England - Scheinwerfer - abkleben? Wer hat Erfahrungen?

woz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,
ich habe in der Forumssuche nichts dazu gefunden, deshalb mal 'ne Frage:

War schon mal jemand von Euch mit dem T5 in England (Linksverkehr)?
Was habt Ihr an Euren Scheinwerfern gemacht?
Kann man da etwas einstellen oder abkleben?
Oder muss ich zur Werkstatt?
Was kostet das? ?(

Ich habe 'ganz normale' Serienscheinwerfer.

Danke für Tipps!
 
Das Fahrzeug ist in einem EU-Land zugelassen und hat ne ABE, also würde ich da mal nix unternehmen. Kein Ami muss sich hier gelbe Blinker anbauen wenn er in old germany rum cruised. Was ist denn überhaupt das Problem ?? Das der Scheinwerfer rechts den Boardstein mit anleuchtet ???
 
Hallo,
es gibt beim Freundlichen fertige Abklebefolien für die jeweils entgegengesetzte Fahrtrichtung.

Multivan H1/H7 Scheinwerfer:

7H1 998 981 A Abdeckfolie fuer Scheinwerfer
(nur fuer Rechtsverkehr) ca.15,--Euro

7H2 998 981 A Abdeckfolie fuer Scheinwerfer
(nur fuer Linksverkehr) ca.15,--Euro

Transporter H4 Scheinwerfer:

7H1 998 981 Abdeckfolie fuer Scheinwerfer
(nur fuer Rechtsverkehr) ca.20,--Euro

7H2 998 981 Abdeckfolie fuer Scheinwerfer
(nur fuer Linksverkehr)ca.20,--Euro



Grüße Martin
 
Hallo ami2004,
da bist Du auf dem Holzweg, das Fahrzeug hat eine EU-Zulassung nur für Rechtsverkehr. Beim Linksverkehr müssen die asymmetrischen Lichtkeile, die dort nicht den Bordstein, sondern den Gegenverkehr(!) voll treffen, abgeklebt werden.
Die Tommies schauen da genau hin, Kosten im letzten Jahr bei Nichtbeachtung umgerechnet schlappe 27,-€.
Da sind die zuvor genannten Klebefolien allemal günstiger. Wer die auch noch sparen möchte, kann sich die Dinger am Scheinwerfereinstellgerät auch selbst anfertigen - einfach den aufsteigenden Lichtkeil markieren und abkleben - so hat's der Freundliche in England bei mir auch gemacht :].
Gruß
 
Und was macht man bei Xenon Scheinwerfern....?

Klappt die Verklebung da auch, oder muß im Scheinwerfer etwas umgestellt werden?
Das asymmetrische Abblendlicht wird ja durch eine Projektionslinse erzeugt, ähnlich einem Diabild, so daß der Lichtkegel beim Austritt aus dem SW-Gehäuse viel kleiner ist, die Folie a: zu groß & b: exakte Passung haben müßte....
 
Die XENON Geschichte interessiert mich auch!

Falls jemand ma ldie Originalaufkleber von VW in den Händen hält, unbedingt mal auf den Scanner legen oder Maße festhalten.
 
Original von Tom50354
Falls jemand ma ldie Originalaufkleber von VW in den Händen hält, unbedingt mal auf den Scanner legen oder Maße festhalten.
Au ja! Das wäre prima!
Wenn der Scanner für den T5 zu klein sein sollte (manche habe ja nur so winzige Scanner), dann wäre ein Foto auch sehr hilfreich!

Danke übrigens für die vielen Antworten!
 
Hallo freunde,
weil wir ja auch nach GB fahren wollen und vor dem Scheinwerferproblemchen stehen, hole ich den Beitrag noch einmal hoch. ;

Hat jemand die Folien schon in der Hand? ;)

Bei den Klarglas(plastik) Scheinwerfern habe ich da mit dem aufsteigenden Lichtkeil von Geert so mein Verständnisproblem :(

Frei nach dem Motto " 1 Bild sagt mehr als tausend Worte" :D

Gruß die JU´s
 
Hallo zusammen,
nachdem wir jetzt wieder zurück sind kann ich selbst die Antwort geben.
Schaut mal unter www.travel-spot.co.uk nach.
die Folien kosten auf der Fähre ca 9 Euro und in Supermärkten in England so ca. 4 Pfund.
Bildchen hänge ich an.
Übrigens, angehalten hat uns keiner.

Gruß
die JU´s
 

Anhänge

  • Eigenbau Scheinwerfer abkleben (Medium).jpg
    Eigenbau Scheinwerfer abkleben (Medium).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 647
  • England Scheinwerfer abkleben (Medium).jpg
    England Scheinwerfer abkleben (Medium).jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 662
AW: England - Scheinwerfer - abkleben? Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
bei den Bi-Xenonscheinwerfern im T5 muss für den Linksverkehr nur der auf dem Bild gezeigte Hebel jeweils an den Reflektoren umgelegt werden.
Ich habe das vor dem Einbau mal für euch geknipst, leider ist diese Möglichkeit der Umstellung auf Linksverkehr in keiner Bedienungsanleitung beschrieben weder im T5 Bordbuch noch in der P2 Anleitung/Beschreibung.
Aufgefallen sind mir diese Hebel beim Einbau nur weil ich diese bei einer Reise mit unserem Audi nach England für den Linksverkehr umlegen musste.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
AW: England - Scheinwerfer - abkleben? Wer hat Erfahrungen?

Hallo

Mit dem T5 war ich zwar noch nie in GB, aber ein paar mal mit dem T4.
Ich hatte die Scheinwerfer nicht abgedeckt und hatte nie irgendwelche Probleme.

Also da würde ich nichts unternehmen, ausser es wäre gesetzlich festgelegt.

Gruss
Toni
 
AW: England - Scheinwerfer - abkleben? Wer hat Erfahrungen?

7H1 998 981 A Abdeckfolie fuer Scheinwerfer
(nur fuer Rechtsverkehr) ca.15,--Euro

Hallo,

ja damals, das waren noch Preise... Heute will VWN 26 Euro dafür haben. :evil: Mehrwersteuererhöhung, Modelljahr 2008, Premiumanspruch oder Puffbesuch?

Habe kurz trocken geschluckt, dann trotzdem bestellt (dauert aber). Bei dem Preis mache ich Euch gerne den Scan, auf der Form wird ja wohl kein Copyright sein...

raven
 
AW: England - Scheinwerfer - abkleben? Wer hat Erfahrungen?

Schön, dass in diesem Thread jetzt soviel nützliche Antworten sind.
Die Folien von JU52 werde ich mir nachbauen.

Die Frage ist nur, wo klebe ich die genau hin?
Habe jetzt gerade meinen T5 nicht greifbar. Sind Markierungen auf den Scheinwerfern drauf?
Oder kann jemand noch die Positionen angeben?

Danke
Woz
 
AW: England - Scheinwerfer - abkleben? Wer hat Erfahrungen?

Hallo,
war letztes Jahr in GB. Habe mir auch die Abklebefolien vom :D besorgt.
Da ich Doppelscheinwerfer habe (Comfortline) waren die Dinger pro Scheinwerfer zweiteilig. Eine Anbauanleitung war nicht dabei.
Nach einer lanmgwierigen Suche habe ich dann (keine Ahnung mehr wo) etwas gefunden. Da wird dann beschrieben, das die einzelnen Folien an bestimmte Zierlinien im Scheinwerferglas angelegt werden sollen.

Ausserdem waren die Folien sehr eckig, unregelmäßig, kliener und nicht so rund wie die Folien von JU52.
Vorteil scheint zu sein, das wirklich nur der Anteil nach rechts weggenommen wird, ich war erstaunt wie viel Licht noch da war. Früher, bei Fahrzeugen mit Streuscheibe hatte ich den Eindruck, das da mehr an Ausleuchtung fehlte.

Kann also nur empfehlern die Folien von VW zu nehmen.
Fällt mir auch erst jetzt ein, aber beim nächsten mal werde ich diese als Vorlage nutzen und mir "Nutzfolien" aus irgendeiner Klebefolie (Baumarkt / Bastelladen) schneiden. Das scheint dann doch billiger zu werden als jedesmal die "teuren" Folien neu zu kaufen.

Gruß
H1971
 
AW: England - Scheinwerfer - abkleben? Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

anbei mal eine Skizze der Okinal-Folien, die Form ist wirklich extravagant. Die Folien haben beidseitig Schutzpapier, sind also im Kaufzustand dreilagig und nur die mittlere Lage bleibt am Scheinwerfer (wenn ich das richtig verstanden habe; ausprobieren werde ich das erst in einigen Wochen auf der Fähre...)

Würde man diese Skizze ausdrucken, muss man sie so vor die Scheinwerfer halten, dass die Beschriftung lesbar ist. Es liegt tatsächlich nicht mal eine Anleitung bei, sondern man wird vom Teiledienst zur Serviceannahme geschickt, damit ein Mitarbeiter dann bei der "geführten Reparatur" oder so nach einiger Zeit unter "Umrüstung des rechten/linken Scheinwerfers" Anleitungen mit Skizze findet, wo und wie die Dinger zu montieren sind. Wurde mir dann freundlicherweise kostenfrei ausgedruckt.

Viele Grüße

raven
 

Anhänge

  • EnglandFolien.jpg
    EnglandFolien.jpg
    54 KB · Aufrufe: 512
Transporter H4 Scheinwerfer:

7H1 998 981 Abdeckfolie fuer Scheinwerfer
(nur fuer Rechtsverkehr) ca.20,--Euro

7H2 998 981 Abdeckfolie fuer Scheinwerfer
(nur fuer Linksverkehr)ca.20,--Euro

Grüße Martin
Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Fred mal hoch.

Da ich die Tage nach Schottland fahre, möchte ich die H4 Scheinwerfer an meinem T5.1 abkleben.
Welche Folie brauche ich denn nun?

7H1 998 981 (nur fuer Rechtsverkehr)
7H2 998 981 (nur fuer Linksverkehr)

Mein T5.1 ist ja für Rechtsverkehr gebaut, aber ich möchte für Linksverkehr abkleben und bin jetzt wegen der Bezeichnung etwas verwirrt.

Gruß
Andreas
 
Du hast Scheinwerfer für Rechtsverkehr, also brauchst Du auch die Abklebefolie für Scheinwerfer für Rechtsverkehr. Damit darfst Du dann im Linksverkehr fahren.

Nimm Dir für das Aufkleben ein bisschen Ruhe und Zeit! :)
 
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Hallo,
ich weiss nicht was die Folien kosten sollen. Ich habe bei meinem letzten Trip nach Schottland keine Kauffolie genommen, sondern selbst Hand angelegt. Habe den Wagen vor eine Wand gefahren (Ha Ha, nein im Anstand von etwa einem Meter), das Licht angemacht und dann die Lichtzonen des Abblendlichtes mit Klebefolie zugetaped, die eindeutig den rechten Fahrbandrand ausleuchteten. Ging ganz gut. Fernlicht nutzt man ja eh nicht bei Gegenverkehr :D.
Im übrigen ist Sommer, da braucht man das Licht selten.
 
Zurück
Oben