V6 oder TDI?

emji

Aktiv-Mitglied
Ort
Eiken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Guten Tag. Bin neu hier und auf der Suche nach einem Multivan. Dabei sind wir insbesondere beim Motor noch etwas unsicher:

- TDI 128kw oder Benziner V6?
- Was ist empfehlenswert und wo liegen die prinzipiellen Unterschiede in der Praxis?

Wir haben heute einen Sharan 1.9 TDI mit 130PS und wissen daher um die Stärken und Schwächen des PD-Diesels. Aber ist ein V6 besser... oder einfach nur teurer? :confused:

Danke und Gruess
emji
 
AW: V6 oder TDI?

Guten Tag. Bin neu hier und auf der Suche nach einem Multivan. Dabei sind wir insbesondere beim Motor noch etwas unsicher:

- TDI 128kw oder Benziner V6?
- Was ist empfehlenswert und wo liegen die prinzipiellen Unterschiede in der Praxis?

Wir haben heute einen Sharan 1.9 TDI mit 130PS und wissen daher um die Stärken und Schwächen des PD-Diesels. Aber ist ein V6 besser... oder einfach nur teurer? :confused:

Danke und Gruess
emji
Hallo emji,
habe jetzt schon den zweiten T5(128kw), der erste(128kw) stand zu häufig bei VW. Der jetzige ist einer mit syncro, was ich nur empfehlen kann. Den Chip den er bekommen hat, macht Spaß ohne Ende und bringt auch die Kraft auf die Straße. Bin den V6 auch schon gefahren, meine aber meiner kommt von unten besser. Ist aber Geschmackssache. Die Höchst Geschwindigkeit ist beim V6 etwas höher, meine aber das 210 laut Tacho eigentlich genug sind.Wenn Du die Spritpreise verfolgst, solltest Du beim Diesel bleiben, der V6 braucht richtig. Noch Fragen > melden
 
AW: V6 oder TDI?

Hallo emji,

Willkommen an Bord. Ich kann leider nur einen bescheidenen Beitrag zu Deiner Frage leisten:

1. Ein paar Worte zu diesem Forum
Ist absolut genial und mit eine der besten Info-Quellen, die man sich zum Thema T5 vorstellen kann. Bleib am Ball und Du wirst sehen, was ich meine.

2. Diesel
Sicherlich die sparsamere Variante. Leider scheint der Werks-DPF noch nicht die optimale Lösung darzustellen. Das Problem ist, daß zur DPF-Regenartion Diesel in den Brennraum "nach-eingespritzt" wird. Dieser Diesel geht unverbrannt zum DPF und heizt diesen auf.

Nachteile dieses Verfahrens:
- das Motoröl reichert sich mit Diesel an
- Mehrverbrauch

Details findest Du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html
und hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/26771-mehrverbrauch-durch-werks-dpf.html


3. VR6 Benziner
Darüber weiß ich auch nur das, was im Prospekt steht. Säuft halt ohne Ende. Es besteht aber die Möglichkeit, auf Gas umrüsten zu lassen - ich glaub anders kann sich den VR6 ein halbwegs normal verdienender nicht mehr leisten.
Hierzu findest Du auch jede Menge Beiträge in diesem Forum:
T5 - Alternative Kraftstoffe und Antriebe - T5-Board / Board

Gruß
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V6 oder TDI?

[...]
- TDI 128kw oder Benziner V6?
[...]

Preis und Verbrauch sprechen ganz klar für den 128 kW TDI.

Der V6 läuft deutlich ruhiger - wobei allerdings spätestens ab 150-160 km/h die Windgeräusche sowie den Hauptfaktor ausmachen.

Ein Freund fährt den TDI als Schalter mit ansonsten exakt gleicher Ausstattung. Wenn wir zusammen vollbepackt in den Urlaub fahren, zieht sein TDI besser als mein V6 - allerdings kann ich mich bei Tempo 120-130 noch mit meinen Kindern in der 2. und 3. Sitzreihe unterhalten (sicherlich nicht ganz einfach, aber es geht), während das im TDI schon schwieriger ist. Wenn beide Autos nur teilbeladen sind, ist meiner flotter.

Die Automatik beim V6 ist deutlich harmonischer als beim TDI (Automatik ist bei mir ein Muss).

Gerade das Thema Automatik beim TDI macht mir Kopfzerbrechen, wenn ich an einen potentiellen Nachfolger denke (ist aber im Moment eh nicht abzusehen - bis zu einem evtl. Facelift in 2009 muss er auf jeden Fall noch durchhalten und ich hoffe, auch länger).

HTH,

Chris
 
AW: V6 oder TDI?

[...]
Es besteht aber die Möglichkeit, auf Gas umrüsten zu lassen - ich glaub anders kann sich den VR6 ein halbwegs normal verdienender nicht mehr leisten.
[...]

Mal rechnen (mit meinen Werten und denen meines Freundes mit dem TDI):

TDI: Durchschnitt pro 100 km bei ca. 10l, bei EUR 1,30 sind das 13 EUR / 100 km

V6: Durschnitt bei 14 l / 100 km, bei EUR 1,43 sind das ca. 20 EUR / 100 km.

Macht bei 25.000 km im Jahr um die EUR 1.750 aus.

Eine Menge Holz, allerdings angesichts der Gesamtkosten für den Bus jetzt aber auch nicht der größte Brocken, der anfällt (wobei natürlich noch der größere Wertverlust und die höheren Anschaffungskosten dazu kommen).

Wie gesagt, wenn die Automatik beim großen TDI mal besser abgestimmt ist, wird der Nachfolger bei mir wohl (leider) ein Diesel.
 
AW: V6 oder TDI?

Du denkst jetzt noch ernsthaft über einen Dieselkauf nach..... :rolleyes:

-stinkende Hände
-Genagel wie bei nem alten Traktor (ja angeblich ja nicht - aber scheinbar haben die dann alle Motorschäden, wenn ich die Teile höre)
-himmelalter Motor, der an seiner Leistungsgrenze arbeitet (174PS) und nur mit Müh und Not den gültigen Umweltvorschriften anzupassen war
-unharmonische Kraftentfaltung
-Anschaffung unverschämt teuer (174PS-TDI vs VR6 3.2)...obwohl der Motor wesentlich kleiner und billiger ist.

-nun, wenn die Dieselsubventionierung (ca. 20 Cent/Liter) auch noch fällt (was schon lange überfällig ist) und der Diesl auch sonst noch teurer wird......dann werden sich hier wohl einige umschauen......die auch noch im Ernst immer noch behaupten, der Diesel sei ein gute Entscheidung beim T5 (und 99% der anderen Autos, welche keinen Hänger ziehen müssen)

Mit dem Umweltaspekt in Sachen GAS muss ich jetzt nicht auch noch kommen......... 8)

Kauf Dir den VR6 nimm ne Gasanlage dazu...dann kommst Du wesenltich billiger durch die Landen als die Traktoren und stehst nicht im Öldreck beim Tanken. Ausserdem hast Du einen sensationellen Aktionsradius. Tankstellen gibts mittlerweile genügend...und es werden immer mehr. Und Du hast keine der üblichen Ausfälle, die die Diesel so plagen.....

Klar braucht der VR6/Automatik im Schnitt kaum unter 14 Litern Sprit (bei meiner Frau aber schon ;) ) mit Gas sicher noch nen Liter mehr, aber bei einem Preis von 66Cent/Liter kratzt mich das wenig.
Und der Vorführerdiesel 174PS mit Schaltgetriebe hat auch rund 12 Litern bei meiner Fahrweise geraucht.


Ich hab das schon vor 2 oder 3 Jahren hier geschrieben......und man hat es mir nicht geglaubt. :D8)


Ciao


Alex.
 
AW: V6 oder TDI?

Mal rechnen (mit meinen Werten und denen meines Freundes mit dem TDI):

TDI: Durchschnitt pro 100 km bei ca. 10l, bei EUR 1,30 sind das 13 EUR / 100 km

V6: Durschnitt bei 14 l / 100 km, bei EUR 1,43 sind das ca. 20 EUR / 100 km.

Macht bei 25.000 km im Jahr um die EUR 1.750 aus.
Hallo Chris,

interessante Rechnung. Ich hatte vielleicht etwas zu pessimistisch eher an die 18l/100km gedacht, welche der Prospekt (innerstädtisch) angibt. Wie setzt sich Deine Fahrweise bei 14l zusammen?
In Deiner Rechnung noch nicht enthalten ist der Steuervorteil des Benziners. Also scheint wirklich eine gründliche Überlegung wert zu sein. Insbesonders mit dem Gasumbau könnt ich mir in Anbetracht der DPF-Problematik so einen VR6 schon ganz gut in meiner Garage vorstellen.

Gruß
Winfried
 
AW: V6 oder TDI?

@spezi 137
Deine Euphorie in Ehren, aber da ich vor zwei Wochen vor der gleichen Überlegung stand, meine Entscheidung:

V6 plus Gas viel, viel teuerer als TDI. Da mußt Du schon sehr viel fahren um den Preisunterschied herein zu holen. Preisdifferenz, grob >8000 €.
Gruß Konrad
 
AW: V6 oder TDI?

HalliHallo! Vielen Dank für die vielen Antworten :danke::danke:. Und danke auch für den Hinweis auf die Board-Suche. Leider sind mit dem Suchkriterium "V6 TDI" doch sehr viele Beiträge gekommen (habe aber auch noch andere Suchen ausprobiert) :cool:. Trotzdem, der verlinkte Beitrag war sehr informativ! Warum überlege ich mir vom Diesel wegzukommen?
  • Der MV wäre unser Familienwagen. Entweder fährt meine Frau damit viel Kurzstrecke oder wir fahren damit mit der Familie weg (sind ab Sommer 2008 auch 2 Erwachsene + 4 Kids, also --> assozial ;))
  • Unser Sharan findet das nicht lustig und kommentiert das gerne mit einem verkorksten Zuheizer (viel Rauch und Gestank)
  • Diesel ist in der Schweiz nicht subventioniert und kostet in der Wintersaison pro Liter bis zu 18 Rappen mehr als ROZ 95 (= ca. 12 Cents)
  • Bei der Probefahrt (insb. auf AB) war der TDI tatsächlich etwas laut
Allerdings liebe ich die Kraftentfaltung der Turbomotoren und da muss ich sagen, dass wir beim TDI-Sharan richtig gelegen sind. Die Fahrleistungen sind durchwegs sehr gut, einzig bei höheren Tempi wird ein wenig langatmiger - was sicherlich aber auch am Luftwiderstand liegt und der ist beim TDI und V6 identisch. Allerdings ist das Kapitel Hochgeschwindigkeitsfahren in der Schweiz relativ (über 140 km/h wird extrem teuer).

Nach der heutigen überzeugenden Probefahrt (der Multivan ist genial und der TDI passt gut dazu) werde ich wohl noch eine Probefahrt mit einem V6 machen.

Vielleicht doch noch ein paar Fragen:
  • Wie sind die Erfahrungswerte mit dem DPF und Kurzstrecken?
  • Gibt es verkorkste Zuheizer auch beim T5?
Vielen Dank, bin weiterhin für Hinweise und Ratschläge offen.
emji

Übrigens: Der Preisunterschied in den reinen Benzin/Dieselkosten gemäss Berechnungsbeispiel von Chris W) liegt in der Schweiz bei CHF 1'400 (ca. EUR 850) zu Gunsten des TDI.
 
AW: V6 oder TDI?

@hakopa


Mein Gasumbau hat inkl. TÜV, Leihwagen etc. 2.800 Euronen gekostet......mit dem Mehrpreis für den 6 Zylinder (1.100 Euros) macht das keine 4.000 Öre aus (nebenher habe ich die 17Zoll-Bremse ab Werk verbaut, was beim Stinker extra auf der Rechnung ausgewiesen wird, ausserdem hat ma dann einen höherwertigen Antrieb verbaut, was bei der Summe auch noch berücksichtigt werden sollte.

Und die 4.000 Euros sind schnell reingefahren.......erst Recht, wenn der Diesel weiter so steigt, wovon ich mal ausgehe........und der Benziner eine wesentlich höhere Lebenserwartung wie der aufgeladenen Diesel hat....gleiches trifft für Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang zu, da diese Teile mit dem abartig einsetzenden Drehmoments des Diesels ziemlich ausgereizt sind und hier die harmonische Leistungsabgabe des V6 da schon ein entscheidender Vorteil ist.

Hat nix mit Euphorie zu tun...sondern mit gesundem Menschenverstand...denn wer kauft schon heutzutage einen Diesel mit mehr als 80.000km auf der Uhr......bei nem 6 Zylinder mit deutlich mehr Hubraum habe ich da keine Probleme. Also hab ich mit dem grösseren Motor und der Gasanlage sicher kein Geld in den Sand gesetzt......achja den daraus resultierenden höheren Wiederverkaufspreis müsste ich auch noch bei den 4.000 Euors abziehen.....8)

Die Zeiten der langlebigen Diesel sind schon seit 10 Jahren vorbei......seit die Teile mehr Dampf haben wie ein vegleichbarer Benziner sterben sie wie die Fliegen und bräuchten eigentlich Schnellverschlüsse für die Turbolader etc. (es ist und bleibt eben Trekkertechnik......aus Opas-Zeiten) :tongue:;)


Ciao


Alex.
 
AW: V6 oder TDI?

Moin,



Niemand hier kann Dir sagen, welches für Dich die richtige Entscheidung ist

Es kommt nämlich einzig allein auf Dein Fahrverhalten an. Fährst Du viel Kurzstrecke...ist der 128 kwler nicht gerade geeignet.Da punktet der Benziner.Keine verstopften DPF´s...kein erhöhter Verbrauch im Winter wegen Dauerlauf des zuheizers...keine hohen Steuern...ect pp.

Fährst Du viel Autobahn / Langstrecke...oder dient er gar als Lastesel (Hängerbetrieb) punktet ganz klar der Diesel.Hier würde der enorme Mehrverbrauch die Kostenvorteile auffressen.

Der Benziner ist, zumindest was den Verbrauch angeht, nur mit LPG Gas Umrüstung dem Diesel gegenüber konkurrenzfähig.Hier spielt eine grosse Rolle, wie die LPG Tankstellendichte in Deiner Nähe ausgebaut ist.

Viele Grüße...und viel Glück für Deine Entscheidung.

Gruss

Frank
 
AW: V6 oder TDI?

Servus zusammen,

bis vor kurzem standen wir vor der gleichen Entscheidung.

Wir haben derzeit den zweiten MV. Beides 128kW-Diesel mit Frontantrieb und Handschaltung. Der erste (Bj. 2003) wurde gewandelt, mit dem zweiten (Bj. 2005) waren wir größtenteils zufrieden. Die ein oder andere Verkleidung fiel natürlich ab, aber als T5-Fahrer ist man ja an einiges gewöhnt. :cool:
Verbrauch lag im Alltag bei etwa 10 Litern, auf der Autobahn gerne auch mal 14-15 Liter. Aber da wurde schon richtig angegast. Ist für ein Auto mit über zwei Tonnen und einer Stirnfläche wie ein Kleiderschrank auch nicht ungewöhnlich, wie ich finde.

Nun ist es so, dass mein Vater eigentlich keinen Diesel mehr wollte. Wir hatten früher schonmal einen VR6-T4, von daher fiel die Wahl auf einen MV V6 4Motion. Allrad, weil es den als Handschalter gibt. Den Fronttriebler nur als Automat. Warum das so ist, konnte uns der Verkäufer auch nicht sagen. Gestern bestellt, Liefertermin Anfang/Mitte Mai.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zum V6. Der Verkäufer konnte mir diese nicht beantworten, da er bisher noch keinen Sechszylinder verkauft hat.
Zu den Verbrauchsangaben im Prospekt: 13,3l kombiniert erscheint mir als, vorsichtig ausgedrückt, sehr optimistisch. Ich rechne mit etwa 16l im Alltag und auf der Autobahn schätze ich, dass eine zwei vorne steht, wenn man ein bisschen Gas gibt. Liege ich da in etwa richtig?
Wie schnell fährt das Auto eigentlich? Abgeregelt sind die Autos angeblich nicht mehr. Habe dem Verkäufer versprochen, dass er das Auto umgehend wieder bekommt, sofern das nicht stimmt. Unser erster T5 lief bei exakt 195 km/h lt. Tacho in den Begrenzer. Der aktuelle hat keine Kindersicherung und läuft lt. GPS 198 km/h, bergab knapp 210.

Gibt's sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor oder dem Allradantrieb?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Andreas
 
AW: V6 oder TDI?

Hi Andreas


die 13 Liter sind schon möglich, jedoch als Untergrenze zu verstehen.

Nach oben habe ich noch keine Grenzen notiert, da es mir wurscht is was er braucht, wenn ich bewusst Vollgas gebe. (is jetzt nicht der Grosskotz, sondern ich rechne da auch mal mit ca.20 Litern - Gas) 8) :D

Hm also unser T5 knackt die 220 laut Navi schon (Topwert auf der Uhr waren mal rund 235).....aber is eben ne Tiptronic und kein "Allrad" (wenn man das VW-System überhaupt so nennen darf)

Der V6 ginge obenraus sicher besser, wenn der 6 Gang der Automatik etwas kürzer wäre, da dieser über 210 die Kiste kaum mehr beschleunigen kann.....wenn er aber dann mal über 210 is, wird er auch wieder schneller, also scheinbar ist da beim Gangwechsel von 5. in den 6. bei ca. 200-205 gerade ein kleines Leistungsloch vorhanden, was mit etwas mehr Drehzahl wieder verschwindet.
Deshalb drehe ich die Kiste im 5 voll aus und schalte dann per Hand in den 6...aber eben erst bei 210 auf der Uhr.

Der Motor is erste Sahne....und passt perfekt zum T5......kräftig, auch untenrum schon genug Dampf und hat eben ein sehr breites nutzbares Drehzahlband.

Wir haben jetzt 75tkm runter und ausser Öl, Kerzen und LuFI wurde da noch nix gemacht....und wir fahren mit Gas, was den Motor ja etwas höher belastet.

Leider ist das Beiwerk welches um Motor und Getriebe angeordnet wurde der letzte Mist....und so haben wir regelmässig ne leere Fahrbatterie.....und obwohl schon alles getauscht wurde, ist keine Besserung in Sicht.

Wir haben deshlab jetzt ein Ersatzauto stehen und der Bus parkt jede Nacht am Batt-Ladegerät. X(

Ciao

Alex.
 
AW: V6 oder TDI?

Danke für deine Antwort.

Sehe das auch so. Sicher wären 13l möglich, aber mal ehrlich, zum Spritsparen kauft man sich einen Diesel. Das Auto wird schon gefordert wenn's geht. Gemessene 220 klingen gut.

Darf ich fragen wo Du dein Auto gekauft hast? Gerne auch per PN.

Grüße aus SAD

Andreas
 
AW: V6 oder TDI?

Hallo Andi


hab den Bus als VW-Werkswagen mit knapp 8tkm/6Monate bei Audi/VAG Vogel in Ladenburg gekauft, nachdem ich ca. 1,5 Jahre nach genau so einem Modell gesucht hatte. Die knapp 73.t€ LP hätte ich nie für das Auto bezahlt und neben den ca. 25t€ Minderpreis hatte ich auch die Hoffnung, daß ein Auto aus dem VW-Fuhrpark wenigstens keine Macken mehr hätte.....womit ich wohl falsch lag. X(



Ciao


Alex.

ich will aber ausrücklich hier keine Empfehlung für das Autohaus aussprechen...da dort bei der Abholung so einiges versucht wurde um die Marge noch etwas zu optimieren.
Erst als ich sagte, daß ich meinen A8 wieder mitnehmen würde und sie sich ihren T5 (der ja schon auf mich zugelassen war) sonstwo hinstecken könnten bzw einen netten Brief meines Anwaltes bekämen bezüglich Vertragsbruches.........ruderte man etwas zurück.
 
AW: V6 oder TDI?

Ok, den Händler kenne ich nicht. Wir sind eigentlich schon immer beim Maschek. Service ist soweit ok. Für den Mist, der im Werk teilweise zusammengebaut wird, kann die Werkstatt ja nichts.
 
AW: V6 oder TDI?

TDI: Durchschnitt pro 100 km bei ca. 10l, bei EUR 1,30 sind das 13 EUR / 100 km

V6: Durschnitt bei 14 l / 100 km, bei EUR 1,43 sind das ca. 20 EUR / 100 km.

Macht bei 25.000 km im Jahr um die EUR 1.750 aus.

Wenn wir da jetzt noch die 19% Umsatzsteuer rausrechnen und die 30% Ersparnis bei der Einkommensteuer, dann bleiben nur noch 1029 Euro übrig, dafür hat man Laufkultur, keine Nagelgeräusche und ein gößeren nutzbaren Drehzahlbereich.

Früher hab ich da mehr Kohle an die Tabakindustrie und den Fiskus gespendet. 8)
 
AW: V6 oder TDI?

Manche schreiben hier echt wie Hellseher , wenn ich die letzten 5 Jahre hernehm lach ich über so manche Zukunftsweisende Aussage hier, Bioethanolbeimischung bei den Benzinern, Besteuerungsprognosen bei Gas, Diesel ???
moment mal, geht es um die annäherung an den Sprit ???
Die Herren Politiker sind ja nicht grad dumm im Ausbeuten von uns, geradezu Perfektionistisch wie hier alles so Aussehen soll als wären die bösen Scheichs Schuld.
Ich finde die Aussagen die mit einer solchen Sicherheit hier gegeben werde ehrlich gesagt grob fahrlässig.
Zerschmorte Ventiele weil die Technik nicht ausgereift ist/war. Dieselmehrverbrauch durch DPF , Motorschaden wegen Biodiesel welcher als Schlick in der Ölwanne Urlaub macht.

Mein Fazit für die nächsten 5 Jahre und mein Tipp an dich.

Entweder 128 KW Diesel oder normal V6
kein Gas kein Biodiesel, kein schnickschnack, wenns geht ohne DPF
lass 08/09 vergehen und verkauf wenn Du willst den seit 20 Jahren Wertstabilen Diesel

Gruß André
 
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