Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo erfahrene Selberbastler,

nach dem es ja das große Problem mit den schleifenden, zu großen Schiebetürengriffen gibt, habe ich mir den neu konstruierten Türgriff besorgt und werden ihn heute zum Lackieren geben. Ich hoffe der Alte hat den Lack noch nicht verletzt. Rostblasen hat mein Cali an der Stelle noch keine.
Wie schwer ist der Aus- und Einbau des Schiebetürengriffes. Verschiedene Hebelwerkzeuge aus Plastik habe ich bereits.
Was ist zu beachten?
Hat jemand vielleicht ein Schaubild von der Schiebetüre?
Danke für Eure Infos und Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo :)

Hier mal im Anhang 2 Anleitungen wie Du den Griff ausbauen kannst.

Ist soweit eigentlich kein Problem, habe es vor ein paar Wochen auch an
2 Schiebetüren machen dürfen.:evil:

Nur etwas vorsichtig bei den Verkleidungen das du sie nich kaputt machst,
besonders bei der unteren.

Viel Spaß beim basteln, fals Fragen sind einfach schreien.:D

Wenn Du ein Bild brauchst wie die Verkleidubg von hinten aussieht, oder das innere
von der Schiebetür gib bescheid, habe eine Tür noch nicht wieder zusammen gebaut.

Gruß Eddy :)
 

Anhänge

  • Ausbauen Türgriff.doc
    78 KB · Aufrufe: 5.057
  • Ausbau Schiebetürverkleidung[1].doc
    149 KB · Aufrufe: 3.331
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo Eddy,

danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Foto von der Hinteransicht wäre Klasse, da man dann genau sieht wo die Klipse sind.

Servus
Werner
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo :)

Fotos könnte ich morgen erst machen.

Aber so wie Du in der Ausbauanleitung siehst so sind auch die Clipse
angeordnet.
So wie dort beschrieben in einer unteren Ecke anfangen mit abhebeln
und dann nach oben hin weiter machen.
Nur Mut so schwer ist das nicht.:)

Gruß Eddy :)
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo Eddy,

Du hast Recht, man sieht es auf den beigefügten Bildern ganz gut.
Muss man alle Schritte durchführen, die auf den 3 Seiten stehen, um den Griff ausbauen zu können?
Ich glaub, das werde ich auf ein geruhsames Wochenende legen. Damit ich ausgiebig Zeit dazu habe.
Den lackierten Griff muss ich auch erst erhalten.
Danke nochmals für Deine Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo :)

Ja Du mußt alles abbauen, sonst kommst Du nicht an
den Griff.
Viel Spaß.:)

gruß Eddy
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo,

wollte mich heute an den Ausbau der Schiebetürverkleidung machen.

Leider gibt es die Abdeckkappe in der inneren Griffmulde nicht. Somit kann ich den folgenden Punkt nicht erledigen (ist in dem 2.pdf von eddy80 in seinem Thread oben beschrieben)
[FONT=&quot]
Hebeln Sie, mit einem kleinen Schraubendreher, die Abdeckkappe -4- aus der Verkleidung Türbetätigung -2- heraus.

Mit dem passenden Plastikhebelwerkzeug habe ich versucht den Griff oder die obere Verkleidung rauszuhebeln. Keine Chance. Mehr Kraft wollte ich nicht anwenden, denn eine gerissene Verkleidung kostet bestimmt bei VW eine Stange Geld.
Habt Ihr eine Idee?

Servus
Werner

[/FONT]
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo,

wollte mich heute an den Ausbau der Schiebetürverkleidung machen.

Leider gibt es die Abdeckkappe in der inneren Griffmulde nicht. Somit kann ich den folgenden Punkt nicht erledigen (ist in dem 2.pdf von eddy80 in seinem Thread oben beschrieben)
[FONT=&quot]
Hebeln Sie, mit einem kleinen Schraubendreher, die Abdeckkappe -4- aus der Verkleidung Türbetätigung -2- heraus.

Mit dem passenden Plastikhebelwerkzeug habe ich versucht den Griff oder die obere Verkleidung rauszuhebeln. Keine Chance. Mehr Kraft wollte ich nicht anwenden, denn eine gerissene Verkleidung kostet bestimmt bei VW eine Stange Geld.
Habt Ihr eine Idee?

Servus
Werner

[/FONT]

Hallo!

Ich habe zurzeit auch ein Problem mit der Schiebetüre und habe versucht die Verkleidung innen nach genannter Anleitung zu entfernen.
Eine "Abdeckklappe" - oder zumindest das was ich darunter verstehe - gibts bei mir auch nicht, aber die Schraube (Bild 3)
Bei mir scheiterte aber schon alles daran dass ich den ersten Schritt nicht machen konnte: "– Ziehen Sie den Knopf -5- für die Verriegelung nach oben ab." -> geht nicht ab :confused: vielleicht kann mir hier auch geholfen werden...

Grüße
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo Lieserl,

den Knopf zwischen die Finger nehmen und kräftig hochziehen. Hier kann nichts kaputtgehen. Sollte es zu schwer gehen würde ich ein kräftiges Panzertape drankleben und mit diesem dann ziehen.
Ist die Schraube wirklich wie im Bild in der inneren Griffschale vom inneren Türöffner?
Da ist mit dem besten Willen bei meinem Cali Modell 2005 nur blankes Plastik.

Beim ziehen des Plastik-Knopfes viel Erfolg.

Servus
Werner
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo,
in diesem Zusammenhang:
Wie sind denn hier die Erfahrung mit Kulanz zu dem Thema ?
Mein 2003er MV hat in diesem Winter auch erstmalig Lack am Griff eingebüsst. (jetzt knapp 120Tkm) Er war nur einmal zum Kdn dienst. Nämlich ziemlich genau vor einem halben Jahr. Er hat Mob.garantie. Wie wird der Händler reagieren wenn ich ihn auf die TPL anspreche und frage wie es mit Kulanz aussieht (Griff wechseln und Tür lackieren ?) . Wird er mich auslachen oder ist da was drin ?

JensT5 Ulm
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo JensT5,

über das Kulanzverhalten kannst Du hier nachlesen.

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/19662-rost-schiebetuer-beim-tuergriff.html

Bei meinem Cali Modell 2005 blättert noch nichts. Zur Vorbeugung nicht später Lackieren zu müssen wollte ich ja den neu konstruierten Griff austauschen. Ist übrigens von VWN untersagt worden. Es gibt eine schriftliche Anweisung es darf kein Kulanzantrag ohne Lackabblätterung gestellt werden.

Servus
Werner
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Anbei ein Foto des ausgebauten Türgriffsystems ale Ergänzung zur Konstruktionszeichnung- so kann man es sich noch besser vorstellen, wie Feder und Winkelstift zusammengesteckt gehören. Geht doch erstaunlich einfach, dauerte aber "mal eben" zwei Stunden...
Bei mir fiel das Konstrukt ohne erkennbare Fremdeinwirkung auch einfach auseinander- nun funktioniert alles wieder und ich hab, wo ich da schonmal bei war direkt das Schlosssystem mitgewechselt, da auch bei mir bei Witterungsumschlägen die Schiebetürschlösser nicht immer öffneten. Wenn ich die Lust und Zeit habe, ist die rechte Schiebetür auch noch dran...

Alex

Foto-19.jpg

Hallo :)

Hier mal im Anhang 2 Anleitungen wie Du den Griff ausbauen kannst.

Ist soweit eigentlich kein Problem, habe es vor ein paar Wochen auch an
2 Schiebetüren machen dürfen.:evil:

Nur etwas vorsichtig bei den Verkleidungen das du sie nich kaputt machst,
besonders bei der unteren.

Viel Spaß beim basteln, fals Fragen sind einfach schreien.:D

Wenn Du ein Bild brauchst wie die Verkleidubg von hinten aussieht, oder das innere
von der Schiebetür gib bescheid, habe eine Tür noch nicht wieder zusammen gebaut.

Gruß Eddy :)
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo,

Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich häng mich hier mal rein.

Kann man den die Tür noch verigeln wenn man den Aussengriff der Schiebtür abgebaut hat? Und ist dann eine Entreigelung von innen möglich?

Stehe nämlich vor dem Problem das ich auch die Rost Probleme habe und diese beim Lackierer behandeln udn lackieren lassen will. Ich würde aber gerne den Ausbau selbst machen um Arbeitszeit in der Werkstatt zu sparen. Allerdings müsste ich dann halt von mir noch zur Werkstatt fahren und anschleißend wieder zurück um bei mir den Griff einzubauen. Was ja schlecht geht wenn man die Schiebtür nicht schließen kann.
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo, in der Tat, Lackablosung am Blech, wo der Tuergriff sitzt. Nochmals, gibt es dafuer eine TPL, und was ist die Nummer? Kann man denn noch bei einem Mj2007 auf Kulanz hoffen, oder wird man da nur ausgelacht?
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Ohh super, endlich nen Thread gefunden der fast auf mein Problem passt...

Ich will/muss die innere Griffschale (zu sehen auf den angehängten Bildern) ausbauen.

Kann mir wer sagen wie die befestigt ist?

Vielen vielen Dank von mir und meinem ganz nah an der Wand stehenden Bus der wie ich hofft das es heute Nacht nicht regnet ;)

Schloss t5 1.PNGSchloss t5.PNG
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hat sich erledigt, hab ein Bild bei Google gefunden und dann ging die Lampe über meinem Kopf an! ;)

Grüße
 
AW: Schiebetürengriff aus- und einbauen - wir schwer ist das? - Erfahrungen

Hallo :)

Hier mal im Anhang 2 Anleitungen wie Du den Griff ausbauen kannst.

Ist soweit eigentlich kein Problem, habe es vor ein paar Wochen auch an
2 Schiebetüren machen dürfen.:evil:

Nur etwas vorsichtig bei den Verkleidungen das du sie nich kaputt machst,
besonders bei der unteren.

Viel Spaß beim basteln, fals Fragen sind einfach schreien.:D

Wenn Du ein Bild brauchst wie die Verkleidubg von hinten aussieht, oder das innere
von der Schiebetür gib bescheid, habe eine Tür noch nicht wieder zusammen gebaut.

Gruß Eddy :)
 
Hallo Zusammen,

kleine Ergänzung: Wichtig ist die Schraube etwas lösen und dann auf die Schraube drücken, dann entriegelt das Ganze. Schraube dann ggf. noch etwas weiter herausdrehen, stand so nicht in der Beschreibung.
 
Wie bekommt man denn die Aufnahme des Griffes heraus? Ich habe drei Schrauben lösn können + die kleine Schraube, die aussen hinter dem Türgriff eingeschraubt war. Trotzdem will das Teil nicht ganz raus. Muss noch etwas anderes ab?
 
Hallo Zusammen,

kleine Ergänzung: Wichtig ist die Schraube etwas lösen und dann auf die Schraube drücken, dann entriegelt das Ganze. Schraube dann ggf. noch etwas weiter herausdrehen, stand so nicht in der Beschreibung.
Das war eine sehr wichtige Information!:danke:

Die Schraub darf dazu aber nicht ganz heraus (bis zum Anschlag) gedreht werden; nur ein wenig. Dann entriegelt das Ganze beim Reindrücken und man kann die Schraube weiter herausdrehen und noch mal drücken bis der Zylinder komplett frei ist. :)
 
Zurück
Oben