MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

Chris W

Aktiv-Mitglied
Ort
Chemiker
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hatte heute einen Termin mit VW Leuten wegen eines Auftrags von dem auch der T5 betroffen sein wird.

Auf meine Nachfrage kam die Auskunft, Anlauf Facelift T5 (es war nicht klar ob es so oder als 'Große Produktaufwertung' läuft) zur Zeit eingeplant für KW 45/2009 (auf diesen Termin würden auch die Aufträge bei uns laufen, wenn wir sie denn kriegen).

Im Frühjahr '10 wird meiner 6 Jahre alt - hmmm (wenn ich mir dann noch einen T5 leisten kann, bei den Preisen).
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Ja es wird eine GP werden. CAN TP2.0 kommt auch! Äusserlich passiert gar nicht so viel!
Bis dahin müssen wir wohl auch aufs neue Navi warten!
Und auf neue Motoren!

V6 Diesel soll aber nicht dabei sein!
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Vermutlich werden die Dinge, die "entfeinert" wurden, wieder drin sein, damit man was zum Entfeinern hat...
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Also nach 21 Jahren VW-Bus-Erfahrung (T3 von 1986-1992, T4 von 1992-2005 und nun T5) muss ich sagen, dass ich es immer als Vorteil gesehen habe, dass VW sich relativ viel Zeit bei Facelifts gelassen hat.
Im Gegensatz zu vielen anderen Wagen hat man auf diese Weise sehr lange immer ein aktuelles Modell. Und ich denke, das ist auch mit ein Grund für die relativ gute Wertstabilität eines VW-Busses. Von daher hoffe ich bei der 2009er Überarbeitung auf nur minimale äußerliche Veränderungen.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Ich denke mal, dass das Facelift oder die GP (wie immer man es nennen mag) noch nicht mal soviel ausmacht wie seinerzeit die GP vom T4!

Aber die war ja auch optisch mit dem langen Vorderwagen, motorbezogen mit Tdi und mit der Einführung des CAN ziemlich heftig!
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Es wird zumindest eine neues Mittelkonsole im Armaturenbrett geben.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Ja es wird eine GP werden. CAN TP2.0 kommt auch! Äusserlich passiert gar nicht so viel!
Bis dahin müssen wir wohl auch aufs neue Navi warten!
Und auf neue Motoren!

V6 Diesel soll aber nicht dabei sein!

Hieß es nicht mal, die Common Rail sollen in 2008 kommen?

Mäcki
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Die Schiebefenster sollen bleiben. Und zwar in der jetzigen Konzeption.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Dann brauchen wir den LR wegen dem 3.0 CR ...
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo,

mein Tip:

-Kaum optische Veränderungen, VW geht ja auch wieder von der großen Lippe weg.
-TP 2.0 mit dem neuem KI und RNS-510
-Veränderte Vorderachse
-4 Zylinder 2 Liter Diesel mit bis zu 170 PS und evtl. dem neuen 7-Gang DSG wenn es denn mehr wie die ursprünglichen 200 Nm aushält.
-1,4 Liter Benziner mit ca. 120 PS.

Der R5 fürchte ich, ist längst tot und einen 6 Zylinder Diesel halte ich für immer unwahrscheinlicher. Warum sollte sich VWN nicht auch mal so langsam in der kompletten Motorenpalette des PKW Marktes tummeln. Der Tiguan wird die Referenz bzgl. der Motoren, der Touareg V10 mit seiner Übermotorisierung ist etwas für das Premiumsegment wo der T5 wohl nie angesiedelt wird.

Meine Motorvermutung:
2,0 l 100 PS
1,4 l TSI 122 PS
1,8 l TSI 160 PS
3,2 l V6 FSI 250 PS als stärksten Benziner
1,9l TDI 102 PS
2,0l TDI 140 PS
2,0l TDI 170 PS
2,5l CR 190 PS als stärksten Diesel

Gruss
Peter
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Das war 2006 meine Vorstellung für einen T5f:
330786444_86b2dad4a9_o.jpg


...aber inzwischen ist dieses VW-Gesicht ja wieder Geschichte. Ich werde wohl mal ein neues Bildchen basteln müssen...
 
AW: MJ 2010 - Facelift

hallo docsomma und rest,

auch ich habe großes interesse an derartigen infos.

in verbindung mit welchen motoren wird es das dsg geben? wieviele gänge hat es? und vor allem, kommt bereits der t5, nach dem facelift, mit werkseitigem erdgasantrieb oder muss diesbezüglich auf den t6 gewartet werden? wird es ein aufgeladener tsi-motor, welchen man mit gas füttern dürfte? gäbe es letzteres auch noch in verbindung mit dsg?

ok. das waren jetzt aber wirklich genug fragen...

die sache ist halt die: seit dem mein zweites kind nun da ist habe ich den t5, abgesehen von seinen verfluchten fehlern in zusammenhang mit der minderwertigen kundenbetreuung, irgendwie nochmal so richtig zu schätzen gelernt. selbst maxi-cosi anschnallen geht in der kiste aufgrund der einzigartigen bewegungsfreiheit wirklich mehr als easy. vielleicht werde ich ja doch noch mal schwach...
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Gibts den 1. April auch im Februar?

Andreas
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo,

mein Tip:

-Kaum optische Veränderungen, VW geht ja auch wieder von der großen Lippe weg.
-TP 2.0 mit dem neuem KI und RNS-510
-Veränderte Vorderachse
-4 Zylinder 2 Liter Diesel mit bis zu 170 PS und evtl. dem neuen 7-Gang DSG wenn es denn mehr wie die ursprünglichen 200 Nm aushält.
-1,4 Liter Benziner mit ca. 120 PS.

Der R5 fürchte ich, ist längst tot und einen 6 Zylinder Diesel halte ich für immer unwahrscheinlicher. Warum sollte sich VWN nicht auch mal so langsam in der kompletten Motorenpalette des PKW Marktes tummeln. Der Tiguan wird die Referenz bzgl. der Motoren, der Touareg V10 mit seiner Übermotorisierung ist etwas für das Premiumsegment wo der T5 wohl nie angesiedelt wird.

Meine Motorvermutung:
2,0 l 100 PS
1,4 l TSI 122 PS
1,8 l TSI 160 PS
3,2 l V6 FSI 250 PS als stärksten Benziner
1,9l TDI 102 PS
2,0l TDI 140 PS
2,0l TDI 170 PS
2,5l CR 190 PS als stärksten Diesel

Gruss
Peter

Moin!
Ich dachte, der 3,2l V6 stirbt konzernübergreifend und wird durch eine 3,0l Maschine ersetzt!? Und der 2,5 CR hat dann nicht 5zyl.? wie viele dann? Bestimmt nicht 4. Daß die R5-Maschine nicht mehr modern ist, liegt doch nicht am Konzept des Rumpfmotors.

:confused:

Gruss, Nja
 
AW: MJ 2010 - Facelift

also, docsomma, was ist jetzt mit gas?

oder hast du nicht alle infos?

mfg
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Und der 2,5 CR hat dann nicht 5zyl.? wie viele dann? Bestimmt nicht 4.

Na Ja vielleicht hat er dann nur 2,4 Liter ... ;)

Ich hoffe, die Vermutungen die wir hier anstellen nimmt keiner für bare Münze.

Gruss
Peter
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo Peter,
das muss wohl in den Disclaimer, daß wir hier nicht wirklich wissen, was wir reden. 8)
Der eine oder andere von uns gelangt aber schon mal an Infos, die Substanz haben.

Vorgetragen werden derzeit:
- überlegte Vermutungen auf Basis Hintergrundinfo
- Infos mit Werkshintergrund
- Meinungs-Rauschen

In 1 1/4 Jahren ist mal schnell der Vorstand modifiziert...... , Technik ist eine Sache, Entscheidung schlußendlich eine andere.
Übrigens: wo ist der neu Scirocco??? Müsste eigentlich längst zu bestellen sein :confused:.

Nja
 
Zurück
Oben