Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo zusammen,
an unseren TraPo hat sich wahrscheinlich gestern ein Marder in den Motorraum eingeschlichen. Heute morgen auf dem Weg in die Arbeit fiel die Beschleunigung rapide ab.
Ein Besuch in der Werkstatt hat folgendes ergeben: Es fehlt wohl ein (Stück) Schlauch, der von einem Ventil abgeht (Bilder im Anhang). Leider weiß ich und der Werkstattmeister, bei dem ich heute war, nicht wo das andere Ende des Schlauches hingeht. Könntet ihr mir evtl. ein Bild oder Tips zukommen lassen, um welchen Schlauch es sich handelt und wo der hingeht ?

Das wäre ganz große Klasse, ein T5 der ohne Turbo fährt, fährt nicht richtig gut ?(http://www.frank.franken.de/steini/t5/PIC_0027.JPG

Das weisse auf dem Bild ist das Ventil, an dem der Schlauch fehlt.


Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • PIC_0027.JPG
    PIC_0027.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 243
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

wenn dein Werkstattmeister nicht weiß wo der Schlauch hingeht,dann würde ich mal die Werkstatt wechseln.Man braucht doch nur in den PC sehen,dann müßte er`s doch wissen.
Ist das ne freie Werkstatt oder VW(wäre ja sehr peinlich)?
Bis die Tage Zisi
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hi Zisi,
danke für die Antwort - hat aber mit meinem Anliegen erstmal nix zu tun.
Es handelt sich um eine freie Werkstatt mit der wir seit guten 10 Jahren sehr zufrieden sind.
Da heute TÜV-Termin war, und ich unangemeldet gleich am morgen vor Ort war, sehe ich das ganze nicht so eng. Er hatte einen Schaltplan aber das Ventil, zu dem der vermisste Schlauch geht, haben wir nach 45 Minuten Suche nicht gefunden. Da ich in die Arbeit musste, wollte ich auch nicht den ganzen Motorraum auseinander nehmen lassen...


Gruss,
Frank
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

kann erst Montag mal in den Trapo auf Arbeit schauen wo der Schlauch hingeht,aber ich denke mal du wirst eher hier geholfen.Falls bis dahin sich niemand meldet geb ich dir Mo. bescheid.
Gruß Zisi
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hi Zisi,
das wäre ganz große Klasse von Dir.

Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.
P.S.: Aus welchem Ebersbach kommst du - bei Abenberg ?
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hallo Frank,
habe mal 2 Bilder von meinem MV gemacht,event. kannst du erkennen was da fehlt(wenn überhaupt)-könnte ja sein wenn du keinen Power hast,das nur ein Unterdruckschlauch angeknabbert ist.
PS: ich komme aus Ebersbach in der Oberlausitz
Gruß Zisi
 

Anhänge

  • DSC01820.jpg
    DSC01820.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 196
  • DSC01821.jpg
    DSC01821.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 177
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hallo Frank,

wenn das weiße Etwas (T-Stück) auf dem Bild gemeint ist, gehört da einfach nur eine "Abdeckung" drauf (genaue Bezeichnung kenne ich nicht). Ist bei unserem schon zweimal vom Marder weggefressen worden. Beim ersten mal hat die Werkstatt auch verzweifelt gesucht und hat dann bei einem anderen 96 Kw in der Ausstellung nachgeschaut. (Gillt soweit ich weiß aber nur für den 96 kw Motor)

Gruß
Max
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hi Frank,
hab bei meinen grad mal nachgeschaut (96kW) und gesehen, dass ein Schlauch (Bild Marder1) wie man ihn auf den Fotos von zisi68 sieht auf ein T-Stück (Marder2) hinter dem Unterdruckbehälter(kugelförmiges Ding) geht. von dort geht's dann weiter auf einen dickeren Unterdruckschlauch zwischen Öl-Einfüllstutzen und Bremsflüssigkeitsbehälter (so in etwa (Bild Marder3)). Kann aber auch sein, dass es Versionen ohne diesen Schlauch gibt. Probier mal den Tipp vom Max aus und mach das Teil dicht...
Bei mir war der Marder auch schon dran :mad:
PS: keine Ahnung, ob dass mit den Fotos geklappt hat, mal schaun!
Viel Spass beim Fußball :D
 

Anhänge

  • Marder1.JPG
    Marder1.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 144
  • Marder2.JPG
    Marder2.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 133
  • Marder3.JPG
    Marder3.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 89
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch - gelöst

Hallo,
erst einmal vielen, lieben Dank für die Beiträge und die Bilder :danke:.
Heute hat sich herausgestellt, dass die fragliche Stelle des Ventiles "nur" mit einem Blindstopfen beglückt war, welchen der Marder entfernt hat.
Die Werkstatt hat wieder einen Blindstopfen installiert und morgen hole ich unser Baby wieder ab :p.
Meine Erste Handlung morgen wird sein, dass ich einen Drahtkorb mit schön vielen Hundeharen im Motorraum deponiere.
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Schön das dein Fehler behoben ist/wird und das wir dir helfen konnten.Was beim Marder wirklich hilft weiß keiner so genau,es gibt da vieles was man machen kann.
Bei meiner Freundin zum Beispiel war folgendes:sie hatte einen neuen Fiesta,den 2. Tag auf arbeit und als sie n.H. fahren wollte ging garnichts mehr,die Biester hatten komplett alle Zündkabel durchfressen.Die Werkstatt umwickelte die neuen Kabel mit Riffelschlauch,seit dem hat sie Ruhe.
Im T5 "schmeckt" so alles mögliche,vorallem die Unterdruckschleuche.
Da hilft nur eins: MARDERFALLE aufstellen!!!:eek:
Bis die Tage Zisi:rolleyes:
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

als der marder bei mir den blindstopfen weggefuttert hatte, dachte ich, dass ich den beklopptesten marder in deutschland getroffen habe (war bei burghaslach in franken) und jetzt gibts das nochmal. wahrscheinlich war es derselbe....

gegen marder soll ja draufpinkeln helfen. wer probiert es als erstes aus??

grüße

oli
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hahaha, der "doofe" Marder ist wohl auf Wanderschaft.
ich hab grad die letzte halbe stunde damit verbracht das andere Ende zu suchen. (also das wohin der "fehlende" Schlauch führen muß). Zum Glück hattet Ihr schon das gleiche Problem, so dass ich jetzt weis, das ich nur einen neuen Blindstopfen brauche.

Gruß
Poschi
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

hammerhart!
ich war grad beim freundlichen und wollte nen neuen Blindstopfen holen. Der gute Geist beim Ersatzteilverkauf hat auch gleich das richtige gefunden, nur - das Teil gibt´s nicht einzeln. nur der komplette "Schlauchbaum" für 30.- Öre. absolut doof!!
der (wirklch) freundliche hat aber nicht lang gefackelt, hat n stück Schlauch genommen, mit ner Schraube verschlossen und fertig war ein Blindstopfen. und das Beste: kost nix!
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

N'abend Ihr Leidgeprüften.

Gegen die Marder hilft wahrscheinlich nur Strom oder aber eine Garage.

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was geht.

Vom angehängten Klostein, Hundehaaren , Paprikaspray,in ein Glas gepinkelt und im Motorraum

verschüttet,Motorwäsche,Ultraschall,Gitter unters Auto legen usw.

Geholfen hat nichts!!!

Achso,Fallen habe ich auch aufgestellt,natürlich außerhalb der Schonzeit,Ergebniss:Rottweiler hatte die Falle um den Hals....doch der Marder ließ sich nicht fangen.

Jetzt steht mein PKW in der Garage und Ruhe ist.

Gruß hamsven.
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hi,

mit dem Schlauchbaum ist schon echt doof und teuer X(...aber mein Freundlicher hat mir Schlauch von der Rolle als Meterware verkauft (für 0,9-1€/Meter). Super!:D
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

hammerhart!
ich war grad beim freundlichen und wollte nen neuen Blindstopfen holen. Der gute Geist beim Ersatzteilverkauf hat auch gleich das richtige gefunden, nur - das Teil gibt´s nicht einzeln. nur der komplette "Schlauchbaum" für 30.- Öre. absolut doof!!
der (wirklch) freundliche hat aber nicht lang gefackelt, hat n stück Schlauch genommen, mit ner Schraube verschlossen und fertig war ein Blindstopfen. und das Beste: kost nix!


.. mein :D hat mir da ein grünen abschlußstopfen von der bremsanlage drauf gedrückt. es könnten die stopfen von der entlüftungsschraube sein.

grüße frank
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe, leider bekomme ich die Bilder nicht auf, aber bei mir hat wohl auch der Marder zugeschlagen und mein Stopfen abgefressen (Überreste sind noch da). Ich vermute einfach mal, dass ich das abgefressene stück Schlauch durch einen Stopfen ersetzen muss und damit der Motor wieder seine Leistung hat.

Danke und viele Grüße
Pepito
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Ein Freund von mir hatte auch Marderprobleme, und hat es tatsächlich geschafft das Viech in einer Lebendfalle zu fangen. (Glück muss man halt auch mal haben)
Er hat den Marder ca. 150 km durch die Pampa gefahren, und ihn dann weit ab jeglicher Zivilisation in einem Wald ausgesetzt.
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hallo Pepito,
wenn es ein marder war reicht es nicht das Gummi zu ersetzen.
Der kommt zu 80% wieder. Mach Dir also gleich mal Gedanken über
ein Marderabwehrsystem.
 
AW: Marderschaden - Ventil ohne Schlauch

Hallo dedetto,

habe ich leider auch schon gehört, leider scheint es die Wunderwaffe nicht zu geben ;-(.

Grüße
pepito
 
Zurück
Oben