needlotus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- trau mich nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- WWZH, Regensens. Tempom.
- Umbauten / Tuning
- 8,5x18 Avalanche mit 255/45 Goodyear F1
Winter 7x16 Rial Flair mit 235/60/16 Conti TS810
Hallo,
möchte meine Erfahrungen mit der Ölgeschichte auch noch mitteilen.
Vor ca. 2 Monaten bin ich am Samstag zu meinem Freundlichen um mir 1 l Öl für meinen T5 zu holen, um unterwegs wieder Reserve dabei zu haben. Fahrzeugschein mitgenommen und mitgeteilt, daß der T5 Longlifeservice hat.
Vom Lageristen (Werkstatt hat am Samstag zu) folgendes Öl bekommen.
Shell Helix Ultra VX 5W-30.
Auszug aus dem aufgedruckten Text:
Namentlich freigegeben von VW nach 50400 und 50700.
Kann auch verwendet werden, wenn ein der o.g. Normen im Servicehandbuch erwähnt ist: 50700, 50601, 50600, 50501, 50500, 50400, 50301, 50300, 50200
Erst nach dieser Diskussion im Forum wurde ich stutzig. Also heute zum Freundlichen (diesmal Werkstatt offen) und gefragt welches Öl ich denn genau für meinen T5 BJ 2003. Wie aus der Pistole geschossen die Antwort 50700 außer bei 5 Zylinder TDI das 50601. Danach habe ich im erzählt, daß ich vor 2 Monaten dann wohl das falsche bekommen habe, es aber noch nicht verwendet habe. Er hat mir einfach einen Liter 50601 in die Hand gedrückt und gesagt ich solle das vorher gekaufte bei Gelegenheit oder beim nächsten Service zurückbringen. Bekomme dann sogar noch einen Euro rauß.
Er hat nicht mal nach meiner Adresse gefragt.
Beim Ölservice würden sie für mein Auto auf jeden Fall auch in Zukunft nur 50601 verwenden. Es sei problemlos lieferbar und auch auf Lager.
Es ist aber richtig, daß viel Ölhersteller dieses Öl am liebsten nicht mehr produzieren wollen, da hier ein bestimmtes Additiv enthalten ist, daß alle von einem bestimmten Hersteller zukaufen müssten. Dadurch verteuert sich die Produktion und die Ölhersteller möchten lieber ihr komplett selbst hergestelltes Öl verkaufen. VW besteht jedoch auf diese Norm.
Wir haben dann noch ein wenig über die Gründe der verschiedenen Freigaben und Zusammensetzungen diskutiert und ich muß sagen, er war überaus kompetent. Auch die Sache mit dem DPf wußte er. Außerdem bemerkt er, daß allgemein die Hersteller von den 0er Ölen weg möchten und die Tendenz eindeutig zu den 5er Ölen geht. die 0er seien einfach zu dünn. Die Problematik mit den penibel einzuhaltenden Ölsorten ergibt sich dadurch, daß die Motoren heute einfach mit minimalen Toleranzen gebaut würden. Dies ist zwar gut für Abgas usw. aber eher schlecht für die Langlebigkeit. Heute müssen zum Teil nach der Produktion mit Laser Unebenheiten in die Kolben geschnitten werden, da die Verarbeitung zu glatt und perfekt für einen ordentlichen Schmierfilm wäre.
Für mich bestätigt sich einmal mehr: Ich habe eine kompetente Werkstatt.
Einfach am Wochenende beim einfachen Lageristen einen passenden Liter Öl für unsere hochtechnisierten Boliden zu bekommen ist halt leider bei diesen vielen Sonderregelungen und Ausnahmen kaum mehr möglich.
möchte meine Erfahrungen mit der Ölgeschichte auch noch mitteilen.
Vor ca. 2 Monaten bin ich am Samstag zu meinem Freundlichen um mir 1 l Öl für meinen T5 zu holen, um unterwegs wieder Reserve dabei zu haben. Fahrzeugschein mitgenommen und mitgeteilt, daß der T5 Longlifeservice hat.
Vom Lageristen (Werkstatt hat am Samstag zu) folgendes Öl bekommen.
Shell Helix Ultra VX 5W-30.
Auszug aus dem aufgedruckten Text:
Namentlich freigegeben von VW nach 50400 und 50700.
Kann auch verwendet werden, wenn ein der o.g. Normen im Servicehandbuch erwähnt ist: 50700, 50601, 50600, 50501, 50500, 50400, 50301, 50300, 50200
Erst nach dieser Diskussion im Forum wurde ich stutzig. Also heute zum Freundlichen (diesmal Werkstatt offen) und gefragt welches Öl ich denn genau für meinen T5 BJ 2003. Wie aus der Pistole geschossen die Antwort 50700 außer bei 5 Zylinder TDI das 50601. Danach habe ich im erzählt, daß ich vor 2 Monaten dann wohl das falsche bekommen habe, es aber noch nicht verwendet habe. Er hat mir einfach einen Liter 50601 in die Hand gedrückt und gesagt ich solle das vorher gekaufte bei Gelegenheit oder beim nächsten Service zurückbringen. Bekomme dann sogar noch einen Euro rauß.
Er hat nicht mal nach meiner Adresse gefragt.
Beim Ölservice würden sie für mein Auto auf jeden Fall auch in Zukunft nur 50601 verwenden. Es sei problemlos lieferbar und auch auf Lager.
Es ist aber richtig, daß viel Ölhersteller dieses Öl am liebsten nicht mehr produzieren wollen, da hier ein bestimmtes Additiv enthalten ist, daß alle von einem bestimmten Hersteller zukaufen müssten. Dadurch verteuert sich die Produktion und die Ölhersteller möchten lieber ihr komplett selbst hergestelltes Öl verkaufen. VW besteht jedoch auf diese Norm.
Wir haben dann noch ein wenig über die Gründe der verschiedenen Freigaben und Zusammensetzungen diskutiert und ich muß sagen, er war überaus kompetent. Auch die Sache mit dem DPf wußte er. Außerdem bemerkt er, daß allgemein die Hersteller von den 0er Ölen weg möchten und die Tendenz eindeutig zu den 5er Ölen geht. die 0er seien einfach zu dünn. Die Problematik mit den penibel einzuhaltenden Ölsorten ergibt sich dadurch, daß die Motoren heute einfach mit minimalen Toleranzen gebaut würden. Dies ist zwar gut für Abgas usw. aber eher schlecht für die Langlebigkeit. Heute müssen zum Teil nach der Produktion mit Laser Unebenheiten in die Kolben geschnitten werden, da die Verarbeitung zu glatt und perfekt für einen ordentlichen Schmierfilm wäre.
Für mich bestätigt sich einmal mehr: Ich habe eine kompetente Werkstatt.
Einfach am Wochenende beim einfachen Lageristen einen passenden Liter Öl für unsere hochtechnisierten Boliden zu bekommen ist halt leider bei diesen vielen Sonderregelungen und Ausnahmen kaum mehr möglich.