MJ 2010 - 2014 Spekulationsthread

AW: MJ 2010 - Facelift

PS: Der Verkäufer hat demnächst einen interessanten Vorführer abzugeben: United 174 PS TDI Automatik in weiß mit 20" schwarze Alufelgen, schwarzen Leder inkl. schwarzen Türpappen, 45 mm tiefer, Vollausstattung, alle Änderung durch SCS durchgeführt.

Moin,

:ot: was'n Zufall :D

Just heute hatte ich auch Kontakt zu dem Verkäufer, aus ganz anderen Gründen... (Garantieverlängerung usw...)

Dabei hat er mir auch von dem schönen United erzählt, allerdings ist da noch nix mit "abgeben", der ist nämlich noch nicht einmal bei denen im Hause angekommen.

Problem ist derzeit, daß es so gut wie keine 174 TDI & 6 Gang Automat zu bekommen gibt...
:p

Aber wenn er denn mal irgendwann da ist, ist's 'n hübsches Teil, keine Frage. :pro:
 
AW: MJ 2010 - Facelift

So in etwas stelle ich ihn mir vor:


oder so
facelift2 Kopie.jpg
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Moinsen!

Dann werde ich nochmal ein wenig Öl ins Feuer schütten.

Ich hatte gestern Abend ein Gespräch mit einem Pille und mir bekannten Verkäufer von VWN. Es gab wohl ein Rundschreiben von VWN, in dem für das MJ 2010 eine neue Generation Motoren angekündig worden ist. Zumindest im Dieselbereich die vermuteten 2.0 Motoren mit ca. 185 PS. Dazu soll es ein 7-Gang DSG geben.

Zum Thema Exterieur, Interieur und Elektronik werden die Verkäufer kurz gehalten.

Viele Grüße

Daniel

Das wäre wirklich ein Grund zu warten => DSG :pro::pro::pro:

Nur mal hypothetisch, dass stimmt. Ab wann könnte dann mit Bestellungen und vorallem Auslieferungen ungefär gerechnet werden? Hier stand schon mehrmals etwas von Mai. Wollen Mitte Mai in den Urlaub fahren und würden dann natürlich gerne mit dem Multivan und nicht mehr mit Zafira die Reise antreten ;). Oder erfolgen die Auslieferungen dann erst nach den Sommerferien. Wie sind da die Erfahrungswerte.

Gruss Darth Vader
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Der T5.2 wird frühestens ab KW 34/2009 gebaut. Also nach den Sommerferien!

Ob das 7 Gang DSG sofort erhältlich ist, steht noch in den Sternen! Erinnern wir uns doch mal an die ersten Automatikgetriebe. IMHO wurden sie mit Produktionsstart angepreist, dann aber doch erst im August 2004, also gut ein Jahr nach T5 Produktionsstart geliefert.
Beim 4 Motion wars IMHO noch schlimmer!
 
AW: MJ 2010 - Facelift

[...]
Erinnern wir uns doch mal an die ersten Automatikgetriebe. IMHO wurden sie mit Produktionsstart angepreist, dann aber doch erst im August 2004, also gut ein Jahr nach T5 Produktionsstart geliefert.
[...]

Ich glaube, das waren die Automatikgetriebe für den 128 kW TDI.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die AG für den 96 kW TDI schon zum Jahresanfang und - auch wenn es ein Exot war und ist - es gab zumindest ein AG für den V6 im Januar '04 :D (und dann gleich wieder noch eins im April/Mai :( ).

Chris W.

 
AW: MJ 2010 - Facelift

Schade, die rosa Bäckchen im letzten Bild waren doch nett.
Jetzt ist er Standard-Deutsch-Dunkel-Silber-Grau.

Sieht aber doch schick aus.
 
AW: MJ 2010 - Facelift



Hallo Tom,
ich glaube, Du nutzt die Chance und bastelst Dir den eigenen Nachfolger für Deinen T5 zurecht. Hoffentlich hört VW auf Dich - Deine "Entwürfe gefallen mir. Sie werden immer besser.:D

Gruß, centman
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hi Tom,
so gefällt er mir spontan am besten:
Wobei das ein Tick zu viel Sharan ist!


Hier bitte den Abstand zwischen Ende Motorhaube und Stoßfänger etwas verkürzen und "zusammendrücken", dann sieht es top aus. Wie es sich gehört ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das Auge gewöhnt sich mit der Zeit dran. Beim Crafter habe ich auch erst gedacht: "Ach du Sch...", jetzt sieht er vorne um Längen frischer aus als der langweilige Sprinter!

N'Abend!
Jochen
 
AW: MJ 2010 - Facelift

... mit das teuerste beim Facelift der Karosserie ist das ändern von Blechteilen, insbesonders wenn es sich dabei um "tragende"mit der Karasserie fest verbundene Segmente handelt. Deshalb werden in erster Linie möglichst nur Kunstoffteile geändert, also zB Spoiler, Spiegelgehäuse, Scheinwerfer, Kühleregrill, Stossfänger usw.

Wirds (kosten)intensiver dann werden zusätzlich noch angeschraubte Blechteile geändert, also angeschraubte Kotflügel oder die Motorhaube. Blechteile die zur Karosseriestruktur gehören werden bei einem Facelift aus kostengründen möglichst unverändert gelassen ... also idR zB kein Facelift mit Änderungen an den hinteren Kotflügeln, Seitenblechen, Dach oder Säulen usw.

Insofern könnte man sich auch eine Lösung vorstellen bei der dass Blech unverändert bleibt ...

;-)
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Insofern könnte man sich auch eine Lösung vorstellen bei der dass Blech unverändert bleibt ...

Da ist was dran :pro:. Zumal keine Notwendigkeit besteht, größere Motoren zu verbauen. War nicht seinerzeit der Auslöser für die neue Front am T4 der Umstand, den V6 Benziner verbauen zu können? Der R5 fliegt raus, der V6 TDI kommt definitiv nicht....
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Insofern könnte man sich auch eine Lösung vorstellen bei der dass Blech unverändert bleibt ...

Es werden ja auch "nur" das Frontend, die Motorhaube und die Kotflügel vorne geändert.

Innen: Neu gestaltetes Armaturenbrett wieder ein einer Lowline und Highlinelinevariante.

Für den 2.0l 132KW Biturbo R4 CR Diesel ist zudem etwas mehr Luft von nöten.

VWN hat in 2006/2007 Umfragen gestartet und festgestellt, dass kein Bedarf an einem V6 Diesel besteht.

hmm... ich glaube dieses frühere Brainstroming hier im Board sagt was anderes aus.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

ich könnt den ganzen Tag lang T5´s malen

macht Spaß :D

t5punt2_2 Kopie.jpg


So sieht er auch was "böser" aus!
 
AW: MJ 2010 - Facelift

servus! eine vorlage für die neue t 5 front könnte auch der neue pick-up von vw sein! siehe vwn-seite. ernst.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

... nächstes Jahr um die Zeit werde ich diesen Thread vielleicht wieder reanimieren

:-)
 
AW: MJ 2010 - Facelift

... nächstes Jahr um die Zeit werde ich diesen Thread vielleicht wieder reanimieren

:-)

Wie meinst du das? Bist Du der Meinung, das sich optisch gar nix tut?

Ich bin mir sicher, das was kommt!

Meine momentane Stimmunglage :D :

t5p2_3.jpg
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Wie meinst du das? Bist Du der Meinung, das sich optisch gar nix tut?
Ich bin mir sicher, das was kommt!

Kommen wird sicher etwas.
Außen neues Plastik für Stoßstangen, Kühler, Scheinwerfer, Blinker und bei den MV Varianten wahrscheinlich auch für Rückspiegel und Rückleuchten (es gibt den Wunsch zur stärkeren Differenzierung zwichen Trapo und MV). Wahrscheinlich dann auch eine geänderte Motorhaube und dazu evtl leicht geänderte Kotflügel.

Innen nur leichte Kosmetik, ein paar Bedienelemente aus Golf oder Passat und wahrscheinlich der Abschied von den letzten übrig gebliebenen blauen Lämpchen.

In puncto Motor und Getriebe bin ich nicht so sicher (wie eine offensichtliche Mehrheit hier im Forum) dass der R5 schon so bald sterben wird, vielleicht läuft der auch Anfang 2010 noch vom Band. VW mangelt es uU noch an Alternativen in ausreichender Stückzahl. Sicher kommen wird der aktuelle "Brot und Butter"-Diesel (Vierzylinder mit CR) und dieser später va in einer leistungsgesteigerten Version mit Doppel-Turbo. DSG kann ich mir augenblicklich im T5 noch sehr schwer vorstellen.

Zum Thema Motor mal ein Blick über den VW-Tellerrand ...
Das neue Aggregat soll in verschiedenen Modellreihen bis hin zum Sprinter Einzug halten:
Link AMS: Mercedes: Neuer Super-Diesel | Autos & Produkte | auto motor und sport
Link Prova: Prova OM 651 Vierzylinder mit 204PS Maßstab in Leistung und Verbrauch

PS: Alles reine Spekulation ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MJ 2010 - Facelift

Der Provalink gefällt mir! Das Aggregat auch :) Ganz so heftig wirds beim T5 nicht kommen. Wir müssen halt mir 2,0L und 180PS klar kommen. Aber auf den Biturbo setzt VW auch.

Ganz so viel Spekulation ist das (leider ?) nicht.

Spannend aber keinesfalls Spekulation ist nur ob zum geplanten Einsatzpunkt des T5.2 in KW34/2009 auch schon direkt DSG und vor allem DSG in Verbindung mit Allrad bestellbar sein wird!
Kommen wird es!
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Spannend aber keinesfalls Spekulation ist nur ob zum geplanten Einsatzpunkt
des T5.2 in KW34/2009 auch schon direkt DSG und vor allem DSG in Verbindung
mit Allrad bestellbar sein wird!
Kommen wird es!
Mir hat ein VW-ler vor ein paar Wochen gesagt, das DSG mit Allrad
aufgrund möglicher "schleifender Kupplung" im Geländeeinsatz nicht zusammenpasst.
Im Tiguan gibt es das, glaube ich, auch nicht, oder?
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Nein! Gibts im Tiguan auch noch nicht!

Aber frag Deinen "VW-ler" mal warum man Getriebe mit dem Kürzel DQ500-7A im T5 testet.

Mein Golf hatt ein DQ250-6F

D steht für Direktschaltgetriebe
Q steht für Quereinbau
Die Zahl für die ausgelgten Nm
6 für 6 Gang
und F für Frontantrieb!

Wofür mag da wohl das A am Ende stehen?
 
Zurück
Oben