Mal wieder LL-ÖL 506 01

Original von exCEer
Ansonsten ist es doch so schwer nicht:
R5 TDI mit DPF = LL III
R5 TDI ohne DPF = LL II

jo, paßt schon....
:)

Ergänzend hat man mir mitgeteilt, daß die Teilnehmer an Nachrüst-DPF Aktionen bei Ihrem bisherigen 506.01 Öl bleiben sollen.
Sicherlich auch ein Umstand, der in dem anderen (offenen) System zu suchen ist.

Nach dem ganzen Hick-Hack mit der DPF Einführung & der mangelhaften Dokumentation (falsche Zulassungsunterlagen, falsche Bordbücher...) seitens VW, werde ich das Gefühl nicht los, daß hier etwas überstürzt gehandelt wurde.

Würde mich mal interessieren, welche Ölspezifikation VWN denn bei mir, äh dem T5, am Band eingefüllt hat. Das Chaos könnte ja schon im Werk begonnen haben ;)

ich geh' mir jetzt etwas Olivenöl einwerfen....MAHLZEIT! :D
 
Moin zusammen,

ich bin von @ exCEer zu den Hintergründen der LL3-Norm beim T5 mit DPF angefragt worden ..... und melde mich gleich mal direkt zu dem Thema [Bin aber kein T5-Spezi ;) ... und keine Angst: Es dreht sich nicht um den NewBeetle :) ]

Beim T5 wird ja seit 02/2006 der DPF als Mehrausstattung ausgeliefert. Die Frage stellte sich, warum die Nutzfahrzeuge mit dem R5 bei LongLife die Ölnorm 507 00 verlangen.

Der Grund ist, dass die nach 507 00 freigegeben LL3-Motoröle ausgesprochen niedrige Schwefel-, Sulfatasche- und Phosporgehalte aufweisen und die Abstimmung sowohl der passiven wie auch aktiven Regeneration (Filterentladung) auf den geringeren Ascheanteil abgestimmt sind.

Die Verwendung des bisherigen Motoröles LL2 führt wegen des ungleich höheren Ascheanteiles zu einer schnellereren "Überladung" des DPF mit der Folge sehr viel häufiger stattfindender aktiver Regenerationen - also mit gezielter Erhöhung der Abgastemperatur plus aktiver Nacheinspritzung. Das führt neben hohem Verbrauch zur Gefahr von Schädigungen an den Zylinderwänden, weil sich unverbrannter Kraftstoff dort niederschlägt UND Ölverdünnung entsteht.

Der letzte Punkt scheint sehr wichtig: Da auch bei LL3-Ölen im häufigen Kurzstreckenbetrieb die passive Regeneration nicht ausreicht, wird "nachgespritzt" und die Ölverdünnung nimmt unmerklich zu. Ich meine, VW empfiehlt daher, bei dauerndem Kurzstreckenbetrieb den Ölstand dauerhaft im oberen Füllbereich zuhalten !

Die "Nacheinspritzung" bei motornahen DPF ist nebenbei auch ein Grund, warum Biodiesel nicht verwendet werden darf, weil der an den Zylinderwänden sich niederschlagende Biodiesel überhaupt nicht verdampft , in den Ölsumpf gelangt und dadurch die Güte des Motoröls nachhaltig laufend verschlechtert.

Fahreuge mit Nachrüst-DPF haben diese Probleme nicht, weil es keine beladungsgesteuerte Nachverbrennung gibt und VW in der Regel die neueren Motoren für Biodiesel freigibt. Auch ist das Low-Ash Motoröl nicht zwingend vorgeschrieben - aber möglich.

Die Norm 507 00 gilt übrigens für ALLE Diesel mit ab Werk geliefertem DPF aus dem Nutzfahrzeugprogramm und LL-Modus.
Für Diesel-PKW Modelle von VW (auch Touarg) mit R5 / V10 gilt die 506 01.

Schöne Grüße :)
 
Hallo Manfred,
gut, dass wir das "förmliche" jetzt ablegen können ;) und herzlich willkommen im T5-board :D
Danke für Deine ausführliche Erklärung, jetzt wissen wir ja sogar den Grund, warum es bei den DPF-Motoren das LLIII sein muss.

Merci!

Jochen
 
Hach je ;( ;( ;(
Möchte jemand 12 Liter 50601für 87,50 gegen 50700 tauschen??
Kostet das eigentlich das Gleiche?
Tausch könnte am Gardasee erfolgen?!
Oder ich muss es mit in die Wandlung nehmen! Natürlich ohne Nutzungsentgeld!
Um "Emil" zu zitieren: saublöd, das!
 
Moin Leutz!

Genau um diesen Punkt habe ich bisher einen großen Bogen gemacht.... ;(

Erst die Suche nach den tech.Specs. des Öles, dann (ganz zufällig) auch mal Anbieter gecheckt.....

gähnende Leere....

das große Auktionshaus bietet bei Angabe 507.00 drei Anbieter :

- Mobil F1 E.S.P 5W-30
- Addinol 5W-30 LL-III
- Motul specific...504.00/507.00 5W-30

lassen wir den Preis mal außen vor, das vermeintliche günstige Angebot hat auch so seine Tücken:

Annahme/Rückgabe von Altöl
Bei gewünschtem Versand der Ware, geht dies zu Lasten des Käufers. Nach Übergabe an ein Versandunternehmen, ist die Leistung des Verkäufers erbracht. Eine Rücknahme des Altöls (in max. Menge wie Einkauf) ist am Lager in XYZ möglich. Rückversand ist nur als "Gefahrgut" möglich (Muß auch als "Gefahrgut" gekennzeichnet sein) und geht
zu Lasten des Käufers. Der Käufer ist verpflichtet für eine umweltgerechte Entsorgung des Altöls zu sorgen.

Schon klar.....kost' ja nix.... :evil:

Ein Quercheck zu einem Filialanbieter mit 3 Buchstaben bringt für Mobil 75EUR für 4 Liter, das bisher im "alten" T5 verwandte 0W-40 (ebenfalls von Mobil) schlug mit 45EUR zu Buche... ;(

Ich frag mal morgen den Freundlichen, was die vergleichsweise aufrufen.... ?(
 
Hi,
auch ich forste gerade im net!
Hier mal ein Link, bei dem auch einiges zu LL erklärt wird!

LL und Öle

Von Shell hab ich mir Helix Ultra VX aufgeschrieben!!! Deckt 50700 und 50400 ab!
Castrol kostet zwischen 7 und 8 Euro pro 1 Liter + Versand!
 
Hallo ihr Ölprinzen,
schaut mal hier:
http://www.ichwillautoteile.de/shop/catalog/

Ist jemand aus dem Touran Langzeittestforum und sehr vertrauenswürdig!

PS: Hi Bille, deinen Link finde ich gut, der ist nämlich von beetle24, der sich gerade angemeldet hatte. Die Übersicht der gültigen Ölnormen überarbeitet er bei Gelegenheit, dort steht nämlich noch das falsche Öl für R5 mit DPF ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Isch bin aber eine Brinzessin! :D
oh wie nett, ich und eine Prinzessin....kicher, kicher ... ach ja, auf der Erbse!!!!

@Jochen: Die sind aber alle teuer!!
Wir empfehlen ebay!!!

Kann ich die 50601 zum backen und kochen verwenden?
Ich bitte um zügige Übersendung von Rezepten! Tom, ich bring das Öl für den Grill mit!

Jetzt aber schnell in die heia, sonst krieg ich hier Haue! ;)
 
Interessant wäre ja zu wissen, was die T5 mit DPF vom Werk eingefüllt bekommen.
Zuerst hieß es ja 50601 für Fahrzeuge mit und ohne DPF.
Das wurde ja nun geändert.
Im Werk auch???? Pille???
 
Ölfrage

Im aktuellen Heft der "Gute Fahrt" ( für VW u. Audi Fahrer) sind zwei Seiten über die Verwendung von LL2 und LL3 veröffentlicht.
Ich lese die Zeitschrift schon seit etlichen Jahren. Die Tipps und Tricks
haben mir schon oft geholfen. Und wenn dort steht nicht für R5 TDI, dann halte ich mich auch daran.
(Preis der Zeitschrift 3,- €, in fast jedem Zeitungshandel oder gratis beim Freundlichen :D)
 
RE: Ölfrage

Original von wildewald
Und wenn dort steht nicht für R5 TDI, dann halte ich mich auch daran.

genau: kein DPF -> 506.01 und dabei bleiben!

die GF ist gewiß nicht schlecht (Hauspostille), aber die brandneue Änderung bei DPF-R5 haben die sicherlich noch redaktionell in der Mache für eine Veröffentlichung in einer der nächsten Ausgaben.

@Carsten: Das Öl bei der Werkseinfüllung der DPF-Motoren wüßte ich auch gern... ?(
nach dem beschriebenen Chaos der falschen Bordbücher, Zulassungsbescheinigungen usw. würde es mich nicht wundern, wenn dort auch was ganz anderes drin ist... :D
 
RE: Ölfrage

Mein Bordbuch bestätigt Eure Ausführungen:

Mit DPF: 50700 und kein Biodiesel

Ohne DPF: 50601
 
Ist es denn schlimm wenn man in einen T5 ohne DPF das Öl mit 50700 einfüllt?
 
in welchen Motor?
 
In einen 1,9 TDI mit 77KW
 
da kannst Du es bedenkenlos reintun, unsere Diskussion hier betrifft nur den 5-Zylinder TDI mit 96 und 128 KW (R5 TDI) ;)

Gruß
Jochen
 
Hi,

ich habe meinen mit DPF ja Mitte Februar bekommen, in der Anleitung steht 50601. Meine schriftliche Nachfrage im Werk ergab jetzt, dass die Fahrzeuge mit DPF werksseitig 50700 eingefüllt bekommen.Also haben sie mir ne veraltete Anleitung reingelegt.

Gruß

franco
 
So jetzt sorge ich mal fürn bisschen Klarheit ;-)

Alle R5 TDI EU4 mit DPF haben werksseitig 507.00 eingefüllt bekommen und sollten das auch bei den folgenden Inspektionen bekommen!

Alle R5TDI EUIII haben werksseitig 506.01 eingefüllt bekommen und sollten das auch bei den folgenden Inspektionen bekommen, auch, wenn sie mal einen Nachrüst-DPF erhalten sollten!


Alle anderen Meinungen, Vorschläge usw. sind falsch!!!
 
Na prima, ich bin mein Öl zumindest auf dem Papier schon los! Dann können wir ja nach günstigen Quellen für das 507.00er Ausschau halten (Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich auswendig weiss, welche Ölsorte mein Auto braucht! *kopfschüttel*)
 
Hallo Ben

Danke für die Infos.
Dann ist ja alles klar.
 
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