transalper
Aktiv-Mitglied
- Ort
- EBE
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nöööö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
Hallo erstmal,
auch ich möchte zukunftig zur T5 Gemeine dazugehören (Wechsel vom T4...also quasi per Update :-)). Bin momentan auf der Suche nach einem Jahreswagen und dabei letztens einen 4motion gefahren - allerdings bei blauem Himmel, daher nix von der verteilten Kraft (130 PS) gemerkt.
Frage an Euch - 4motion Fahrer. Mit wie viel Mehrverbrauch ist hier zu rechenen, reichen die 0,5 l mehr, die einem versprochen werden oder ist es erfahrungsgemäs mehr? Man fährt ja ca. 100 kg mehr Material durch die Gegend, die Reibungsverluste sind wohl vernachlässigbar. Ist mit mehr Wartungsaufwand zu rechnen - klar, vier Antriebswellen, Manschetten etc... oder ist es nicht so?
Die grundsätzlichen Vorteile und Nachteile von Vierrad sind mir schon bekannt, bin aber noch nie mit 4Rad unterwegs gewesen. Wie sieht es mit Reifenverschleiss aus - ich denke, bei 174 PS macht ein Vierradler Sinn, da werden die Vorderreifen nicht so schnell abenudelt sein - oder?
Da ich zwar im Münchner Raum wohne und im Winter doch im Schnee unterwegs bin, dabei aber überwiegend in der Stadt, ohne Hänger und wahrscheinlich mit 130 PS, zweifle ich etwas an der Wirtschaftlichkeit dieser Idee, einen 4Motion zu fahren... schliesslich kostet es auch etwas mehr.
Bitte um Ideen, Vorschläge und Eure Erfahrungen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können. Danke im voraus!
Transalper
auch ich möchte zukunftig zur T5 Gemeine dazugehören (Wechsel vom T4...also quasi per Update :-)). Bin momentan auf der Suche nach einem Jahreswagen und dabei letztens einen 4motion gefahren - allerdings bei blauem Himmel, daher nix von der verteilten Kraft (130 PS) gemerkt.
Frage an Euch - 4motion Fahrer. Mit wie viel Mehrverbrauch ist hier zu rechenen, reichen die 0,5 l mehr, die einem versprochen werden oder ist es erfahrungsgemäs mehr? Man fährt ja ca. 100 kg mehr Material durch die Gegend, die Reibungsverluste sind wohl vernachlässigbar. Ist mit mehr Wartungsaufwand zu rechnen - klar, vier Antriebswellen, Manschetten etc... oder ist es nicht so?
Die grundsätzlichen Vorteile und Nachteile von Vierrad sind mir schon bekannt, bin aber noch nie mit 4Rad unterwegs gewesen. Wie sieht es mit Reifenverschleiss aus - ich denke, bei 174 PS macht ein Vierradler Sinn, da werden die Vorderreifen nicht so schnell abenudelt sein - oder?
Da ich zwar im Münchner Raum wohne und im Winter doch im Schnee unterwegs bin, dabei aber überwiegend in der Stadt, ohne Hänger und wahrscheinlich mit 130 PS, zweifle ich etwas an der Wirtschaftlichkeit dieser Idee, einen 4Motion zu fahren... schliesslich kostet es auch etwas mehr.
Bitte um Ideen, Vorschläge und Eure Erfahrungen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können. Danke im voraus!
Transalper