Automatikgetriebe spinnt

AW: Automatikgetriebe spinnt

Mitten im dritten Gang greift die Wandlerüberbrückung.
Das fühlt sich an wie ein Gangwechsel.

Macht sich das auch am Drehzahlmesser bemerkbar?? Mir ist heute aufgefallen, das beim normalen Beschnleunigen in der 3ten Fahrstufe um die 2000 1/min die Drehzahl kurz abfällt ( fühlt sich an wie Schalten) dann wieder ansteigt und schließlich in den 4ten geschaltet wird.


Hab meinen Bus erst drei Tage und da hört, sieht, fühlt man sehr viel ;-)
 
Hallo!

Der gefühlte Schaltruck im dritten Gang ist völlig normal.
Es gibt leider sehr wenige Warnsignale, wenn das Getriebe den Geist aufgibt...
Bei mir waren das so alle 400km ein heftiger Schaltruck mit kurzzeitigem Leerlauf um den dritten/vierten Gang.
Dann ist plötzlich ein Gang stecken geblieben ...

Bei dir dürft aber noch alles in Ordnung sein.
Wie ist der aktuelle Tachostand?

LG
Matthias
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Dann binich ja beruhigt. Wie gesagt, er schaltet alles einwandfrei. Mir ist eben erst beim genauen Betrachten des Drehzahlmessers aufgefallen das er den 3ten "2-mal" schaltet.

Kilometerstand ist jetzt 54706km.... hoffe da ist noch einiges drinn mit dem Getriebe....
 
Guten Morgen!!

Eine Frage an die Tiptronic-Reiter:
Seit dem Austausch meines Getriebes, habe ich morgens Probleme ausreichend Kraftschluss auf die Straße zu bringen. Erst nach einer Fahrstrecke von etwa einem Kilometer wird das deutlich besser, bzw. so wie ich das vom alten Getriebe kenne.

Kleine Beschreibung:
Ich fahre vom Hof eine leichte Steigung hinauf (3%) etwa. Wenn ich dort kurz stoppe und anfahren will sieht das so aus:
Drehzahl: ca. 2500 Umdr./min
2. Gang
Geschwindigkeit unter 20km/h

Ich breche das dann meistens ab und fahre zurück.
Mit zunehmender Fahrtdauer wird es besser.
Ganz warm ist das Problem verschwunden und nach 8 Stunden standzeit bei 15 grad funktioniert es auch.
Heute war es besonders schlimm und auch sehr kalt. (1 Grad)
Es scheint also einen Zusammenhang mit der Temperatur zu geben.
Das ganze ist jeden Morgen reproduzierbar.

Der Ölstand wurde nach VW Anleitung von der Werkstatt überprüft (35 Grad / Auto waagerecht usw.)

Daran scheint es nicht zu liegen.

Beim Tausch des Getriebes wurde ein Temperatursensor getauscht.
Kann es sein, dass der wirre Signale sendet?
Wofür ist der Sensor am Getriebe?
Weiß jemand wie das Getriebe im Detail arbeitet??

Vielen Dank!
Matthias
 
Hallo!
Ich habe das Problem noch immer...
VW hat sich seit Mai 2011 nicht zu der Beanstandungsmeldung geäußert. Service außerhalb der Garantie ist wohl unnötig ..

Update:
Wenn ich bei Außentemperaturen im null Grad den Motor warm laufen lasse ( ca. 5-7 Minuten) ist von dem " schleifenden Wandler" nahezu nichts zu spüren!
Selbst bergauf schaltet der Automat früh hoch und hat sofort im dritten Gang die Wandlerüberbrückung aktiv.
In eiskaltem Zustand hat die Überbrückung erst nach ca. 1-1,5km Fahrstrecke geschaltet und war bis dahin bis in den sechsten Gang nicht aktiv.

Bei mir scheint also doch irgend wie der mangelnde Vortrieb mit der Temperatur einher zu gehen. Fragt sich nur warum??

Gruß
Matthias
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Moin,
mein T5 schaltet, seit ich den habe, unmöglich. Wenn ich ihn kalt starte und losfahre dreht er sehr hoch (ca.3000) und man kommt nicht wirklich voran (vmax ca. 30km/h), erst nach einiger Zeit fängt er das Schalten an und die Fahrt setzt sich mit unmöglichen Schaltvorgängen weiter. Auffällig ist besonders, dass es beim Schalten vom 3. in den 4. Gang stets springt bzw. schlägt und ein Rucken geht durch ganze KfZ. Wenn man alledingt gemächlich fährt ist das "Schlagen" nicht so stark spürbar als wenn man zügig fährt. Während der ganzen Fahrt hat man das Gefühl, das die Kupplung beim beschleunigen schleift. Am kommenden Samstag habe ich einen Termin beim :D um die Software zu checken und ggf. auf den neusten Stand zu bringen. Ich hoffe sehr, das es hilft...

Hat jemand ähnliche Beschwerden mit einem Update weggezaubert? Die VW-Werkstatt meint, man kann MSG und Getriebe ein neues Update verpassen kann. Ist das richtig?

Ich hoffe auf beruhigende Antworten.
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Moin,

ich hatte bei meinem T5.1 mal starke Schaltrucke beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang.
Die gingen durch ein Update vollständig weg.
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo an alle Automaten.
Tja, irgendwie alles ähnliche Probleme mit der Automatik..
So auch bei meinem Bus - 2,5er TDI mit 96 kw und jetzt 130.000 km.
Ich habe den anscheinend großen Fehler gemacht und das Öl halt mal prophylaktisch tauschen lassen... jaja - keine Kommentare, bitte...
Und zwar bei VW ! Danach großes Desaster - durchrutschen von 3 auf 4 bzw 4 auf 5. Wenn ich nur so dahin cruise, ist es katastrophal. Sobald er warm ist und ein paarmal schalten durfte- alles ok. Wenn ich intensiver Gas gebe, also später schalte rutscht er auch weniger. Ganz schlimm ist es wenn ich das Fahrzeug so halb warm gefahren habe, abstelle und ca eine halbe Stunde später wieder losfahre. Dann dreht der Motor teilweise 1000 Umdrehungen durch bis er schaltet. Also immer mit viiiiel Gefühl....und mit dem Gas spielen.... Bei VW allgemeine Ratlosigkeit: Alles überprüft, Update, Werksanfrage etc.. Das Werk wollte alles Mögliche wissen z.B. Geruch des Öls, Foto vom Öl..., Späne ja/nein, Getriebenummer, welches Öl, wie befüllt blabla... Nachdem mein Händler alles brav gemacht hatte kam dann irgendwann ein Fax von der Spezialtechniksuperabteilung: Ja, also mit den Angaben könnten sie nichts anfangen, wie wärs mit einem neuen Getriebe ???? Kleiner Scherz am Rande - 5000,- Euro ? Na gerne doch ....
Ich war dann mal bei einem Getriebespezialisten hier in Düsseldorf, der auch nochmal herumtelefoniert - alle noch nie von gehört. Aber hier kostet eine Reparatur respektive Überholung des ganzen Getriebes ohne Schaltkasten incl. Ein-/Ausbau ca. 2300,00 brutto.....Wobei ich das -hoffnungsvolle- Gefühl habe, daß der kleine Bus so gaaaanz langsam lernt und lernt und lernt und es einen Hauch besser wird.... mit der Zeit....

Und nur damit keiner erzählt, ja garantiert getunt und so und immer mit schwerem Hänger und immer Vollgas Nordschleife.... Nein nein nein.

Auto ganz brav warm gefahren ( sogar mit Bluick auf den Extra Öltemperatumesser..), selten Hänger und dann mit Pferd, also sehr sanftes Fahren, nie Nordschleife etc.... Und gestern gings noch....


Schöne Grüße
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo nochmal,

meiner war heute bei einer freien Werkstatt zur Inpektion (ist halt günstiger!). Der Mechaniker hat beim zurücksetzen der Serviceanzeige pauschal mal den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der Temperaturfühler im Getriebe defekt ist oder eine Fehlermeldung von sich gibt.
Können die unkontrollierten Schaltvorgänge daher rühren? Der Mech. sagt auch, dass man den Fühler nicht austauschen kann, sondern nur das ganze Gertiebe. Ist das korrekt?

Gruß A
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo "A" :)

Das stimmt ziemlich sicher nicht.
Ich war gestern in der Werkstatt wegen diesem Problem.
Mein Getriebeöltemperaturgeber scheint in Ordnung zu sein - es sei denn er zickt bei niedrigen Temperaturen herum.
Aus dem Grund haben wir mal nachgesehen, was der kostet und wie groß der Aufwand ist.
Nach Schätzung der Werkstatt liegt mein 18-poliger Stecker (es gibt noch einen anderen) kostet das 300 Euro.
An dem Kabel hängen wohl noch zwei weitere Sensoren und sind direkt an Schiebkasten verbaut.
Dafür muss der Deckel ab und das Öl runter ..

Also entweder die Werkstatt wechseln oder?
Viele gute Werkstätten, die beim T5 fit sind gibt es offenbar leider nicht ..

(Siehe Anhang)


Ich habe das Problem seit ein neues Getriebe eingebaut wurde.

Dabei ist ja auch neues Öl drauf gekommen.

Also jetzt steht hier bei fast jedem, der prophylaktisch das Öl gewechselt hat, dass seit dem Probleme
mit "rutschender Kupplung" und zickendem Getriebe auftreten.

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die ganzen Probleme mit dem Öl zusammen hängen?
Selbst wenn es den VW Spezifikationen entspricht?
Hat das mal jemand hinterfragt?
Verwenden VW Werkstätten immer das gleiche Öl von nur einem Hersteller?

Immerhin arbeiten in dem Getriebe ja reichlich Nasskupplungen.

Hm grübel grübel ....... ??
 

Anhänge

  • Getriebeöltemperaturgeber_G93_T5.pdf
    320,1 KB · Aufrufe: 38
AW: Automatikgetriebe spinnt

...
Mein Getriebeöltemperaturgeber scheint in Ordnung zu sein - es sei denn er zickt bei niedrigen Temperaturen herum.
Aus dem Grund haben wir mal nachgesehen, was der kostet und wie groß der Aufwand ist.
Nach Schätzung der Werkstatt liegt mein 18-poliger Stecker (es gibt noch einen anderen) kostet das 300 Euro.
An dem Kabel hängen wohl noch zwei weitere Sensoren und sind direkt an Schiebkasten verbaut.
Dafür muss der Deckel ab und das Öl runter ..

...

Hallo Matthias,
es lässt mir (auch) keine Ruhe!

Ausgehend von deiner Info, dass der G93 im Schieberkasten sitzt und im Leitungssatz hängt (und damit austauschbar ist!) habe ich den mal im Stromlaufplan (SLP) gesucht. Es gibt einen SLP ab März 2003 und einen ab Juni 2007. Bei beiden SLP hängen (an dem 6poligen Leitungssatz?) der besagte G93, außerdem noch der G182 (Getriebeeingangsdrehzahl) und der G195 (Getriebeausgangsdrehzahl = Fahrgeschwindigkeit).
Aber jetzt Achtung: Bei Getrieben/Fahrzeugen bis Mai 2004 waren dort noch 2 Geber für Hydraulikdruck (G193 und G194) verdrahtet. Danach sind diese entfallen, entsprechend ist auch die Verkabelung in dem Stecker nicht mehr ausgeführt. Es gibt also einen 6poligen und einen 8poligen Leitungssatz!

Gretchenfrage: Wie lautete der Getriebekennbuchstabe deines ursprünglichen Getriebes? Müsste noch im Serviceheft 1. Seite stehen. Das sollte ja zum Baujahr Ende 2005 passen (btw: Kannst du mal deine FIN im Profil nachtragen?).
Kannst du bitte den Getriebekennbuchstaben (GKB) des Tauschgetriebes herausbekommen? Die Kennbuchstaben des Getriebes befinden sich auf dem Typenschild, rechts über dem Widerlager des Schaltseils.

Dein Tauschgetriebe hatte ja nur 3000km gelaufen, aber aus was für einem T5 entstammt es? Es wäre ja immerhin denkbar, dass dieses Getriebe noch die Info der G193/G194 erwartet und mangels Kabelage nix im Getriebesteuergerät (GSG) ankommt? Die betroffenen GKB lauten: GMF, GMH, HCD, HCE, die brauchen den 8poligen Kabelsatz. Ich fress nen Besen wenn das der Fehler ist!

Zugegeben, der Strohhalm ist recht was dünn. Aber wenn wir uns hier schon eingraben sollten alle (Un-)Möglichkeiten ausgeschlossen werden!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo Jochen,

wenns doch "nur" so einfach wäre, mit den Gebern....
Ich hab ja das selbe Problem wie Matthias. Nur dass bei mir wieder mein altes und eigenes Getriebe verbaut wurde.

Oder wo stecken die G193/G194 ? Falls sie im Schieberkasten stecken und ich einen neuen Schieberkasten erhalten habe,
dann könnte Deine Vermutung natürlich hin kommen !?! Also neuer Schieberkasten, alte Verdrahtung....

Da bin ich jetzt gespannt....

Gruss
Hailo3
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo Hailo3,
die G193/194 sitzen im Schieberkasten...

Welchen Getriebekennbuchstaben hast du? Und welcher Schieberkasten ist verbaut worden mit welcher Teilenummer? Was ist noch getauscht worden (Teilenummern lt. Rechnung!)? Dann kann man wenigstens feststellen, ob die verbauten Teile zum GKB passen. Es gibt z.B. auch unterschiedliche Drehmomentwandler, je nach GKB.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo zusammen ..

Ich werde gleich morgen früh mal in den Motorraum gucken.
Von den verschiedenen Kabelsätzen hat mir der Werkstatt-Meister auch erzählt.

Ich bin gespannt ..

Gute N8
Matthias
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

@Jochen, das ging ja schnell :-)

Getriebekennbuchstaben HGE, was die für einen Schieberkasten genommen haben ? Da steht auf der Rechnung nur, "durch Neuteil ersetzt"...

Mein Freundlicher hat mir vor der Revision die Teilenummer 09K 325 039 A bekannt gegeben, aber ob der Revidierer auch diesen bestellt hat ?
Ansonsten steht nur Getriebe und Drehmomentwandler total revidiert... Steckwelle haben sie gewechselt und ich die Antriebswelle...

In der 6-Gangautomatik ssp309_d habe ich die beiden Geber G193/194 leider nicht gefunden.

Alos könnte es sein dass der falsche Schieberkasten eingebaut wurde und im Steuergerät die Daten von den Gebern fehlen ?
Müsste dann nicht eine Fehlermeldung erscheinen ? Da gabs keine. Auch funktionierte das Getriebe die ersten 10 Tage (2'400 Km) ohne Probleme, dann Überhizung des ATF und jetzt die selben Probleme wie Matthias.

Gruss
hailo3
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo Hailo3,
HGE hat die beiden "extra-Geber" bereits nicht mehr, der Schieberkasten wäre also korrekt (wenn dein Revidierer den auch bestellt/verbaut hat). Hast du eine Möglichkeit, die Teilenummern der verbauten Teile rauszubekommen?

Der passende Drehmomentwandler zu HGE hat z.B. die Teilenummer 09K 323 571 D. Auf dem Wandler ist eine Markierung am äußeren Rand aufgebracht, bei diesem ist es TGCA. In der "Kupplungsglocke" (da wo der Anlasser einspurt) gibt es ein Guckloch zum Reinlinsen, wo man bei einer Umdrehung des Motors irgendwann dieses Kürzel sehen können müsste.

Viele Grüße und auch Gute N8
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Danke schon mal Jochen,

ich versuch die Teilenummern raus zu bekommen.

GuteN8 allerseits
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Guten Morgen!

Ich bin gerade zurück aus dem Motorraum.
Das Getriebe trägt den passenden GKB: JAC

Das steht auch in meinen Papieren.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es ohne Schieberkasten verkauft wurde - und wenn dürfte wieder ein JAC-Kasten
drunter gekommen sein ..

Das scheint also auch alles zu passen.
Eigentlich auch ganz gut so :)

Gruß
Matthias
 
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo ihr Getriebeforscher :-)
ich bastel gerade an einer Übersicht der ganzen Tiptronic-Teile, was zu welchem GKB passt. Leicht unübersichtlich das ganze!

@ Matthias: Danke für's Nachschauen! Kannst du bitte noch mal nach deiner FIN schauen? Du hast EZ 3/2006, das wäre eigentlich ein BPC-Motor. Du hast in deinem Profil aber: Kein DPF?
Das JAC-Getriebe wurde seit Jan2006 verbaut, gehört aber eigentlich zu einem BPC. Zu einem AXE der letzten Baureihe (Ende 2005) gehört eigentlich ein HGE-Getriebe. Aber dann hätte es vorher schon zu Problemen kommen müssen? Wobei das alte Getriebe dir ja gleich nach Kauf um die Ohren geflogen ist?
Ich reite darauf rum, weil auch die Motorsoftware zum verbauten Getriebe passen muss!

Was ich noch gefunden habe: Eine Unmenge von Software-Flashaktionen für die unterschiedlichen Getriebesteuergeräte. Insofern wäre also wichtig, welches Getriebesteuergerät bei euch mit welcher Software verbaut ist. VCDS muss dazu her bzw ein Scan des Freundlichen des Getriebesteuergerät! Könnt ihr das mal in Angriff nehmen?

Und dann ist da noch was zum Thema "Getriebe anlernen" nach Tausch bzw. Reparatur. Das muss ich nur noch mal aufbereiten, aber ich kann euch schon vorwarnen: Auch da braucht man VCDS...

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatikgetriebe spinnt

Hallo Jochen,
das macht sicherlich Sinn.

Ich kenne mich mit der T5 Automatik ja nicht so aus.... Dafür kenne ich den ZF 6HP Automaten (z.B. im A6, A8 verbaut) recht gut. Da ist es so, dass z.B. über die Jahre unterschiedliche Ölsorten verwendet wurden. Zu den jeweiligen Ölsorten gehört passende Software (!) für das Getriebe. Passen SW und Öl nicht zusammen gibt es harte Schaltrucke die sogar zu mechanischen Schäden am Getriebe führen können.
Weiterhin gibt es eine große Zahl von Adaptionswerten im STG. Werden Reparaturen oder Änderungen (Ölwechsel !) vorgenommen dann müssen diese Parameter gelöscht werden. Danach ist ZWINGEND eine spezielle Adaptionsfahrt nötig. Diese Adaptionsfahrt ist sogar relativ komplex. Macht man das nicht dann gibt es wieder Schaltrucke und Probleme bis hin zum Getriebeschaden.
Das 6HP Getriebe ist ja generell sehr unproblematisch und haltbar - aber auch dabei ist es so, dass genügend Händler die genaue Prozedur nicht kennen.

Bei ZF hat man dafür den Riesenvorteil dass es in Deutschland mehrere ZF Servicecenter gibt (z.B. eins in Dortmund bzw. Holzwickede) die die Getriebe in und auswendig kennen und auch reparieren können.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben