DDS ausbauen

digga2k7

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Elektronikpaket 1...
Umbauten / Tuning
Wunderbaum...:D:D:D
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ9H020...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA103
Ja moin...

...kurze Frage an die Spezis

Wo liegt der Trick beim AUsbau des hinteren Differenzdrucksensors im Partikelfilter?

Habe die Verschraubung zwar lose aber der Sensor läßt sich grade mal ca. 1cm in

dem Loch rein und raus bewegen, dann ist Schluß.

Der wird ja wohl kaum aus einem Stück zusammen mit dem DPF gefeilt sein...:D:D:D

Nee ma ehrlich bin da ein wenig am verzweifeln weil will ja auch nix kaputt machen.

Und gleich ma noch nach der Teilenummer gefragt falls die jemand zu Hand hat.

Danköööööööööööööööö
 
AW: DDS ausbauen

Hmm, der Differenzdrucksensor sitzt nicht am DPF sondern vorne an der Spritzwand.
Da führen nur zwei Schläuche hin.

Meinst Du vielleicht den Abgastemperatursensor hinter dem DPF?

Gruß, Marcus
 
AW: DDS ausbauen

OK...

...wieder was gelernt.?(

Na jedenfalls den einen Sensor der ganz am Ende im DPF sitzt und mit einem langen

Kabel nach oben geht wo dann die drei Stecker (schwarz, braun, orange) in diesem Halter sitzen.

Da wo der Mader immer so gerne kaut.
 
AW: DDS ausbauen

Hallo,

....ich denke mal, du möchtest diesen Sensor nicht einfach tauschen, weil dir die Kabelfarben nicht mehr gefallen.

Hast du irgend welche Fehlereinträge ??
Wenn ja, könntest du ein größeres Problem haben .....denn dein Abgastemperatursensor könnte so aussehen:
sensor dpf.JPG

Wenn dem so ist, wäre der Sensor dein kleinstes Problem ....denn dann hat sich dein DPF innen aufgelöst.
Wenn du den DPF ausbaust und dir kommen kleine Teile entgegen, dann hat sich das erledigt.

Du solltest das auf jeden Fall unter Umständen beim :D prüfen lassen, denn hier kannst du auf Kulanz pochen, denn laut Werksinfo wurden die DPF bei der Fertigung nicht richtig verklebt.

Dein T5 und mein T5 könnten vom Bauzeitraum und von der FIN ja fast Zwillinge sein ......ab FIN 9H04000 wurden DPF mit vernünftiger Verklebung eingebaut.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: DDS ausbauen

Na das macht mir ja Mut...

...um es zu erklären warum der raus sollte und jetzt definitif raus muß, ist...

mein Freund der Marder hat an diesem entsprechenden Kabel was geklaut.

Hatte ich ja beim Abgassensor am Turbo auch schon...da war es kein Problem, hab ihn ausgebaut und ordentlich verlötet...alles schick.

Nun wollte ich das selbe auch an dem hinterem im DPF machen aber der wollte einfach nicht raus...und zu allem Übel ging diese Überwurfmutter verdammt sau schwer raus...Als sie dann endlich raus war konnte ich mich echt nur wundern.

Ich habe noch nie gesehen das sich ein Gewinde beim rausschrauben auflöst.

Endeffekt der ganzen Sache ist das natürlich das Gewinde im DPF auch versaut ist.

Also muß der Sensor raus um das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden und mit einer neuen Mutter von einem alten in der Bucht ersteigerten Sensor wieder alles ordentlich zu befestigen.

Hab da jetzt was mit ner Schelle und so gebastelt damit ich erstmal fahren kann.

Es ist echt zum heulen.

Nun hab ich mir mal so aus reiner Neugier angeschaut wie der DPF da eingebaut ist..da gehen ja noch 3 oder 4 andere Sachen ran und die Schellen sehen auch irgendwie kompliziert zu lösen aus.

Man man man...früher...ich sag nur...früher

Jetzt kann ich natürlich auch nicht zum freundlichen:D fahren und sagen er soll das in Ordnung bringen weil er hat das Gewinde ja nicht zerwürgt beim ausbauen sondern ich.

Grüße
Steve...
 
AW: DDS ausbauen

Kurzer Nachtrag...

...der Abgassensor hat ja ein M14 Gewinde???

und welche Steigung hat dieses Gewinde???

Wollte jetzt für ein Gewinde nicht einen ganzen Satz Gewindebohrer kaufen.

Achja...Sensor ist soweit in Ordnung und noch grade...wollte aber wegen dem abgescherrten Gewinde von der alten Mutter einfach nicht raus.

Naja hab dann den DPF ausgebaut und gefummelt bis er draußen war.

Nun muß ich ja trotzdem das Gewinde im DPF auch nachschneiden aber mit welcher Größe und Steigung.

Gibnt ja nur 20tausend verschiedene...?(?(?(

grüße
 
AW: DDS ausbauen

Hallo liebe DPF-Leidgeplagte,

ich hab da wohl ein ganz ähnliches Problem:

Bei mir hat der Marder beide Kabel der Abgassensoren, die oben vorne und hinten sitzen, durchgebissen.

Beim Austausch in der Werkstatt stellt sich heraus, dass beide Gewinde gefressen sind, obwohl alle Materialien aus Edelstahl sind! Beide Sensoren gehen nur eine halbe Umdreheung zu öffnen, dann ist wieder schluss!

Gabs dieses Problem hier schon öfter??

Was kann man jetzt machen? Hat jemand einen Trick auf lager?

Die Werkstatt hat versucht die Kabel zu flicken, aber ein Kabel war so kurz abgebissen, dass die Reparatur nur zwei Wochen gehalten hat!

Bei Ebay gehen die Austausch-DPF von NAP weg wie warme Semmeln!

Oder soll ich wirklich den DPF gleich lahmlegen, weil meiner sozusagen auch "freiwillig" din ist, so wie ich das hier jetzt verstanden habe?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Johann
 
AW: DDS ausbauen

Also ich hab den Sensor mit aller Gewalt rausoperiert...aber besser den DPF dafür ausbauen.

Dann brauchst du einen Gewindeschneidersatz z.b. von s.w. Stahl M14 x 1.5 gibt es als Zweiersatz mit Vor- und Nachschneider.

Dann schön mit Gefühl das Gewinde im DPF nachschneiden...Problem eins gelöst...das Gewinde der "Mutter" vom Sensor gibt auf und das im DPF bleibt ganz gut erhalten.

Dann schaue man bei der Bucht zum Beispiel oder auf dem Schrotti nach gebrauchten oder Defekten Sensoren und klaut sicvh da ne neue "Mutter".

Erst Mutti auf den Sensor und dann ordentlich verlöten und Isolieren mit Schrumpfschlauch.

Habe mich da zwar vorher auch nicht wirklich rangetraut aber bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden...zumal ein neuer Sensor mit Einbau rund 150 Teuros kosten sollten.

Wäre aber auch rausgeschmissenes Geld gewesen weil eine Woche später hat der Marder ein Stück weiter unten am selben Sensor gekaut.

Also ganz einfach eigentlich...sollte die Werkstatt aber auch ordentlich hinbekommen für ein paar Taler...;)
 
AW: DDS ausbauen

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Mühe! Ich werde vielleicht trotzdem noch zuerst versuchen, das Kabel trotz der kurzen Enden zusammenzulöten.
Wenn das nicht mehr geht werde ich es ebenfalls auf die harte Tour versuchen.
Allen anderen kann ich einen Marderschutz empfehlen, da die Kameraden wohl sehr gerne immer wieder diese Kabel anknabbern. Ich hab so ein Teil mit mehreren Hochspannungsplatten von der Werkstatt verbaut bekommen.
 
AW: DDS ausbauen

Du kannst ja das Kabel auch wieder verlängern...mußt es nur ordentlich verlöten...;)

Marderschutz mache ich dann nächstes oder übernächstes Wochenende...aber ohne Strom sondern mit Hasenzaun...

Ich werde mal versuchen den kompletten Motorraum einzuzäunen...:D:D:D
 
Zurück
Oben