Wagenheber nicht zugelassen?

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Jetzt bin ich erst einmal platt!!!

Wegen eines Defektes am Vorderrad (Schraube im Reifen) musste ich das Rad wechseln und habe hinterher :D die Anleitung gelesen. Was ich da fand, finde ich schon enorm krass! Ich zitiere aus Heft 3.2, Seite 71, rechte Spalte, oben:

Bei Fahrgestellen, deren zulässiges Gesamtgewicht über 2800kg beträgt, darf der werkseitig gelieferte Wagenheber nicht benutzt werden.

Mein Highline hat aber seit WERK schon ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000kg. 8o

Und nu, kann ich mir das Gewicht des Hebers sparen ?( :D

Übrigens, der reparierte Reifen wurde beim Reifenhändler zurückmontiert. Das waren mal eben 25 Euro für die Reparatur und das wegen so einer dämlichen kleinen Schraube.

Gruss
Peter
 
Hallo,

ich habe meinen Wagenheber benutzt, ohne mir vorher die Anleitung zu lesen - ich gehe davon aus, das wenn so etwas im Auto liegt, das es auch dafür zugelassen ist.

Ich habe bereits beim hochfahren gesehen, wie sich dieses Teil verwindet - grauenhaft.

Als dann das Vorderrad oder Hinterrad vom Boden abgehoben hatte, habe ich mir jede Handbewegung gut überlegt, da ich schon große bedenken bzgl. der Stabilität dieses Teiles habe.

Normalerweise wird doch beim TÜV alles geprüft - hing da am Wagenheber evtl. ein 50 Euro Schein ??

Im normal Betrieb benötige ich den Wagenheber nie, da der Wagen ja keinen Ersatzreifen hat.
Aber trotzdem sehr gefährlich !!

Gruß
Claus
 
@Dentmen

Hast du ein Sondermodell ohne Ersatzrad? :D =) :P
Ich habe bei mir eins drunter.


Pascal
 
Normalerweise hat kein MV ein Ersatzrad, Ersatzrad bekommst du nur als Sonderausstattung!
Teilweise gegen Geld, teilweise für umsonst...

Gruß
montis
 
War Sonderausstattung, ist mir aber die 70,- Euronen wert gewesen. Wenn der Reifen platzt, hilft auch ein Tire Mobility Set nix.
 
Sehe ich genau so!!! Und die paar Mehrkilo sind es mir wert....
Nach der Behandlung des Reifens mit dem mit dem Tire Mobility Set kann er auch nicht mehr repariert werden.
Und ein neuer Reifen kostet mehr als die 70€....

Gruß
montis
 
Hallo,

es gibt als Standard das Kompressor / Reparaturset.

Das ist aber unter dem T5 hinten verschraubt.

Wer seinen T5 tiefer legen lässt, bekommt das Rad nur raus, indem er den Bus hinten anhebt, oder ein Loch gräbt ( kein Scherz).

Ich wollte mir im Dezember vor meinem Trip nach Portugal ein Reserverad gönnen und den entsprechenden Halter bestellen.
Ich habe dann einen vorhandenen Halter drunter montiert und festgestellt, das der Klappwinkel nicht reicht um das Rad raus zu holen.

So habe ich mir dann das Reserverad einfach hinten rein gelegt.

Aber vor dem Wagenheber habe ich trotzdem Angst.

Gruß
Claus
 
Hallo Montis,

unser 2004er (einer der letzten aus dem Modelljahr) Italien-Reimport hat auch ohne Extrabestellung und irgendwelche Kosten ein vollwertiges Ersatzrad.

Das mit dem Wagenheber klingt ziemlich erschreckend - zum Glück gibt's überall für kleines Geld 2-Tonnen-Rangierheber zu kaufen. Wir hatten so'n Ding im T4 liegen - nun überlege ich spontan, für den T5 wieder einen zu kaufen. WEITERE ERFAHRUNGEN AUS DER T5-GEMEINDE???
 
Beim Transporter gibt es ein Paket zur Auflastung auf 3200 kg, darin ist laut Konfigurator auch ein verstärkter Wagenheber enthalten.
Den hätte ich dann auch im Multivan erwartet.
 
moinsen

ich finde den wagenheber gar nicht so schlecht. ich habe damit ohne probleme auf sommereifen gewechselt. der bus und der wh sollten aber ebend gut stehen. für einen reifenwechsel unterwegs reicht das teil allemal.

grüße
 
Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Tire Mobility Set serie
2. Stahlersatzrad 70 €
3. Vollwertiges Ersatzrad (Leichtmetall) 243 €

2 und 3 sind unter dem Auto befestigt.
3 liegt in einer Schublade (links?) unter der Rücksitzbank

Gruß c2
 
Werde morgen meinen MV HL in Hannover abholen.
Einen Wagenheber für ein 3t Auto, der nur für 2,8t zugelassen ist, ist ein klare Mangel.
Werde das morgen bei der Abnahme mal ansprechen.
Grüß
Arno
 
Wagenheber bei Trapo/Kombi 2,8t

Hallo,

interessant Mal wieder die Bedienungsanleitung durchzulesen.

Bei mir steht im Heft 3.2 S. 67 auch , dass der werkseitig gelieferte Wagenheber nicht bei Fahrzeugen über 2800 kg benutzt werden darf.

Weiter wörtlich:
.... "Der Aufbauhersteller muss einen dem Aufbau, den Aufnahmepunkten und dem zulässigen Gesamtgewicht entsprechenden Wagenheber beiliegen."

Wenn nun VWN der Aufbauhersteller ist, muss wohl auch VWN den über 2,8 t Fahrzeugen einen entsprechenden Wagenheber beilegen.

____________________
Nachtrag 14:00 Uhr

Oder gar keinen beilegen ?

Habe leider keine Vorschrift gefunden bei der ein Wagenheber oder Ersatzrad im Fahrzeug mitgeführt werden muß.

Da soll einer schau werden.

____________________

Auf Seite 77 geht es weiter mit

"Anheben des Fahrzeugs"

"Aufnahmepunkte für Hebebühne"

Habt ihr jemals bei Euren Freundlichen oder Reifenhändler diesen dreieckigen Keil (Abb. 25) für den Aufnahmepunkt hinten rechts gesehen?

Ich noch nicht.

Grüße Kalli
 
Sch... Wagenheber!

Hallo!

Der mitgelieferte Wagenheber ist die letzte Krücke.

Als ich meiner Sommerreifen selbst ummontiert habe hat das Teil beim 4. Rad seinen Geist aufgegeben.
Die Werkstatt hat das Ding zwar anstandslos getauscht aber für die nächste Reifenwechselaktion werde ich mir wohl einen vernünftigen hydraulischen Heber zuelegen.

Mist ist natürlich, wenn man das Ding mal im Notfall braucht und es dann den Dienst versagt.

Grüße

Dietmar
 
RE: Wagenheber bei Trapo/Kombi 2,8t

Original von Kalli
.... "Der Aufbauhersteller muss einen dem Aufbau, den Aufnahmepunkten und dem zulässigen Gesamtgewicht entsprechenden Wagenheber beiliegen."

Habe mir das Handbuch auch mal am Samstag durchgelesen - echt peinlich!
Deswegen werde ich morgen bei meinem Freundlichen vorbeischauen, habe eh nen Termin, da mein Beifahrersitz bei jeder Unebenheit nervtötend quietscht (und so was schon nach 800km!!), damit er mir nen gescheiten Wagenheber organisiert.
VWN ist ja - wenn ich das richtig lese - dazu verpflichtet.

Bin mal gespannt was er dazu sagt.
Der Verkäufer fährt selber T5 und weiss das bestimmt nicht (er machte auch große Augen, als ich ihm erzählte, dass "wir" als Euro 2 eingestuft werden....).
 
RE: Wagenheber bei Trapo/Kombi 2,8t

Hallo,

ich wollte mal den Begriff "Aufbauhersteller" klären: das ist nicht etwa der Hersteller des Aufbaus (der Karosserie) sondern im Sprachgebrauch der Automobilindustrie eine externe Firma, die an VW-Fahrzeugen (und anderen) nachträglich Änderungen aller Art vornimmt. Meine Firma ist z.B. auch ein Aufbauhersteller, weil wir Fahrzeugeinrichtungen nachrüsten.

Da diese Aufbauten das Leergewicht erhöhen können, muß sich der Aufbauhersteller auch um einen entsprechend angepaßten Wagenheber kümmern. Normalerweise liegt dem Fahrzeug aber ein Wagenheber bei, der das zulässige Gesamtgewicht heben kann und nicht nur das Leergewicht. Ist ja auch logisch, sonst kann ich mein Fahrzeug im beladenen Zustand nicht anheben. Gerade bei Nutzfahrzeugen ist das wichtig, da die ja eigentlich immer beladen sind oder sein sollten, denn dafür werden sie angeschafft.

Das das Ding ab Werk aber schon nicht zugelassen ist, ist schon der Hammer. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruss vom Nordlicht
 
Original von comfortline2
Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Tire Mobility Set serie
2. Stahlersatzrad 70 €
3. Vollwertiges Ersatzrad (Leichtmetall) 243 €


Hallo Leute,
nach der Diskussion Wagenheber / Ersatzrad bin ich eben mal nachschauen gegangen! ?(

An den Wagenheber komme ich wegen des Muliflexbordes nicht so ohne weiteres ran..., :(
unterm Wagen hängt ein vollwertiges Reserverad mit Winterbereifung!
(MJ 2005 und aufpreisfrei!) :]


Gruss
 
RE: Wagenheber bei Trapo/Kombi 2,8t

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das von VWN keine Reaktion kommen wird.
..... Peanuts !!!

Der Händler wird voraussichtlich den Ahnungslosen spielen und über unsere Nörgelei den Kopf schütteln. :rolleyes:

Der Hauptschuldige ist meiner Meinung nach das Kraftfaht Bundesamt.
Wer so einem Mist die Zuteilung erteilt, gehört verschärft in den
Hintern getreten.

Wenn Ich mir eine Ersatzlampe im Blinker montiere, die kein " E " Kennzeichen hat, ist das in Deutschland was richtig strafbares, bzw. die Bauartzulassung des Fahrzeuges erlischt.

Liebe VWN Verantwortliche - es wäre nett, wenn Ihr hier einfach mal euren Senf dazu gebt - eine Lösung anbietet - eine Änderung in Aussicht stellt ...... einfach mal was dazu sagt ... oder muß erst jemand die Hände im Radkasten haben, wenn sich der Wagenheber verabschiedet ??

Oder wir gehen damit zu Wetten das ....... hält er oder hält er nicht.

Ich finde es schon traurig, das man hier im Forum so eine Latte von Einträgen vorfindet, denn es ist wirklich gefährlich.
Wenn ich Lust habe, bocke ich meinen T5 nachher mal hoch und mache ein Bild von dem Wagenheber.

Es gäbe so viel tolle Sachen vom T5 zu berichten, da muss man sich doch nicht mit so einem Schrott befassen.

Übrigends ..... ich hebe das Fahrzeug ja nur vorne oder hinten hoch also
keine 2,8 Tonnen, sondern nur die halbe Achslast ..... und das sieht schon Sch..... aus.
Was ist, wenn ich den T5 in der Mitte anhebe ??
Mal sehen..........

Vielleicht haben die sich bei VWN ja nur im Regal vergriffen und die Heber vom Polo beilgelegt ?? ?(


Wer mal so richtig über ein Auto ablästern möchte sollte sich mal einen Mercedes Viano oder Vito antun, danach merkt man erst das der T5 das Beste ist was es derzeit in seiner Klasse gibt. ( bis auf so manche Kleinigkeiten, wie z.B einen Mist - Wagenheber) :P


Gruß
Claus
 
RE: Wagenheber bei Trapo/Kombi 2,8t

Habe heute meinen neuen MV HL aus Hannover abgeholt. Bei der Abnahme ist natürlich das Thema Wagenheber zur Sprache gekommen.
Die waren ganz schön sprachlos........
Das fing an: " Was im Auto beiliegt, ist auch in Ordnung" oder: "Ich fahr selbst T5 und habe auch schon einen Reifen ohne Probleme gewechselt" bis zur Aussage: " Da ist wohl die Betriebsanleitung falsch, das müssen wir ändern"

Bei dem Aufwand zur Qualitätssicherung, eine mutige Aussage......

In Zukunft müssen wir wohl damit rechnen, sobald wir einen Mangel reklamieren, wird dieser als serienmäßig erklärt und die Betriebsanleitung wird umgeschrieben....... :D :D :D :D

Was glauben die eigentlich, was sie einem Kunden, der über € 60.000 bezahlt, erzählen können??

Ich habe jedenfalls das Auto nur gegen Vorbehalt angenommen und den Mangel reklamiert.

Die Zusage, daß man kurzfristig eine Lösung herbeischaffen möchte, werde ich ebenso kurzfistig überprüfen.

Ansonsten verlief die Übergabe reibungslos und ich habe viel Spaß mit dem neuen Auto..... :] :]

Gruß Arno
 
Original von mane2

An den Wagenheber komme ich wegen des Muliflexbordes nicht so ohne weiteres ran...,

ein wenig offtopic, aber was ich noch bedenklicher finde ist, das man an den verbandkasten nicht so ohne weiteres rann kommt, ohne die sitzbank nach vorne zu schieben. im notfall bestimmt spannend, wenn man das auto erst durch mehrere tueren begehen muss um leben zu retten. wenn dann die eletrischen schiebetueren auch mal wieder spinnen, prost-mahlzeit.


pulle
 
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