sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

muecke

Aktiv-Mitglied
Ort
muß ich mal aufs Ortsschild schauen!
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sparsam fahren !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH,
Hi Leute

Als alter T4- Fahrer bin ich doch sehr erstaunt, denn bislang dachte ich, daß unsere Diesel eine ruhige Fahrweise und niedrige Drehzahlen mit günstigem Verbrauch belohnen. Mein MV aber wohl nicht !!

Ich hatte in den letzten 4 Tagen 2 Tankfüllungen "vergurkt" und habe mal mit Absicht immer erst bei ca. 3500-4000 U/min geschaltet.
Außerdem bin ich auf der AB immer nur im 5. Gang gefahren (auch bei 180 km/h)

Jetzt dieses : Noch nie war er so sparsam: ca. 9 L. im Schnitt
Außerdem : innerhalb dieser 1500km nicht einmal DPF- Ruckeln ??! das gab es noch nie.

Habe heute auf der AB mal die MFA bei 130km/h (mit Tempomat) beobachtet:
Die bestätigt meine Tankrechnung, denn im 5. Gang pendelt sie immer ca. 1 Liter niedriger (7-9L.) als im 6. Gang (8-10L.)

Frage : Hat das schon jemand probiert, oder kennt das jemand ?? Wenn das normal ist, kann ich den 6. Gang verkaufen :-)

So long
Ralf
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Servus,


probiert noch nicht aber sehr überrascht!!:confused::confused:

Laut Unterlagen erzeugt der R5 schon bei 2000 - 2300 u/min das maximal Drehmoment. Demnach sollte diese Drezahl zum Spritsparen reichen.:confused::confused: (Grübel Grübel)

Ps: oder es liegt an der guten Regeneration? (die ich net habe...9
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Sehr interessant Dein Versuch. Werde ich auch mal testen. Höhere Drehzahlen müssen für den Verbrauch nicht prinzipiell nachteilig sein. Da fällt mir immer sofort mein T4 mit 57kW ein. Der drehte bei Tacho 120 vor der Verlängerung des 5. Gang so 3.500 U/min, nachher 3.200 U/min. Der Verbrauch lag bei konstanter Fahrweise, je nach Wind, so bei 8,5 bis 9 Litern/100. Der T5 will genauso viel, trotz nur 2200 Umin im 6. Gang. Gut dachte ich mir, der Fahrtwiderstand ist ähnlich, also hängts nicht so sehr von der Drehzahl sondern von der benötigen Leistung zur Überwindung des Fahrtwiderstandes ab, die vergleichbar sein dürfte.

Beim Fahrradfahren gehts mir aber so, dass zu wenig Drehzahl bei Last mehr Kraft fordert. Mit etwas mehr Drehzahl gehts dann besser (bei 24 Gängen auch leicht machbar). Vielleichts ist mit dem 6. Gang im T5 auch so, etwas zu lang übersetzt um einen optimalen Verbrauch zu erreichen. Versuch macht dann kluch oder so.

Ich bin immer noch am Lernen mit dem Ding sparsam zu fahren, irgendwie ist alles wohl ein wenig anders, als beim alten T4. Den konnte ich fast fahren wie ich wollte, immer kam ich zwischen 8,5 und 9,5 Litern raus. Richtig sparsam ging nicht, aber saufen tat er auch nicht. Die Bandbreite des T5 ist da deutlich sensibler, über 10 geht locker, unter 8 aber auch, nur nicht so locker.
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Hallo Mücke,

bin ebenfalls etwas irritiert, da ich matti78's Meinung ungeprüft unterschrieben hätte (Motoren haben minimalen Verbrauch im Bereich des max. Drehmoments!).
Deine Erfahrung ist in jedem Fall ein Denkanstoß, da ich mich bisher in der Stadt bzw. beim Beschleunigen im Drehzahlbereich 1500 bis 2200 U/min bewegt haben. Nach o. g. Theorie wären ein paar Umdrehungen mehr sogar ökonomischer.
Paßt nur vom Gefühl her nicht zu einem Diesel...
Den "Nähmaschinenmotor" generell hochjubeln halte ich für keine gute Idee.
Mal sehen, welche Erfahrungen die anderen Kollegen Busfahrer so beisteuern können.

Gruß Buslenker.
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Hallo Ralf,
bei meinem Schalter ist mir das damals auf der Landstraße aufgefallen.
Im Bereich von 80 bis 120 Km/h war es günstiger im 5. Gang zu fahren.
Jetzt beim Automatik ist es ähnlich, anfahren in Stufe D weil der erste und zweite Gang in Stufe S sehr hoch gedreht wird danach in S wechseln und der Motor ist viel antrittfreudiger und der Durchschnittsverbrauch sinkt auch. Kleine Drehzahlen sind nicht alles. Was sagt die Maus: klingt komisch is aber so.
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Hallo,

ja, ich habe auch schon erstaunt festgestellt, dass bei schweizer Verhältnissen (Autobahn um 120), der fünfte Gang zumindest gleich gut ist, wenn nicht sogar verbrauchsärmer. Hatte mir das letzte Mal vorgenommen, das auszumessen, d.h., die gleiche Strecke gleich schnell je im 5 und 6 abzufahren, aber die Gelegenheit hat sich noch nicht ergeben.

Es wäre interessant, da mal reale Messwerte zu haben. Da die Aussenfaktoren wie Luft- und Rollwiederstand identisch sind, sollte man das ja auf einem Prüfstand nachvollziehen können.
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

... mal eine Frage:
welche Messgeräte verwendet ihr für eure 'Verbrauchsmessfahrten'?
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Hallo muecke,

Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Hochinteressante Erkenntnis, welche nicht ins normale Denkschema passt. Deswegen muß das aber nicht falsch sein. Werd ich auch mal ein Auge drauf werfen. Bin gespannt.

Gruß
Winfried
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Servus,

denke mal wirklich, daß es an den DPF liegt. Höhere Drehzahl---höhere Abgastemperatur. Demnach entfällt die "Zwangsregeneration".

Es wurde schon öfters über Mehrverbrauch durch die Regeneration berichtet (ca. 1 Liter).

Selbst habe einen nachgerüsteten DPF. Somit ohne Reg., werde diese Fahrversuche auch mal machen. Nur blöd, daß i jetzt Urlaub habe und mit dem Firmenfahrzeug nicht fahre!! (Bin scho auf Entzug!!:D:rolleyes::D)
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

... mal eine Frage:
welche Messgeräte verwendet ihr für eure 'Verbrauchsmessfahrten'?

Würde mich auch interessieren. Der Verbrauch kann ausschließlich über die klassische Methode ermittelt werden (= tanken und ausrechnen), keinesfalls jedoch über die Angaben im Display von der MFA.

Wie sieht es da aus? Immer noch Verbrauchsvorteil bei Ausklammerung 6. Gang?
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Moin Wassermann,

keinesfalls jedoch über die Angaben im Display von der MFA.

Warum nicht ??? Relativ müsste es ja wohl stimmen. Oder ?
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Warum nicht ??? Relativ müsste es ja wohl stimmen. Oder ?

Klar tut es das. Die Frage ist nur: relativ zu was? Ich würde sagen - ja, relativ zum Mond. :D Eventueller Grund: Die im KI befindlichen Berechnungsgrundlagen, die sich sowohl auf antiproportionale, wie auch proportionale K-Zahlen beziehen, dazu weiss der Tom aus Hürth aber genaueres.

Es ist aber im board schon oft darauf verwiesen worden, dass eine "seriöse" Ermittlung des Verbrauchs nur auf dem klassischen Wege möglich ist, keinesfalls über die Verbrauchsanzeige in der MFA. So jedenfalls meine Erkenntnis.
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Solche "heiklen" bzw. feinen Verbrauchsunterschiede lassen sich definitiv und abschließend nur über die "klassische" Methode tanken und ausrechnen ermitteln. Daran kann m.E. kein Zweifel bestehen.
Doch scheint es Mücke ja nach diesem Verfahren gemacht zu haben und fuhr offensichtlich zwei Tankfüllungen lang nach der hochtourigen Variante.
Auch wenn ich noch sehr skeptisch bin, bin ich versucht, das bei Gelegenheit auch mal auszuprobieren. Leider haben wir halt immer das Problem des ceteris paribus, wie wir Ökonomen sagen. Will heißen, wir haben bei der Versuchsanordnung nie die gleichen Bedingungen wie zuvor und danach. Außer ein paar Leute im Board probieren das aus und kommen dann alle zum gleichen Ergebnis. Das wäre dann schon statistisch signifikant. Der Versuch ist's bestimmt wert!
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Habe heute auf der AB mal die MFA bei 130km/h (mit Tempomat) beobachtet

muecke bezieht sich auf die MFA und hier liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer. Die Anzeige lügt das Blaue vom Himmel runter. Sorry.
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Moin (stimmt jetzt wirklich...)

Die Frage ist nur: relativ zu was?
Relativ zu sich selbst. Wie ein Chronometer: der muss nicht absolut genau gehen, sondern relativ. Sprich, wenn so ein Teil 4 Sekunden am Tag nach geht, muss es das eben jeden Tag genau so machen. Dann brauchst du nur noch den Zeitpunkt, als sie das letzte mal gestellt wurde, und die kannst die genaue Zeit ermitteln. Wurde vor GPS auf Schiffen so gemacht.
Entsprechend die Mfa Anzeige, sie kann ruhig Fehler machen, aber da sie immer dieselben Fehler macht, kann man zwei Fahrten an Hand der Mfa miteinander vergleichen. Ohne dass das heisst, das der angegebene Verbrauch absolut richtig sei.
Eventueller Grund: Die im KI befindlichen Berechnungsgrundlagen, die sich sowohl auf antiproportionale, wie auch proportionale K-Zahlen beziehen.
:confused::eek:8) :confused::confused::confused:8):eek::confused: Bahnhof, ich verstehe nur Bahnhof...

Ich verstehe die Mfa als eine Anzeige, die aus dem MSG-Daten den eingespritzen Diesel auf die gefahrenen km pro 100 km berechnet. Das tut sie halt relativ falsch, das heisst, der Wert muss mit einem bestimmten Faktor korrigiert werden, dann passt es wieder. Bei mir sind es immer so grobe 5 Prozent, die zuwenig angezeigt werden, aber es sind nicht mal 10, mal 5, und mal 0 oder 20. Also relativ genau im wahrsten Sinne des Wortes. Das geht bei mir, weil ich kaum Kurzstrecken fahre. Da kriegst du sonst noch unterschiedliche Abweichungen vom Zuheizer dazu, das eben ist bei gleichmässigenm Fahrprofil relativ gleichmässig. Und als Standheizungsbenutzer gibt es da natürlich einen weiteren Ungenauigkeitsfaktor. Die Regeneration-Diesel Zugabe fürs Öl dürfte mit drin sein - wird ja vom MSG gesteuert und sollte daher bekannt sein.

Die Anzeige lügt das Blaue vom Himmel runter. Sorry.
Das stimmt nach meiner Erfahrung eben nicht, das war bei meinem T4 schon so. Sie muss nur mit einem konstanten Wert korrigiert werden. Bei mir jedenfalls passt das.

Was tatsächlich unter die Rubrik 'wat ham wa jelacht' fällt, ist die Rest-km Anzeige. Die rechnet anscheinend einfach einen Wert an Hand der Tankanzeige und dem Verbrauch der letzten so- und soviel km hoch. Da die aber nicht weiss, ob ich demnächst Autobahn, Kurzstrecke, schnell oder langsam fahre, kann ich das selbst viel besser als die Mond-Werte, die dabei rauskommen. Und daher habe ich das Ding für mich gestrichen und benutze es nicht. Da passt das Blaue vom Himmel dann schon.

Edit: 'Chronograph' mit 'Chronometer' ersetzt

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Hi all

Die Verbrauchswerte meiner MFA liegen auch immer so ca. 0,4 bis 0,7 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch (an der Tanke ausgerechnet). Egal bei welcher Fahrweise.

Auch bei den letzten 2 Tankfüllungen habe ich natürlich wieder beim Tanken nachgerechnet, und mich nicht nur auf die MFA verlassen.

Probiert es doch einfach mal selbst aus, es schadet ja nichts, oder ??

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Hallo,

meine MFA zeigt ziemlich genau das an, was ich später im spritmonitor berechne, Abweichung unter 5 Prozent. Aber wie schon diham sagt, was hier interessiert sind die Differenzen zwischen zwei Strecken mit demselben Messverfahren, und nicht die absolute Genauigkeit. Wenn ich zweimal die gleiche Strecke fahre, das erste Mal zeigt die MFA 9.5l und das zweite Mal zeigt die MFA 8.7l, dann gehe ich davon aus, dass der Verbrauch das zweite Mal effektiv geringer war. Unabhängig davon, ob das jetzt real 9.5, 10.0, oder 8.5 an der Tanke entspricht.
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Ich kann Ralf's Beobachtungen auch bestätigen. Nachdem ich bei Autobahnfahrten immer wieder mal "subjektiv" das Gefühle hatte, im 6. Gang geht die Tankanzeige schneller runter als im 5., habe ich es mal 2 Tankfüllungen lang getestet. Das heisst: 1 Tankfüllung lang konsequent 6. Gang eingelegt, 1 Tankfüllung lang konsequent im 5. Gang geblieben. Der Verbrauch war tatsächlich ca. 1 L weniger. Ich spreche hier allerdings von Tempobereich 110 - max. 130 Kmh, das Tempolimit hier in der Schweiz ist ja bekanntlich 120. Seitdem benutze ich den 6. nur noch ausnahmsweise, wenn ich den ruhigstmöglichen Geräuschpegel möchte.

Fredy
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Hat eventuell mit der AGR zu tun, die bei höheren Drehzahlen den Sauerstoffanteil grösser werden lässt! Bei geringeren Drehzahlen macht die AGR auf und der Sauerstoff fehlt für eine saubere Verbrennung. Dadurch höherer Verbrauch...
 
AW: sechster Gang zu verkaufen, oder: "wie fahre ich sparsam"

Die Messmethode "Aufschreiben beim Nachtanken - ausrechnen" ist auch nicht ganz fehlerfrei. Der Tank wird unterschiedlich hoch befüllt (wie steht das Auto? Fliessgeschwindigkeit des Treibstoffs? Winkel des Einfüllstutzens?).
Es ist definitiv so, dass man am sparsamsten und motorschonendsten fährt, wenn der Motor im Bereich vom optimalen Drehmoment läuft, d.h. beim T5 103 kW bei ca. 1900-2000 u/min. Die Gangempfehlungen auf der MFA beim Schalter sind falsch! Dieses untertourige Fahren führt zu Verrussung im Abgastrakt. Das Problem ist nicht nur, dass die Regeneration häufiger einsetzen muss, sondern dass sie oft auch zu spät einsetzt, weil die Bedingungen dazu nicht erfüllt sind (Motortemperatur bei Kurzstrecken). Wenn die Verrussung fortgeschritten ist, bringt auch die Regeneration den Motor nicht mehr sauber. Die Folgen sind Leistungseinbussen.
Wenn es um sparsames Fahren geht, dann ist einzig entscheidend,wie stark ich das Gaspedal hinunter drücke, um eine gewisse Motorleistung zu erzielen. Das Rezept für sparsames Fahren heisst also nicht "fünfter Gang" oder "sechster Gang" sondern: schalten!! Bei Gefälle oder Rückenwind: 6. Gang, laufen lassen. Bei leichter Steigung oder Beschleunigen: 5. Gang.
Gruss Zbude
 
Zurück
Oben