Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo,

möchte meine Erfahrungen mit der Ölgeschichte auch noch mitteilen.
Vor ca. 2 Monaten bin ich am Samstag zu meinem Freundlichen um mir 1 l Öl für meinen T5 zu holen, um unterwegs wieder Reserve dabei zu haben. Fahrzeugschein mitgenommen und mitgeteilt, daß der T5 Longlifeservice hat.
Vom Lageristen (Werkstatt hat am Samstag zu) folgendes Öl bekommen.
Shell Helix Ultra VX 5W-30.
Auszug aus dem aufgedruckten Text:
Namentlich freigegeben von VW nach 50400 und 50700.
Kann auch verwendet werden, wenn ein der o.g. Normen im Servicehandbuch erwähnt ist: 50700, 50601, 50600, 50501, 50500, 50400, 50301, 50300, 50200

Erst nach dieser Diskussion im Forum wurde ich stutzig. Also heute zum Freundlichen (diesmal Werkstatt offen) und gefragt welches Öl ich denn genau für meinen T5 BJ 2003. Wie aus der Pistole geschossen die Antwort 50700 außer bei 5 Zylinder TDI das 50601. Danach habe ich im erzählt, daß ich vor 2 Monaten dann wohl das falsche bekommen habe, es aber noch nicht verwendet habe. Er hat mir einfach einen Liter 50601 in die Hand gedrückt und gesagt ich solle das vorher gekaufte bei Gelegenheit oder beim nächsten Service zurückbringen. Bekomme dann sogar noch einen Euro rauß.
Er hat nicht mal nach meiner Adresse gefragt.
Beim Ölservice würden sie für mein Auto auf jeden Fall auch in Zukunft nur 50601 verwenden. Es sei problemlos lieferbar und auch auf Lager.
Es ist aber richtig, daß viel Ölhersteller dieses Öl am liebsten nicht mehr produzieren wollen, da hier ein bestimmtes Additiv enthalten ist, daß alle von einem bestimmten Hersteller zukaufen müssten. Dadurch verteuert sich die Produktion und die Ölhersteller möchten lieber ihr komplett selbst hergestelltes Öl verkaufen. VW besteht jedoch auf diese Norm.
Wir haben dann noch ein wenig über die Gründe der verschiedenen Freigaben und Zusammensetzungen diskutiert und ich muß sagen, er war überaus kompetent. Auch die Sache mit dem DPf wußte er. Außerdem bemerkt er, daß allgemein die Hersteller von den 0er Ölen weg möchten und die Tendenz eindeutig zu den 5er Ölen geht. die 0er seien einfach zu dünn. Die Problematik mit den penibel einzuhaltenden Ölsorten ergibt sich dadurch, daß die Motoren heute einfach mit minimalen Toleranzen gebaut würden. Dies ist zwar gut für Abgas usw. aber eher schlecht für die Langlebigkeit. Heute müssen zum Teil nach der Produktion mit Laser Unebenheiten in die Kolben geschnitten werden, da die Verarbeitung zu glatt und perfekt für einen ordentlichen Schmierfilm wäre.
Für mich bestätigt sich einmal mehr: Ich habe eine kompetente Werkstatt.
Einfach am Wochenende beim einfachen Lageristen einen passenden Liter Öl für unsere hochtechnisierten Boliden zu bekommen ist halt leider bei diesen vielen Sonderregelungen und Ausnahmen kaum mehr möglich.
 
netter Text!
Da kann man mal sehen: Geht doch!
Einer mit Ahnung & die Traute auch entsprechend zu handeln & den Fehler eines anderen ohne viel Aktion auszubügeln.

Zu den ganzen Normen fällt mir eine Aussage von einem Ölhersteller ein:
"VW ist der einzige Autobauer, der so viele Ölnormen hat, von denen ein Großteil überflüssig ist"

Aber der Trend weg vom 0er Öl ist eindeutig, das stimmt, genauso wie der Preis für das 50601 höher ist als das 507 00 .
 
Original von pille

Zu den ganzen Normen fällt mir eine Aussage von einem Ölhersteller ein:
"VW ist der einzige Autobauer, der so viele Ölnormen hat, von denen ein Großteil überflüssig ist"


Andere Autobauer haben auch keine Pumpe-Düse-Motoren, VW wird sich dabei schon etwas überlegt haben. Bei Schäden haftet letztendlich ja nicht der Ölhersteller und hat somit auch gut Reden.
 
Original von Ben
Andere Autobauer haben auch keine Pumpe-Düse-Motoren, VW wird sich dabei schon etwas überlegt haben. Bei Schäden haftet letztendlich ja nicht der Ölhersteller und hat somit auch gut Reden.

Na klar haben die sich was dabei gedacht...nur was?
Daß die PD-Technologie eine Insellösung ist, von der VW sich langfristig aus Zulieferkostengründen verabschiedet, hatten wir schon als Thema.

Für mich als technischen Laien, der sich im Zuge der ganzen 506 / 507 Arie mit einer in HH ansässigen Schmierstoffirma auseinandergesetzt hat (Ortsgespräch sei Dank... :D ), bekam ich das Statement halt so um die Ohren gehauen.
Die Öl-Produzenten müssen, gewissermaßen für ein Nischenprodukt (in globaler Sicht betrachtet) ein spezielles Öl produzieren.
Dann wären es Kostengründe...wie so oft.

Andererseits, war es nicht VW, die in Ihren Ölfreigaben die Anforderungen an eine Laufleistung bis 50.000km geknüpft haben und von daher die Qualitätsmeßlatte höher gelegt haben als andere Hersteller?
Mit seinen Ölen als Erstaurüster VW zu "schmieren" hat ja auch was werblich Nutzbares...
Ich glaube nicht, daß sich die Anforderungen an ein Öl stark unterscheiden zwischen einem CR-Diesel & einem PD-Diesel.
(Zumindest hatten die Ölflaschen bei unserem ersten T5 sowohl die 506 01 als auch BMW Longlife01 gleichzeitig)
Das max. Wartungsintervall beim R5 beträgt ja "nur" 30.tkm.
Die Forderung an diese Öle war ja (neben der Schmierfähigkeit unter allen Bedingungen) die Langzeitfähigkeit Abrieb in der Schwebe zu halten, um einem Ölschlamm etc. vorzubeugen (vereinfacht ausgedrückt).
Beim DPF gesellt sich dazu eine geforderte Aschearmut um einer frühzeitigen Plaquebildung im DPF von dann nicht regenerativen Rußpartikeln entgegenzuwirken.
Zu Dumm nur, daß auf die (mitbezahlte) Langzeitqualität (oder Longlife ;) ) des Öles getrost verzichtet werden kann, wenn der erste Service, bzw. das Ölwechselintervall (wie berichtet) durch die Ölverdünnung bereits in der Gegend um 15.000km fällt.
Da hätten wir einen Rückfall in die Öl-Steinzeit...

Gemessen an dem tatsächlich erzielbaren Laufstreckenintervall erscheint mir die Forderung an ein "Longlife" Öl etwas unangemessen...
Eine aschearmes 5W-40 (wenn's das denn gäbe) würde es auch tun :P
und beim "normalen" kostet der Liter auch nur noch 5 EUR, wenn man etwas wühlt
 
Original von pille
Ich glaube nicht, daß sich die Anforderungen an ein Öl stark unterscheiden zwischen einem CR-Diesel & einem PD-Diesel.

Doch, beim Pumpe-Düse-Motor werden die Ventile über einen viel schmaleren Nocken angetrieben, da ja zwischen Einlass- und Auslassnocken noch der Nocken für den PDE-Antrieb sitzt. Entsprechend hoch ist die Flächenpressung und somit auch die Belastung. Auch die Flächenpressung beim Nocken für den PDE-Antrieb ist extrem hoch, da ja bis zu 2000bar Einspritzdruck erreicht werden müssen.
 
Daß die Drücke bei PD höher sind, wußte ich, bisher standen die beiden Freigaben auf der Dose praktischerweise drauf, auch wenn Deiner Aussage folgend der Schluß gezogen werden kann, daß die VW Norm anspruchsvoller ist.
Jedoch das technische Wie wußte ich nicht
Also wieder was dazu gelernt :D
Danke!

Aber das erklärt nicht, warum bei so kurzer Verwendungszeit des Öles im R5 mit DPF nun diese "Longlife-Quali" da rein muß.

Die Öle für PD "ohne longlife" sind nun mal deutlich billiger als die Longlife geeigneten.

Das erwähnte 5W-40 ist ja für PD freigegeben, die Aschearmut, ist die wirklich so ausschlaggebend?
Die Sulfatasche-Werte klaffen ja nur rel. gering auseinander:
5W-40 normal 1,2%
5W-30 lowash 0,6 %
gemessen am Gesamtvolumen erscheint das relativ gering.

Das 507 00 Öl kostet ja nun wirklich reichlich Geld, denn genauso wie hier zwar Leute nach Quellen für "billiges" Öl Ausschau halten, so wird doch die breite Masse brav beim Freundlichen wechseln und kostbares Geld (gewissermaßen) zum Fenster rauswerfen. Denn das Hauptargument für den Mehrpreis entfällt ja nun.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Leute,
da mein Audi A2 1.4 Benziner so ca. 1 Liter LL3 auf 4000km säuft, wollte ich gerade meinen Ölvorrat etwas auffüllen, denke mir so nebenbei, da könntest Du doch gleich das Öl für den Bus gleich mitbestellen, schließlich habe ich jetzt schon 24'000km auf der Uhr.....nachdem ich diesen Thread hier jetzt auswendig kann wollte ich eben dieses LL2 bestellen. Shit, jetzt steht da nur was von "vormerken". Den "bestellen" Button gibt es nur noch für das LL3 Öl. Hat wer eine Ahnung was da los ist?

Grüße
Andreas
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Shit, jetzt steht da nur was von "vormerken". Den "bestellen" Button gibt es nur noch für das LL3 Öl. Hat wer eine Ahnung was da los ist?

Tja,
dann würde ich vorschlagen, daß Du Dich nach einer anderen Quelle umschaust ;(

Dein Motor (R5 ohne DPF) darf kein LL3 (genauer: Öl der Norm 507 00).

Die Servicefreigaben LL2 oder LL3 sind sekundär, für Deinen Motor ist die Ölfreigabe entscheidend:
Die R5 Motoren sind derzeit explizit auf das 506 01 Öl angewiesen.

Ich habe noch nichts anderes von VW gehört. Den Grund dafür haben wir ja schon lang & breit diskutiert, das will ich hier nicht wiederholen.
Es ist schade, daß der Ölmarkt sich quasi am vorhandenen Motorspektrum vorbeibewegt, denn das Problem der Nichtverfügbarkeit von 506 01 Ölen haben auch manche Vertragsvergstätten.

Andere Motoren sind gewissermaßen abwärtskompatibel, aber nicht der R5 / V10 TDI ohne DPF !!!
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

@batmobil

Ich habe mich über das große Auktionshaus bei dem Händler mit dem Namen "oelundanderes" mit dem 50601
Castrol SLX Longlife II 0W-30

mit VW Symbol für 7,95 €/l (Sofortkauf) eingedeckt. =)

Ohne Probleme bekommen, kann ich nur empfehlen, billiger hab ichs nicht gefunden!:cool:

Gruß WolfgangMV

PS: Wie üblich bin ich nicht umsatzbeteiligt, verschwägert etc..... :p
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo zusammen,
danke für den Tip mit ebay, aber bei Motoröl, isch weiß net.....

Bei der ersten Lieferung LL3 für meinen Audi hatte ich damals auch schon 5 mal die Flasche angeschaut und auf den Kopf gestellt, aber wie will ich als Ahnungsloser hier sehen ob es eine echte Castrol Flasche oder eine echte unechte aus dem Osten ist?!? Und erst den Inhalt prüfen - schluck nehmen? Ihhhhhgit Bäääh.

Zurück zum Thema, der Shop von delticom ist echt ätsch, der einzige Unterschied zwischen bestellen und vormerken ist der, daß man beim click auf "bestellen" zum Warenkorb gelinkt wird, bei "vormerken" wird das Öl halt nur in den Warenkorb gelegt....

Ach - noch eine Frage, beim Audi A2 kann man den Peilstab nicht ablesen, deshalb fahren laut dem A2 Forum viele sooo lange bis die MFA Piept und Ölstand Minimum anzeigt, erst dann wird einfach ein halber Liter reingefüllt.

Kann man beim MV 96kw auch einfach sooo lange fahren bis es piept - also die Meldung Ölstand Minimum kommt, oder wär euch das zu gefährlich?

Grüße
Andreas
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Kann man beim MV 96kw auch einfach sooo lange fahren bis es piept - also die Meldung Ölstand Minimum kommt, oder wär euch das zu gefährlich?


Moin,
natürlich darfst Du fahren bis es piept.........egal ob 96 oder 128kw.... :D

Ohne derartige Signale, wären solche Themen, wie Ölverbrauch schlüssig nicht umsetzbar.

Es wird ja unterschieden zwischen der gelben Ölkanne (zumindest in der großen MFA), was lediglich "Durst" bedeutet oder einer roten Ölkanne, die schon zum sofortigen Anhalten auffordert.
Zwischen dem Auftreten der ersten Meldung und einem "echten" Problem klaffen sicherlich noch einige 100km Fahrstrecke.
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo zusammen,
also ich glaub es nicht. Habe gerade noch mal mit meinem extrem freunlichen telefoniert, und der schwört Stein und Bein, daß ich für meinen T5, EZ 08/2005, 96kw, ohne jeden DPF, daß LL3 einfüllen darf.

Wäre mir natürlich Lieb, denn dann würde mein Fuhrpark nur eine Ölsorte brauchen.

Ähhh - echt peinlich, aber hat jemand zu dem Thema was schriftliches von VW?

Dodal verwirrte Grüße
Andreas:help:
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Die meisten >Freundlichen< schwören einem das man in jeden R5 TDI LLIII (50700) einfüllen kann....Ich hab jedenfalls jetzt einen Vorrat mit LLII (50601) wie es im Handbuch meines T5 (EZ 10/04) steht...

Bei meiner ersten Insp. (31.400km) hat man auch das LLIII reingeschüttet...das ist jetzt 27000km im Motor...:confused: ! Bei meiner nächsten Insp. wird wieder LLII reingeschüttet...;) Ich höre nicht mehr auf die Freundlichen, die wohl auch keine Lust haben mehrere Ölsorten im Lager zu haben...........?( ?( ?(

Fazit: Lieber das Oel nehmen welches im Bordbuch angegeben ist.....und nicht das was der Freundliche sagt!
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Ihr fahrt Autos im Wert von ca. 50.000 € und kauft gefaktes Öl auf Ebay, tz tz tz ....

Geiz is geil :help:
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Bei meiner ersten Insp. (31.400km) hat man auch das LLIII reingeschüttet...das ist jetzt 27000km im Motor...:confused: ! Bei meiner nächsten Insp. wird wieder LLII reingeschüttet...;) Ich höre nicht mehr auf die Freundlichen, die wohl auch keine Lust haben mehrere Ölsorten im Lager zu haben...........?( ?( ?(

Fazit: Lieber das Oel nehmen welches im Bordbuch angegeben ist.....und nicht das was der Freundliche sagt!

Zum ersten:
Ich hoffe, daß Du darüber eine Dokumentation hast, die den :D als eindeutigen Verursacher feststellt, denn im vielleicht (was keiner hoffen will) später auftretenden Schadenfall am Motor will es u.U. wieder keiner gewesen sein.

zum zweiten:
Es sind sicher immer noch Fahrzeuge mit DPF UND FALSCHER Bordliteratur unterwegs, so war es bei uns ja auch: Trotz DPF´stand im Bordbuch 506 01.... 8o

Die falsche Literatur (genauso wie die falsche EU3 Einstufung trotz DPF) ist im wesentlichen in den ersten Wochen nach Produktionseinsatz teilweise noch vorgekommen. Spätestens mit Serieneinsatz DPF bei 128/96kw R5 4 Motion (ab März 06) müßte das eigentlich der Vergangenheit angehören & nur Bordliteratur Stand 11/2005 zur Auslieferung gelangt sein.

@YZF
So sinnvoll find' ich Deinen Beitrag nicht,
es ist jedermanns Recht, sich nach Alternativen zu den ÖL-Mondpreisen beim :D umzusehen und genauso, darüber eine Empfehlung auszusprechen. Und vom Schmier-Öl-Markt & dessen Preisbildung kann man nur staunen.
Grundsätzlich von gefakten Produkten auszugehen ist schon mal verkehrt.

Da gibt's ganz andere (graue) Märkte.... 8o

Natürlich nie gänzlich ausgeschlossen, aber eine VW-Werkstatt, die "falsches" Öl einfüllt, ist mindestens genauso bedenklich.
Ein bischen quer lesen in der Bucht & man bekommt einen gescheiten Überblick, auch über die serösen Anbieter.
Ich habe im August für insgesamt 19L MOBIL ESP 5W-30 (507 00) für 2 Fahrzeuge
143 EUR gelöhnt, das war ein einwandfreier Händler.
Derzeit stehen bei ihm die benötigten 8 (7,4) Liter für den R5 mit 8 Eur/L inkl. Versand in der Bucht.
Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert usw..:)
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Ok, kleines Beispiel gefällig ?
Ein Kunde von mir hat einen 96kw T5.
Seine erste Inspektion hat er beim freundlichen machen lassen, ihm "Castrol" Ebay Öl bereit gestellt, der Händler hat dieses auf der Rechnung vermerkt und die Inspektion durchgeführt.
Bei der 2ten Inspektion das gleiche.
Ca. 10.000km später trat ein kapitaler Motorschaden auf.

VW ließ das vermeintliche "Castrol" Öl prüfen und hat wenige Tage später die Garantie abgelehnt.
Das angehängte Gerichtsverfahren brachte meinem Kunden finanziell nichts, aber den ein oder anderen Ebay "Castrol" Händler in den "Bau"

Ein herbeigezogenes Gutachten in der Berufung ergab ein extrem Minderwertiges Öl.
Auf den Anwalts- Gutachter- und Gerichtskosten ist er neben dem neuen Motor natürlich auch sitzengeblieben.

Shit happens ....... oder soll ich sagen: Geiz ist geil ?

Rechnet doch mal das gesparte Geld beim Ölkauf auf die km um während es in eurem Motor seinen Dienst tut (obwohl auch das schon eine reine Zeitverschwendung darstellt).
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo nochmal,
als voll die schmierige Geschicht...

Scheinbar ist das LL3 was der Freundliche, sagen wir mal von VW im 100 Liter Faß geliefert bekommt vermutlich wirklich so eine eierlegende Wollmilchsau.

Jedenfalls ist auf der castrol Seite nur das Castrol LL2 für unseren DPF losen T5 geeignet. Und Castrol hat diesem Produkt jetzt scheinbar auch noch die Zusatzbezeichnung TOPUP verpasst, suggeriert damit dem Kunden, daß er es nur zum nachschütten nehmen soll. Steht aber in der Beschreibung zu der TOPUP Reihe, daß man es auch für den Ölwechsel nehmen darf. Tut mir leid - irgendwie ist das doch verarsche auf der ganzen Linie.

Finde irgendwie keine Internetseite von VW, wo steht welches Öl für welchen VW, fand nur die doofe Familie Penibel, die in den Urlaub fährt....zu doof diese Geschichte.

Werde heute abend noch mal nach einem Marken LL3 suchen, daß auch die 506.01 erfüllt, aber net bei ebay.

Grüße
Andreas
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Shit happens ....... oder soll ich sagen: Geiz ist geil ?

Rechnet doch mal das gesparte Geld beim Ölkauf auf die km um während es in eurem Motor seinen Dienst tut (obwohl auch das schon eine reine Zeitverschwendung darstellt).


Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.

So ein Beispiel ist schon erschreckend, keine Frage. Auch ohne die näheren Umstände des ebay-Einkaufs zu kennen, das ist das Restrisiko.

Nur was lernen wir daraus:
- Informieren vor dem Kaufen (mich Seite, evtl. haben die auch ne HP usw...)
- Bewertungen & Anzahl
- gewerblicher Verkäufer
- Ordentliche Rechnung zur Ware (-> damit ist der Händler in der Produkthaftung)

Wer immer nur auf den niedrigsten Preis achtet, ohne die Umstände zu hinterfragen, hat natürlich selber schuld.
Aber das läuft einem doch tagtäglich über den Weg, egal ob Motor- oder Salatöl (siehe Stiftung wartentest & das Olivenöl...)

Und aus berufenem Munde kann ich Dir verraten, daß es genug Menschen gibt, die sogar bereit sind, blaue Pillen zweifelhafter Herkunft zu horrenden Preisen eingekauft (Hauptsache ohne Rezept), im Selbstversuch 8o anzuwenden.

Das Problem des Öles vom Freundlichen ist einfach sein unverschämter Preis, den die :D so auch nicht im Ansatz bezahlen müssen.
Bei delticom werden ja auch 200L Gebinde angeboten, rechne den Literpreis aus und Du weißt, wer die Weihnachtsfeier beim :D zahlt.

Wo kann man noch Öl kaufen?
- Baumarkt....ja auch die ach so edle Firma MOBIL beliefert seit neuestem PRAKTIKER...;)
- KFZ-Zubehörhandel....die Jungs von A*U sind mind. genauso "unverschämt", wie der :D 19,90 EUR wollen die für 1 L Mobil ESP 5W-30

Das Risiko bleibt bei allen gleich:
- ordentliche Rechnung -> Produkthaftung im Schadensfall, Voraussetzung: das Öl hat die erforderliche Freigabe

und es ist eben nur die Freigabe nach der zu suchen ist (506 01 oder 507 00)

Warum der :D am liebsten nur 1 Faß (einer Freigabe) einkauft, ergibt sich sinngemäß aus dem vorher Gesagten.
Das Risiko bleibt, egal ob ebay oder :D
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

Hallo Bernd,
ich würde nie und nimmer Motoröl bei ebäh kaufen.

Ich kann nur hoffen, daß meine Bezugsquelle:
Delticom AG
Brühlstr. 11
30169 Hannover
Deutschland
www.motoroel-direkt.de
seriös ist.

Jedenfalls finde ich 10.- EUR einen fairen Preis. 19,50 EUR, der Preis vom freundlichsten ist einfach überzogen, das muß man nicht unterstützen.
Ich orientiere mich mit meinen Preisen teilweise auch am Wettbewerb, und werde dadurch zu manch dünner Marge gezwungen.

Grüße
Andreas
 
AW: Mal wieder LL-ÖL 506 01

- Informieren vor dem Kaufen (mich Seite, evtl. haben die auch ne HP usw...)
- Bewertungen & Anzahl
- gewerblicher Verkäufer
- Ordentliche Rechnung zur Ware (-> damit ist der Händler in der Produkthaftung)

Tach zusammen,

ist alles erfüllt, ich kauf natürlich nicht von einer dubiosen Quelle. Der gewerbliche Händler ist erst seit Jan 06 bei Ebay und hat über 1700 pos. Bewertungen u. 0 negative. Der Händler ist die Fa. KASO Tec, eine Vertriebsges. für chem-techn. Produkte, die von Rostlöser, Farbspray bis Klebstoffe viele Produkte unter Eigenmarke z.B. auch in Baumärkten vertreibt.

Ich habe bei meinem T4 LL-Öl für auch für unter 8 € über den Betrieb direkt bei ARAL gekauft, aber mein Freundlicher hatte trotz Freigabeaufdruck rumgezickt. Daher wollte ich diesmal die gleiche Brühe wie VW.
Aber ich werde durch die Hinweise von YZF mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und Auskunft über die Bezugsquelle verlangen. Wenn er dann nicht will, kann ich die Soße immer noch gemäß Fernabfrage zurückschicken.

Gruß WolfgangMV
 
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