omega_prime
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nähe Darmstadt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- Schiebetür links+rechts, Sportfahrwerk, TFL, WWZH, AHK, 18" Felgen / 17" Bremssystem, Dynaudio, ...
- Umbauten / Tuning
- vollw. Ersatzrad, Bearlock + andere Diebstahlsicherungen,
- FIN
- WV2ZZZ7hzhh04XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Vorheriges Fahrzeug: T5.1 96kw 6G-Schalter
Hallo zuersteinmal ....
seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen VW-Bus anzuschaffen. Nun soll es soweit sein !
Da ich seit 2 1/2 Jahren selbstständig bin / kleine Firma habe und der Wagen als Firmenwagen herhalten soll (aber auch privat genutzt wird) muss der Bus mehreren Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden:
- er muss halbwegs repräsentativ sein
- wird öfters auf kurzen Strecken, manchmal auf langen Strecken gefahren
- sollte gelegentlich für eine Übernachtung herhalten können
- natürlich möglichst günstig sein (Budget : absolutes Maximum 30.000 netto)
- aber auch langfristig wirtschaftlich fahrbar sein (geschätzt Fahrstrecke pro Jahr: 15.000 bis 20.000 Kilometer)
- er sollte in möglichst viele Tiefgaragen und Parkhäuser passen !
Im Moment spiele ich mit folgender Lösung:
- t5 Comfortline Re-Import aus Schweden (Auto Wolf autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen - VW T5 Multivan Comfortline - Schweden ).
- Zuästzliche Ausstattung über die bereits vorhandene Sonderausstattung hinaus: Anhängervorrichtung abnehmbar, Park-Distanz-Kontrolle, Sportfahrwerk (Tieferlegung 2 cm) , Standheizung mit Fernbedienung
Unsicher bin ich mir bei folgenden Zusatzausstattungen - vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Meinungen sagen ?:
- Gute-Nacht-Paket mit Multiflexbord - taugt das was?
- Vorne Drehsitze ? (ich denke die Einzelsitze aus dem Comfortline werden ausgebaut und nur eingebaut, wenn wir wirklich mit 6 oder 7 Personen unterwegs sind - mit Drehsitzen wäre es sicherlich bei Übernachtungen und so möglich diese nach hinten zu drehen und so eine bessere Raumnutzung zu ermöglichen, richtig?)
- sehr unsicher: Heckklappenservo (hab ich hier öfters als Empfehlung gelesen) und Alufelgen (welche Überhaupt ?)
Ich bin komplett unsicher, welche "Standheitzung" ich ordern soll: Wir haben hier sehr oft im Winter Probleme mit zugefrohrenen Scheiben, aber aufgrund der Übernachtungstauglichkeit bin ich eigentlich eher von der Luftzusatzheitzung angetan. Beide zusammen, also Luftzusatz und WWZH wird mir zu teuer ...
Was nutzt Ihr um eure Scheiben im Winter eisfrei zu bekommen ? Kratzen ist ja eher schwer machbar ...
Eine weitere Sache wo ich unsicher bin, ist die Frage, ob Diesel (102 PS) oder Otto (115 PS) mit LPG Umbau.
Für den LPG Umbau würden die günstigen Sprittkosten (und Planungskostensicherheit) sprechen, niedrigere KFZ-Steuer und 13 PS mehr sprechen.
Für den Diesel, dass ich die Garantie nicht aufs Spiel setze und das ganze in der Anfangsinvestition noch ein bisschen günstiger ist.
Wie sieht es bei dem 102 PS Diesel und dem 115 PS Otto mit der Anhängertauglichkeit aus ? (Die größeren Motoren würden im Moment das Budget sprengen.) Wir haben nicht vor den Wagen öfters mit Anhänger zu fahren, aber ich würde mir die Option für Umzug und evtl. später mal Wohnwagen gerne offen halten ...
Da der Comfortline ja nicht die getönten Scheiben hat würde ich auch gerne die Scheiben mit möglichst blickdichten Folien nachrüsten (Blickdicht, da auch Übernachtungen und der einbau einer kleinen Box mit Porta-Potti geplant sind). Hier wäre die Frage was Ihr damit für Erfahrungen habt, ob das Sinn macht, oder ober für blickdichte das Gute-Nacht-Paket was taugt - bzw. ob man das guten Gewissens weglassen kann, wenn man die Scheiben mit Folie halbwegs blickdicht macht ...
Irgendwelche Sonderausstattung die ich vergessen habe und die dringend in nen MV reingehört ?
Für eure Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar !!!
seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen VW-Bus anzuschaffen. Nun soll es soweit sein !
Da ich seit 2 1/2 Jahren selbstständig bin / kleine Firma habe und der Wagen als Firmenwagen herhalten soll (aber auch privat genutzt wird) muss der Bus mehreren Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden:
- er muss halbwegs repräsentativ sein
- wird öfters auf kurzen Strecken, manchmal auf langen Strecken gefahren
- sollte gelegentlich für eine Übernachtung herhalten können
- natürlich möglichst günstig sein (Budget : absolutes Maximum 30.000 netto)
- aber auch langfristig wirtschaftlich fahrbar sein (geschätzt Fahrstrecke pro Jahr: 15.000 bis 20.000 Kilometer)
- er sollte in möglichst viele Tiefgaragen und Parkhäuser passen !
Im Moment spiele ich mit folgender Lösung:
- t5 Comfortline Re-Import aus Schweden (Auto Wolf autowolf - VW Neuwagen - EG-Neuwagen - VW T5 Multivan Comfortline - Schweden ).
- Zuästzliche Ausstattung über die bereits vorhandene Sonderausstattung hinaus: Anhängervorrichtung abnehmbar, Park-Distanz-Kontrolle, Sportfahrwerk (Tieferlegung 2 cm) , Standheizung mit Fernbedienung
Unsicher bin ich mir bei folgenden Zusatzausstattungen - vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Meinungen sagen ?:
- Gute-Nacht-Paket mit Multiflexbord - taugt das was?
- Vorne Drehsitze ? (ich denke die Einzelsitze aus dem Comfortline werden ausgebaut und nur eingebaut, wenn wir wirklich mit 6 oder 7 Personen unterwegs sind - mit Drehsitzen wäre es sicherlich bei Übernachtungen und so möglich diese nach hinten zu drehen und so eine bessere Raumnutzung zu ermöglichen, richtig?)
- sehr unsicher: Heckklappenservo (hab ich hier öfters als Empfehlung gelesen) und Alufelgen (welche Überhaupt ?)
Ich bin komplett unsicher, welche "Standheitzung" ich ordern soll: Wir haben hier sehr oft im Winter Probleme mit zugefrohrenen Scheiben, aber aufgrund der Übernachtungstauglichkeit bin ich eigentlich eher von der Luftzusatzheitzung angetan. Beide zusammen, also Luftzusatz und WWZH wird mir zu teuer ...
Was nutzt Ihr um eure Scheiben im Winter eisfrei zu bekommen ? Kratzen ist ja eher schwer machbar ...
Eine weitere Sache wo ich unsicher bin, ist die Frage, ob Diesel (102 PS) oder Otto (115 PS) mit LPG Umbau.
Für den LPG Umbau würden die günstigen Sprittkosten (und Planungskostensicherheit) sprechen, niedrigere KFZ-Steuer und 13 PS mehr sprechen.
Für den Diesel, dass ich die Garantie nicht aufs Spiel setze und das ganze in der Anfangsinvestition noch ein bisschen günstiger ist.
Wie sieht es bei dem 102 PS Diesel und dem 115 PS Otto mit der Anhängertauglichkeit aus ? (Die größeren Motoren würden im Moment das Budget sprengen.) Wir haben nicht vor den Wagen öfters mit Anhänger zu fahren, aber ich würde mir die Option für Umzug und evtl. später mal Wohnwagen gerne offen halten ...
Da der Comfortline ja nicht die getönten Scheiben hat würde ich auch gerne die Scheiben mit möglichst blickdichten Folien nachrüsten (Blickdicht, da auch Übernachtungen und der einbau einer kleinen Box mit Porta-Potti geplant sind). Hier wäre die Frage was Ihr damit für Erfahrungen habt, ob das Sinn macht, oder ober für blickdichte das Gute-Nacht-Paket was taugt - bzw. ob man das guten Gewissens weglassen kann, wenn man die Scheiben mit Folie halbwegs blickdicht macht ...
Irgendwelche Sonderausstattung die ich vergessen habe und die dringend in nen MV reingehört ?
Für eure Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar !!!