V-Power Fragen und Antworten

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Moin moin

Nachdem ich festgestellt habe das der Ausländische spritt ja "besser/anders " ist - und ich damit auch weiter komme....
habe ich mal V-Power ausprobiert
.....NEIN ICH BIN WEDER VERW. NOCH VER.....mit Shell

Aufgefallen ist mir,

Positiv -
Besseres kaltstartverhalten
Ruhiger Motorlauf
erheblich besseren Durchzug
spontanere gasannahme???? frage mich warum
weniger Verbrauch - so 1 - 1,5l/100km weniger

Negativ -
10ct /l mehr (was mir aber durch die Voteile egal ist)

Frage - ist in V-Power auch dieser imenser Anteil von Biospritt, gibt es andere die ähnliche Erfahrungen gemacht haben (mit DPF Fahrzeugen)

Zur Regenarion (besser - schlechter möchte ich mich nich äussern, da mein Abgaskrümmer mal wieder undicht ist) under er dadurch eh alle 200km regeneriert (leider fehlt mir momentan die Zeit zu :D zu fahren - reicht das mein neuer ständig dort ist)

Für Infos bin ich wie immer dankbar
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Servus Gecko

Ich habe bis zum letzten "großen" Preisprung von 1,27€ auf 1,37€ für den V-Power ausschliesslich nur V-Power getankt. Wir haben im Fuhrpark einen MV 128KW einen Trapo 96KW und einen mit 77KW alle mit DPF und noch einen Trapo ohne mit 96KW Automatik ( einer der ersten mit Automatik im T5).
Mir ist bis jetzt bei keinem der Fahrzeuge eine Reichweitenunterschied oder "Leistungszuwachs" bekannt. Das einzige was ich festgestellt habe, ist eine ruhiger laufender Motor. Er nagelt nicht so. Ich weiß man kann sich viel einbilden, aber ich habe den Unterschied wargenommen. Mein Nachbar hat identisch den gleichen MV wie wir und dieser lief wesendlich härter vom Motor her.

Mfg
Reiko
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Moin in die Runde... :pro:

Eine immer wiederkehrende Frage, eng geknüpft an das tief verwurzelte Bemühen des (deutschen) Mannes, es seinem Schätzchen (Auto) möglichst gut gehen zu lassen.
:D

Ein bischen was für die nächsten Benzin resp. Dieselgespräche von mir dazu: ;)

Es ist müßig, darüber zu debattieren, ob das Zeug nun weniger Verbrauch nach sich zieht oder wer weiß was noch alles, das hat der ADAC und div. andere Org's bereits nachgewiesen, daß die Effekte hinsichtlich Verbrauch gering sind.
Nicht jedoch die Schadstoffzusammensetzung nach dem Verbrennungsprozeß, die ist unterschiedlich.

Der Verbrauch (meist in Litern nur wahrgenommen) hat bekanntermaßen viel mit dem Energieinhalt pro Liter Kraftstoff zu tun: Da hat Diesel deutlich mehr, als z.B. Benzin.
Fahrzeuge, die mit E85 (SAAB Biopower betrieben werden können = Ethanol) verbrauchen in der Stadt 12-13L... macht nix, liegt am nochmals niedrigeren Energiegehalt, aber dem dadurch sehr CO2 armen Verbrennungsprozeß.

Soviel mal grundsätzlich dazu.

Um also deutlich weniger zu verbrauchen, müßte der Energieinhalt nochmals deutlich höher sein: ist er aber (fast) nicht.
Es liegt nur an unserem subjektivem Empfinden, was uns die "100" suggeriert.
Viele denken an OTTO-Motoren, die mit Super-plus weniger verbrauchen, als mit Normal. Was im übrigen auch fast nicht stimmt, sondern von der Grundauslegung des Motors abhängt: Wer auf SP ausgelegt ist, verbraucht mit Normal 3-5% mehr, umgekehrt aber ist der Effekt nur schwach ausgeprägt (1-3%).

Der EDELDIESEL müßte eigentlich von jemand ganz anderem geliebt werden:
Die holde Weiblichkeit :D :pro:

Das Zeug stinkt (fast) nicht!

Und hier kommen die anderen Herstellungsverfahren ins Spiel, wobei mir (geschichtlich) immer wieder die Fischer-Tropsch Synthese in den Kopf kommt.
Ein für diese Kraftstoffe in Frage kommendes Ausgangsmaterial ist Erdgas, daher auch die wiederzufindende Bezeichnung "GTL" (gas to liquid).
Der daraus entshende "Diesel" wird bei Shell zu etwa 5-8% dem normalen Diesel zugesetzt zzgl. einiger Additive (wohl vornehmlich Geruchsabdecker... :D ).
Der GTL Anteil besitzt einen etwas höheren Energiegehalt, als der normale Diesel, womit ein minimaler, jedoch kein gravierender Verbrauchsvorteil möglich wäre.

Der große Vorteil von dem V100 ist, daß der GTL-Anteil offensichtlich auch als Beimengung eines biogenen Kraftstoffes im Sinne jener Zwangsbeimengung von 7% Biodiesel angesehen werden kann, was ja den DPF_Fahrern etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Sprich der V100 Dieselkraftstoff ist BIODIESELFREI !!!

Der von ARAL in den Markt gebrachte ULTIMATE Diesel ist ebenfalls BIODIESELFREI und bezieht sein Wesen auch aus der Herstellung, bzw. partiellen Beimengung von Kohlenwasserstoffen* höherer Dichte -> mehr Dichte, mehr Energieinhalt ->weniger Verbrauch (s.o).
Davon ausgehend, daß diese *KW's nicht im natürlichen Raffinationsprozeß anfallen, gehe ich mal davon aus, daß sie künstlich hergestellt wurden (Hydrocrack-Verfahren o.ä.).
Auch hier wird kein Biodiesel zugesetzt.

Auffällig ist ebenfalls sein wasserklares & geruchsarmes Äußeres.

Wobei ich mir das in beiden Fällen im wesentlichen nur durch Entfall einiger (stinkender?) KW-Komponenten zugunsten jener "Zauberzusätze" und weiterer Geruchsverdeckender Additive erklären kann.

Wie eingangs gesagt, ein Minderverbrauch, der den Mehrpreis rechtfertigt, ist so nicht vorhanden. Das wurde breit getestet und hat auch wieder viel mit unserer Psyche zu tun:

Man(n) fährt automatisch mit zurückhaltendem Gasfuss in dem Wissen um den (teuer) eingefüllten Edelsprit und der auf das Fahrverhalten (unbewußt) übertragenen Erwartungshaltung, am Ende möge auch das gewünschte Ergebnis dabei herauskommen.

Die technisch möglichen Minderverbräuche (Energieinhalt) liegen bei etwa 1-2%
Die emotionalen (Werbung) eher um den Faktor 5 darüber... :D

Die Abgaszusammensetzung:
Auch hier wird gerne damit geworben, daß z.B. Das Ultimate bis zu 27% weniger KW's und Kohlenmonoxid ausstößt....
Klingt gut, aber wo bleibt der Rest? Wasser wird's nicht sein.
Also mehr CO2 und NOx ?
Auch das wurde in den Test's geklärt, daß die Zusammensetzung sich ändert, aber natürlich insgesamt nicht treibhauseffektminimierend.
Die oben angesprochene Fischer-Tropsch-Sythese (GTL) erzeugt ja auch nicht unerhebliche Mengen an (gasförmigen) Nebenprodukten.


Der einzige (teure) Nutzen ist seine Biodieselfreiheit für die Fahrer von Werks-DPF.
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Moin Thilo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Interessant auch, dass das Shell-Gebräu laut ADAC in allen Belangen besser abschneidet als das Aral-Süppchen.

Die Mineralölindustrie wird's freuen: Jeder aufgeklärte DPF-ab-Werk-Besitzer wird fortan nur noch die Bio-Diesel-freien Edel-Öle tanken und den Multis satte Mehrgewinne einfahren.

Volkswirtschaftlich gesehen hat der unausgereifte Partikelfilter also doch was gebracht X(.

Geölte Grüße

Dirk
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Moin Thilo - danke für den ausführlichen aufklärenden Beitrag :D aber.....

Wenn (das hasz du 1a beantwortet) der Biodieselanteil im normalen Disel ein höhern Verbrauch mit sich zieht - ist es doch nur "logisch " das ein Biodisel freier Diesel weniger verbraucht.... oder???

2. Also eins ist hier klaar zu stellen - ich fahre mein Bus "nie" bzw. selten Sprittsparend - und ich merke ein deutlichen Zuwachs von Durchzug "nicht gleichzusetzen von PS oder Leistung"

3. ist der Motor deutlich ruhiger...

Selbst wenn ich den Multis die 10ct in Rachen schiebe - selbst wenn die Kiste nur subektiv mehr leistung (durchzug) hat - allein das besser verbrennen und das weniger belasten des DPF's ist für mich jetzt ein Grund....

und egal auch wenn es mir niemand glaubt die Kiste hängt am Gas wie eine gestochene Wildsau....:D
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Hallo Stephan,

und egal auch wenn es mir niemand glaubt die Kiste hängt am Gas wie eine gestochene Wildsau....

Ist es bei euch seit ca. 1 Woche auch so warm ...
Vielleicht liegt es auch daran? Wieviel hat "er" denn runter?

Gruss
Peter
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

hmm knapp 30.000

warm... naja heute nacht sollen -7 grad weden (wers glaubt)
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Hallo Forum,

habe mal eine Anfrage an ARAl und Shell geschickt..

Hintergrund:

Ich will Biodieselfreien Kraftstoff. Ist das bei Ultimate und V-Power Diesel gegeben?

Antwort von Shell ( kam nach ca. 20 Minuten ):

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

laut Gesetz ist in Deutschland eine Zumischung von Bioprodukten vorgeschrieben. Das V-Power Diesel enthält den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil von 5%. Zum Einsatz kommt hier ein Fettsäuremethylester. Nach meinen Informationen dürfte der Einsatz von Biodiesel aber nicht problematisch sein, da er von VW freigegeben ist. Bitte schauen Sie hierzu in die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.


Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Dipl.-Ing. Nils Bunjes "

Zitat Ende.

Sobald die Antwort von ARAl kommt, schreibe ich diese auch hier rein.

Dies als Info an alle die glauben, dass der Biodiesel da nicht drin sei.

Gruß an das Forum.

Juni 2008
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Hallo alle zusammen.

Hier nun die Antwort von ARAL ( auch ziemlich schnell gekommen )

Zitat:

"
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie einen Dieselkraftstoff tanken möchten, der keine biogenen Zusätze enthält, ist ultimate Diesel die richtige Wahl, denn hier wird es bis auf Weiteres keine Beimischung von z.B. RME (so genanntem Biodiesel) geben.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Internet Service Center"

Zitat ENde.

Also, ARAL hat im Ultimate angeblich wirklich keine Biobeimischung.

Was mich inrritiert ist die Aussage von Shell, dass die Beimischung gestzlich vorgeschrieben ist.

Also wieder einmal der fade Beigeschmack, dass irgendeiner schwindelt ( oder nicht genau weiss, was er sagt ).

Gruß an das Forum.

Juni 2008
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Die Aussage von Shell ist "nett", aber so im Gesetz nicht zu finden :

Vorgeschrieben ist, das ein Hersteller über alle Produkte betrachtet 5 % Biokraftstoffe verwendet. Das kann selbstverständlich auch mit 7 % Biodiesel im "normalen" Diesel und 0% im "ultimate" Diesel von Shell passieren. Für Vergaserkraftstoffe gilt entsptrechend ein Ethanol Anteil....

So wurde es mir vermittelt : falls ich falsch informiert wurde, bitte Korrektur !

Grüße

tron
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Völlig richtig wiedergegeben.

Ein Hersteller könnte auf die Beimengung gänzlich verzichten, betriebe er 1(2) Alternativsäulenkonzept(e) deren Gesamtmengenabgabe die geforderten Mindestanteile auf den "klassischen" Treibstoff(e) übersteigen.

Der Nachweis darüber ist allerdings (soweit mir bekannt) monatlich zu führen & mit allerlei Papierkram behaftet.
Da ist's leichter, die Beimengungen "fix" zu gestalten, um dem Papierkrieg zu entgehen.

Dass sich Shell öffentlich zu einem Biodieselanteil im VPower bekennt, ist mir allerdings neu.

ARAL hat, meine ich, in seinem Ultimate ohenhin Komponenten aus Biomasse, die entsprechend "gecrackt" wurden, um sie für diesen Kraftstoff aufzuarbeiten. Es kann sein, daß sie dadurch die Vorgabe auch "pauschal" erfüllen...

Ansonsten Wiki Stichwort: Fischer-Tropsch Verfahren.... alte WK-II Technik zum Hydrieren und Benzinherstellung ohne Erdöl...
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Ansonsten Wiki Stichwort: Fischer-Tropsch Verfahren.... alte WK-II Technik zum Hydrieren und Benzinherstellung ohne Erdöl...

oder ergänzend sog. "SunFuel", ganz ohne Erdgas, Erdöl etc. ;):
BtL-Kraftstoff ? Wikipedia

hab ich eben erst eine sehr interessante abhandlung dazu gelesen, klingt sehr vielversprechend und in Lubmin
geht eine große Anlage wohl 2009 in betrieb :) (wobei wir gerade ins Thema altern. Kraftstoffe abschweifen)
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Hallo Forum,

laut Gesetz ist in Deutschland eine Zumischung von Bioprodukten vorgeschrieben. Das V-Power Diesel enthält den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil von 5%. Zum Einsatz kommt hier ein Fettsäuremethylester. Nach meinen Informationen dürfte der Einsatz von Biodiesel aber nicht problematisch sein, da er von VW freigegeben ist. Bitte schauen Sie hierzu in die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.


Na wunderbar, dann kann ich mir ja in Zukunft die 10-15 Mehrcent pro Liter Diesel sparen:], meine Mitgliedschaft im Shell-V-Power Club kündigen;) und wieder "normalen" Diesel tanken.8)

Merci, centman
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Na wunderbar, dann kann ich mir ja in Zukunft die 10-15 Mehrcent pro Liter Diesel sparen:], meine Mitgliedschaft im Shell-V-Power Club kündigen;) und wieder "normalen" Diesel tanken.8)

Merci, centman

genau das habe ich auch gerade überlegt als ich das hier gelesen habe....
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Ich habe beide Sorten ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das meinem Bus die Suppe von Aral besser schmeckt (Motorlauf/Verbrauch).

Schätze ich habe mich richtig entschieden.

Grüße
Ingolf
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Das Zeug bringt bei mir hinsichtlich Motorlauf wirklich was, er läuft definitiv ruhiger, Motorleistung und Verbrauch aber unverändert.
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Moin,
ist zwar ein wenig OT, aber was bringt der Zusatz von Zweitakoel beim tanken?

Gut oder schlecht...?

Eventuell als Alternative zum V-Power, "Normal" Diesel plus Zweitaktoel...?



Baumi
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Hallo zusammen,
ich fahr nunmehr seit 20.000 km nur mit ARAL Ultimate oder Shell V-Power. Auch ich kann
bestätigen, dass der Motor ruhiger läuft. Der Verbrauch ist auch einwenig geringer, aber
vernachlässigbar. Mein Ansatzpunkt ist aber ganz klar die Ölverdünnung, denn dort fehlt
der Anteil Biodiesel, der ja bezogen auf den gesamt Dieselanteil im Öl ja nicht gerade
gering ist.. Im Urlaub mußte ich zweimal normalen Diesel tanken. Das konnte ich bei der
nächsten Analyse mit 0,44 % sofort merken. Ohne Biodiesel hatte mein Öl bislang noch
nie mehr als 5 % Dieseleintrag. Und das ist mir die Sache schon Wert, vorallen Dingen
unter dem Gesichtspunkt, dass ich den T5 insgesamt 5 Jahre und ca. 200.000 km fahren möchte.
Bis dann,
Jost
 
AW: V-Power Fragen und Antworten

Hallo Gemeinde

Habe diese Woche einen selbst Test mit Shell V-Power und Discounter Diesel gemacht. Grundsätzlich bin ich kritisch über solche Aussagen wie "läuft viel besser, spart Sprit etc."
1. V-Power
Rest Anzeige MFA zeigte noch 50km Reichweite, also Tank ziemlich leer. Weil dieser Saft doch ziemlich teuer ist, und ich nicht wusste, obs was bringt, habe ich 40 Liter getankt. Kurvte ein paar Tage in Zürich herum und gestern über die Autobahn nach Chur. MFA1 sackte bis 7.2l ab. Tempo zwischen 120/100/80 (was beschildert war) wenn möglich mit GRA.

2.Discounter
Temperatur, Wetter gleich wie vorher, Tank Rest Anzeige 70km.
Jetzt den Tank gefüllt mit Diesel von ??? und ab wieder Richtung Zürich.
Grosses Staunen! 8.4l !! bei 80km/h 8.2l !! Konnte sehr viel mit GRA fahren.

Ich kanns jetzt noch nicht glauben, aber es nützt schon was.
Irgenwie habe ich auch das Gefühl, dass sich der Bus wieder mehr nach "Traktor" anhört.....

Gruss
 
Zurück
Oben