Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

Es ist einfach nicht zu glauben was einem auf die 50 zugehenden, männlichem Kleinkind allein wegen der simplen Abholung eines neuen Autos so widerfährt:

Gefühle, Emotion:

Vorfreude wie damals, als man einfach nicht richtig schlafen konnte, in den Tagen vor Weihnachten, in der Nacht vor der Bescherung, wenn der Weihnachtsmann sich wieder einmal unendlich viel Zeit ließ auch bei uns vorbeizukommen und man in einer Mischung aus Neugier, Phantasien (aus welchem glückseligen Land der Weihnachtsmann wohl all die Geschenke bekommt), Hoffnung (das alle Wünsche in Erfüllung gehen mögen), Befürchtungen (daß die Großmutter den Weihnachtsmann wieder angeflunkert hat, und der dann diese furchtbaren Anziehsachen mitbringt), rasendem Spieltrieb (was man wohl Alles mit den herbeigesehnten Sachen so anstellen wird können) und barbarischer Beutegeilheit bis endlich das Glöckchen klingelt und die Realität sich offenbart ...

Realität:

2004 ... 3 Jahre im T-5 Board informiert (super Infos, bestes Board überhaupt)
2004 ... Neuen Audi in Ingolstadt abgeholt (geil, aber im Vergleich emotionslos)
2005 ... Cali Prospekte gewälzt
2006 ... T5 Mängel und Lösungen im Board ... Zögern
2007 ... Sehnsucht und Fernweh siegen über Wandlungsängste

21.08 ... Cali No-Limit bei Zählpunkt 7 bestellt (Weihnachten naht)
08. ... Suche nach Tieferlegungssätzen in Konkurenz zu Höherlegung bei Seikel
08. ... Im Board was über ein Luftfahrwerk vom VWN SCS aufgeschnappt
08. ... versucht Informationen zu bekommen (danke TOM50354, Knut, etc.)
08. ... Freundlichen informiert, daß ich das Luftfahrwerk will
08. ... Wunsch nach 17" Bremse für Cali wird begraben ... keine VWN Freigabe
08. ... Ein MV Highline KI in den Cali mit DPF ? ... unmöglich ! ... TOM50354 hilft
08. ... Suche nach DEM Sound für DAS AUTO ...
08. ... Car & Audio in Hannover bietet Einbau vom 04. auf den 05.10 an
(kann ohne Fertigstellungstermin aber nicht zuschlagen ... sch...)
07.09 ... Luftfahrwerk geordert, ohne Bestellcode, ohne Probefahrt, full risk
09. ... vom Internationalen-VW-Bus-Treffen gehört
09. ... Weihnachten muß dieses Jahr am 04.10 stattfinden (vor dem Bulli Treffen)
09. ... mein X-mas Geschenk steht beim SCS auf Halde
09. ... mein limitierter No-Limit wird zu VB Airsuspension nach Holland gebracht
09. ... Ersatzbefriedigung ... Winterreifen auf VWN Suez Felge bestellt
09. ... Das Objekt meiner Begierde überlebt den Transport Holland -> Hannover
09. ... Zählpunkt 8

27.09 ... Termin 04.10 für Werksabholung im Zeitfenster von 08:00 bis 10:00 steht
27.09 ... Termin Werksführung 04.10. ab 10:00 steht
27.09 ... Gegen Einwurf von Euronen bekomme ich die erste Beute

... Fahrzeugschein
... Grünen Umweltzone 4 Aufkleber (schaut furchtbar aus)
... Kennzeichen (Wunschkennzeichen hat geklappt)
... Freigabe zur Selbstabholung im Werk Hannover (Abholschein)

27.09 ... HiFi Umbau beauftragt, Anzahlung überwiesen (man kennt sich ja nicht)
... MV Highline KI in Hürth geordert, Einbau 08.10 (was für ein Umweg, aber
jetzt lerne ich den TOM5xx persönlich kennen ... super)
... Intercity Karten ... Dauer Spezial ... online geordert, 2 Personen € 118,00
... Hotel gebucht ... Stelingerhof ... 5-6km vom Werk (VWN Hotelliste)
... Hotel gebucht ... IBIS Hannover Innenstadt ... 300m von Car & Audio
(für mich) und in City Nähe (für meine bessere Hälfte) ... ich werde aber
wohl trotzdem bis zur letzten Stunde beim HiFi Umbau dabei sein.

... ich fange an schlecht zu schlafen (wie lange dauert das denn noch)

02.10 ... Der Berg (Gepäck) der mit zum VW-Bus Treffen soll wächst.
Gasflasche, 12V Adapter, CEE Kabeltrommel, Notebook, iPod, etc. (ich)
Hosen, Blusen, Pullover ... was soll ich denn anziehen ?? (meine Holde)
... Mietwagen bei Sixt bestellt (Combi) Euro 236,00 + Benzin ... uff
... Bahn.de erstattet auf Dauer Spezial Tickets bei Nicht-Antritt der Reise NICHTS
(Geld versenkt, hat man ja vorher gelesen, aber man wollte ja Geld sparen)
... Mietwagen abgeholt ... hatten meine Kategorie nicht ... ohne Aufpreis
besseres Fahrzeug, Mercedes-Benz E Klasse, fährt sich wie ne Sänfte und
im Lenkrad kein Gefühl ... schwammig wie ein Amischlitten ... furchtbar

03.10 ... es geht dann bald los ...

... Neugier: wie wird das, wie ist er denn nun wirklich, MEIN Cali
... Phantasien: mit meinem Cali wird die Freiheit wieder Grenzenlos sein
... Hoffnung: MEIN Cali hat keine Mängel ... basta la discussione
... Befürchtungen: Alle Hoffnungen sind für die Katz, Murphy ist mit mir,
wie wärs einem Unfall noch in Werksnähe ?
... Spieltrieb: All die neuen Knöpfe, Schalter, Bedienungsanleitungen und
das Fahren, die Reisen ... Mensch dauert das noch lange
... Beutegeilheit: unendlich

04.10 ... Das Glöckchen klingelt ... der Cali ist besser wir X-mas, nur wie soll
ich schlafen können
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Klasse Beitrag, finde mich zu 100% in vielen Passagen wieder, hoffentlich bald hier die Fortsetzungen, verspricht Durbridge-Qualität zu werden.

Von meiner Seite alle Daumen hoch und gleichzeitig gedrückt, allzeit gute Fahrt und bestes Licht bei den zahlreichen Bildern, auf die ich hier im Forum hoffe.
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

... Neugier: wie wird das, wie ist er denn nun wirklich, MEIN Cali
... Phantasien: mit meinem Cali wird die Freiheit wieder Grenzenlos sein
... Hoffnung: MEIN Cali hat keine Mängel ... basta la discussione
... Befürchtungen: Alle Hoffnungen sind für die Katz, Murphy ist mit mir,
wie wärs einem Unfall noch in Werksnähe ?
... Spieltrieb: All die neuen Knöpfe, Schalter, Bedienungsanleitungen und
das Fahren, die Reisen ... Mensch dauert das noch lange
... Beutegeilheit: unendlich

04.10 ... Das Glöckchen klingelt ... der Cali ist besser wir X-mas, nur wie soll
ich schlafen können
Na das kennen wir doch, oder?

Gruß,
Walter
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Ich finde diese Emotionsbeschreibung (insbesondere für einen Mann) klasse. Man selber denkt zwar genauso, aber offen aussprechen passiert eher weniger.
Nur zu Deinen Mängelbedenken:
je mehr Du änderst durch nachträgliches Zubehör umso mehr mögliche Fehlerquellen, die VW nicht berücksichtigt hat, kommen ins Auto. Dann wird Dein technisches Konzept bei Dir meist erst fertig entwickelt. Daher ist es wahrscheinlich, dass nach anfänglichen Problemen erst alles klappen wird. Das ist mit Spielzeugen meist so.
Vieleicht passt ja auch alles von Anfang an

viel Spass mit Deinem Spielzeug und berichte unbedingt über die Luftfederung.

Andreas
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Sehr schöner Beitrag, habe mich sehr angsprochen gefühlt.
Mein MV soll Montag gebaut werden.

- SUEZ mit Michelin Alpin sind bestellt
- NAVI: Pioneer AVIC-D3-BT wird zur Zeit ausgiebig getestet mit 12V zu Hause: iPhone funktioniert (Audio und Phone keine Video), iPod mit Video (Audio und Video Ausgabe), iPod 6G mit Chip Abfrage (Audio nur mit Update, kein Video) wegen den Boxen bin ich mir noch unschlüssig, optisch wenig aufdringlich aber klanglich meinem jetzigen Volvo Soundsystem mindestens entsprechend.
- DVB-T Tuner ist auch schon getestet, funktioniert wunderbar.

Macht aber so langsam ohne Bus keinen Spass mehr, eigentlich habe ich noch nie einem Auto so entgegengefiebert wie dem Bus.
Wie dem auch sei, bin reif genug um so etwas auch mal durchgehen zu lassen.

Liebe Grüße Wombaz
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Hallo,

also ... mit großer Sicherheit werde ich den Wassermann enttäuschen ... denn seine Erwartung Francis Durbridge Qualität zu liefern, scheitert an meinen schriftstellerischen Qualitäten und an der zur Verfügung stehenden Zeit ... sorry for that ... ich versuch mein Bestes ...

27.09. (Foto 1).

Die heiße Phase zur Werksabholung beginnt mit der ersten Beute ...

Fahrzeugschein, grüne TÜV Plakette, Freigabe zur Selbstabholung im Werk Hannover (Abholschein), und die Wunschkennzeichen erhalte ich gegen den Einwurf von einigen Kiloeuronen und der Verpflichtung beim eigentlichen Eigentümer meines derzeitigen automobilen Traumes, namentlich der VW-Bank noch weitere Euronen einzuzahlen.

Das das Wunschkennzeichen dem Datum des Tages entspricht, an welchem ich vor fast 15 Jahren meine Holde kennenlernte, ist kein Zufall ... muß Sie mir doch diesen automobilen Alleingang verzeihen und zukünftig wieder viele Urlaube statt im 4-5 Sterne Hotel im - allerdings gemeinsam geliebten Cali - mit mir verbringen, oder Omen ist Nomen, den Anlaß nutzen um die Trennung auszusprechen ...

Das Wunschkennzeichen hat geklappt ... und ... um etwas vorzugreifen ... meine eindeutig bessere Hälfte ist auch vom diesem neuen Cali voll begeistert und plant schon die kommenden Urlaube unter vollkommener Vernachlässigung des Gedankens, daß man ja auch noch - quasi nebenher - gemeinsam die Kohle für all die Urlaube und VW verdienen muss.

Es geht los (Foto 2).

Nicht das wir im Wettbewerb entscheiden müßten ... welches sind die 10 Dinge, die sie mitnehmen, wenn Sie auf einer einsamen Inseln ausgesetzt würden ... aber was nehmen wir mit ...

Ich:

220V CEE Kabeltrommel und 10m CEE Verlängerung mit CEE auf Schuko Adapter(haben wir beim Bulli Treffen auch gebraucht); Gasflasche, Gardena 15m Wasserschlauch-Kassette mit Adaptern für so ziemlich jede Wasserquelle (waren dank der Aral Tankstelle am Messeschnellweg in Hannover überflüssig); Hella Turbo Ventilator mit Adapter auf 12V Normsteckdose (zwecks Test, ob die bei VW die 12V Steckdose am Küchenblock verpolt haben ... was sie übrigend bei mir versäumt haben); LapTop um Online gehen zu können, naja ... eben der ganze technische Kram ... JohnsonControl. Inc. Homelink Adapter ausgebaut aus einer Golf Sonnenblende zum Einbau in das Cali Brillenfach ... und Platz für ein paar Socken hatte ich dann auch noch ... Zigarretten, Nescafe, Thermosbecher, Süßstoff (ungesund aber ich bin inzwischen extrem übergewichtig, ich denke da auch an die Scheidungsreflektionen und an den Mann den Sie einst so wollte (damals 68kg) ... und natürlich iPod und CDs um die car & audio HiFi Installation zu testen (getrennter Beitrag im Thread "Richtig Sound im California") ...

Frau: Kissen (2); Schlafsäcke (2), Veuve Cliquot in der thermo-schutz-picknick-snobbish Variante (für die Taufe), und Klamotten ohne Ende ... 21 tägige Weltreise, oder so ... natürlich fast alles wieder ungenutzt nach Hause gebracht ... eine Jeans hat es Cali typisch dann für die ganzen Tage auch getan ...

Hannover Übernachtung (Foto 3).

Hotel Stelinger Hof - von der VWN Hotelliste zur Werksabholung - sieht toll aus und ist es auch. Der Hotelier wohnt nicht im Hotel ... am Feiertag war die Rezeption deshalb geschlossen ... war aber nach Anruf über die Klingelanlage in null komma nichts vor Ort. Gemütliche Zimmer, super Frühstück. Ist einen Tip wert.

Bis zum VWN Kundencenter keine 5 Kilometer und wer mit dem Zug anreist zahlt bis zum Hotel ca. 25,00 Euro, vom Hotel gehts es dann mit dem kostenlosen hoteleigenen Shuttleservice zum Werk.

Wegen Feiertag war das Restaurant im Hotel ebenfalls geschlossen, deshalb gleich mal zum Kundencenter zur ersten Infrastrukturaufnahme.

Entgegen der Aussagen in so manchem Thread ... gibt es Parkplätze (verfügbare) ohne Ende. Sogar ein Camperstellplatz, der bereits gut besucht war (sicher wegen Bulli Treffen, obwohl sich da auch ein Ducato ... naja ... wir sind ja tolerant).

Kein No-Limit weit und breit, schon garnicht meiner, aber die Putzkolonne des VW Dienstleisters in Sachen Raumpflegekosmetik wird unsere Nasen und Fingertapper an den Scheiben schon irgendwie beseitigen ... mußte eben sein.

Essen auf dem Lande beim Ungarn ... mal was anderes ... und hat super geschmeckt.

Schlaf ... kaum, aber was hatte ich erwartet ... es lag eben an der nervösen Vorfreude, nicht an den Matrazen im Zimmer, die waren sehr gut und neu.

04.10.07 (Foto 4).

Nach kurzem Frühstück - ersten Schweißausbrüchen - wegen einer vollkommen unbegründeten Angst man könnte wegen Stau, oder Terroranschlägen, oder was auch immer nicht pünklichst um 08:00 Uhr vor dem Check In rematerialisieren - Fahrt zum Kundencenter - 5 Minuten, oder so (erscheinen wie Stunden) - Parkplatz 07:40 Uhr.

Alle Türen noch dicht.

Rundgang ums Gebäude (Fotos 5-6).

Wenn man davorsteht, links herum ...

Verdacht und Antriebsfeder fürs abwesend Schweben über taunasse Wiese ... klar ... es könnte ja sein, wenn man schon einen Termin im Fenster zwischen 08:00 und 10:00 Uhr gebucht hat, daß die heiß ersehnte Beute irgendwo zu sehen ist ... ist ja kein Erlkönig, also sicher unverdeckt ... vielleicht auch nur auf dem Parkplatz hinter dem Kundencenter einen möglicherweise mir zugedachten Cali erspähen ...

uff ...

der Weihnachtsmann war da, das Glöckchen klingelt ... die Tür geht auf ... was interessiert da, daß man erst noch singen muß (war damals bei uns noch so); wen juckts, dass der Weihnachtsbaum so schön geschmückt ist ... niemand (außer die ganz Verlogenen), denn da steht er ... ganz in weiß ...

Die Beute (Fotos 7-8)

getrennt durch ein Tor (durch das wir später rausfahren werden) ... was soll ich sagen ... erst einmal verwackelt ... sind das wirklich die eigenen Hände, die da wackeln, oder gibt es in Norddeutschland auch Erdbeben ... lieber Lumix am Tor abstützen ... nicht verwackelt.

Meine Bessere Hälfte ist auch begeistert ... was da in diesem Augenblick an schwerer drückender Last von einem fällt ... kein Ausdruck ... um mit Reiner Calmund zu sprechen "wenn ich zehn Kilo abnehme sieht das Keiner, aber ich fühle mich dann so leicht, so leicht wie ein Engelchen" ... bei mir müssen es 20 Kilo gewesen sein ...

Abholung (Foto 9-10).

Aus nicht näher zu erläuternden Gründen fehlen nach dem "Schreiten" durch den Eingang (Himmelspforte ... naja ... der Vergleich hinkt) und dem vorstellig werden beim Check In (Petrus ... naja auch nicht denkbar, 1. war die Dame am Counter sehr, sehr nett und 2. mußte ich auch nicht Rechenschaft über mein Leben, sondern nur Kennzeichen, Abholschein, und Personalausweis "ablegen") plötzlich jedweges digitales Zeugnis des Geschehens.

Im Zeitraffer:

08:05 Kennzeichenrahmen (Chrom Look) übergeben. Werden vorne mit 4 Befestigungspunkten befestigt, natürlich kein Thema.

08:06 Nein ... Fahrzeugschein brauchen wir jetzt noch nicht, den benötigen Sie dann bei der Übergabe.

08:07 Die Werksführung beginnt um 10:00 Uhr. Soweit möglich finden Sie sich aber schon um 09:45 bei der Information ein, da werden Sie dann verdrahtet (Funkohrhörer, damit man dann im Werkslärm auch noch was vom Vortragenden hört) Dann werden Sie mit einem Shuttle zum Werk gefahren. Dauer ca. 2 Stunden. Gehweh ca. 3-4km. Belehrung über die Werksführung in Schriftform erhalten: Absolutes Foto und Fotohandy Verbot. Schließfächer für Handy und schwere Handtaschen bei den Toiletten rechts von der Himmelspforte ... sehr empfehelnswert, da die Werksführung zumindest für Übergewichtige ganz schön lange Laufstrecken mit sich bringt.

08:10 Check In abgeschlossen (Übergabe ab 08:45 für 1h geplant). Sollte sich als viel zu kurz erweisen und wurde nach hinten (in die Zeit nach der Werksführung) um fast eine weitere Stunde verlängert.

08:12 Niederlassen auf Ledercouch mit Blick auf die Beute. Entspannen ...

08:13 Entspannen, wie soll das gehen ... was machen eigentlich all die VW Leute an MEINEM CALI ?? Luftfahrwerk runter, Fahrwerk hoch, Licht an, Licht aus ... Spieltriebler wie ich ... männlich eben ... und mein Cali ist der erste der mit Luftfahrwerk vom Kundencenter ausgeliefert wird

08:14 Garnicht bemerkt, die Kennzeichen sind ja schon dran ... das mit dem Chrom Look für die Kennzeichenrahmen war eine gute Idee. Infos auf http://www.utsch.com/Erucarat.27.0.html . Übrigens bauen die jetzt auch mit LED transparent hinterleuchtete Kennzeichen (für hinten), war mir aber 1. zu teuer ... 2. war ich zu spät dran, denn da müssen auch die Kennzeichen neu gemacht werden (transparent eben) und 3. will man nicht wirklich zusätzlich und freiwillig viel für die Erkennbarkeit unternehmen ... oder ?

08:17 Irgendein Herr macht sich im Kontroll-Zentrum des Kunden Centers (hinter dem Check In) an Kartons zu schaffen ... ich erkenne Nextbase und iPod Verpackung ... das ist mein Zeug, Finger weg ... will ich rufen (sonst steht kein No-Limit zur Auslieferung in der Halle) ... und ... jetzt macht er die Kartons auch noch auf, obwohl ich doch so ein: Neue Beute selber auspacken will Fetischist bin ... naja ... besser er kontrolliert jetzt, ob Alles da ist, als wenn ich es dann kritisch bemerken müßte ...

08:18 es scheint Alles dabei zu sein und der Herr (jung, dynamisch, Kravatte) versinkt in einem 19" TFT Bildschirm ... macht einen sehr netten Eindruck ... was sich dann später auch bestätigen sollte ... und studiert erst einmal was er so über das Luftfahrwerk in Erfahrung bringen kann (was sich später auch bestätigte ...)

08:19 ich gebe auf ... auf in`s Bistro ... wollen unser Frühstück selber zahlen, da VW nur ein Essen (Frühstück, oder Mittagessen) übernimmt und wir unsere VW Raten lieber übers Mittagessen refinanzieren wollen ... aber die ebenfalls sehr freundliche Dame an der Kasse meint nur, daß wir Ihr dann Mittags sagen sollen, welche Getränke wir denn so hatten ... an feste Nahrung ist ohnehin derzeit nicht zu denken

08:25 Mich hält nichts bei ColaLight und Kaffee ... auf in den Zubehör- und VWN Devotionalien Shop (gibts bei Klöstern auch immer so in unmittelbarer Nähe, vielleicht ist das mit Himmelspforte und Petrus doch nicht so abwegig).

Eigentlich will ich ja nur mein Auto, aber trotzdem geduldig zwischen VW Kravatten und VW Modellfahrzeugen rumgesucht ... Votex Kleiderbügel für die Kopfstütze ... leider nein ... Markisenabspannset von Brandrup ... leider nein, aber wenn wir es vorrätig hätten bekämen Sie auf alle Brandrup Artikel, die sie im Shop kaufen 10% Discount ... ein super Tag ... 10% auf 0,00 Euro Umsatz ... richtig gespart.

Sie können natürlich auch bei uns im Internet bestellen, dann aber zu den ausgezeichneten Listenpreisen ... mit ausgezeichnet meint die ebenfalls sehr, sehr freundliche Dame die Preisetikett-Auszeichnung, nicht die ausgezeichneten - günstigen - Preise.

Da werde ich - wenn ich endlich weiß - welches Zubehör Quatsch und welches tauglich ist lieber den Brandrup Discount meines Freundlichen in Anspruch nehmen ...

Auch einen Tip bekomme ich noch mit auf den Weg. Die Brandrup Multi-Abfall-Thermo Box für die Fahrertür, geht auch auf der Beifahrerseite, wird aber unten etwas eingedrückt, da Brandrup das Produkt entworfen hat, als VW die Ablageschalen an den Frontsitzen "entfeinern" wollte und deshalb fehlt jetzt - man hat zwischenzeitlich auf diese Entfeinerung verzichtet - der Platz. Interessante Alternative: Statt uns zu ärgern was da alles entfeinert wird, sollten wir uns lieber darüber freuen, daß geplante Sparmaßnahmen entfallen ... wer weiß ... welche übrig gebliebenen Features wir diesem Anti-Entfeinerungs-Verhalten noch so verdanken ...

08:45 Übergabe ... erster Kontakt mit der Beute ... schaut gut aus, fühlt sich gut an, ist gut ... dattelbraun ist nicht so schlimm, meint auch meine Süße ...

Board Checkliste bleibt vor lauter Infos erst einmal rechts liegen ... später werde ich so peu a peu Alles als erledigt markieren ... leider nicht Alles, aber davon später ...

Differentialsperre ... nur unter 35km/h einlegen und unbedingt nur auf unbefestigtem Untergrund auf die Taste drücken (liegt jetzt direkt neben dem Lenkrad), wenn das mal keine Probleme machen wird ... Differentialsperre lösen ... immer erst Antriebsstrang entlasten ... dann rausnehmen.

Nach oben Klettern ... bei Ihrem Gewicht (so hat er es nicht wirklich gesagt ... wie erwähnt, der Herr war sehr nett und zum nett sein gehört nicht immer der Hinweis auf die harte Wahrheit ... ) kein Problem, aber nur über die Sitzflächen und die senkrecht gestellte Lehne, aber nie über Küchenblock oder Armlehne ... eine gute Info ... evtl. können wir uns zu zweit bei 1.20 Bettbreite im OG dann ja den abendlichen Umbau des EG endgültig sparen ... mußten wir trotz geringerem Lebendgewicht beim T4 wegen der Kinder immer machen ... und nach dem Bulli Treffen steht es fest ... unser Schlafzimmer ist im OG.

Gasflache einbauen ... kein Problem ... das mache ich dann wenn Sie auf der Werksführung sind ... mit einer Stunde kommen wir nie klar ... so war es dann auch.
Der Kaffee auf dem internationalen-VW-Bus-Treffen ist geritzt ... ich kann Nichts mehr falsch machen ...

Zwei Herren vom SCS ... auch sehr nett ... erklären mir das Luftfahrwerk in seinen wesentlichen Grundfunktionen, räumen aber ein, daß dies die erste Übergabe im Kundencenter ist und Sie noch nicht über jahrelange Erfahrung verfügen ... macht nichts ... ich erzähle Ihnen was ich weiß ... man trifft sich später auf dem Bulli Treffen ... dort lerne ich dann auch das V von VB Airsuspension kennen = auch ein sehr sympathischer Mann ... (wegen dem Luftfahrwerk werde ich noch einen getrennten Thread "VWN SCS Luftfahrwerk" aufmachen).

Also wenn mein Cali so gut ist, wie die Leute hier nett sind, dann habe ich weder Wandlungsängste noch irgendwelche Mängel ... auch diese Vision wäre zwar nicht zu 100% positiv, denn immerhin hätte dann der Selbsthilfegruppenanteil im T5 Board Existenzberechtigungsprobleme, aber soweit wird es nie nicht kommen.

Aufstelldach ... Ablaufkanäle, Pfeifenreiniger ... hört, hört ... das habe ich doch schon im T5-Board gelesen ... es wird doch nicht eine interne Dienstanweisung geben, daß man monatlich xx Stunden im T5-Board stöbern muß ... nein, das wird Eigeninitiative der Mitarbeiter sein, obwohl man aufgrund der Staats- und Gewerkschaftsnähe der VWler als bayerischer Wirtschafts-Sympathisant im feindlichen Ausland, allerdings unverfolgt, hier eher Anderes erwartet. Gut ... wieder ein Vorurteil weniger ...

also um heute Nacht auch mal mit dem Texten zum Ende zu kommen ...

Die Übergabe war super ... einwandfrei ... Verbsserungsvorschläge ja, aber nur wenige ... und nicht heute.

Die Werksführung war für mich ... nicht aber für meine Beine ... eindeutig zu kurz, aber sehr interessant und sehr informativ ... einfach super.

Bleibt die Frage, warum die VWN im Werk überall umbaut ... das stinkt nach Modellpflege, Modellergänzung, Modellwechsel, etc. naja ... eins ist sicher ...
immer wenn es viele Sondermodelle gibt ... mein No-Limit gehört auch dazu ... aber wir haben ja noch die 60 Jahre Bulli Modelle, den Pan-Americana, den Atlantis, etc.
dann ist was im Busch ... ich werde mich an den Gedanken gewöhnen bald nicht mehr das Neueste, sondern nur ein normals, super, super Auto zu fahren ...

14:30 Nach weiterem Essen und Eskalation wegen Unstimmigkeiten zum Thema Garantie für SCS Umbauten (noch nicht abschließend geregelt) ... Zündschlüssel rein ... und raus ... nach all den Infos geschieht ein Wunder ... dieses Auto fährt auch ...

14:45 Umladen Mietwagen -> Cali abgeschlossen und Sixt Schlüssel bei der Information abgegeben ...

15:30 Die grenzenlose Freiheit endet erst einmal beim Hifi Umbau


05. bis 07.10 Vormittags

Bulli Treffen Hannover

07.10. Mittags Fahrt nach Hürth, Treffen mit Tom, gemeinsames Abendessen ... mensch sind die nett, nett und kompetent ... das gibt es also auch noch.

08.10. Fahrt zu Blautz-Klinkhammer in Hürth (VW Betrieb) zum Einbau des
Multivan Highline Kombiinstruments. Nach 40 Minuten und wieder um einige Euronen (885,00 incl. Einbau, Cali Kombiinstrument als Backup bei mir im Keller und der MwSt.)ärmer ist der Beweis erbracht ... an dem ich aufgrund der Aussagen von Tom zu keinem Zeitpunkt zweifelte ... den aber jeder andere angesprochene VW Händler nicht erbringen wollte ... das Highline KI funktioniert ... jetzt ist die Welt stimmig:
Ein Oberklasse Preis, der sich am Steuer auch nach etwas Oberklasse anfühlt ...

solong

more to follow
 

Anhänge

  • P1020056.JPG
    P1020056.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 395
  • P1020066.JPG
    P1020066.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 381
  • P1020077.JPG
    P1020077.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 337
  • P1020077b.JPG
    P1020077b.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 308
  • P1020126.JPG
    P1020126.JPG
    498,8 KB · Aufrufe: 304
  • P1020126b.JPG
    P1020126b.JPG
    555,1 KB · Aufrufe: 273
  • P1020127.JPG
    P1020127.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 326
  • P1020128.JPG
    P1020128.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 398
  • P1020130.JPG
    P1020130.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 314
  • P1020131.JPG
    P1020131.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 294
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Danke, danke, danke, danke!!!! :)

Habe jedes Wort verschlungen, hach war das schön zu lesen!!!
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

sehr schön zu lesen!

Der KI Einbau funktionierte wie erwartet reibungslos!
warum sich das SCS so gegen den Einbau sträubte ist mir schleierhaft!

Bleibt aber zu erwähnen, dass es mit den geführten Funktionen eines VW-Testers nicht so einfach geht.
Die alte KI muss in Bezug auf Codierung und Anpassungskanälen ausgelesen werden. Die Werte auf einen Zettel notieren (alternativ mit VAG-COM STG Scan machen) und nachher wieder hineinschreiben.
Auch das CAN Gateway muss neu codiert werden.

Dann geht über die geführte Funktion über das Onlinesystem das Anpassen von WFS und Schlüsseln.
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Schon mal vorab was zum Luftfahrwerk!

Der Autolevelknopf ist der Hammer!
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Hallo Tom,

mache gerade Thread mit Titel "VWN SCS Luftfahrwerk" unter Tuning ... auf.
Natürlich mit den ersten, frischen Eindrücken und ersten Fotos ...

bis denne und grüß mir Deine Frau ...
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Der KI Einbau funktionierte wie erwartet reibungslos!

Lieber Tom, lieber CaliGypsy

Ich habe mir, wie schon andernorts erwähnt, einen ziemlich voll-ausgestatteten Cali 4motion bestellt und will auch gleich ein Highline-KI einbauen. Nun scheinen die Teile-Menschen ein paar Probleme mit der zu bestellenden Teile-Nummer des MV-KI zu haben. Da es sich beim NoLimit von CaliGypsy um ein technisch ähnliches Fahrzeug handeln dürfte (ich habe alles geordert ausser Alarmanlage, Regensensor und CD-Wechsler) und das Modelljahr 2008 ebenfalls übereinstimmt, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die Teile-Nr. des Highline-KI von CaliGypsy mitteilen könntet, damit ich einen Anhaltspunkt für meinen Teile-Menschen bei der AMAG habe.

Übrigens, Tom, hast Du die gleiche Teile-Nr.? Du hast ja auch DPF, allerdings keinen 4motion, wenn ich mich recht entsinne. Ich versteh das nicht ganz, gibt es da so viele verschiedene Varianten, dass die sich hier in der Schweiz so schwer tun?

Na ja, bin gespannt auf Eure Antwort und wünsche Euch geruhsame Feiertage!
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Dein Teilemensch braucht seit kurzem gar nicht mehr beim MV nachgucken. VWN lernt ja gerne dazu. Beim Cali 2008 steht das Kombiinstrument jetzt auf der Seite 920-14 Pos. 1 (Teil 7H5920872LX) als reguläres Tauschteil.
Ein Blick auf die PRNr. zeigt, das dieses Teil bei allen MJ 2008 mit 4 und 5 Zylinder Motoren mit DPF passt! Egals ob 6 Gang, Automatik oder 4Motion!

Der frühere Hinweis "Fahrgestellnummer bei Bestellung angeben" ist entfallen!

Dass es ein Tauschteil ist, sollte keine Probleme bereiten, da die AMAG das Teil im Vorlauf zum vollen Preis berechnet bekommt und die Erstattung zum Tauschteil erst zurück erhält, wenn das KI nicht zurückgeschickt wird.
 
AW: Es ist soweit ... Werksabholung Hannover

Hallo Tom

Ja das ist ja ne super Nachricht; und dann auch noch so schnell!!!

Ganz herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben