Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

emji

Aktiv-Mitglied
Ort
Eiken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen

Wir haben vom Neukauf aus preislichen Gründen Abschied genommen und haben derzeit zwei Gebrauchtwagen zur Auswahl:

Beides MV Highline 128kw 4Motion

Fahrzeug A: 31'000 km, Inverkehrssetzung: Sept. 2005
klappbare Aussenspiegel, Anhängevorrichtung, Multifunktionslenkrad, Kopfairbags, Standheizung, PDC, ohne Multifunktionstisch
Farbe: Grün met.
angeblich ohne DPF
Preis: ca. 34000 EURO

Fahrzeug B: 20'000 km, Inverkehrssetzung: Juni 2006
klappbare Aussenspiegel, DVD-Navi, PDC, Multifunktionstisch
Farbe: Silber Met.
angeblich mit DPF
Preis: ca. 36000 EURO

Beide Fahrzeuge sind sehr gepflegt mit nur wenig Gebrauchsspuren. VW-Originalgarantie gibt's beim Fahrzeug A noch knapp 9 Monate, beim Fahrzeug B noch 18 Monate.

Anhängevorrichtung brauchen wir nicht (könnte ja aber trotzdem irgendwann mal von Nutzen sein). Das Navi ist mir sehr wichtig (irgendein Navi kann aber problemlos nachgerüstet werden).

1. Frage: Ab wann wurden ab Werk DPF verbaut?
2. Frage: Welchen würdet Ihr nehmen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Christian

PS: Wir sind Schweizer, wir haben also keine Partikelfilterplaketten oder sowas....
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Hallo Christian,
zu 1: Ab Baudatum ca. Januar 2006 wurde der Werks-DPF verbaut, bei den 4motion hat es allerdings länger gedauert (ca. März 2006)
zu 2: Den ohne DPF, ist besser ausgestattet (hat er serienmäßige WWZH oder die Luftheizung?) und hat nicht die anfällige DPF-Technik. Nachrüst-DPF drunter und du hast auch keine Probleme mit Fahrverboten in D - falls du uns mal besuchen willst!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Danke Jochen für die Antwort.

Fahrzeug A hat eine "Wasser-Zusatzheizung mit Timer", die ist aber nicht serienmässig, oder? Ich meine, ein Zuheizer hat er logischerweise (kenne ich vom Sharan), aber das ist ja noch keine Standheizung...
:help:

Haben in D nicht gerade die Nachrüstfilter Probleme verursacht?

Gruess
Christian
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Hallo Christian,
dann hat er die WWZH - gut!
Ist zwar auch nur ein aufgepeppter Zuheizer (das Heizgerät ist identisch, lediglich andere Elektronik und Timerfunktion sowie Zweitbatterie), aber dann brauchst du wenigstens nicht basteln.

Mit den Nachrüstfiltern hast du Recht - allerdings sind die originalen VW-Nachrüstfilter bisher nicht unangenehm aufgefallen, lediglich Zweitanbieter waren da betroffen -bisher...
Zu dem serienmäßigem DPF lies mal das Thema "Longlifemärchen" - dann weisst du was Probleme sind!

Gruß
Jochen
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Hallo Christian,

kann auch nur zu 1.raten, und mit dem nachrüsten je nach Erfordernis oder Gewissen handeln. Ich selbst hab einen Nachrüstfilter drunter. kein Mehrverbrauch, keine Leistungseinbuße, kurzum keine negativen Beschwerden bisher. Und der von Twin-Tec ist auch nicht unter denjenigen, die in der Presse standen ;)

Viel Spaß mit einem tollen Auto wünschen
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Hallo Christian,

obige Antworten der Kollegen treffen den Nagel auf den Kopf. Mach Dir noch die Mühe und schau diverse Beiträge von Dentmen an. Der hat kürzlich seinen MV ohne DPF verkauft und fährt jetzt einen mit DPF. Der schimpft wie Rohrspatz. Seinen alten hat er mit ca. 7 bis 8 l gefahren, der Neue gönnt sich etwas über 10l.


Also auch meine Empfehlung: Fahrzeug Nr. 1

Vorteile eines nachgerüsteten DPF (oder ganz ohne DPF):
Der nachgerüstete fällt überhaupt nicht negativ auf. Kein Mehrverbrauch, keine Leistungseinbuße. Ich kenne im gesamten Forum nicht eine Stimme, die etwas Anderes behauptet.

Nachteile eines nachgerüsteten DPF:
keine (aufpassen, daß man die richtige Marke erwischt, nicht alle sind wirksam, da gab's einen Skandal)

Vorteile eines Werks DPF:
keine (gut, es gibt die grüne Plakette)

Nachteile eines Werks DPF:
1. Ölverdünnung mit Diesel, bedingt durch die Diesel-Nacheinspritzung. Dadurch schlechtere Schmiereigenschaften des Motoröls und kürzere Wartungsintervalle.
2. Spürbarer Mehrverbrauch durch Diesel-Nacheinspritzung

Gruß
Winfried
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Oh, das scheint doch sehr eindeutig.....

Noch ein Hinweis: Beim Fahrzeug A (ohne DPF) hatten wir beim Fahren das Gefühl, dass es im Fahrraum nach Dieselabgas riecht. Beim Parkieren in der Garage (wir haben dabei recht viel Zeit benötigt, da wir die Garagenhöhe testen mussten) waren die Abgase schon extrem. Ist das normal bei T5 ohne DPF? Beim Fahrzeug B ist uns dies nicht aufgefallen.

Weitere Frage: Gibt es in der Schweiz jemanden, der den Original DPF nachgerüstet hat?

Bin gespannt auf weitere Hinweise.
Gruess Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Hallo Christian,
normal ist das nicht!
Meinst du Dieselabgase oder Geruch nach unverbranntem Diesel?
Bei Dieselabgasen ist grundsätzlich der Krümmer verdächtig, der geht leider öfter mal kaputt! Das kannst du am besten testen, wenn du (möglichst bei kaltem Motor) starten lässt und gleichzeitig die Nase in den rechten Bereich des Motorraums Höhe Luftfilterkasten steckst.

Ich habe auch schon meinen zweiten Krümmer drin.

Gruß
Jochen
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Hallo,
Zitat Jochen:und gleichzeitig die Nase in den rechten Bereich des Motorraums Höhe Luftfilterkasten steckst.

er meint bestimmt:
wenn man vor dem Auto steht links, aber in Fahrtrichtung rechts

zu der weiteren Frage, der ORIGINAL DPF lässt sich nicht nachrüsten. würde wahrscheinlich auch keiner machen wollen der hier im Board die Longlife und Öldiskussion mitverfolgt.
ich wäre froh ich hätte keinen ORIGINALEN.

viele Grüße in die Schweiz
Achim
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Fahrzeug 1, dabei ist noch zu beachten, dass die Servopumpe und vor allem die Wasserpumpe noch die alten sind, es gab ab Dezember 2005 neue Teile. Die Wasserpumpe wäre ein Fall für einen Tausch, die alten gehen in der Regel alle über die Wupper, beim Touareg gab es dafür eine Rückrufaktion. Ansonsten: Nachrüstfilter bei VW ist wohl ein HJS-Filter. Highline und elektrische Türen waren mal ein Problem. Auch ich habe nachgerüstet, keine Probleme, kein Mehrverbrauch, Auto läuft wie vorher. Einziges Problem: Nur Euro3 statt Euro4, da ändert auch eine Nachrüstung nichts dran.
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Moin Moin,

"...Einziges Problem: Nur Euro3 statt Euro4, da ändert auch eine Nachrüstung nichts dran...."

Heißt das, mit Nachrüst DPF bekomme ich auch nur die gelbe und nicht die grüne Plakette?!

Vielen Dank und Gute Fahrt,
Andreas
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Euro 3 Einstufung und nachgerüsteter DPF = GRÜNE Plakette. Also vorerst keine Fahrverbote in Sicht.

Liegt an einer Sondereinstufung für schwere Fahrzeuge.

Nur steuerlich wirkt sich das halt aus, da der DPF nicht die Schadstoffklasse ändert, da ja nur der Russ zurückgehalten wird, aber nicht die Schadstoffwerte sonst geändert werden. So zahlst du für Euro 3 momentan wohl 400 € statt 386 € für Euro 4. Und bei Euro 3 ohne DPF Nachrüstung zahlst du dann noch mal einen Strafsteuerzusatz, war wohl 1,40 € pro angefangene 100 ccm. Wie in Zukunft sich alles entwickelt, berücksichtigt man, dass jetzt schon Euro 5 und Euro 6 nicht mehr allzu fern sind, ist bislang nicht abzusehen.

Willst du Einzelheiten, schau mal im Beitrag "DPF-Nachrüstung", da findest du auch Links zu den jeweiligen Gesetzesvorschriften und ersten Erfahrungen mit Umbau und Bürokratieaufwand usw.
Viel Spaß beim lesen.
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

Moin Moin,

@ ebbodrölf: Vielen Dank für Deine Antwort.
Das heißt, mit Nachrüstung bekomme ich die grüne Plakette und zahle steuern von ca. 400 € (ohne die "Srafsteuer" von 1,40 € x 25?!

@ All: Das Angebot meines :D lautet: 900 € für die Nachrüstung.
Das ist doch recht hoch angesetzt, oder?
Was habt ihr für die Nachrüstung bezahlt?

Gute Fahrt,
Andreas
 
AW: Kaufsempfehlung und Frage zu DPF

@Andreas: Genau so meine ich das.

Lass dir mal andere Angebote von freien Werkstätten machen - VW schraubt wohl auch nur einen HJS-Filter drunter.

Bei älteren Modellen gab es mal eine Förderung für bestimmte Fahrgestellnummern, da waren es nur rund 2/3 deines jetzigen Preises. Ob es die noch gibt, keine Ahnung. Ich fiel darunter, weil bei Bestellung des Fahrzeuges noch kein DPF bestellbar war.
 
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