191160 km ..T5 ...und weg isser

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

vor einem Jahr hatte ich ja einen Zwischenbericht "T5 ....150.000 KM " hier rein gestellt.

Ich habe gedacht ich würde die 200.000 Km noch schaffen ....aber zum Verkaufen hat 191.160 km besser geklungen ........und 20.200 € gab es auch noch für die "Schleuder" .....wenn man bedenkt das ich 07/2004 dafür 35.000 € bezahlt habe (Werkswagen) kann ich mich da nicht beschweren.

Das wars dann also mit meinem alten.

Hier dann die letzte Historie:

Außerplanmäßige Defekte / Mängel:

18.000KM Zentralverriegelung defekt ( Hecktür offen) Austausch – Steuergerät u. Heckschloss
25.000KM Schiebetüren klappern – 5 x geschmiert …. dann Austausch der Fangplatten
30.000KM Ausfall Belüftung – Austausch der Lüfterklappeneinrichtung
33.000KM Ausfall Klimaanlage – Luftgütesensor Kurzschluss
36.000KM Schiebedach klappert – Irgend etwas ausgetauscht … keine Ahnung
42.000KM Wasserpumpe defekt – Wasserpumpe erneuert ( Flügelrad abgerissen)
45.000KM Klimaanlage ohne Funktion – Relais Luftgütesensor getauscht
48.000KM Leistungsverlust bzw. komisches Geräusch – Rückrufaktion
45.000KM Display MFA spinnt – Austausch MFA + Komfortsteuergerät
50.000KM Beifahrertür undicht – Tür eingestellt u. Dichtung erneuert
53.000KM Ausfall Elektrik – Beim Starten alles aus – Symbole Airbag leuchten – Speicher gel.
64.000KM Rumpfmotor erneuert – wegen starker Geräusche der Stirnräder
65.000KM Motorblock u. Kühlsystem undicht
………. Werkstatt gewechselt, da Schnauze voll.
65.000KM Zylinderkopfschrauben neu befestigt – Schlauch getauscht
67.000KM Krümmerdichtung defekt – Dichtung erneuert.
68.000KM Schaltkulisse f. Gänge ohne Funktion - Schaltseile m. Schaltkulisse erneuert.
70.000Km Reifen innen total abgefahren – Spur nach Motortausch verstellt.
85.000KM Türen klappern – Fangplatten rechts erneuert
87.000KM Kupplungspedal bleibt hängen – Fehler nicht reproduzierbar
92.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
95.000KM MFA zeigt rote Linien – Kombiinstrument getauscht
116.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung defekt
123.000KM Klimaanlage defekt - Gateskupplung defekt
127.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung, Trägerplatte u. Freilauf erneuert.
134.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
143.000KM Kühlwasser fehlt – Wasserpumpe defekt – dadurch Wasser im Ölkreislauf (schöne Sauerei)

…….. und da soll noch mal einer sagen ich wäre kein gutmütiger Mensch.

150.000KM Jubiläum – mal ohne Mucken
163.000KM Krümmer defekt (leider 1 Monate nach Ablauf der Werksgarantie (3 Jahre !!))
165.000KM AGR Ventil erneuert


Normale Defekte, bzw. Servicearbeiten
238 Liter Scheibenwaschwasser:p
63.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten
125.000KM Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne u. hinten
95.000KM Frontscheibe neu
145.000KM Stoßdämpfer vorne u. hinten neu
148.000KM Fangplatten der Schiebetüren rechts u. links neu
175.000KM Kompl. Frontblende vom Navi neu ...da Tasten abgegriffen
190.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten neu
191.000KM Kupplung neu ( für mein Gewissen)

Die Teile, die ich beim Basteln am T5 selbst zerstört habe, zähle ich hier mal sicherheitshalber nicht auf, weil das wird
unter grober Unfug geführt.
Aber seit dem habe ich mir angewöhnt Zerlegeanleitungen vorher mal durch zu lesen und nicht hinterher ......hat aber den Vorteil, das
ich euch immer berichten kann, wie man es nicht machen soll.

Wenn man das mal genau betrachtet muss ich feststellen .......je älter um so besser ...zum Schluss war er ja fast mal 25.000 KM Ohne mucken.

Morgen 12.00 Uhr geht der Wagen nach Frankreich.
Ich habe den neuen Besitzern heute noch einen Ölservice gegönnt und zwei neue 19 Zöller Vorderreifen.

Der Wagen hat jetzt die letzten 3 Monate fast nur herum gestanden .......aber laufen tut er wie eine 1 ........und 128 KW ohne DPF sind schon schön =)=)=) ....und nix entladene Batterie oder so ....selbst bei der Kälte startet er wie neu.

Falls also irgend wann mal jemand einen gut gepflegten T5 in Ravennablau kauft mit der Fahrgestellnummer 7HZ4H063858 lasst mich wissen wie lange dieser T5 überlebt hat.

Den neuen Besitzern habe ich natürlich direkt das T5-Board empfohlen ........also macht meinen T5 nicht so schlecht ;);).

Leider zeichnet sich bei meinem "neuen" ein ähnlicher Reparaturverlauf ab .......aber mit mir kann man es ja machen.
Es könnte aber durchaus sein, das ich vorher den "freundlichen Kundenbetreuer" von VWN vorab erschlagen habe.
Ob es soweit kommt wird sich in 6 Monaten zeigen ......weil ich hätte Bock auf einen California.

Man kann jetzt hier diskutieren, ob der T5 Lebenslauf normal ist oder nicht ......ich habe bis auf den Krümmer und die Kupplung alles auf Garantie bekommen und alles für die Nachwelt dokumentiert.
Das ganze ist ein Armutszeugnis für VWN .......... das würde ich bei einer 12.000 € Japanschleuder erwarten, aber nicht von einem Fahrzeug der "Premiumklasse".

Zum Glück gibt es im Leben andere Sachen, als sich über eine T5 aufzuregen =)=).
Wenn das alles nicht so gewesen wäre, hätte ich auch nicht hier das nette Board kennengelernt.

Viel viel schlimmer als ein T5 wäre ein Kabelbrand im Herzschrittmacher !!!

Gruß
Claus

......heute Abend trinke ich den Rest vom Glühweinrezept =)=)=) und mache für den alten T5 nochmal ein Kerzchen an ;(;(;(
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Boah Claus,

da bist Du aber wirklich gestraft, wenn Du so eine "Montagskiste" erwischt.....
Immerhin ging ja fast alles auf Garantie. Aber man fährt ja nie mit einem guten Gefühl, da ja dauernd mit dem nächsten Ausfall gerechnet werden muß. Echt schräg. Ich glaube, ich hätte das nicht so lange durchgehalten wie Du!
Drück mir die Daumen, ich hole meinen Startline am 15.2. ab. Und bete jetzt schon, daß die Kiste an einem Dienstag zusammengeschraubt wird. Echt irre bei einem Fahrzeug von über 40t€.

Viele Grüße und euch allen ein streßfreies Neues Jahr,
Andi
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Puuh, da wird einem ja echt anders. Was ich ziemlich bescheuert finde: Hier in Luxemburg gibt's die VW-Garantie-Erweiterung nicht beim Freundlichen... da gibt's lediglich eine Erweiterung der Garantie durch einen Drittanbieter, die natürlich nicht nur unwesentlich teurer ist X( als die von VW. Ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen Kontakt mit einem :D in D aufnehmen um mich zu informieren, ob ich die Erweiterungsgarantie bei ihm abschliessen kann...
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Aua, das ist schon verdammt viel.....
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hey Claus,
was ist das denn, 3 Jahre Werksgarantie:confused:, war das vorher bei VW so, weil da wo ich meinen gekauft habe, sagte man mir bei dem Bekundungstermin 3 Jahre und bei der Bestellung auf einmal nur noch zwei:evil:. Muss da glaube ich mal in mein Serviceheftchen gucken.
Aber ansonsten natürlich ne tolle Leistung die Schleuder für 20.000,-Ocken wieder zu verticken. Hast ja dann dein Atlantis bald im Tausch bekommen was,hihi.
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo,

ich hatte die ganz normalen 2 Jahre Garantie ....plus 1 Jahr zusätzlich nach mehreren Besuchen des Kundenbetreuers und entsprechendem Terror.
An meinem Fahrzeug war wegen der ganzen Mängel mal eine Autofachzeitschrift dran.

Ich hatte ja gehofft, das über die Mängel am T5 eingehend berichtet wird ......aber nix.
Als VW freiwillig 1 zusätzliches Jahr Garantie eingeräumt hat, war der Fall für die erledigt.
Auf der einen Seite Schade ........aber für mich eben 1 Jahr extra Garantie.

Gruß
Claus
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

....
Den neuen Besitzern habe ich natürlich direkt das T5-Board empfohlen ........also macht meinen T5 nicht so schlecht ;);).
.....

Hast du die neuen Besitzer auch über die Historie deines T5 informiert? Wenn nicht, wissen sie ja spätestens jetzt was los ist.:D
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo,

der Wagen stand bei Ebay drin mit allen Extras ....und natürlich auch was alles bereits erneuert wurde.

Genau genommen, hat der Käufer des T5 doch einen Super T5 gekauft .......alles was hier im Board an unseren T5 Problemchen aufgetreten ist, hat mein T5 bereits hinter sich.

Außerdem kann doch jeder T5 Fahrer beim netten :D sehen, was da bereits alles ausgetauscht wurde ...warum soll ich es also verbergen.
Wenn du einen T5 kaufst und dir ist bekannt, das Klima, Motor, Kupplung usw. alles bereits neu ist ....kann doch nur gut sein.

Wenn dir heute ein T5 Verkäufer erzählt ...das der T5 überhaupt keinen Ärger macht, alles Top in Ordnung, kann man doch davon ausgehen, das der Verkäufer gelogen hat.

Vielmehr Angst müssten doch T5 Käufer haben, die einen T5 mit 50.000 KM auf der Uhr kaufen, was da alles noch kommen kann.
Wenn ich an meinem noch ein "Wehwehchen" gefunden hätte, hätte ich das auch noch reparieren lassen ........ dazu bin ich zu ehrlich.
Die Bremsbeläge hätten noch gut 15.000 KM gehalten ...der nächste Service wäre erst in 7000 KM gewesen .....die Kupplung war eigentlich nicht defekt ....mein neuer ruckelt dagegen richtig.
Ich hatte sogar die Front vom Navi getauscht, weil das der Lack von den wichtigen Tasten abgegangen ist.

Man steckt zwar in diesen blöden Autos nicht drin, aber meinen konnte ich mit einem guten Gewissen weg geben.

Wenn ich diesen ganzen Ärger mit dem DPF an meinem neuen sehe, hätte ich meinen Alten gerne noch behalten .....optisch sah er aus wie neu.
Leider rechnet sich so was für mich als Geschäftswagen dann nicht mehr ...deshalb muss immer alle 3 Jahre was neues her.

Gruß
Claus
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo Claus,

alle Achtung! Ich geh mal davon aus, daß Du die ganzen Wartungs- und Plegearbeiten (neue Kupplung, neue Reifen etc.) auch nicht umsonst bekommen hast. Das ist für einen Verkäufer normalerweise absolut unüblich und spricht für Dich, zumal Du dafür keinen spürbaren Dank erwarten kannst.
Wenn ich ein Auto mit 190000km kaufen würde und dann einen Tag später die Kupplung den Geist aufgibt, wäre das akzeptiert - da hat der Verkäufer keinerlei Verpflichtungen mehr.

Allerdings würd ich auch nie im Leben 20000 euro für ein Auto mit 190000km ausgeben - selbst wenn er vergoldet ist. Wenn ich vorher einen Tip abgeben müssen hätte, hätte ich gesagt, höchsten 12000euro. Indirekt sind Deine Zusatzleistungen damit wieder abgedeckt.

Kannst Du noch ein paar Worte dazu sagen, wieso der Wagen nach Frankreich geht? Lesen die Franzosen im deutschen ebay? Sind die Autos in Frankreich so viel teurer, daß sich für die Franzosen der Blick nach Deutschland lohnt? Wie funktioniert die Abwicklung? (Kaufvertrag in französisch?)

Gruß
Winfried
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo,

soweit mir gesagt wurde, gibt es in F nicht so eine große Auswahl an T5 ........da fahren die ja wohl eher ihre eigenen "Baguette Schüsseln" .....von Peugeot oder Citroen.

12.000 € ??? .....wann hast du dich das letzte Mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen ??
Du bezahlst für einen T4 aus 2002 mit 200.000KM mehr als 14.000€.
guckst du hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

Was den Preis betrifft, war das für den Käufer wohl eher ein Schnäppchen, insbesondere, wenn man meine Austattung sieht ....der war bis auf Leder praktisch kompl. .
Mein T5 hatte 01/2004 einen Listenpreis von 56.000 €.

Ich hatte mehrere "Sofort-Kauf" Angebote von bereits 22.000€.
Da die Auktion bei Ebay aber bereits schon einen Haufen Gebote hatte und das Fahrzeug von mehreren besichtigt wurde, wollte ich das Angebot bei Ebay nicht vorzeitig beenden.
Wäre die Mwst. ausweisbar gewesen, wäre der T5 für 25.000 € nach RUS gegangen.
Selbst Händler wollten den T5 sofort für 20.000€ kaufen.
Schau mal bei den Händlern ......die verlangen für einen 2003er zum Teil fast 30.000€.

Laut Volkswagen Entwicklungsabteilung soll der T5 Motor 500.000 km halten.
Ich glaube ja auch nicht dran .....aber so soll es sein.

Hinzu kommt, das der T5 ein tolles Auto ist ....leider in der Neuanschaffung viel zu teuer .....aber deshalb kaufe ich mir ja immer Werkswagen.

Verkauf nach F ist überhaupt kein Problem.
ADAC Vertrag in Englisch ........Kurzzeitkennzeichen ...fertig.
Noch weniger Probleme sind meine Umbauten, wie Tieferlegung, Spoiler, dicke Räder.
Ich hatte extra fein säuberlich alle Prüfberichte und ABE zusammengelegt ......alles für den A .... weil das interessiert in F keinen.
Anmelden .......TÜV .....fertig.

Gruß
Claus
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo Claus,

irgendwas mach ich da wohl falsch. VW hat mir für meinen 20000euro geboten (EZ 12/2004, 56000km, Ausstattung ca. 90% Vollausstattung , kein Leder, keine AHK,).

Und wie gesagt, 4 Wochen lang war er mit 28900 in Autoscout inseriert. Null Anrufe. Daß ebay hier wohl etwas besser greift, hatten wir ja schon mal diskutiert.

Zu den 12000euro: Zu meiner Auto-Anfangszeit galt noch, alles was über 100000km hat, besser nicht anrühren - da ist Motor und Getriebe fertig. Da hat sich inzwischen natürlich viel getan - ist mir schon klar - aber so ganz ablegen kann ich diese Denkweise trotzdem nicht. Die "nicht-kaufen" Schwelle (wenn ich ein billiges Auto suchen würde) läge bei mir auch heute noch bei ca. 150000km. Auch wenn Deiner hier sicherlich eine rühmliche Ausnahme war, aber nicht alle sind so ehrlich!
Ich bin überzeugt, daß ein schlecht gepflegter Wagen (was der Käufer ja nicht unbedingt sofort erkennen muß) mit 190000km durchaus zu einem Fiasko werden kann - und dann wären 20000 definitiv zu viel.
Vielleicht bin ich vom Marktgeschen aber wirklich zu weit weg, ist nicht mein tägliches Brot.

Nachträglich editiert: uups, hätt ich fast vergessen: Vielen Dank für Deine umfassende Antwort!

Gruß
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

alles was über 100000km hat, besser nicht anrühren - da ist Motor und Getriebe fertig. Da hat sich inzwischen natürlich viel getan

In der Tat, teilweise sind sie schon viel früher fertig!

Sorry für den Spruch, schönen Abend wünscht
ZTH
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

In der Tat, teilweise sind sie schon viel früher fertig!

ZTH

Danke für den Beistand :).
Claus ist übrigens das beste Beispiel dafür, neuer Rumpfmotor nach 64000km :D:D.

Wenn ich mir die gesamte Reparaturhistorie von Claus anschaue und als "worst case szenario" unterstelle, daß ich, wenn ich so ein Fahrzeug kaufen würde, genau derjenige Auserwählte wäre, bei dem jetzt alle diese Reparaturen auflaufen, weil halt das Zeug ordnungsgemäß gehalten hat (was ja normal wäre!), dann sind meine 12000 nicht falsch.
Claus sein MV hat sich halt schon vor der normalen Laufzeit aufgelöst und war somit bei 190000 wieder komplett runderneuert. Dann sind die 20000 durchaus o.k.

Gruß
Winfried
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo Langstreckentester !
Entscheidend für die Lebensdauer eines Fahrzeug ist neben der Fertigungsqualität die Fahrweise und regelmäßige Pflege. Das gilt für Technik als auch Optik.
Wer ständig am Leistungslimit fährt, auf Schotterpisten hohe Drehzahlen und/oder Höchstgeschwindigkeit darf sich nicht wundern wenn die ein oder andere Komponente des Fahrzeugs mal das Handtuch wirft.
Oft sind es dann genau die Fahrer die wegen jedem kleinem Klappern oder Wassertropfens der durch eine Türdichtung rinnt zum :D rennt.
Selbstverständlich nur während der Garantiezeit!
Fazit: Jeder hat`s ein wenig selbst in der Hand Wie lange sein T 5 hält 100 oder 400000, Alles ist möglich !

Gruß an alle

Harry
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo Harry,
nichts für ungut, aber mit dieser Aussage hast du eindrucksvoll bewiesen, dass der T5 völliges Neuland für dich ist!
Da ich Claus persönlich kenne kann ich dir versichern: Bei ihm trifft nichts von dem zu was du hier (sicher unbeabsichtigt, aber so kommt es nun mal rüber!) unterstellst. Der T5 hat einige Schwachstellen - auch heute noch im Mj 2008. Da kannst du pflegen wie du willst - ich denke du wirst auch einige davon erfahren! Auf Erfahrungen mit deinem T5 sind wir sehr gespannt!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

@ Harry1964,

OHNE WORTE

was fährst du?

ungläubige Grüße
Achim
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo,

wenn man sich mal die ganze Liste, was bei mir alles defekt war anschaut, spiegelt das eigentlich die Geschichte von "Kinderkrankheiten" von VWN Hausgemacht wieder ......nur undichte Fenster habe ich noch nicht gehabt .......die sind dafür jetzt bei meinem neuen von 01/2007 undicht.

Ich durfte eben in den Genuss kommen, den ganzen Blödsinn über mich ergehen zu lassen.
Das gute daran ist, das ich den Brüdern immer auf die Finger geschaut habe .....und den T5 richtig kennengelernt habe.
Keiner dieser Mängel beruhte auf "Heizfahrten" .........der 1. Motor war auch nicht defekt, sondern die Zahnräder des Stirntriebes haben lauter gesummt, als jede Singer Nähmaschine.

@Harry1964 ........wenn ein Fahrzeug in der Klasse über 50.000 € klappert oder tropft finde ich es ganz in Ordnung, wenn man diese Sachen beim :D beseitigen lässt.
Ich kennen keine normalen Menschen, die so etwas hinnehmen würden.

Ich hätte mir meinen t5 auf jeden Fall selber wieder abgekauft.

Was den Umgang mit Fahrzeugen zu meiner Person betrifft .....so läuft mein erster Geschäftswagen aus meiner damals neu gegründeten Firma von 1992 immer noch in der Verwandschaft.....ein Audi 80 Avant TDI mit mittlerweile 430.000 KM .....erster Motor ....da wurden vor drei Monaten mal die Stoßdämpfer, die Bremsen und die Spurstangen erneuert ......mehr nicht ......sowas gibt es also auch noch.

Gruß
Claus
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo Claus,

wie kann man denn beweisen, dass die Stirnräder laut sind. Ich habe vor dem Kauf meines Gebrauchten einige 128 kw-Diesel Probe gefahren. Vom Geräusch her klangen die alle kaputt für mich.

Gruß
Robert
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

Hallo Claus !

Zugegeben, ein wenig provokant mein Eintrag, ein bisschen Wahrheit steckt aber mit Sicherheit drin. Wollte auch niemanden angreifen oder verallgemeinern. Habe im Forum schon viel Hilfestellung erfahren dürfen. Den Wasserpumpencrash hätte ich ohne Hinweis auf das Forum sicher nicht auf Kulanz bekommen, sondern hätte selbst gezahlt, Persönlich fahre ich seit 1998 T4 Multivan Atlantis 111 KW , seit 2003 T 5 Kombi 96 KW. Beim Multivan T 4 kein außerplanmäßiger Werkstattaufenhalt, beim T 5 erster von 3 Defekten nach 2 Jahren. Gurtschloß hing (Austausch). Nach 3 Jahren Stabilisator vorn links ausgeschlagen(vom TÜV bemängelt). Im 4. Jahr Wasserpumpendefekt(wie wohl so viele) und zu guter letzt eine Woche vor Verkauf defekter Drehschalter(Bowdenzug) Luftausströmer. Geändert im MJ 08. Seit 2 Tagen nun habe ich einen "neuen". T 5 Trapo 96 KW LR . Mal schauen wie sich der so macht die nächsten 4 Jahre.

Gruß Harry;)
 
AW: 191160 km ..T5 ...und weg isser

So dachte ich auch mal bevor ich mir mein Traumauto holte T5 2,5 128 KW
Leider ist das Büssle halt nicht mehr so haltbar wie früher ein T3. Der T5 ist ne andere Liga kostet viel in Anschaffung und Reperaturen. Ich hab auch schon die meinung Vertreten das das alles nur "Kaltheizern" oder Geschäftswagen passiert - nu kann ich selbst ein Lied von Reperaturen singen.
Zu Erwähnen wäre noch, sicher suchen die die keine Probleme haben nicht das t5 forum auf und schreiben ihren nicht vorhandenen T5 Ärger nieder. - Ah noch was würde jederzeit wieder einen T5 kaufen sieht geil aus und fährt geil nächster ist dann t6

Gruß Holger
 
Zurück
Oben