Einzelsitzpositionen im Multivan

marian

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008 (lechz)
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Family Paket (Superklasse), AHK, 2 Einzelsitze, MFA,
Umbauten / Tuning
Darf nicht da Firmenwagen
Hallo,

kann man beim Multivan die Dreier Sitzbank vor den zwei Einzelsitzen einbauen.:help:

Hintergrund:

Ich möchte meine drei Kinder in erreichbare Nähe haben (Nebeneinander)
Es kann verdammt anstrengend sein wenn man seine Kinder die Trinkpflasche rübergeben muss ;->.
Die Einzelsitzplätze, ganz hinten, wären dann für die Situation falls mal jemand mitkommen will.

Gruß

Marian
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

Morgen,

je nach Alter der Kinder, können die die Trinkflasche und sonstige Utensilien doch einfach weiterreichen. :)
Füll mal bitte dein Profil aus, damit man weiss was für einen Bulli du fährst.

Das mit der Sitzbank und den Einzelsitzen sollte auf den Führungsschienen eigentlich gehen, man kann ja auch vier Einzelsitze, oder zwei Sitzbänke einbauen. Allerdings wünsch ich dir viel Spass dabei die Sitzbank auszubauen, wenn´s die mit den Schubladen drunter ist (wovon ich ausgehe, da du schreibst, dass es sich um einen Multivan handelt), dann wiegt die nur schlappe 90 kg. Wir wollten unsre mal ausbauen, haben´s dann aber gelassen, als wir versucht haben die anzuheben.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

Hallo Marian,

machbar ist das schon, denn die Schiene im MV lässt das zu. Allerdings ist der Zustieg zu den Einzelsitzen dann ggf. nicht möglich. Mein :D meinte, dass z.B. eine zweite Bank verboten wäre, da dann Rettungskräfte nicht ohne Probleme an die Hintensitzenden herankommen würden. Benutze dazu mal die Suche Funktion
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

@dieP´s

Gibt es nicht eine Sitzbank mit einem vorklappbaren Sitz, wie´s das beim Sprinter und so gibt? Wenn ja, dann sollte das doch eigentlich erlaubt sein.

Grüße, Martin
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

Moin,

ich hab ja noch kurz vor Ablauf der Werksgarantie das Schienensystem aufgrund zahlreich eingerissener Gummilippen ersetzen lassen & dabei etwas "hinter die Kulissen" geguggt.

Die Aluprolfile sind ja nur der Optik wegen, den eigentlichen Halt finden die Sitze/Bänke darunter in einer verzahnten Stahlstrebe.
Die hält einiges aus....

Grundsätzlich wäre es möglich mit 2 Sitzbänken zu fahren, stünde dem nicht die Platzbeschränkung auf max. 7 in den Papieren entgegen.

Und darüber zu diskutieren ist müßig, im Schadenfalle würde sich versicherungsrechtlich immer ein Problem ergeben.

Kein Problem gibt es hingegen, Bank & Einzelsitze zu tauschen, lediglich die Rücken haben u.U. ein Problem bein Aus & Einbau der Bank.
Aber auch das geht, wenn mind. 3 Leute zur Verfügung stehen.
Besser wären 4, dann geht's auch rel. flott & das Risiko von Kratzschäden minimiert sich.

Die 2 Einzelsitze können dann entgegen der Fahrtrichtung benutzt werden, dann macht der Einstieg über die Heckklappe auch kein Problem.
Der Ausstieg auch nicht, sofern die Innentüröffnung der Heckklappe (unter Umständen nicht Serie!) mit verbaut wurde.... :D
Der Gepäckraum verkleinert sich natürlich entsprechend und die fallweise umgeklappten Einzel-Sitze sind nur ein schwacher Trost.
Um verlorenens Volumen wettzumachen (ohne erneutes Aus/Einbaudrama) macht die Verwendung der Netztrennwand dann auch wirklich Sinn.

Es wäre natürlich schön gewesen, hätte VW konstruktiv am Ende des Schienensystems ebenfalls die Entnahmemöglichkeit vorgesehen.


Die Sitzbank mit vorklappberem Einzelsitz zur Einstiegserleichterung gibt's nicht in der MV-Reihe, sondern nur in der Baugruppe: Caravelle / Kombi & Co.
Diese sind nicht untereinander austauschbar, da dort feste Fixierpunkte und kein Schienensystem vorgegeben sind
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

Kein Problem gibt es hingegen, Bank & Einzelsitze zu tauschen, lediglich die Rücken haben u.U. ein Problem bein Aus & Einbau der Bank.
Aber auch das geht, wenn mind. 3 Leute zur Verfügung stehen.
Besser wären 4, dann geht's auch rel. flott & das Risiko von Kratzschäden minimiert sich.


Es wäre natürlich schön gewesen, hätte VW konstruktiv am Ende des Schienensystems ebenfalls die Entnahmemöglichkeit vorgesehen.

Dass man nicht nur einfach die Bank vorschieben kann, weil man ja die Einzelsitze dann nicht mehr reinbekommen, ist mir erst jetzt richtig klar geworden. Danke für die Denkstütze. :D

Das ist ja dann ne echte Ochserei.
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

ich meine mich an einen passus im bordhandbuch erinnern zu können, in dem steht, daß diese konstellation (bank vor den sitzen) nicht zulässig ist.
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

ich meine mich an einen passus im bordhandbuch erinnern zu können, in dem steht, daß diese konstellation (bank vor den sitzen) nicht zulässig ist.

Moin,

wie erklären sich dann 4 Einzelsitze?
Da ist dann ja auch immer mind. 1 Sitz hinten.... ;)

Die Bank hat, auch ganz nach vorne geschoben, die gleichen Kräfte aufzunehmen...

Den Passus würd' ich gerne mal benannt bekommen.
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

Pilles Hinweis, auch hinten eine Aufnahme in den Schienen einzubauen, hört hoffentlich VWN. Ich hätte das auch schon öfter genutzt.
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

Pilles Hinweis, auch hinten eine Aufnahme in den Schienen einzubauen, hört hoffentlich VWN. Ich hätte das auch schon öfter genutzt.

Ich fürchte, die haben das nicht im Pflichtenheft vergessen sondern es geht aufgrund der Bauweise des T5 einfach nicht.
Die Sitze lassen sich nach vorne nicht in die Aufnahmeöffnungen schieben und gleichzeitig nutzen. Stehen diese in Fahrtrichtung, könnte dort keiner mehr sitzen, stünde sie der Fahrrichtung entgegen liesse sich diese nicht weit genug vorschieben, zumindest nicht, wenn man noch drauf sitzen möchte.

Hinten sähe das anders aus, um zu verhindern, dass der Sitz in der Aufnahmeposition genutzt würde, müssten die Schienen bis unterhalb der Heckklappe verlängert werden, am besten so, dass bei zugezogener Heckklappe die hintere Entnahmeöffnung verdeckt wäre. Und da haperts beim T5 aufgrund seiner jetzigen Konstruktion. Selbst wenn man das technisch noch verwirklichen könnte, gäbe es evtl. noch Kandidaten die mit offener Heckklappe fahren würden ;)

Evtl. geht es ja beim GP Modell, dazu müsste halt hinten der Rahmen etwas heruntergezogen werden.

Gruss
Peter
 
AW: Einzelsitzpositionen im Multivan

Hi Leute,
das Beste wäre:
3 Einzelsitze nebeneinander, dazu müßte nur diese saudumme Einstiegsmulde entfallen. Im Viano gehts ja auch. Und die Einzelsitze ca. 5kg abspecken sollte auch kein all zu großes Problem sein. Nu - vielleicht schaffen die das bis zum Facelift oder eben bis zum T6.
Wobei mir kann das eigentlich egal sein. Frauchen will kein Kind Nr. 3. Ende

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben