Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
....News zum Thema "knarrende Sitze" .
Nachdem mein während der Garantiezeit angeblich drei mal versucht hat die Sitze Geräusch frei zu bekommen, habe ich mich heute .....logischerweise nach Ablauf der Garantie, selber ans Werk gemacht .....was tut man nicht alles für die Firma VWN zur Produktverbesserung
Wenn mich an einem über 60.000€ teuren Auto etwas ankotzt, ist es, wenn es überall knirscht und knarrt.
Noch mehr ärgert mich, wenn man so ein Auto in die Werkstatt bringt ....und keine Sau interessiert es.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo was knarren oder Quietschen kann ......ich spreche hier von den Geräuschen, die durch die untere Verkleidung verursacht werden, ganz einfach zu erkennen , wenn man die Verkleidung unten von Hand bewegt ......das gleiche erfolgt, im Prinzip, wenn man da drauf sitzt.
Wenn man sich das ganze dann mal zerlegt anschaut, wird man feststellen, das dieses knarren und knirschen vermutlich durch die Auswahl hochwertiger, passgerechter PVC Formteile verursacht wird ..... passen tut da genau genommen überhaupt nix.
Da muss man sich leider fragen, ob die Teile kurz nach einer Betriebsfeier entworfen wurden.
Schluss mit lästern .......wir wollten den T5 ja unbedingt haben.
Um da richtig werkeln zu können, muss der Sitz logischerweise raus.
Dabei die erste Entdeckung .......mein Fahrersitz, an dem mein angeblich alles geprüft und gerichtet hat, war noch nie ausgebaut !!!!
Die Ursache der Geräusche ist schnell gefunden ........leider so viele, das man sich schon fragen muss, ob denen im Werk ein Hauch von hochwertiger Verarbeitung bekannt ist !!
Ursache 1:
Die einzige Befestigung ist zu klein und lose .....die Verkleidung lässt sich an diesem Punkt fast 5mm auf und ab bewegen.
Die Lösung, da muss ein richtiger Pin dran, so einer von den Verkleidungen mit 8mm Durchmesser, dazu müssen beide Löcher, das an der Verkleidung und am Sitz selbst auf 8mm aufgebohrt werden ....gemacht und nun sitzt die Verkleidung dort Bombenfest
Ursache 2:
Keines der vorgegebenen Löcher passt, so z.B. für den Knopf der Lendenwirbelstütze und für die Hubbewegung .....die Schleifspuren sind deutlich zu sehen.
Plastik auf Plastik und das in Bewegung ist nun mal Sche....
Die Lösung, das Loch für die Lendenwirbelstütze muss vergrößert werden, entweder muss da der Dremel ran, oder ein Lochbohrer mit 40mm.
Selbst die Gurthalterung auf der Beifahrerseite war falsch gebogen, so das diese am Leder ( ....sorry ich meine natürlich das Edel PVC) scheuert.
Alle anderen Teile müssen großflächig mit Silikon Fett behandelt werden.
weiter im nächsten Beitrag, da immer nur 10 Bilder hier rein passen.
....News zum Thema "knarrende Sitze" .
Nachdem mein während der Garantiezeit angeblich drei mal versucht hat die Sitze Geräusch frei zu bekommen, habe ich mich heute .....logischerweise nach Ablauf der Garantie, selber ans Werk gemacht .....was tut man nicht alles für die Firma VWN zur Produktverbesserung
Wenn mich an einem über 60.000€ teuren Auto etwas ankotzt, ist es, wenn es überall knirscht und knarrt.
Noch mehr ärgert mich, wenn man so ein Auto in die Werkstatt bringt ....und keine Sau interessiert es.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo was knarren oder Quietschen kann ......ich spreche hier von den Geräuschen, die durch die untere Verkleidung verursacht werden, ganz einfach zu erkennen , wenn man die Verkleidung unten von Hand bewegt ......das gleiche erfolgt, im Prinzip, wenn man da drauf sitzt.
Wenn man sich das ganze dann mal zerlegt anschaut, wird man feststellen, das dieses knarren und knirschen vermutlich durch die Auswahl hochwertiger, passgerechter PVC Formteile verursacht wird ..... passen tut da genau genommen überhaupt nix.
Da muss man sich leider fragen, ob die Teile kurz nach einer Betriebsfeier entworfen wurden.
Schluss mit lästern .......wir wollten den T5 ja unbedingt haben.
Um da richtig werkeln zu können, muss der Sitz logischerweise raus.
Dabei die erste Entdeckung .......mein Fahrersitz, an dem mein angeblich alles geprüft und gerichtet hat, war noch nie ausgebaut !!!!
Die Ursache der Geräusche ist schnell gefunden ........leider so viele, das man sich schon fragen muss, ob denen im Werk ein Hauch von hochwertiger Verarbeitung bekannt ist !!
Ursache 1:
Die einzige Befestigung ist zu klein und lose .....die Verkleidung lässt sich an diesem Punkt fast 5mm auf und ab bewegen.
Die Lösung, da muss ein richtiger Pin dran, so einer von den Verkleidungen mit 8mm Durchmesser, dazu müssen beide Löcher, das an der Verkleidung und am Sitz selbst auf 8mm aufgebohrt werden ....gemacht und nun sitzt die Verkleidung dort Bombenfest
Ursache 2:
Keines der vorgegebenen Löcher passt, so z.B. für den Knopf der Lendenwirbelstütze und für die Hubbewegung .....die Schleifspuren sind deutlich zu sehen.
Plastik auf Plastik und das in Bewegung ist nun mal Sche....
Die Lösung, das Loch für die Lendenwirbelstütze muss vergrößert werden, entweder muss da der Dremel ran, oder ein Lochbohrer mit 40mm.
Selbst die Gurthalterung auf der Beifahrerseite war falsch gebogen, so das diese am Leder ( ....sorry ich meine natürlich das Edel PVC) scheuert.
Alle anderen Teile müssen großflächig mit Silikon Fett behandelt werden.
weiter im nächsten Beitrag, da immer nur 10 Bilder hier rein passen.
Zuletzt bearbeitet: