Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

alexander70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor-Kennung BPC
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Schiebetüre auf der Beifahrerseite(Keine Elektrische Türe)
Wenn ich den T5 aufschließe über die Fernbedienung der ZV kann es sein das die Schiebetüre auf der Fahrerseite nicht öffnet.
Teilweise muss ich 10-15 mal auf Öffenen drücken bis die Türe aufgeschlossen wird, das ist auch dann ein hörbares Geräusch.
Deim freundlichen wurden die Kontakte ausgetauscht, danach ging es 1 woch gut und mittlerweile ist es eine Katasrophe,
Abschliessen tut die Türe jedesmal richtig. Beim Aufschliessen fast nur Probleme das Nervt!

Wer hat die gleichen Probleme?

Was gibt es für Lösungen?

Wer hat mir einen Tip?

Vielen Dank Euch schon mal im vorraus!

Liebe Grüße
Alex
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

Hallo,

...bei dir muss die Schließeinheit getauscht werden, das hat nix mit den eigentlichen Tür Kontakten zu tun.

Irgend wann ab dem Modell 2006 /2007 wurde irgend etwas an den Tür Schließeinheiten verändert, seit dem sind diese Teile nur noch Scheiße !!!!

In meinem Modell 2009 wurden bereits alle Türschließeinheiten getauscht und jetzt bei knapp 150.000KM ist die Schließeinheit der Schiebetür Fahrerseite und Heckklappe wieder fällig.
Ich habe zum Glück den Signalton der Alarmanlage aktiviert, der beim verschließen per Funk einmal piepst, so merke ich ob der Wagen auch wirklich zu ist oder nicht.
Im Moment muss ich mehrmals drauf drücken, bis wirklich alle Türen zu sind, oder aber die Schiebetür zu öffnen ist.

Ich habe aber diese Woche gehört, das diese Schließeinheiten bei allen neueren Fahrzeugen des VW Konzerns solchen Ärger machen, insbesondere bei kalter feuchter Witterung.
Bei meinem Modell 2004 hatte ich bis 200.000KM nichts an irgend welchen Türen.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

Moin Claus,

Du machst Mut...... :D
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

Bei mir war da im ZV Motor an einem plastik zahnrad ein Zahn zu sehr abgenutzt und da ging es nicht mehr...
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem...auch die linke Schiebetür öffnet bei Kälte/Feuchtigkeit über die ZV nicht.
Hatte das Problem im letzten Winter auch schon mehrmals, aber sobald der Dicke beim Freundlichen auf´m
Hof steht funktionierte alles perfekt.
Habe über SuFu hier schon einiges gelesen über 3 Kontakte e.t.c.

Da Garantie vorbei würde ich gern selbst versuchen das Problem zu finden.

In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen ?

Wäre super wenn ein T5-Spezi helfen könnte...
:)

Gruß Wolle
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

Hallo Wolle,

...du brauchst jemanden mit VCDS ....da gibt es einige in deiner Gegend.

Man ruft die einzelnen Steuerglieder in der jeweiligen Tür auf und kann sehen, ob die Schließmechanik richtig funktioniert.
In meinem Fall bleiben dann ein oder 2 Mikroschalter einfach auf "aktiv" oder "verriegelt" stehen.

Das kann man an jeder Tür prüfen .....reparieren kann man das aber nur, indem man die ganze Schließeinheit tauscht.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

Hallo,
habe auch dieses Probem aber auch nur im Winter. Ich habe bemerkt, wenn ich leichten Druck auf den Verschlussknopf im inneren Rahmen der Tür gebe, funktioniert es. Wenn kein Druck da ist gehts oft nicht.
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetüre Fahrerseite spinnt!

Bei mir wurde letztendlich die Schlosseinheit in der Schiebetüre getauscht. Kosten inkl. Einbau waren ca. 150,-€.
Das Gleiche hatte ich auch schon an der Heckklappe, da ist es nur das Schloss und kostet grad so knapp 20.-€
 
Zurück
Oben