Standheizung probleme ?

cernidiablik

Aktiv-Mitglied
Ort
Meran
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
wv2zzz7hz4h004458
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
vw7hmaxemnx0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
252000 Km
Hallo hier wieder Christian aus Meran Italien, wie schon gesagt habe ich meinen alten t4 mit einen t5 gewechselt (gebraucht) leider habe ich keine betriebsanleitungen bekommen, wollte wissen ob mein t5 uberhaupt eine standheizung hat oder ob die Uhr oben fuer den zuheizer ist und wenn ja wie die programmierung bzw wie die Standheizung funktioniert ,was fuer eine drinn sein koennte und wo sie eingebaut ist (hinten ,mitte usw.). Ich Programmiere die Uhr wie beim alten t4, auch wenn die Uhr anders ist ,und es bewegt sich nichts. Wo koennte das problem sein, Steuergerät ,Zündung ????
Um es Kurz zu machen ,kann jemand, mir von A bis Z ,die Standheizung oder Zuheizer ???erklähren oder mir mindestens ein paar tipps geben. Wie immer danke und endschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch.

Ciao Christian

P.S. beim :] war ich schon und er meinte ,nach 3 stunden bezhlter Arbeit, das er mit diesen problem überfordert sei.....Meran ist klein und die VWwerkstatt auch, bei motor alles ok bei elektronik ;(
 
Such mal im Forum nach standheizung verriegelt. Evtl. Ist das dein Problem!
 
AW: Standheizung probleme ?

Hallo Christian

Wenn wir schon bei A anfangen sollen braeuchten wir ein bisschen
mehr Informationen ueber deinen T5 :)

Kannst du bitte mal dein Profil ausfuellen?

Dann schau auch mal in der Fahrertuer. Da muessten ein oder
viell. sogar zwei silberne Aufkleber von Webasto sein.

Was steht da drauf?

Gruss max
 
AW: Standheizung probleme ?

wird gemacht.....danke:D
 
AW: Standheizung probleme ?

Ich fahre einen t5 multivan bj 2003 mit 160.000 km. Vor zwei wochen Kompletter Motor Wechsel. (ist morgens nicht angesprungen und wenn Ja dann hat er wie eine Lokomotive geraucht.Faziet: Motorkopf und 3 Zylinder hinüber. Der 4 und 6 Gang wurden erneuert(gingen nur mit leichten Kratzen rein). Turbo, Vakumpumpe und Federungen neu. Aufkleber Webasto mit folgender Schrift "Thermo Top C". Jetz habe ich noch folgende Probleme.
Wie in diesen Beitrag geht die standheizung nicht an bzw ich weis auch nicht die genaue Bedienungsweise und die rechte Schiebetür gibt selsame Gerösche von sich wenn ich von Bürgersteige runterfahre oder bei geringere Geschwindigkeit in Schlaglöcher fahe (sie Klappert wenn das Auto sich verzieht).
]
 
AW: Standheizung probleme ?

Hi

Ok konzentrieren wir uns hier mal auf die Standheizung :)
Also Thermo Top C heisst das du einen Zuheizer hast der "ab Werk" als
WWZH ausgefuehrt ist.

Laeuft denn der Zuheizer im "Motorbetrieb"
d.h. wenn es unter ca. 8 Grad hat und du den Motor startest?

Einige Moeglichkeiten wie du das feststellen kannst sind
-"turbinenartiges" Geraeusch am Unterboden ca. unter dem Fahrersitz
-Konstanten leises "tacken" aus dem gleichen Bereich
-Aus dem Auspuff im gleichen Bereich sollte heisse Luft kommen

Bitte zuerst mal das testen dann koennen wir schon einiges ausschliessen.
Ach ja. Genug Sprit ist im Tank? :)

Gruss max

EDIT: beoachte doch auch mal diesen Fred hier
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/53425-wwzh-will-einfach-nicht.html
 
AW: Standheizung probleme ?

Hallo,

.....mmmmhhh ......Meran ?? ...doof ist bin gerade in Bologna und hätte sogar mein VCDS Kabel dabei.=)
Aber leider bin ich mit dem Flieger her.

Wenn ich hier lese, das ein Händler 3 Stunden fummelt und dann überfordert ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ob oder was da nicht funktioniert, lässt sich durch einen ganz normalen VCDS Scan heraus finden und dann ist die Fehleranalyse recht einfach.
Hast du schon mal geprüft, ob du eine 2. Batterie hast und ob die überhaupt noch in Ordnung ist ?

Was deine Tür betrifft, mach die Fangplatten neu, dann ist Ruhe.

Kleine Wetter Info für euch armen Schweine in D =)=) ........Bologna = strahlend blauer Himmel und mittags 19 Grad.=) ...ätsch

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung probleme ?

Hallo,
Heute morgen waren bei uns 2 grad ....und unter dem Auto Fahreseite keinerlei gerösche. Jetzt lese ich auf die von euch empfelten beiträge.
Auch Bologna ist nicht gerade um die Ecke....leider. aber wenn es f129r die Zukunft nützlich sein kann , könnte ich mi so ein Kabel besorgen. Braucht mann auch eine spezielle software und computer oder reicht ein Laptop?
Zurück zur Standheizung, also fase Einz war nichts, deshalb ist das Problem doch nicht so einfach zu lösen.
Erstmal danke für die mühe .
 
AW: Standheizung probleme ?

Hi

Eine "einfache" Moegtlichkeit waere das der nur Zuheizer verriegelt ist.
Das kann jeder mit VCDS Kabel ueberpruefen und auch wieder entriegeln.

Batterien sind beide "in Ornung"?
Du solltest meiner Menung nach unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie haben
an der der Zuheizer haengt. Eine "zu schwache" Batterie kann auch zur Folge
haben das der Zuheizer nicht "anspringt".

Wenn du dir das "Original" VCDS Kabel kaufst da ist die Software schon dabei.
Laptop mit Windows ist ausreichend.

Gruss max
 
AW: Standheizung probleme ?

Guten Abend an allen, ich werde mich schritt fuer schritt vorkämpfen.....heute war die zweitbatterie drann, also die spannung ist genug..sieht relativ neu aus, von dort starten zwei rot und ein rotweiser Pluskabel und natürlich Masse. Dann jede menge Kabel mit 3 sicherungen Eine Schwarze Würfelform mit 100 drauf geschrieben, eine normale 80 und 40 AH sicherungen . Die letzten zwei sind OK. Standheizung macht kein Muckser ;(. Da mal gleich eine andere frage, da die Batterie 75 Ah hat ,wollte wissen ob es Probleme geben kann wenn ich eine 100ah GelBatterie reinmach?. Dann habe ich auch unter den Beifahrersitz nachgeschaut ob es dort die Kabel alle ok sind....scheint so....da ich dabei war wollte ich den CDwechsler rausnehmen um Ihn etwas zu reinigen ,da er oft auf den Dysplay cderror schreibt auch wenn es original CD sind. Jetzt lese ich mal in Forum wie man es macht. Wie geht es jetzt mit der Standheizung Check weiter....DANKE
Christian
 
AW: Standheizung probleme ?

Hi

Das naechste waere mal den Zuheizer mit VCDS auszulesen
und nachzuschauen ob er nicht einfach nur verriegelt ist.
Ich vermute mal das ist bei dir das Problem.

Da deiner EZ 2003 ist. Frueher (bis EZ 2005) war es leider so das sich der
Zuheizer automatisch verriegelt hat wenn du z.B. versucht hast ihn
mit zuwenig Sprit (Reserve) zu starten. Bei neueren Baujahren wird
die Verriegelung automatisch aufgehoben wenn du wieder tankst.
Bei deinem MUSS man die Verrigelung mit VCDS wieder aufheben.

Fuer dich bedeutet das aber auch folgendes.
NIEMALS bis zu Reserve fahren wenn der Zuheizer laufen soll :(

Der schwarze "Wuerfel" ist das Trennrelais. Die 80A Sicherung
ist zur Absicherung der Plus Leitung zur Zweitbatterie.

Du kannst eine groessere Batterie einbauen wenn sie denn reinpasst :)
Aber da du den "Original" Batteriehalter hast wird leider keine mit 355mm
Breite reinpassen (z.B. 90 oder 95Ah)

Von einer Gelbatterie wuerde ich abraten weil die eine andere
Ladekennlinie braucht. Eine AGM kannst du einbauen.

Gruss max
 
AW: Standheizung probleme ?

Fuer dich bedeutet das aber auch folgendes.
NIEMALS bis zu Reserve fahren wenn der Zuheizer laufen soll :(
Gerade im Winter würde ich es sowieso mutig finden, den Dicken bis zur Reserve leer zu fahren. Wenn man dann mal lange im Stau stehen sollte, würde es ganz schön eng.

Deshalb auch aus diesem Grund die Empfehlung von maxwen.
 
AW: Standheizung probleme ?

Also , als Batterie eine AGM auch mit 100Ah währe kein Problem...wenn Sie passt. Für die Standheizung muss ich also wieder zum Freundlichen, oder eben den Kabel Kaufen...ich hätte einen gefunden mit software für Windows wie folgt
VCDS VAG-COM 912 CAN VW


ist es dieser was ich brauche , wenn ja kann ich dann, als normal sterblicher, dei Standheizung bzw. mein Bär nach fehlern abfragen ?
 
AW: Standheizung probleme ?

Hi

"Original" VCDS passt auf jeden Fall immer :)
Ist zwar leider nicht "billig" aber damit kannst du wirklich alles machen.

Dazu gibt es hier jede Menge an Informationen.
Einfach mal VCDS in der Suche eingeben.

Wegen der Batterie glaube ich aber das du "Pech" hast.
Soviel ich weiss passt in die Original Batteriehalterung keine
so "breite" Batterie rein.

90 oder 100Ah Batterien haben ueblicherweise eine Breite von
ca, 350-355mm

Gruss max
 
AW: Standheizung probleme ?

Hallo, hier Wieder Christian, ich habe mir vcds kabel gekauft mit ross tech software 10.06, leider schreibt mir der Computer das er den Interface nicht findet, habe den Kabel unter dem Lenkrad links in ein Violetten Stecker mit etwas mühe eingesteckt ,Schlüssel gedreht (auto aber nicht gestartet) und com test durchegührt und wieder die schrift Usb OK Interface not found or not correkt connekt.
Kann mir jemand weiterhelfen.
 
AW: Standheizung probleme ?

Hallo Christian.

Das war meine erste Frage bei den Dummys:

Ein Beispiel für Anfängerprobleme:
Ich habe installiert, Schnittstelle gefunden, Test OK --- aber kein CAN?
Autoscan verlangt Fahrzeugtyp, ist 7H richtig?
Und es geht doch .... :D
 
AW: Standheizung probleme ?

Bei mir hat er die Interface nicht gefunden....aber nach diversen test ohne es beim Auto anzuschliessen hat es geklappt. Jetzt werde ich dein beitrag schritt fuer schritt durchlesen, probieren und was lernen.
Nun Zurueck an Standheizungproblem...hier der ausdruck des Test:

Scan: 01 02 03 08 15 17 19 22 25 35 37 56

VIN: WV2ZZZ7HZ4H004458
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No SW: 070 906 016 AN HW: 028 101 073 3
Component: R5 2,5L EDC G001SG 5394
Revision: 12345678 Serial number: VWZ7Z0C6841542
Coding: 0001072
Shop #: WSC 50989 143 03192
VCID: 5CBC962EA07191FC

No fault code found.
Readiness: 0 0 0 0 1

-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 7H0-907-37x-ESP-F.lbl
Part No: 7H0 907 379 D
Component: ESP FRONT MK25 0102
Coding: 0006187
Shop #: WSC 02771 785 00200
VCID: 366824867E1D6BAC

No fault code found.

Es duerfte also kein LOCK an der Standheizung geben .....nun wie weiter? ;(;((welche Numer im Sicherungskasten hat die Standheinzung, so fern sie dort eine sicherung hat)
 
AW: Standheizung probleme ?

Hi

Schau mal hier
de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

Und probier folgendes.

Steuergerät Anpassung
STG 18 (Zu-/Standheizung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 003 (Entrieglung)
Zum entriegeln der Zu-/Standheizung speichern Sie den Wert 1.

So wenn der Wert 0 drinnen steht ist der Zuheizer verrigelt.

Gruss max
 
Zurück
Oben