muecke
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- sparsam fahren !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- WWZH,
Hi Leute
Als alter T4- Fahrer bin ich doch sehr erstaunt, denn bislang dachte ich, daß unsere Diesel eine ruhige Fahrweise und niedrige Drehzahlen mit günstigem Verbrauch belohnen. Mein MV aber wohl nicht !!
Ich hatte in den letzten 4 Tagen 2 Tankfüllungen "vergurkt" und habe mal mit Absicht immer erst bei ca. 3500-4000 U/min geschaltet.
Außerdem bin ich auf der AB immer nur im 5. Gang gefahren (auch bei 180 km/h)
Jetzt dieses : Noch nie war er so sparsam: ca. 9 L. im Schnitt
Außerdem : innerhalb dieser 1500km nicht einmal DPF- Ruckeln ??! das gab es noch nie.
Habe heute auf der AB mal die MFA bei 130km/h (mit Tempomat) beobachtet:
Die bestätigt meine Tankrechnung, denn im 5. Gang pendelt sie immer ca. 1 Liter niedriger (7-9L.) als im 6. Gang (8-10L.)
Frage : Hat das schon jemand probiert, oder kennt das jemand ?? Wenn das normal ist, kann ich den 6. Gang verkaufen :-)
So long
Ralf
Als alter T4- Fahrer bin ich doch sehr erstaunt, denn bislang dachte ich, daß unsere Diesel eine ruhige Fahrweise und niedrige Drehzahlen mit günstigem Verbrauch belohnen. Mein MV aber wohl nicht !!
Ich hatte in den letzten 4 Tagen 2 Tankfüllungen "vergurkt" und habe mal mit Absicht immer erst bei ca. 3500-4000 U/min geschaltet.
Außerdem bin ich auf der AB immer nur im 5. Gang gefahren (auch bei 180 km/h)
Jetzt dieses : Noch nie war er so sparsam: ca. 9 L. im Schnitt
Außerdem : innerhalb dieser 1500km nicht einmal DPF- Ruckeln ??! das gab es noch nie.
Habe heute auf der AB mal die MFA bei 130km/h (mit Tempomat) beobachtet:
Die bestätigt meine Tankrechnung, denn im 5. Gang pendelt sie immer ca. 1 Liter niedriger (7-9L.) als im 6. Gang (8-10L.)
Frage : Hat das schon jemand probiert, oder kennt das jemand ?? Wenn das normal ist, kann ich den 6. Gang verkaufen :-)
So long
Ralf