Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ujoerk

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
30.06.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wenns Diesel spart...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFA; GRA; E-Paket; WWZ + 2.Bat; DVD; 12-fach MP3 Wechsler; Drive&Play; VAG-COM
Umbauten / Tuning
Cobra Frontbügel & Seitenschwellerrohre, Resistent Alarmanlage, Hopa Digital Divo
FIN
WV2ZZZ7HZ4X022XXX
Hallo,

da ja hier inzwischen einige auf das RNS 510 umgerüstet haben und vielleicht noch nicht alle wissen das man in diesem jetzt endlich eigene POIs (BLitzer, Mc-Donalds etc.) einbinden kann - hier keine kurze Anleitung (auch wenn ich es selber (noch !!!) mangels RNS 510 noch nicht testen konnte):Grüße Uwe

Moin,

ich habe nach Absprache mit Uwe diesen Teil entfernt:

- zum einen, weil userseitig an Uwe mehrfach der Wunsch nach dem Erwerb von derartigen manipulierten Images oder CD's herangetragen wurde.
Das wurde offensichtlich von einigen mißverständlich aufgefaßt, handelte es sich doch lediglich um die Hilfe zur Selbsthilfe, nicht jedoch um die Offerierung einer Bezugsmöglichkeit.

- zum anderen, weil die Frage nach der Rechtmäßigkeit deratiger Themen aufgrund der Boardregeln ("Rechte Dritter") nicht eindeutig ist und im Zweifelsfall solche Themen durch persönlichen Kontakt durch PN / email zu erörtern wären.


Für Euer Verständnis :danke:

Thilo aka pille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

Hallo!

Gehe ich recht der Annahme, dass die Navi-DVD vom RNS 2 und vom RNS 510 nicht die gleichen sind?
Hatte schon des öfteren versucht, eine Sicherungskopie meiner RNS 2 DVD zu machen, aber immer erfolglos (versch. Brenner, versch. DVD's).

Ciao, da Klausl
 
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

Hallo!

Gehe ich recht der Annahme, dass die Navi-DVD vom RNS 2 und vom RNS 510 nicht die gleichen sind?

Ja! Es sind nicht die gleichen DVD´s!
 
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

Hatte schon des öfteren versucht, eine Sicherungskopie meiner RNS 2 DVD zu machen, aber immer erfolglos (versch. Brenner, versch. DVD's).

Generell gilt (wie auch schon bei den teleatlas Navigations-CD kopien):

Daß diese Anleitung möglicherweise eine Verletzung von Urheberrechten darstellt.

Klingt nach Spielverderber, ist es auch. :p

Aber in den Tiefen der Bedingungen, die man ja mit dem Erwerb der Software akzeptiert hat, steht drin, daß man dieselbe nicht verändern darf:
Dazu gehört natürlich auch das Hinzufügen von Elementen, sofern die Möglichkeit nicht ausdrücklich als vom Hersteller gegeben wird.

z.B. (ohne Wertung)bei TomTom Herunterladen von der Herstellerseite & über eine Installationsroutine in's Navi implementiert.


Wenn der Weg beim RNS 510 nur über eine (nicht erlaubte) "Sicherheitskopie" führt, sieht das nicht gut aus.

Dazu kommt, daß gem. §23 STVO der Betrieb einer solchen Datenbank während der Fahrt, dem Mitführen eines Radarwarners gleichgesetzt wird.
Das kann, zumindest wenn es sich um ein mobiles Navi handelt, zum Einzug durch die Rennleitung führen. Bei Festeinbau (wie dem 510) wird's natürlich ungleich schwerer.

Immerhin bringt's 'n Bußgeld & Punkte ein.


Insofern seh' ich das Treiben hier etwas skeptisch :uuups:
 
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

@thilo

danke für die Ergänzung der rechtlichen Konsequenzen, hatte ich vergessen mit hinzuschreiben. :danke:
Wir hatten das in einem TomTom Thread schon mal hinreichend erörtert dachte ich ;)

Dies sollte ja auch kein Aufruf, oder gar Anstiftung zur Urheberrechtsverletzung sein, sondern nur
das (wie bei BMW schon lange mögliche) technisch (jetzt auch bei VAG) machbare aufzeigen.

...zumal die Rechtslage vor allem im Bezug auf private Sicherheitskopien derzeit noch immer von jedem
Gericht und Richter anders ausgelegt wird. (Gibt hier einige interessante Urteile die den Softwarehersteller
entweder zwingen Kopien per AGB zuzulassen, oder lebenslang kostenfrei bei Defekt und Diebstrahl Ersatzdatenträger
nachzuliefern, denn in vielen Versicherungsfällen wurde und wird auch die entwendete Navi-DVD aufgrund Ihres
Preises als Wertgegenstand gehandelt und somit wegen grober Fahrlässigkeit des im Auto lassens nicht erstattet !!!)

Grüße Uwe,

...der hier um himmelswillen keine Urheberrechtsdiskussionen vom Zaun brechen wollte und die Teilnehmer des
Boards für mündig und alt genug hält eigene Entscheidungen zu treffen :p

PS: Eine Anleitung zum Funktion einer Handschusswaffe macht auch noch keinen Mörder gelle - oder ala:
PPS: "Verbietet Brot, denn Mörder essen Brot!
 
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

...zumal die Rechtslage vor allem im Bezug auf private Sicherheitskopien derzeit noch immer von jedem
Gericht und Richter anders ausgelegt wird. (Gibt hier einige interessante Urteile die den Softwarehersteller
entweder zwingen Kopien per AGB zuzulassen, oder lebenslang kostenfrei bei Defekt und Diebstrahl Ersatzdatenträger
nachzuliefern, denn in vielen Versicherungsfällen wurde und wird auch die entwendete Navi-DVD aufgrund Ihres
Preises als Wertgegenstand gehandelt und somit wegen grober Fahrlässigkeit des im Auto lassens nicht erstattet !!!)

Moin,

Vor Gericht & auf hoher See.... :D

Gerade das 510 liefert den besten Beweis für die Unzulässigkeit einer privaten Sicherheitskopie: Die gesamte Original-DVD wird auf die Festplatte geschrieben, damit ist die DVD per se nicht mehr notwendig & dient gewissermaßen im Schrank zu Hause liegend als Sicherungskopie.

Dazu kommt eine Möglichkeit, von der viele Gebrauch machen werden, sofern der :D wirklich freundlich ist:
Man braucht ja noch nicht einmal ein Update kaufen, sondern schiebt die neueste DVD "für lau" ins Laufwerk und hat die neuesten Karten drauf.
Anschließend gibt man die DVD dem Meister wieder... ;)

Daß dabei die Blitzerei wieder weg ist, ist nur ein Nebeneffekt, aber die neuesten Karten zu besitzen unter Verzicht darauf (und die rechtl. Konsequenzen aus dem §23), ist ein von vielen sicherlich gern genommenes Verfahren.

Die Betriebsanleitung des RNS510 schreibt auf Seite 86 sogar was zu gebrannten DVD's:
Navigations-DVD selber brennen?
Ihr Navigationssystem akzeptiert nur Original-DVDs, da nur diese eine sichere Routenberechnung ermöglichen.
Das Kopieren einer Navigations-DVD ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
Die Nutzung der Daten einer widerrechtlich gebrannten Navigations-DVD führt beinahe immer zu Beanstandungen bei der Navigation.
;)


Mit dem Vorgehen, ohne wirksame Überprüfung der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gerät, Navigations-DVD's auszuliefern, die quasi unendlich viele Geräte updaten, ohne wirksamen Kaufnachweis, haben die Strategen beim RNS 510 strenggenommen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet :uuups:

Ich weiß nicht, wie das wirksam kontrollieren wollen, denn eine Mitführungspflicht der "aktuellen" DVD besteht ja nun mal nicht...

Und beim Servicetermin (& online Verbindung zu VW) die Daten abzugleichen, ist zwar vorstellbar, aber wie auf den Kauf rückschließen? :rolleyes:
Da müssen / werden die sich noch was einfallen lassen
 
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

Moin,
Gerade das 510 liefert den besten Beweis für die Unzulässigkeit einer privaten Sicherheitskopie: Die gesamte Original-DVD wird auf die Festplatte geschrieben, damit ist die DVD per se nicht mehr notwendig & dient gewissermaßen im Schrank zu Hause liegend als Sicherungskopie.
Das wusste ich ja noch gar nicht - ist aber technisch gesehen für schnelle Navigation das einzig sinnvolle ;)

Die Betriebsanleitung des RNS510 schreibt auf Seite 86 sogar was zu gebrannten DVD's:
;)
Navigations-DVD selber brennen?
Ihr Navigationssystem akzeptiert nur Original-DVDs, da nur diese eine sichere Routenberechnung ermöglichen.
Das Kopieren einer Navigations-DVD ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
Die Nutzung der Daten einer widerrechtlich gebrannten Navigations-DVD führt beinahe immer zu Beanstandungen bei der Navigation.
Cool - gebrannte CDs/DVDs navigieren natürelich GAAAANZ anders, denn natürlich hat eine Kopie ganz andere Daten als das Original ;) Logisch, oder?

Mit dem Vorgehen, ohne wirksame Überprüfung der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gerät, Navigations-DVD's auszuliefern, die quasi unendlich viele Geräte updaten, ohne wirksamen Kaufnachweis, haben die Strategen beim RNS 510 strenggenommen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet :uuups:
Grins - allerdings :D

PS: NAchtrag - zu §23: wer natürlich bei einer Polizeikontrolle das Gerät, sichtbar im Navimodus lässt und zufälligerweise ein Blitzer auf der Karte sichtbar ist, hjat nat. selbst schuld! Clever nat. wer auf Radio umschaltet, denn Kontrollieren ("schalten's doch mal bitte die Karte an, mir wolle ma gugge") oder gar wieder einschalten dürfen die Herren der Rennleitung das Gerät nicht ohne Durchsuchungsbefehl -> my car ist my castle - quasi und wortwörtlich ;)

Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

zufälligerweise ein Blitzer auf der Karte sichtbar ist, hjat nat. selbst schuld! Clever nat. wer auf Radio umschaltet, denn Kontrollieren ("schalten's doch mal bitte die Karte an, mir wolle ma gugge") oder gar wieder einschalten dürfen die

Nun,
das ist so'ne Sache: läuft die Navigation im Hintergrund weiter & es wird die Warnung womöglich per "text to speech" ausgegeben, dann ist die dadurch unterbrochene Radiosendung auch nicht wirklich hilfreich ("Blitzer 200m voraus...") :D:D:D

tja guggn & / oder einschalten durch die Rennleitung...
Es ist ja nur ne Owi, da geht's wohl nicht. Beim Anfangsverdacht einer Straftat sieht's schon andes aus... (Flucht/Verdunkelungsgefahr...)

Eines können die natürlich immer tun: "Dumm fragen" ;););)
 
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

Nun,
das ist so'ne Sache: läuft die Navigation im Hintergrund weiter & es wird die Warnung womöglich per "text to speech" ausgegeben, dann ist die dadurch unterbrochene Radiosendung auch nicht wirklich hilfreich ("Blitzer 200m voraus...") :D:D:D
Das geht (leider) immer noch nicht. Reine Anzeige...

Beim Anfangsverdacht einer Straftat sieht's schon andes aus... (Flucht/Verdunkelungsgefahr...)
stimmt, könnte sich ja jemand die aktuellen Dealerstandorte, sowie das örtliche "zentralllager" als POI gespeichert haben - hatte ich vergessen ;)

Eines können die natürlich immer tun: "Dumm fragen" ;););)
Dachte immer, das ist eine der Grundvorraussetzungen für den Berufsstand :uuups:
 
AW: Info: RNS 510 - eigene POI / Blitzer

Moin,

wie im Startbeitrag zu sehen ist, habe ich ihn editiert:

ich habe nach Absprache mit Uwe diesen Teil entfernt:

- zum einen, weil userseitig an Uwe mehrfach der Wunsch nach dem Erwerb von derartigen manipulierten Images oder CD's herangetragen wurde.
Das wurde offensichtlich von einigen mißverständlich aufgefaßt, handelte es sich doch lediglich um die Hilfe zur Selbsthilfe, nicht jedoch um die Offerierung einer Bezugsmöglichkeit.

- zum anderen, weil die Frage nach der Rechtmäßigkeit deratiger Themen aufgrund der Boardregeln ("Rechte Dritter") nicht eindeutig ist und im Zweifelsfall solche Themen durch persönlichen Kontakt durch PN / email zu erörtern wären.

Zum Problem "Rechte Dritter" hier das Zitat aus den Forumregeln:

Rechte Dritter

Warez oder sonstigem copyright- bzw. markenrechtlich geschütztem Material, Cracks, Seriennummern und CD-Keys sowie DVD,- oder Software-Kopien sind, sofern sie den Bezug, die Reproduktion und/oder Installation derartig produzierter Kopien oder deren Inhalte an anderen, als den vorgesehenen Orten zu nutzen , zum Ziel haben, aufgrund potentieller Urheberrechtsverletzung nicht zulässig.
Der Boardbetreiber kann im Vorwege die rechtliche Zulässigkeit dieser Themen nicht beurteilen und schließt sie daher, als im allgemeinen Interesse aller Boardmitglieder liegend, zur Wahrung der Funktionsfähigkeit des Boardes aus.
Darum die Bitte, derartige Themen nicht mehr zu starten, bzw. bei Unklarheiten der Zulässigkeit des Themenwunsches, sich vorher ans Team zu wenden.


Wer unbedingtes Interesse hat, der möge das bitte per PN oder email an den threadersteller bekunden.

:danke:

<<closed>>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben