Heckklappenverriegelung

zyny

Jung-Mitglied
Wurde Euch schon mal etwas aus dem verschlossenen Multivan gestohlen? ?(

Ja? Kein Wunder! VW macht es ieben leicht! 8o

Mehrere Tests an verschiedenen MV haben es bestätigt: ein wiederholter Druck auf die Verriegelungsueste der FB öffnet die Heckklappe - Euer vermeintlich abgeschlossenes Auto steht offen wie ein Scheunentor! Mir lief es kalt den Rücken runter als es sich auch bei meinem MV bestätigte. Und wie oft drückt man versehentlich oder absichtlich zweimal auf den Verriegelungsknopf...

Wer haftet dann eigentlich? :baby:
 
Also meiner 04/04 ist dicht und geht auch nicht bei mehrmaliger Bedienung auf.:]
 
Original von zyny

Mehrere Tests an verschiedenen MV haben es bestätigt: ein wiederholter Druck auf die Verriegelungstaste der FB öffnet die Heckklappe - Euer vermeintlich abgeschlossenes Auto steht offen wie ein Scheunentor! Mir lief es kalt den Rücken runter als es sich auch bei meinem MV bestätigte. Und wie oft drückt man versehentlich oder absichtlich zweimal auf den Verriegelungsknopf...

Hallo Zyny,

also bei unserem funktioniert die Verriegelung einwandfrei (BJ 03/04). Ich verstehe nur nicht so ganz, warum die diese Funktion nutzt ?(. Ich habe noch nie versehentlich zweimal auf die FFB gedrückt - auch nicht bei den anderen Fahrzeugen, bei denen wir schon seit Jahren eine FFB haben.

Viele Grüße

Divebalu
 
Hallo, bei meinem 3 Wochen altem Highline ist genau das selbe Problem
aufgetreten ! Zwei mal klicken ist offene Heckklappe die sich aber sofort beim öffnen mit der Alarmanlage meldet.
Ich werde demnächst mal in die Werkstatt schauen, denn das zweimalige Drücken kann schnell mal passieren.
 
na dann sei doch froh wenn dir das noch NIE passiert ist.......................................................
 
bei meinem Highline getestet und die gleiche Problematikist auch auch vorhanden.

Da soll meine Werkstatt mal drüber schauen. Gibt es da schon eine Lösung???
 
Hallo JEWUWA.........

meiner ist heute wiedermal bei dem freundlichen, VW gab als Antwort;

" Bitte Tauschen Sie als erstes das Heckschloß aus, solte es dann immer noch sein kontaktieren Sie uns bitte über HC."

Na da sind wir mal gespann.........................


8o
 
RE: RE:Heckklappenverriegelung

Hi zyny,

bei meinem konnte ich das Problem (noch) nicht feststellen, hab es allerdings auch zwei Mal versucht. Aber selbst nach mehrmaligem Betätigen des "Zu" - Tasters auf der Fernbedienung blieb die Kiste zu. BJ 04/04 - 05/04 (Hat fast einen Monat am Zählpunkt 7 gestanden :rolleyes:) EZ 06/04.

Gruß
steveb
 
Heckklappe

Underpackbar. 8o Dachte die Meldung sei ein Scherzal. Nun, dem war nicht so. Auch mein neuer T5 Multivan(mein Alter wurde nach langwierigen Verhandlungen und wasweißichwievielen Mängeln endlich gewandelt) öffnet bei zweimaligen betätigen der Funkfernbedienung (Funktion Schließen) brav das Heckklappenschloß. Habe es meinem Händler mitgeteilt, der ist fassungslos, hat das noch nicht gehört.

Danke an das T5 Forum für den Tip.
 
RE: RE:Heckklappenverriegelung

Original von zyny
" Bitte Tauschen Sie als erstes das Heckschloß aus, solte es dann immer noch sein kontaktieren Sie uns bitte über HC."
8o

Hallo zyny,

an dem Heckschloß ist lediglich ein Schalter, der als Kontaktschalter für das Innenlicht und bei Fz mit DWA zusätzlich als Kontaktschalter für die DWA fungiert. Somit kann das Heckschloß nicht für für die Verriegelung zuständig sein. ?(
Interessant wäre es, was Dein Händler über's HC rausbekommt.


Viele Grüße

Divebalu
 
RE: RE:Heckklappenverriegelung

Hallo Divebalu

wenn du so schlau bist dann repariere doch alle die den Fehler habe !!!!!

Der Beitrag sollte ein Hinweis sein, für alle die den selben Fehler haben, da ich nicht der einzigste bin, aber es gibt halt auch super schlaue.................. :D

Gruß zyny 8)
 
Hallo zyny,
ich wusste garnicht, dass Abt ein Tuning mit 174 kW anbietet.
Oder handelt es sich hier um einen kleinen Schreibfehler? ;)
 
RE: RE:Heckklappenverriegelung

Original von zyny
wenn du so schlau bist dann repariere doch alle die den Fehler habe !!!!!

Der Beitrag sollte ein Hinweis sein, für alle die den selben Fehler haben, da ich nicht der einzigste bhj, aber es gibt halt auch super schlaue.................. :D

Hallo Zyny,

sorry, aber es war nicht mein Ziel, dir auf die "Füße zu treten".

Auch mein Hinweis mit dem Heckschloß war, genau wie Deine Hinweise, nur als Hilfestellung gedacht, damit Dein Freundlicher nicht eine Reparatur durchführt, die nicht zum Ziel führt. Die Aussage aus Hannover interessiert mich wirklich, da ich mich in den letzten Monaten verstärkt mit der Ausbauarbeiten bei T5-Transportern beschäftigt habe und mich auch mal ein wenig mit der Schließtechnik der Heckklappe auseinandergesetzt habe.

Frieden?

Viele Grüße

Divebalu
 
RE: RE:Heckklappenverriegelung

Hallo Divebalu,

ich kann dir nur zustimmen. Das Problem liegt nicht in der Mecahnik des Schlosses, sondern in der Steuerung. Auch ein neues Schloss wird bei entsprechendem (falschem) elektronmischem Impuls brav entriegeln.

Viele Grüße, WMF
 
RE: RE:Heckklappenverriegelung

Original von Divebalu
Original von zyny
wenn du so schlau bist dann repariere doch alle die den Fehler habe !!!!!

Der Beitrag sollte ein Hinweis sein, für alle die den selben Fehler haben, da ich nicht der einzigste bin, aber es gibt halt auch super schlaue.................. :D

Hallo Zyny,

sorry, aber es war nicht mein Ziel, dir auf die "Füße zu treten".

Auch mein Hinweis mit dem Heckschloß war, genau wie Deine Hinweise, nur als Hilfestellung gedacht, damit Dein Freundlicher nicht eine Reparatur durchführt, die nicht zum Ziel führt. Die Aussage aus Hannover interessiert mich wirklich, da ich mich in den letzten Monaten verstärkt mit der Ausbauarbeiten bei T5-Transportern beschäftigt habe und mich auch mal ein wenig mit der Schließtechnik der Heckklappe auseinandergesetzt habe.

Frieden?

Viele Grüße

Divebalu



Hallo Divebalu,

alles klar, habe wieder mal übers Ziel raus geschossen.

Sorry.

Werde natürlich alles Bericht, wenn ich den kleinen morgen abholen kann.

Gruß zyny
 
RE:Heckklappenverrigelung

Hallo an alle,

habe mein kleinen abholen können mit zu'er Heckklappe............. :]

Lösung des Problems bei meinem T5 : Schloßaustausch

bis jetzt noch alles zu

Gruß zyny :P
 
Hallo zyny,

danke für den Hinweis,

Ist bei mir auch so, das man bei mehrmaligen drücken auf der FB die Heckklappe öffnen kann.

Werde gelich mal beim freundlichen vorbeifahren.

danke

mfg munzel
 
Zweimal schliessen

Moin,

Also wenn ich mich recht erinnere, gibt 2x schliessen per FFB das Abschalten der Safesicherung. Also hat dies schon eine definierte Funktion.

Dass die Heckklappe dabei öffnet, kann aber natürlich nicht sein.

Muss ich gleich mal bei meinem proberen...

Gruss

michel
 
RE: Zweimal schliessen, Verwirrung pur

moin,
soeben war ich bei meinem Händler wg. diverser kleinerer Mängel (Lenkrad schief, Lampen kommen aus dem Himmel, neue Seitenverkleidung, da die alte beim Austausch der Schiebefenster vom Mechaniker beschädigt wurde etc.) und sprach den Werkstattleiter auf die Heckklappenproblematik an, woraufhin dieser die Auffassung vertrat, dies müsse so sein, damit man die Heckklappe getrennt von den anderen Türen öffnen könne! Dies sei auch bei anderen Fahrzeugen von VW so.

Da stellen sich mir drei Fragen:
1. Wozu soll das gut sein?

2. Wieso haben das nicht alle Fahrzeuge, wie sich dem Forum entnehmen läßt, wenn es beabsichtigt serienmäßig so verbaut wird?

3. Wieder ´mal Verarsche vom Händler?

Was sagen Eure Händler dazu?
 
Zurück
Oben