Probleme mit der Zentralverriegelung

DerSchrecklicheSven

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2k17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

hab seit ein paar Tagen ein paar kleine Probleme mit meiner ZV.

MV verriegeln: 1x zu gedrückt...
--> Knöpfe gehen runter, aber kein optisches Signal der Blinker.
Trotzdem sind alle Türen und Heckklappe verriegelt.

Frage: Ist der Alarm dann trotzdem scharf?


Drücke ich in diesem Zustand dann nochmals 1x zu, entriegelt die Fahrertür wieder. Wenn man diese öffnet, geht die Alarmanlage los.

Ich bin schon am Probieren, ob es mit irgendeiner Tür zu tun haben könnte (Kontakt-Probleme, o.ä.), habe bislang nicht wirklich was heraus gefunden.

Allerdings kommt als Türkontakt-Problem wohl nur die Fahrertür in Betracht, da das Problem auch auftaucht, wenn ich alleine unterwegs bin und keine andere Tür vorher geöffnet wurde.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vorab schon mal ein fettes :danke:
 
AW: Probleme mit der Zentralverriegelung

Hallo,

...in jedem Tür Schloss sitzen bei Komfort Ausstattung 3 Mikroschalter ........davon dürfte 1 Mikroschalter defekt sein.
Den Fehler kann man perfekt per VCDS auslesen, bzw. sehen.

Solche Fehlfunktionen werden nicht als Fehler gemeldet, da die Elektronik ja nicht wissen kann, ob so ein Schalter aus irgend einem Grund in einer bestimmten Stellung stehen bleibt.
Aber man sieht per VCDS ob der einzelne Schalter aktiviert wurde oder nicht.

Man muss hier leider die ganze Schließeinheit tauschen.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Probleme mit der Zentralverriegelung

Morgen Termin beim :D.

Hab mal auf den Tachostand geschaut.

Wenn ich morgen beim :D vorfahre, wird er bei ca. 59900 km stehen.

Bis 60000 hab ich (nur) 10% Eigenanteil fürs Material.
Bei mehr Laufleistung dann 20%.

Also lass ich mal alles checken, was schon erfahrungsgemäß einen Defekt haben könnte.
 
AW: Probleme mit der Zentralverriegelung

Hallo,

...in jedem Tür Schloss sitzen bei Komfort Ausstattung 3 Mikroschalter ........davon dürfte 1 Mikroschalter defekt sein.

Man muss hier leider die ganze Schließeinheit tauschen.

Und mal wieder hatte Claus die richtige Antwort parat.
Dankeschön!

Microschalter der Fahrertür war defekt.

Türschloss wurde komplett getauscht.

ca. 15 € Eigenanteil (da kann ich mit leben).

Nur habe ich jetzt ein ähnliches Problem mit der Schiebetür rechts. Entriegelt auch erst, wenn man das 2.Mal per FB öffnet.
Also irgendwann wieder hin zum :D...
 
AW: Probleme mit der Zentralverriegelung

Nur habe ich jetzt ein ähnliches Problem mit der Schiebetür rechts. Entriegelt auch erst, wenn man das 2.Mal per FB öffnet.

...und auch hier ist bzw. war der Microschalter defekt, Schließeinheit wird getauscht.

Ich hoffe, mein Dicker überlebt den Winter, ohne auch noch nach neuer Schließeinheit für Beifahrerseite und Schiebetür links zu verlangen!
 
Zurück
Oben