Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Rubinstein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
HK Drive & Play
FIN
WV2ZZZHZ6H01****
Moin zusammen,

aus meinem Dachhimmel kommt keine Luft. Der Gebläsemotor hinten läuft meiner Ansicht nach richtig; auch die automatische Wahl der Gebläsestufen scheint nachvollziehbar (Gebläse zunächst auf hoher Stufe, Gebläse wird runtergeregelt, wenn Temperatur hinten erreicht scheint). Die Luft kommt nur aus der hinteren Austrittsdüse an der Schiebetür auf der Beifahrerseite.

In einem Thread wurde ein Steuergerät angesprochen, was die Luft nach oben (Dachhimmel) und unten verteilt - leider wurde dieser nicht fortgeführt. Gibt es dieses Steuergerät und was könnte es noch für Ursachen haben? Vielleicht ein Stellmotor, der "hängt"?

Beste Grüße,
Einar
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo,

..bei dir dürfte der Stellmotor für die Luftverteilung defekt sein, oder hängen.

Man kann den Deckel hinten links an dem Wärmetauscher einfach entfernen.
Dann sieht man den Lüftungsturm
Es gibt eine Stellklappe, die man direkt sieht, wenn der Deckel entfernt ist, das wäre die Temperaturklappe .....und eine weitere Klappe mit Stellmotor oberhalb des Gebläses.
Diese Klappe dürfte aus irgend einem Grund hängen.

Die Zugstange für die Klappe ist mit einem Kugelkopf befestigt, diese kann man einfach abziehen, dann könntest du die Klappe mal von Hand betätigen.

Falls die Stellklappe so nicht zugänglich ist, müsste leider die Seitenverkleidung ab.
Hast du schon mal geprüft, ob mittels der hinteren Bedieneinheit die Funktion auch richtig eingestellt ist ......wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, kann man die Verteilung von oben nach unten verstellen .....früher haben meine Kinder da immer gefummelt =)=).

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo Einar,

Claus hat es schon perfekt beschrieben und auf diesem Bild kannst du es noch besser erkennen. Danke an Lars für dieses Bild.

Herzlichen Gruß Luis
HeizungHinten1.jpg
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Großes Kino, Jungs! Danke! Ich habe mich eben noch auf die Suche nach einem entsprechenden Bild gemacht, nun hab ich es quasi auf dem "Silbertablett"...

Ich vermute, dass dafür die große Seitenverkleidung hinten abgemacht werden muss, oder? Mir scheint es so, als ob die Stellklappe zu weit oben liegt, als dass ich da nur mit der Entfernung des Gitters weiterkommen würde.

Claus, ich habe eben noch einen anderen Thread von "Peter" gefunden, der vor ca. 1 Jahr das selbe Problem hatte und das du (erwartungsgemäß) per OBD lösen konntest. Möglicherweise reicht das manuelle Ansteuern des Reglers ja auch, um ihn wieder gangbar zu machen. Mal sehen, ob ich jemanden in Kiel finde, der das mit mir durchspielen kann. Ansonsten muss ich da halt manuell ran.

VG!
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo Einar,

bevor du die Verkleidung entfernst: hast du geguckt, ob sich bei voller Ventilatordrehung beim Betätigen der "Kopftaste" am Dachhimmel etwas ändert?
Die Dachhimmel-Lüftung bzw. Fussraum lässt sich nämlich nur im hinteren Bereich des Autos auswählen, nicht aber vorne am Fahrerarmaturenbrett. Hat Claus aber eh schon erwähnt.
Ausserdem bläst bei mir die Heizung im Fussbereich rechts unten stärker ein, als oben im Dachhimmel (da sind ja auch mehrere Öffnungen zu versorgen...), deswegen spürt man die im Himmel vielleicht nicht sofort...
Wenns dann immer noch nicht einbläst, dann kommst du wahrscheinlich nicht um das Entfernen der Verkleidung drumherum, da man da keinen Finger an den oberen Stellmotor reinbekommt - ist einfach zu eng...

Gruß
Luis
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo,

......
ist einfach zu eng...
...mmmhhhh .....ein pfiffiger Gynäkologe kommt da ohne Probleme dran.....sogar ohne hin gucken =)=)

Ich sehe schon, unsere geplante VCDS Schulung im Frühjahr 2011 dürfte unter Umständen gut besucht werden.=)

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

*lachenmuss* der war gut :D
Da bist du aber mit deiner Arbeit gut bedient: Instrumentenauswahl bestimmt zur Genüge oder?

Gruß
Luis
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Ich zieh mal kurz den Kopf ein...
Warum muss man eigentlich immer gleich an einen Defekt denken, wenn etwas nicht läuft wie man es vermutet.... Es war tatsächlich der Umschaltknopf, der zwar nicht vom Sohnemann (mit 4 Wochen wohl etwas früh), aber von Freunden, die ich mitgenommen habe, gedrückt worden ist. Eigentlich hab ich gedacht, ich kenn das Auto schon ein wenig, aber wenn man nicht hinten sitzt, findet man doch ab und zu noch Knöpfe, die man vorher noch nie gesehen hat.

Danke an alle und.... Kopf wieder hoch.
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Ich zieh mal kurz den Kopf ein...
Warum muss man eigentlich immer gleich an einen Defekt denken, wenn etwas nicht läuft wie man es vermutet.... Es war tatsächlich der Umschaltknopf, der zwar nicht vom Sohnemann (mit 4 Wochen wohl etwas früh), aber von Freunden, die ich mitgenommen habe, gedrückt worden ist. Eigentlich hab ich gedacht, ich kenn das Auto schon ein wenig, aber wenn man nicht hinten sitzt, findet man doch ab und zu noch Knöpfe, die man vorher noch nie gesehen hat.

Danke an alle und.... Kopf wieder hoch.

Auch nicht schlecht....

Das ist wie wenn der Staubsauger nicht geht und der Stecker nicht in der Dose Steckt....

Schön wenns auch einfach geht.... glück gehabt...

LGL
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo,

....trotzdem schön, das wir das Thema mal eingehend besprochen haben =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Bei mir klappts jetzt auch, zwar nicht so einfach wie bei Einar, aber immerhin.
Da ich nicht die vielfältigen Geburtskanalinstrumente wie von Claus angeraten mein Eigen nenne, bedurfte es primitiver Werkzeuge um es wieder beweglich zu machen.

Jetzt heizt es auch oben wieder :-)

Danke an alle
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo,
welche "Kopftaste" meint Ihr denn?
Gruß,
Klaus
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hoi Klaus,

die Taste am Dachhimmel in der Mitte des Fahrzeugs. Da wo du wählen kannst zwischen Fussraum oder Kopfraum.
(Vorne am Armaturenbrett gibts ja nur die Möglichkeit mit REAR die Ventilatorgeschwindigkeit + Wärme +seitlich einzustellen, nicht aber Kopf oder Fußraum)
Hab leider kein Bild parat.

Gruß
Luis
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hoi Klaus,

(Vorne am Armaturenbrett gibts ja nur die Möglichkeit mit REAR die Ventilatorgeschwindigkeit + Wärme +seitlich einzustellen, nicht aber Kopf oder Fußraum)
Hab leider kein Bild parat.

Gruß
Luis


Hallo :)

Bist Du dir sicher??
Ich meine das das bei mir funktioniert oder liege ich da so daneben??:confused:

Gleich nachher mal testen, gebe dann bescheid.

Gruß Eddy :)
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo :)

So gerade getestet, ich kann vorne am Klimatronic Bedienteil für
hinten die Kopf- und Fußraumbelüftung ein und ausschalten.
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.

Gruß Eddy :)
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo :)

Da ich ja heut nunmal hinten saß ist mir doch auch glatt was aufgefallen.

Bei mir kommt aus den Dachausströmern auf der rechten Seite kältere Luft
als aus dem linken und mittleren Ausströmer.
Wie kann das sein??
Jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Ich weiß das der Stellmotor für Luftverteilung hinten eine Macke hat,
der sitzt ja auch hinten beim Klimaturm, aber das kann doch nicht damit
zusammen hängen oder??
Auch ist bei mir der Motor Temperaturklappe Fahrerseite defekt, aber das hat
ja sicher mit hinten nix zu tun, wäre ja dann Quasi vorne links und hinten rechts
das würde ja auch nicht passen, oder??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Hallo :)

So gerade getestet, ich kann vorne am Klimatronic Bedienteil für
hinten die Kopf- und Fußraumbelüftung ein und ausschalten.
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.

Gruß Eddy :)

Weil der Luis vermutlich eine manuelle Klimaanlage hat, dann ist das so wie er es beschrieben hat, dann hat man vorne nur den Master Knopf, mit dem man den hinteren Wärmetauscher zuschaltet. Alles andere muß man dann an dem hinteren Bedienteil im Himmel regeln.


Das mit den Temperaturunterschieden ist mir auch schon mal aufgefallen, allerdings genau anders herum. Im Sommer kommt links kältere Luft als rechts, liegt vielleicht daran, in welcher Reihenfolge die Luft den Himmel durchströhmt...
Würde ja zu Deiner Beobachtung passen....

Und ich denke Vorne und Hinten kann man genau so trennen. Die vorderen Klappen haben steuerungsmäßig mit den hinteren nix am Hut, zumindest nicht was die Luftverteilung angeht...

LG Lars
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Weil der Luis vermutlich eine manuelle Klimaanlage hat, dann ist das so wie er es beschrieben hat, dann hat man vorne nur den Master Knopf, mit dem man den hinteren Wärmetauscher zuschaltet. Alles andere muß man dann an dem hinteren Bedienteil im Himmel regeln.


Hat er das irgendwo geschrieben, oder habe ich es nur nicht richtig gelesen.;):)


Das mit den Temperaturunterschieden ist mir auch schon mal aufgefallen, allerdings genau anders herum. Im Sommer kommt links kältere Luft als rechts, liegt vielleicht daran, in welcher Reihenfolge die Luft den Himmel durchströhmt...
Würde ja zu Deiner Beobachtung passen....


Rein von der Logik her würde ich sagen das rechts eigentlich dann die wärmere
Luft kommen müßte da ja auch hinten rechts der Klimaturm sitz und somit vielleicht
die rechten Ausströmer zuerst angeschlossen sind. Kann mich natürlich auch irren
und es ist nicht so. Ich hatte den Himmel noch nicht ab und konnte nachschauen.
( noch nicht ;););) )




LG Lars


Gruß Eddy:)
 
AW: Keine Luft aus dem Dachhimmel, obwohl Lüfter hinten läuft

Moin,

Jungs, ihr seid Klasse. Jetzt gurk ich mit dem Teil schon 6 Jahre durch die Gegend und konnte eben feststellen, das man bei Klimatronic, tatsächlich hinten auch warme Luft von oben bekommt. Und das man es von vorne einstellen kann.

:danke::pro: :):):)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben