"SDH" Servoschließung Heckklappe mit Innenbetätigung

Kadison

Aktiv-Mitglied
Ort
Stockstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Einiges, aber nichts unnütziges
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ6H084***
Hallo,
habe seit 14 Tagen einen neuen MV bei dem sich die Hecklappe nur sehr schlecht schliessen läßt. Man muß ziemlich viel Druck ausüben das sie zu geht. Da ich als Zubehör "SDH Servoschließung Heckklappe mit Innenbetätigung" habe, damit aber nichts anzufangen weiß, hätte ich gerne gewußt was das ist. Nachfrage beim freundlichen hat nichts gebracht, da er auch nichts damit anzufangen weiß. In den Unterlagen habe ich auch nichts gefunden. Jedenfalls ist es keine Zuziehhilfe. Für eine Info von euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Kadison

Nachtrag: Habe festgestellt, wenn ich die Heckklappe anlehne und mit beiden Händen diese andrücke, summt ein Motor in der Heckklappe. Schliessen tut sie aber trotzdem nicht.
 
hi,

soweit ich informiert bin, muss man bei der servoschliessung die heckklappe bis ans schloss zudrücken. der servomotor soll dann die klappe sanft ins schloss ziehen. soll einem als das normale "zuknallen" abnehmen.
scheint also, dass bei dir war im argen liegt mit der servoschliessung.

gruß
helldriver/nico
 
Hi helldriver,
danke für deine Info. Hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht. Werden den freundlichen aufsuchen.

Gruß
Kadison
 
klappe zu

hallo,

wenn ihr die klappe zuschlagt muss das schloss in die 2. raste erst dann zieht die zuziehhilfe.

ausprobieren kann man es ja wenn man die klappe offen hat und mit der hand die drehfalle (haken im schloss) zumacht.
dann sollte die zzh ziehen.

viel spass beim ausprobieren.
gruss transpeed
 
RE: klappe zu

Hi transpeed,
danke für deinen Tip, hab es gleich ausprobiert. Es hat genauso funktioniert wie du es beschrieben hast. Nur warum geht es erst in dem 2. Raster, dann ist doch die Heckklappe schon zu?

Gruß
Kadison
 
klappe zu

wenn die klappe in der zweiten raste ist dann zieht er zu.
es wird dann die ganze kraft aufgebracht un die dichtung zu verdruecken. sind ca. 6mm

das ist der bereich der die groesste kraft braucht. und das spart sich der "klappenzuhauer"

gruss transpeed
 
Hallo Kadison,

wenn der Motor zwar summt, die Klappe aber nicht rangezogen wird, ist zu 99% der Verriegelungsmechanismus verstellt. Evtl. waren die Halteschrauben vom Werk aus nicht mit dem richtigen Drehmoment vorgespannt. Dein Freundlicher kann das recht schnell nachjustieren (war bei zwei unserer T5 auch).
Bei der Werksabnahme sollte die Einstellung funktioniert haben, da dies ein Prüfpunkt der Endabnahme ist. Ein Verstellen könnte sich durch das Zuschmeissen der Tür ergeben haben - bei der Zuziehhilfe (respektive Servoschließung) sollte das Andrücken ausreichen, um den Zuziehmechanismus in Gang zu setzen (was er ja anscheinend auch macht). Nur greift er die Klappe scheinbar nicht korrekt.
Das restliche 1% an Schadensmöglichkeit ist ein verbogener oder gebrochener Fallenbügel.

Bei der Zuziehhilfe/Servoschließung sollte generell die Heckklappe (und auch die Schiebetüren) nur sanft bis zum Aktivieren des Motors zugeSCHOBEN werden. (Originaltext bei der Fahrzeugeinweisung am 1. Tag).

Viel Glück beim =)
 
RE: klappe zu

d. H. wenn ich die Heckklappe mit den Händen in die 2.Raste drücke dann sollte sich die Klappe ganz schliessen? Der Mechanismus wird auch betätigt, nur sie springt wieder in den 1. Raster zurück. Dann dürfte die Heckklappe zu "strack" eingestellt sein.

Gruß
Kadison
 
Hallo toptecspezi,
vielen Dank für deine Info. Auch an die anderen vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde es vom =) einstellen lassen.

Gruß
Kadison
 
Zurück
Oben