Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

jirmann

Jung-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Heck
Hallo,
ich schildere Euch mal was mir passiert ist!
Also, ich fahre nach ca 5 min 170 kmh Autobahnfahrt mit meinem T5 (2,5 174ps Bj 2004
150000km) die Abfahrt runter, halte an um zu schauen ob was von links kommt und will eigentlich normal weiterfahren, denkste!
Der nimmt das Gas nicht richtig an, höhrt sich an wie ein Boxer von Subaru und ruckelt wie blööd. Dann riecht es leicht nach verbrannten Öl, ich fahre gleich naqch 100 m auf den Parkplatz und mache die Motorhaube auf, bekomm nen halben schock weil eis ein haufen Öl aus den Einfüllstuzen gedrückt hat!
Ich schau nach wieviel fehlt, kipp etwas nach und duckel noch bis zur 3 km entfernten Werkstatt, er ruckelt in den unteren Drehzahlen, läuft unrund und blähst weiße Abgase hinten raus.
In der Werkstatt schrauben wir mal den Deckel vom Öleinfüllstuzen ab und lassen mal den Motor laufen, sah aus wie eine Dampflock mein Motor der hat die Abgase aus den Stuzen gehauen.
Hört sich nicht gut an find ich, habt ihr eine Idee??
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

hm, das Auto regt mich sowas von auf!
Krümmer hab ich auch schon wechseln lassen, und kurz danach noch mal die Krümmerdichtung.
Der hat auch mal ne Zeit lang Kühlflüssigkeit verbraucht, mit irgend so einen stoppzeug war es dann weg.

ich hab auch mal dein Beitrag gelesen, die Werkstatt hatte wegen der Krümmerdichtung auch den Turbo draußen und war wohl i.O., war vor ca 6000 km.
2L Öl hat er auch nicht verbraucht als der Schaden auftrat.
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Hallo,

...Getunt, da darf man sich bei solchen Schäden normalerweise nicht beschweren.

Auch wenn immer wieder beteuert wird, das es nicht am Tuning lag, die Schäden an getunten Motoren häufen sich in letzter Zeit.
Wenn der Wagen schon mal Kühlflüssigkeit verbraucht hat, ist da in der Regel die Wasserpumpe defekt, ganz besonders bei deinem Baujahr, da hilft "Stoppzeug" sehr wenig.

Was hattest du denn für Öl drin ?? .....506er oder 507er ???
Wäre ja der Hit wenn ein weiterer Motor wegen dem falschen Öl über den Jordan gegangen wäre.

Den ganzen Schaden wirst du wohl erst sehen, wenn der Kopf runter ist.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

sah aus wie eine Dampflock mein Motor der hat die Abgase aus den Stuzen gehauen

schilder doch mal dein problem etwas genauer .... ne dampflok kann schwarz rauchen oder weiss .... wenn weiss, dann würde claus mit seiner wasserpumpe richtig liegen, weil es gerade nach dieser autobahnjagd verdampft, was sagt dein kühlwasserstand ?
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

er hat 506 drinn und das auch immer pünktlich
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Ich fürchte auch dass es so ein ähnlicher Schaden wie bei Tom sein wird (Loch im Kolben).

Auch ein Riss im Zylinderkopf wäre möglich.

Der Zusammenhang mit dem Tuning drängt sich so langsam immer mehr auf.

Diese Kühlerdichtpampe hilft bei keiner Undichtigkeit länger als ein paar Wochen. Danach ist auch noch alles versaut.

Wurde vor allem von Gebrauchtwagenhändlern genutzt um die Autos mit undichten Kühlern noch zu verkaufen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

das was aus den öl Einfüllstuzen kam sah aus wie bei einer Dampflok (graue Abgase)
das ging so richtig tuff tuff tuff aber das halt sehr schnell.
Der Kühlwasserstand ist so wie er sein sollte, der ist ja dann auch nicht mehr abgesunken seit dem das Dichtmittel drinn ist. Ach und die Wasserpumpe wurde 2007 gewechselt und ist auch nicht mehr die erste
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Diese Kühlerdichtpampe hilft bei keiner Undichtigkeit länger als ein paar Wochen. Danach ist auch noch alles versaut



Och du das hat bestimmt 30000km gehalten
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Moin
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zum Thema
Kühlerdichtmittel dazu nicht alle sind unbrauchbar ich nutze
seit Jahren bei Undichtigkeiten Bar's Leaks Liquid eine Dose ist für
12l Kühlwasser und hält auch die 12 Monate wie es auf der Dose steht
sogar länger
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

das was aus den öl Einfüllstuzen kam sah aus wie bei einer Dampflok (graue Abgase)
das ging so richtig tuff tuff tuff aber das halt sehr schnell.

Moin,

das spricht sehr für ein Loch im Kolben ;(. Bei jedem Arbeitstakt haut der Druck dann in die Ölwanne rein und sucht sich seinen Weg nach außen, in deinem Falle halt über den Einfüllstutzen. Und selbst im Leerlauf geht das dann noch sehr schnell.
Bei mir ist das damals mit Dampf auf der BAB passiert, da ist halt die Motorentlüftung "gesprengt" worden.
Du wirst wohl nicht drumrum kommen, den Kopf runter zu nehmen. Dann sieht man schon was los ist.

Gruß Tom
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

na mal sehen, die woche werd ich das bestimmt erfahren.
ich halte euch auf den laufenden!

ach und wisst ihr noch was am schlimmsten ist, es gibt keine richtige alternative zum bulli!!!!

grüße nico

ach und vielen dank für eure antworten
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

So, ich weiß jetz was defekt ist!
Tom hat Recht gehabt, ich habe ebenfalls ein Loch im mittleren Kolben.
Was die Höhe der Kosten betrifft, werd ich morgen Bescheid wissen!
Durch was kommt denn das??????
Ich höre übrigens zur Zeit nur noch von T5 Motorschäden, alle wissen es aber VW gibt es nicht zu und das ärgert mich sowas von!!!!

Naja schönen Abend noch!

Gruß Nico
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Na ja, diese Motorschäden (Loch im Kolben) hatten wir in letzter Zeit ein paar Mal - allesamt bei getunten 128KW T5.

Das ist halt die Konsequenz des Tunings.

Gruß, Marcus
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Hallo Nico,

mittlerer Kolben - das ist hier im Board auch schon wiederholt gemeldet worden.

Nur mal aus Interesse: Dein T5 müsste ja eigentlich noch die vollflächige Motorabdeckung haben - hat er doch, oder? Hier gab es nämlich mal einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Motorabdeckung und Motortemperatur. Betraf insbesondere die gestaute Hitze hinter dem 3. Zylinder und dem Turbo bei montierter Abdeckung.

Cheers
Ralle
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

hi nico,
schade, was fürn pech.
habe auch dieses abt tuning seit 2004 drinnen lt rechnung, allerdings mit 195ps, bisher keine probleme. hat sich bzgl deiner vorraus gegangenen vollgasfahrt etwas bemerkbar gemacht ? .... zbsp. erhöhte wassertemp ?
betreff motorabdeckung, ich hab meine bereits vor einiger zeit rausgeschmissen, dieses schwarze schwere plastikteil sollte eigentlich der geräuschdämmung dienen, ich vermisse es nicht.
gruss mike
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Moin,

ich kann jetzt nur für meinen Bulli sprechen. Anzeichen gab es vorher KEINE. Bin relativ zügig (so wie es die Verkehrslage zu ließ) auf der BAB Richtung Nürbugring unterwegs gewesen. Der Bulli lief echt klasse, bis er an einem Berg, PLÖTZLICH, schlagartig an Leistung verloren hat und anschließend blau aus allen Öffnungen und Ritzen gequalmt hat. Das war dann wohl der Moment, als es den Kolben durchgehauen hat.
Zu der eigentlichen Ursache: ????????????

Das getunte Motoren einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt sind, stell ich jetzt mal als bewiesen dahin. Aber - ob das die Ursache war oder evt. eine tropfende Düse. Oder die Mischung aus beidem. Ob der Motor ohne tuning, bei tropfender Düse genauso früh hops gegangen wäre oder ob es zu 100 % nur dem tuning geschuldet ist.
Um das raus zu finden, hätte ich den Motor wohl zu jemandem bringen müssen, der ganz viel Geld dafür bekommt, um das raus zu finden. So viel war mir die Gewissheit dann doch nicht wert.

Zu den Kosten: Wenn du den Motor als "Neuwware" von VW beziehst, hatten wir rund 10.000 € ausgerechnet.
Ich habe jetzt für nen gebrauchten, incl. Turbo, und 12 Monate Gewähr, mit "angeblichen" 69.7?? Km, neuer Kupplung, neuem ZMS, neuer Wapu und Einbau rund 5.500,- zahlen müssen.

Hast du Bilder von den Kolben gemacht? Würde mich ja interessieren, ob der Schaden ähnlich dem meinigen aussieht und vor allem, ob du auch die deutlich erkennbaren "Seesternchen" oben drauf hattest.

Gruß Tom
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Hallo ihrs,
10000,- Euronen möchte VW von mir haben!!! Blöödmänner!!!
Und weil das nicht genug ist wollen die mir dann noch eine komplette Durchsicht plus Mittelschalldämpfer (der leicht angerostet ist) verkaufen:mad:.
Werd ich aber nicht machen, da kommt ein gebrüfter gebrauchter rein und dann ist gut!

ach und Mike, das war keine Vollgasfahrt, ich bin 170 gefahren und wie bei Tom ging es dann mit Leistungseinbruch an einer leichten Steigung los. An den Tag waren es auch nur 5 crad Außentemp.

Aber was sehr komisch war ich bin 10 min vorher durch den 8km langen Rennsteigtunnel gefahren und hab mir so gedacht, ...was mach ich eigentlich wenn mir die kache hier drinn kaputt geht..., es sind ja nur zwei Spuren ?(.

Fotos werd ich morgen mal machen, treff mich nit einen Meister von VW.

Gruß Nico
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Moin
@jirmann was ist denn jetzt mit der oberen
Motorabdeckung hast du eine verbaut oder nicht:confused:
 
AW: Ruckelnder T5 und Öl im Motorraum

Ich denke auf ein Loch im Kolben hat die eher wenig Einfluss. Hier geht es um extrem hohe Temperatur an einer kleinen Stelle.

Die Vekleidung wirkt sich eher auf die Temperatur des Motorblocks, Krümmers und Turboladers aus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben