4motion or no motion...

transalper

Aktiv-Mitglied
Ort
EBE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Hallo erstmal,

auch ich möchte zukunftig zur T5 Gemeine dazugehören (Wechsel vom T4...also quasi per Update :-)). Bin momentan auf der Suche nach einem Jahreswagen und dabei letztens einen 4motion gefahren - allerdings bei blauem Himmel, daher nix von der verteilten Kraft (130 PS) gemerkt.

Frage an Euch - 4motion Fahrer. Mit wie viel Mehrverbrauch ist hier zu rechenen, reichen die 0,5 l mehr, die einem versprochen werden oder ist es erfahrungsgemäs mehr? Man fährt ja ca. 100 kg mehr Material durch die Gegend, die Reibungsverluste sind wohl vernachlässigbar. Ist mit mehr Wartungsaufwand zu rechnen - klar, vier Antriebswellen, Manschetten etc... oder ist es nicht so?

Die grundsätzlichen Vorteile und Nachteile von Vierrad sind mir schon bekannt, bin aber noch nie mit 4Rad unterwegs gewesen. Wie sieht es mit Reifenverschleiss aus - ich denke, bei 174 PS macht ein Vierradler Sinn, da werden die Vorderreifen nicht so schnell abenudelt sein - oder?

Da ich zwar im Münchner Raum wohne und im Winter doch im Schnee unterwegs bin, dabei aber überwiegend in der Stadt, ohne Hänger und wahrscheinlich mit 130 PS, zweifle ich etwas an der Wirtschaftlichkeit dieser Idee, einen 4Motion zu fahren... schliesslich kostet es auch etwas mehr.

Bitte um Ideen, Vorschläge und Eure Erfahrungen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können. Danke im voraus!

Transalper
 
AW: 4motion or no motion...

..., die Reibungsverluste sind wohl vernachlässigbar...
... ich denke, bei 174 PS macht ein Vierradler Sinn, da werden die Vorderreifen nicht so schnell abenudelt sein - oder?

Lieber transalper,

im "Normalbetrieb" wird meines Wissens nach nur die Vorderachse angetrieben, die Kardanwelle nach hinten und das Differential dort wird also von der Hinterachse im "Schlepp" mitgezogen.
Das braucht schon 'mal Sprit ... Hier im Forum werden zwischen 0,9 und 1,5 Liter Mehrverbrauch "gehandelt" (wenn ich mich richtig erinnere).
Erst wenn es auf der Vorderachse zu Haftungsproblemen kommt, wird die Hinterachse aktiviert. Immerhin sollen so bis zu 90% der Motorleistung umverteilt werden können (beim aktuellen Dangel-Allrad-Konstrukt für PSA sind es z.B. nur 50% maximal!).
D.h. es werden maximal 10% "vergeudet", entweder per Graben bzw. Steinchenwerfen (ESP aus) oder per Bremsenverschleiß (ESP an).

4Motion funktioniert aber bestens: Einparken auf winterlichem Bergbahn-Parkplatz ohne Probleme, beim Aussteigen hat's mich aber beinahe hingelegt - so glatt war die Parkfläche! Und dann hat mir der Duft nach heißen Bremsbelägen (ESP war an) auch gleich die "Schwerarbeit" signalisiert ...

Gruß
Ernest
 
AW: 4motion or no motion...

Okay... ich dachte, der 4motion hätte permanent Allrad, dank Haldex Kupplung...
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

Mehrverbrauch ca. 1l.
Im normalen Fahrbetrieb bekommt man nichts von Allrad mit - die Hinterachse läuft leer mit.
Erst bei Schlupf an der Vorderachse schaltet die Haldexkupplung die Hinterachse zu.
Das wirst du aber auf Asphalt nicht schaffen, außer du fährst ständig mit quietschenden Reifen an der Ampel los.
Die Winter werden auch immer milder - nur beim Skifahren in den Alpen kommt man schon mal einen Berg rauf, den die anderen nicht schaffen.
Aber runter musste ja auch wieder und da bremsen alle gleich.
Wenn du nicht gerade viel auf unbefestigten Straßen unterwegs bist oder dicke Hänger am Haken hast, kannst du dir das sparen.
Die Auswahl an Jahreswagen ohne 4-motion dürfte auch besser sein.

Michael
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

so sehe ich das auch. Ich wohne in den Bergen und habe mich dennoch gegen 4-Motion entschieden, einfach weil das Teil noch mehr kostet und nacher auch noch deutlich mehr verbraucht. Und falls die CO2 Besteuerung kommt ist man noch mehr gestraft.

gruß
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo Transalper

zweifle ich etwas an der Wirtschaftlichkeit dieser Idee, einen 4Motion zu fahren... schliesslich kostet es auch etwas mehr.

Du hast es erkannt, die Traktion muss erkauft werden, ist dafür über phänomenal sofern die Bodenfreiheit den Vortrieb nicht bremst.

gruss space
 
AW: 4motion or no motion...

Die grundsätzlichen Vorteile und Nachteile von Vierrad sind mir schon bekannt, bin aber noch nie mit 4Rad unterwegs gewesen.

... und wie oft musstest du bisher umkehren?
Oder anders gefragt: welche Ziele konntest du bisher mangels 4-Motion nicht erreichen?


Der Vierradantrieb im T5 bedingt ca 100kg Mehrgewicht und 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km. Der Reifenverschleiß ist ähnlich wie beim nicht-4motion, denn im Alltag auf befestigten Straßen mit ausreichend Grip erfolgt die Kraftübertragung überwiegend auf die Vorderräder
...
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

ich hatte auch lange die Vor- und Nachteile eines 4-motion abgewägt und mich letztendlich dafür entschieden.
Gerade im Winter ist es ein sehr angenehmes Gefühl, z.B. auf verschneiten Parkplätzen einzuparken, wo ich mit 2-motion ein schlechtes Gefühl hätte, wieder raus zu kommen.
Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise durschnittlich ca. 9,5L/100km.

Gruss
Markus
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo transalper,
ich bin nun den zweiten "milden" Winter mit dem frontgetriebenen T5-Cali in den Südtiroler Bergen unterwegs und habe bisher nur einmal die Ketten aufziehen müssen. Gegen den 4Motion sprechen für mich folgende Fakten: Aufgrund der geringen Zuladung beim Cali kein 5er Sitz möglich, Mehrverbrauch das ganze Jahr über, höherer Anschaffungspreis. Wenn ich mit meinen fast 3 Tonnen bei schneeglatter Fahrbahn wieder zurück ins Tal fahren muss, nützt mir der Allradantrieb auch nichts.
Für den 4Motion spricht die beruhigende Traktionsreserve, die man immer zur Verfügung hat.
Wenn du in der Stadtnähe wohnst, und nicht täglich die letzten ungeräumten 100m zu deiner Hütte hochfahren musst oder regelmässig auf den Sandpisten Afrikas unterwegs bist, würde ich den Frontantrieb wählen.

@Markus: Auf schneebedeckten Parkplätzen walze ich meine Spur beim Einparken durch mehrmaliges Vor- und Rückfahren immer etwas an, so komme ich auch bei Neuschneee wieder raus ...

Grüße
Der Dolomitenmann
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo transalper

Ich fuhr ca. 1 Jahr einen Cali Frontriebler und jetzt einen 4motion. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen von 4motion bei glitschigem Untergrund (nicht zu vergessen nasse Wiese nach verregneter Campingnacht...;)) und im Gelände gibt es nach meinem Direktvergleich auch ganz klare Vorteile im Normalbetrieb:

– absolut keine Lastwechselreaktionen bei Gaswechsel in Kurven (z.B. Kreisel)
– deutlich besseres (neutraleres) Fahrverhalten bei Nässe
– merklich komfortablere Hinterachse (kein Stuckern und Holpern)

Obschon es prinzipiell schon so ist, dass im Normalfall die Hinterachse nur "mitläuft", gibt es sehr oft Situationen, in denen an der Vorderachse auch bei Trockenheit Schlupf entsteht, der dann blitzartig von der Hinterachse aufgefangen wird. Insgesamt überzeugen die Fahreigenschaften mit 4motion einfach noch mehr, das Fahrzeug bleibt auch in hektischen Situationen stoisch ruhig. Der deutliche Komfortgewinn, besonders für die "Hinterbänkler", hat mich selbst überrascht. In Verbindung mit den verstärkten Stabis sind die Fahreigenschaften gesamthaft wirklich ausgezeichnet.

Die Nachteile sind auch klar: Mehrverbrauch von 0.5 bis 1 l/100km, knapp 100 kg Mehrgewicht und höherer Anschaffungspreis. Dazu kommen mehr Teile, die z.B. auf Marderschäden überprüft werden müssen (Achswellenmanschetten) und teure Reparaturen bei allfälligen Defekten.

Unter dem Strich jedoch würde ich den 4motion-Antrieb nie wieder hergeben, das Fahrzeug fährt sich insgesamt einfach viel harmonischer, komfortabler und souveräner und... man kann auf nassen Wiesen feststeckenden Wohnmobilen locker wieder auf die Sprünge helfen... (sozialer Aspekt...:D:D:D...)
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

nicht zu vergessen der Wiederverkaufswert.
Die Leute stehen Schlange bei einem gebrauchten Allrad, noch dazu die Campingausführung des T5.
Sehr begehrt.

Michael
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo transalper,

ich fahre seit vielen Jahren Allrad im Passat und im T3, jetzt wieder im MV, möchte darauf nicht verzichten, allein auf nassen Schienenstrassen oder Kopfsteinpflaster wie z.b. in Wien einfach ein Gedicht und ein unbezahlbares Plus an Sicherheit. Mehrverbrauch? Meiner verbraucht im Schnitt (Autobahn ca. 150 km/h und Stadt) ca. 12 l

Viele Grüße
Walter
 
AW: 4motion or no motion...

wir fahren auch den 4 motion und möchten ihn auch nicht wieder hergeben

eigentlich wurden alle Aspekte schon erwähnt und der Verbrauch bei uns liegt auf der Landstraße so um die 9 liter und das ist ok für uns

gruß philo
 
AW: 4motion or no motion...

... fahre seit vielen Jahren Allrad
... auf nassen Schienenstrassen oder Kopfsteinpflaster wie z.b. in Wien einfach ein Gedicht und ein unbezahlbares Plus an Sicherheit.

"unbezahlbares Plus an Sicherheit"
:confused::confused::confused:

K
önntest du das bitte mal genauer erläutern.
In welchen Situationen genau bringt der Allrad ein Plus an Sicheherheit?
(oder zitierst du nur die Werbung ...)
 
AW: 4motion or no motion...

Hi Transalper
ich bin genau so ein Umsteiger wie DU:
3x T4 ohne Allrad ab 1996 und seit 2006 T5 4Motion
ich möchte ihn auch nicht mehr hergeben, kein Quietschen mehr und kein hängenbleiben mehr!
Freunde hier in meiner Gegend ohne Allrad haben ca 0,7 Liter weniger Verbrauch. Der Verbrauch, denke ich ist sehr gegendabehängig, wo du dich rumtreibst.
Zu den Verbrauchswerten kannst du gerne bei Spritmonitor.de dir die T5er mit und ohne Allrad anschauen.
Einmal Allrad wieder Allrad, ich bin begeistert:pro:

Gruß Hans-Peter
 
AW: 4motion or no motion...

High,

besitzte ebenfalls einen Cali 4 Motion. Transpalper falls du dich dafür entscheidest ... nur mit Differenzialsperre .... nicht weil ich (meine nicht vorhanden) bis dato vemisst hätte ... aber einfach des gutem Gefühls wegen noch etwas Traktion in Reserve zu haben ;-).

Nachrüsten ist wirtschaftlich sinnvoll nicht möglich (> 5000 €).

Zu den Beitrage pro 4 Motion .... kann ich bestätigen und nichts hinzufügen.

Grüße und viel Spaß

Roy
 
AW: 4motion or no motion...

Hallo,

Frontantrieb zusammen mit dem (zumindest hier serienmässigen) EDS (elektronische Differentialsperre) ist schon eine sehr gute Kombination, und reicht aus, wenn man kein Offroad-Ambitionen hat. Mit Frontantrieb und EDS habe ich seit über acht Jahren keine Schneeketten mehr montiert, obwohl wir im Winter fleissig in die Berge zum Skilaufen fahren.

Meine Ansicht ist, dass man sich Mehrpreis, Mehrgewicht und Mehrverbrauch für das 4motion locker sparen kann. Die Winter mit Schnee auf den Strassen werden ja dank Klimaerwärmung auch immer seltener, da tragen wir mit unserem Spritverbrauch auch was bei....
 
AW: 4motion or no motion...

ich zitiere keine werbung, wozu auch? das sind einfach meine erfahrungen, mein t4 ohne allrad war wesentlich unruhiger auf nassen Strassen speziell auf Schienenstrassen, auch sonst fährt sich ein allrad (und das ist egal ob PKW oder T5) wesentlich ruhiger und stabiler, nur auf trockener Straße merkt man kaum Unterschiede. Ich möchte den Allrad auf keinen Fall missen, habe sogar auf die Automatik verzichtet, die ich sehr gern gehabt hätte, kann also den Allrad aus meiner Erfahrung nur bestens empfehlen, ist aber eben rein subjektiv.
 
AW: 4motion or no motion...

"unbezahlbares Plus an Sicherheit"

Könntest du das bitte mal genauer erläutern.
In welchen Situationen genau bringt der Allrad ein Plus an Sicheherheit?
(oder zitierst du nur die Werbung ...)

Mehr Grip, mehr Sicherheit. Zum Beispiel.
Grüße,
Thomas

Wie mehr Grip ???
Der Grip ist von Reifen und Straßenbelag abhängig, der Allrad verteilt lediglich die Antriebskraft auf zwei zusätzliche Räder.
Den 'Grip' kann Allrad nicht erhöhen.
Woher soll zusätzliche Sicherheit kommen ???

Bitte mal drüber nachdenken bzw belegen und nicht nur Floskeln aus der Werbung übernehmen.


ich zitiere keine werbung, wozu auch? das sind einfach meine erfahrungen, mein t4 ohne allrad war wesentlich unruhiger auf nassen Strassen speziell auf Schienenstrassen, auch sonst fährt sich ein allrad (und das ist egal ob PKW oder T5) wesentlich ruhiger und stabiler ...

Vielleicht fährt der neue T5 generell 'ruhiger' als der alte T4? Auch ohne Allrad.

Daß ein Allradantrieb für zusätzliche Fahrstabilität sorgt trifft allenfalls für Fälle zu in denen grenzwertig hohe Antriebskräfte übertragen werden müssen, also während der Fahrt nur bei extrem starken Beschleunigungsmanövern oder eben beim anfahren (aus dem Stand) auf rutschigen Untergrund. Beim anfahren hilft aber auch ohne Allrad schon das EDS und bei schwierigen Straßenverhältnissen kann man für die Fahrsicherheit auch mal auf starkes beschleunigen verzichten, oder?

Ein Auto mit Allradantrieb kann keine höhere Bremskräfte und keine höheren Seitenführungskräfte übertragen. Insofern ist der Nutzen für die Fahrsicherheit allenfalls sehr gering.
(auch wenn die jahrelange Audi Werbung einen anderen Anschein erwecken wollte)
 
Zurück
Oben