Moin zusammen,
ich bin von @ exCEer zu den Hintergründen der LL3-Norm beim T5 mit DPF angefragt worden ..... und melde mich gleich mal direkt zu dem Thema [Bin aber kein T5-Spezi
... und keine Angst: Es dreht sich nicht um den NewBeetle
]
Beim T5 wird ja seit 02/2006 der DPF als Mehrausstattung ausgeliefert. Die Frage stellte sich, warum die Nutzfahrzeuge mit dem R5 bei LongLife die Ölnorm 507 00 verlangen.
Der Grund ist, dass die nach 507 00 freigegeben LL3-Motoröle ausgesprochen niedrige Schwefel-, Sulfatasche- und Phosporgehalte aufweisen und die Abstimmung sowohl der passiven wie auch aktiven Regeneration (Filterentladung) auf den geringeren Ascheanteil abgestimmt sind.
Die Verwendung des bisherigen Motoröles LL2 führt wegen des ungleich höheren Ascheanteiles zu einer schnellereren "Überladung" des DPF mit der Folge sehr viel häufiger stattfindender aktiver Regenerationen - also mit gezielter Erhöhung der Abgastemperatur plus aktiver Nacheinspritzung. Das führt neben hohem Verbrauch zur Gefahr von Schädigungen an den Zylinderwänden, weil sich unverbrannter Kraftstoff dort niederschlägt UND Ölverdünnung entsteht.
Der letzte Punkt scheint sehr wichtig: Da auch bei LL3-Ölen im häufigen Kurzstreckenbetrieb die passive Regeneration nicht ausreicht, wird "nachgespritzt" und die Ölverdünnung nimmt unmerklich zu. Ich meine, VW empfiehlt daher, bei dauerndem Kurzstreckenbetrieb den Ölstand dauerhaft im oberen Füllbereich zuhalten !
Die "Nacheinspritzung" bei motornahen DPF ist nebenbei auch ein Grund, warum Biodiesel nicht verwendet werden darf, weil der an den Zylinderwänden sich niederschlagende Biodiesel überhaupt nicht verdampft , in den Ölsumpf gelangt und dadurch die Güte des Motoröls nachhaltig laufend verschlechtert.
Fahreuge mit Nachrüst-DPF haben diese Probleme nicht, weil es keine beladungsgesteuerte Nachverbrennung gibt und VW in der Regel die neueren Motoren für Biodiesel freigibt. Auch ist das Low-Ash Motoröl nicht zwingend vorgeschrieben - aber möglich.
Die Norm 507 00 gilt übrigens für ALLE Diesel mit ab Werk geliefertem DPF aus dem
Nutzfahrzeugprogramm und LL-Modus.
Für Diesel-
PKW Modelle von VW (auch Touarg) mit R5 / V10 gilt die 506 01.
Schöne Grüße