t5starter): Danke für den vollkommen berechtigten Hinweis, das die Fensterverdunklung mit Folie nachts nicht funktioniert ... Taugen die Verdunklungen aus dem Gute-Nacht-Paket was ? oder bastelt man sich besser was selber ?
Ich kann nur für den Startline (bzw Beach) sprechen: die Stoffteile (GNP) für die Fenster funktionieren sehr gut! Allerdings ist die Rücksitzbank des MV mE nur eine Lösung für gelegentliches übernachten.

@t5starter: Ich habe einige Zeit mich sehr für den Custom-Bus interessiert ...
Besorge dir mal die Preislisten von SpaceCamper.de ... deren Rücksitzbänke sind meines Erachtens der derzeit beste Kompromiss: 3 Plätze + prima schlafen + Ladekapazität!
Ich habs mir auf der Messe angesehen und mit den Leuten gesprochen ... die sind extrem flexibel und bieten auch Teillösungen aus ihrem Baukasten! Wenn du kein "Bastler" bist, dann bestell dir evtl einen Startline ohne Rücksitzbank ...
 
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...
Merkst du was?
Hier im Forum werden Leute welche die (nicht wenigen!) Mängel des T5 und die Service-Misere bei VW deutlich ansprechen ... gerne als Nörgler oder Miesmacher bezeichnet. Der Bote der schlechten Nachricht wird zum Problem gemacht.

Ja ich merke was, das Du dich gerne zum allwissenden Orakel über die Zuständer aller VW Partner und VWN aufschwingst. So ist es eben aber nicht. Es gibt genug :D die Ihre Arbeit ehrlich und korrekt ausüben und eben auch genug schwarze Schafe. Diese Pauschalisierung ist gelinde gesagt Sche..e.
Genauso gibt es genug T5 aller Motorvarianten mit und ohne DPF, die problemlos ihren Dienst versehen (ich hab glücklicher Weise einen) und eben andere wieder nicht. Genauso war auch ich schon Kunde bei BMW und MB und kann Deine Meinung eben nicht teilen, was den Kundenservice dort angeht. Trotzdem verdamme ich die nicht pauschal.
Du magst in vielerlei Hinsicht auf dem richtigen Pfad sein, aber das ständige heruntergebete Deiner schlechten Meinung von VW und VWN ist machmal ein bisschen viel des Guten ;)
 
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...
Merkst du was?
Hier im Forum werden Leute welche die (nicht wenigen!) Mängel des T5 und die Service-Misere bei VW deutlich ansprechen ... gerne als Nörgler oder Miesmacher bezeichnet. Der Bote der schlechten Nachricht wird zum Problem gemacht.

OT:

Hallo t5starter,

Claus (Dentmen) ist sicherlich der Prototyp der "Leute welche die (nicht wenigen!) Mängel des T5 und die Service-Misere bei VW deutlich ansprechen"... Allerdings würde ihn keiner hier als Nörgler und Miesmacher bezeichnen.

Im Gegensatz dazu führen Aussagen wie " wenn überhaupt ein T5..." oder so ähnlich, wenn sie gehäuft von jemandem verwendet werden, einfach dazu, dass derjenige (leider) nicht mehr so ernst genommen wird.

Mir ist zum Beispiel in diesem thread positiv aufgefallen, dass nach dieser Einleitung auch konstruktive Hinweise kamen. Das habe ich vielleicht zu selten so wahr genommen bei Deinen über 1000 Beiträgen. Aber ich werde verstärkt darauf achten, vielleicht muss ich ja nur die für mich unpassende Einleitungen (s. oben), die meinen Eindruck in den letzten Monaten hervorgerufen haben, als Spleen ausblenden.

Gehörte zwar vom Thema nicht hierhin - wollte ich aber mal loswerden.
 
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