Schiebedach ja oder nein?

Hi,

meine unmaßgebliche Meinung hierzu:

ich hatte im T4 eines eingebaut. Das Argument der Größe galt auch dort. Das Argument der Innenraumhöhe hat mich auch berührt, bin lautPass 1,93m hoch. Fliegengitter ging immer wieder kaputt, war nur ein Rollo und Sonnenschutz war keiner da...

Ich habe aktuell keins eingebaut und würde auch weiterhin darauf verzichten, da Dichtigkeit im T4 zumindest, nicht immer gegeben war und der niedrige Himmel mich stört.

Schöne Grüße

Michael
 
Original von COMmander
Mennnsch - einen hab ich noch:

Nun habe ich hier sone Lanze grbrochen PRO Schiebedach - da hat es das "brechen" wohl wörtlich genommen und blieb beim Ausprobieren der Öffnungsweite (weil hier geschrieben wurde, es würde unvollständig öffnen) in Mittelstellung unverrückbar stecken... 8o
Blöd bei diesem Wetter - der sofortige Besuch bei VWN liess die Herren in blau eine Weile schwitzen - irgendetwas war verkeilt in der rechten Führung. Man bakam es mit vieeel Mühe mechanisch zu aber eben nur provisorisch.

Heute Nacht wurde der komplette Rahmen gewechselt und nun funzt es wieder.
Ist sehr ordentlich ausgeführt - nichts klappert und quietscht - UND: es öffnet und schließt wieder =) - vollständig - 8)

Nun muss es nur wieder dicht sein, man weiss ja niee...


@AndreasL: die Sonnenblende lässt sich bei geschlossenem Glasdach wirklich nur zu 3/4 wegschieben - wenn das Dach auffährt, verschwindet sie aber natürlich auch gänzlich.


Grüße
Tilo

Hm... das erinnert mich fast an mein Fenster...

Scheibe BF-Seite geht nicht mehr ganz hoch

...hast Du zufälligerweise den Kofferaum zugeschlagen oder den Aschenbecher geschlossen oder zu laut geräuspert als das Dach offenstand?
 
Original von Matthias II
...hast Du zufälligerweise den Kofferaum zugeschlagen oder den Aschenbecher geschlossen oder zu laut geräuspert als das Dach offenstand?

Das Räuspern (und nur das) kann ich nicht vollständig ausschließen - reicht das zur Ablehnung der Garantieübernahme? 8o

Grüße
Tilo :]
 
Original von COMmander
Original von Matthias II
...hast Du zufälligerweise den Kofferaum zugeschlagen oder den Aschenbecher geschlossen oder zu laut geräuspert als das Dach offenstand?

Das Räuspern (und nur das) kann ich nicht vollständig ausschließen - reicht das zur Ablehnung der Garantieübernahme? 8o

Grüße
Tilo :]

Weiß ich nicht; von der Reparatur meines Fensters habe ich noch keine Rechnung bekommen und auch nichts unterschrieben - und wenn doch wechsle ich SOFORT zu was robustem...

http://www.barkas.de/

:D
 
Hallo,

die Info, das das Schiebedach nicht ganz öffnet ist nicht richtig.

Wenn man den Drehschalter für das Schiebedach über den Anschlag hinus dreht und in dieser Stellung festhält, verschwinden auch die letzten 6 cm incl. der Sonnenblende im Dach.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem SD.

Schade nur, das die Steuerung ( z.B. Schließen) nicht über die Funkfernbedienung möglich ist, das fand ich an meinem Audi eine gute Lösung.
Eine Sparmaßnahme kann das ja nicht sein, da diese lediglich eine Software Angelegenheit im Hei Täc T5 ist.
Waren da die Entwickler gerade mit dem Betriebsrat unterwegs ??

Gruß
Claus
 
RE: Schiebedach ja oder nein? nachrüsten?

Wie ist es denn mit nachrüsten? Hat da schon jemand Erfahrung? Mit welchen Preisen (für Dach und Einbau) müsste man rechnen? Welches Modell, von welchem Händler? Lieber Glasschiebedach oder "nur" Hubdach? Wie siehts mit der dichtheit von nachgerüsteten - vor allem auf Dauer - aus?
Da sind jetzt wohl die Profis gefragt ...
 
RE: Schiebedach ja oder nein? nachrüsten?

@ Erik: Profis werden das nicht wissen, die haben ja eins ab Werk. :D

sorry...


Grüße
Tilo :]
 
Hallo,
bin 198 nichtraucher (zumindest im Auto) finde den Himme erfreulich hoch, die Optik mit Licht von oben würde mich immer wieder zum Schiebedeach greifen lassen. der fehlende Insektenschutz ist misslich. Der Hinweis mit dem Völligen Öffnen war für mich wirklich neu und Gut.

ich kann es nur empfehlen :)

PS: Über meine sonst noch offenen 24 Mängelpunkte dekt VWN gerade nach. ?( Das Schiebedach ist bis Dato Mängelfrei. :]
 
AW: RE: Schiebedach ja oder nein? nachrüsten?

kann man nun ein Glasdach nachrüsten oder nicht? Die Qualität der aktuellen Glasdächer wird von einigen Zeitschriften als recht gut beschrieben und die Dichtigkeit soll ja kein Problem mehr sein (im Vergleich zu älteren Modellen). Die Kosten halten sich mit 250-400 EUR für normale Glasdächer inkl. Einbau auch in Grenzen.

Macht so ein Glasdach eigentlich zusätzlichen Lärm? Kommt während der Fahrt Regen ins Innere?
 
AW: RE: Schiebedach ja oder nein? nachrüsten?

ja. man kann. ich hatte es bei meinem ersten t5 machen lassen. das dach nennt sich hollandia von webasto. dieses gibt es in zwei grössen. ich hatte mir das grössere verbauen lassen. mittlerweile gibt es auch eine abe dafür. das dach hat über 30.000 km keine probleme gemacht.
 
AW: Schiebedach ja oder nein?

Bei der Bestellung habe hin und her überlegt - und es dann nicht bestellt. Heute bin ich nicht schlauer als zuvor. Aus den PKW-Erfahrungen vermisse ich die helle Öffnung über mir, aber im MV fand ich das "Loch" zu klein. Es ist von der Größe her m.E. nicht größer als ein PKW-Glasdach.
Die Spanngurte um die Surfbretter legen ginge wohl einfacher. Dach auf und zugreifen.
Aber letztlich hilft es, ab und an bei JEWUWA mal zu schauen. Ich meine dort vor der Bestellung eine Bilderserie zum Austausch des Schiebdachs wegen Undichtigkeit gesehen zu haben. Das hat mich dann letztlich abgehalten, der halbe Bus war auseinander genommen. Das tat weh, so was wollte ich nie sehen.
Aber wenn das Dach größer wäre, dann ......
 
AW: Schiebedach ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich habe das Schiebedach seit 3 Monaten.

Es geht ganz auf, es macht das Auto heller, es ist vor allem über dem Fahrer (viele große Dächer beginnen ja teilweise erst hinter den Vordersitzen), man kann in Parkhäusern den Abstand zur Decke lokalisieren und es belüftet gut und macht Spaß.

Etwas größer wäre schön, aber ich bin ehrlich gesagt mit dem Ding total zufrieden und würde es in jedem Fall wiedernehmen.

Gruß

docsen
 
AW: Schiebedach ja oder nein?

Hallohallo,

nachdem offenbar alle pro Schiebedach sind, muss ich jetzt doch was dazu schreiben. Habe in meinem MV kein Schiebedach, hatte aber kürzlich 5 Tage in einem Austausch-MV meines Freundlichen eines.

Zugegeben, die Sache mit den 6cm weiter auf wusste ich nicht. Aber die Öffnung (auch in der Breite) fand ich enttäuschend klein, das "Cabrio für Arme"-Gefühl mancher PKWs kam einfach nicht auf. Fenster auf macht mehr Luft. Ich bin 1,91 und kann die Höhe über'm Dach in Parkhaus auch während der Fahrt aus dem Seitenfenster testen. Kurz: Ich vermisse nichts.

Aber wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

raven
 
AW: Schiebedach ja oder nein?

Beim T4 hatte ich es vor 5 Jahren mal blind mitbestellt. Bis ich dann in einem Vorführwagen drin saß und mit dem Kopf die Decke berührte. Gerade noch wieder abbestellt bekommen. Die Dachabsenkung war doch deutlich. Deutlich zuviel. Beim T5 wahrscheinlich kein Problem mehr, da sind die Sitze ja auch absenkbar, sofern keine Drehkonsole drunter.

Ich würde dennoch kein Schiebedach mehr bestellen. Warum? Ich nutze es nie mehr. Hatte immer Schiebedächer in meinen ersten Autos. Und die waren im Sommer fast immer auf, genau wie die Fenster. Seit ich Fahrzeuge mit Klimaanlage fahre, bleibt alles zu. Weil's sonst extrem ineffektiv wird, thermodynamischer Kurzschluß, satter Mehrverbrauch ohne Sinn und Verstand.
Will ich oben ohne fahren, fahre ich Cabrio. Oder ziehe mein Hemd aus. :D
 
AW: RE: Schiebedach ja oder nein? nachrüsten?

ja. man kann. ich hatte es bei meinem ersten t5 machen lassen. das dach nennt sich hollandia von webasto. dieses gibt es in zwei grössen. ich hatte mir das grössere verbauen lassen. mittlerweile gibt es auch eine abe dafür. das dach hat über 30.000 km keine probleme gemacht.

welches Dach von Webasto hattest du verbaut? die haben einige Typen von dem Hollandia

  • 100
  • 300
  • 400
  • 500
  • 700
und was hat das ganze mit einbau ungefähr gekostet?

Grüße Uwe
 
AW: RE: Schiebedach ja oder nein? nachrüsten?

hi uwe,

es war das hollandia 300 large, version deluxe mit regensensor. das dach hat im jahr 2005 gekostet mit einbau € 830,- brutto.
 
AW: Schiebedach ja oder nein?

Zufälligerweise in München? Ich hab dort bei einem Betrieb angefragt und der hat mir Fotos von so einer Nachrüstung gesendet..

Vielleicht war´s deiner?
 
AW: Schiebedach ja oder nein?

hi, franz,

das ist ja lustig. war dieser bus auch noch indienblau?

der einbauer hatte seinerzeit tatsächlich fotos gemacht. das ganze war damals ein gelungener erstversuch, dementsprechend stolz war der gute mann. im webastowerk, also nicht in seiner werkstatt, hatte man bis dato nur das kleine hollandia in einen t5 verbaut. es hatte also keiner erfahrung. im gegenteil. die im werk meinten sogar, das mit dem grossen ginge nicht. ich hatte nach dem einbau dann noch mal einen termin bei ihm, bei diesem es sich einer vom werk angeschaut hat.

ich wollte halt unbedingt das grosse dach. wenn dann gscheit und nicht nur so ne miniluke, dachte ich mir.
 
AW: Schiebedach ja oder nein?

War das deiner? :D

ich wollte halt unbedingt das grosse dach. wenn dann gscheit und nicht nur so ne miniluke, dachte ich mir.

Ich habe ihn gefragt ob er das Hollandia 500 Free Dome verbauen könnte, das ist 80x120. Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet, er hat erstmal Urlaub.
 

Anhänge

  • Dach H300 large für T5 017.jpg
    Dach H300 large für T5 017.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 296
AW: Schiebedach ja oder nein?

@franz

wird sicher nicht so einfach möglich sein, hatte gerade meinen himmel wegen innendämmung komplett raus und da ist alles ganz schön verbaut, mit stärkeren Querträgern ust, außerdem hast du ja hinten auch das Problem mit dem "gewellten Dach", d.h. die Längsausbuchtungen...

@matsches2000
heute kostet ein Hollandia 300 deluxe (aber nur Medium !!!) ohne Regensensor 911 EUR inkl 5% ADAC Rabatt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben