Quietschende knarrende Vordersitze T5.1 und T5.2 Abhilfe

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....News zum Thema "knarrende Sitze" :evil::evil:.

Nachdem mein :D während der Garantiezeit angeblich drei mal versucht hat die Sitze Geräusch frei zu bekommen, habe ich mich heute .....logischerweise nach Ablauf der Garantie, selber ans Werk gemacht .....was tut man nicht alles für die Firma VWN zur Produktverbesserung :evil::evil:

Wenn mich an einem über 60.000€ teuren Auto etwas ankotzt, ist es, wenn es überall knirscht und knarrt.
Noch mehr ärgert mich, wenn man so ein Auto in die Werkstatt bringt ....und keine Sau interessiert es.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo was knarren oder Quietschen kann ......ich spreche hier von den Geräuschen, die durch die untere Verkleidung verursacht werden, ganz einfach zu erkennen , wenn man die Verkleidung unten von Hand bewegt ......das gleiche erfolgt, im Prinzip, wenn man da drauf sitzt.

Wenn man sich das ganze dann mal zerlegt anschaut, wird man feststellen, das dieses knarren und knirschen vermutlich durch die Auswahl hochwertiger, passgerechter PVC Formteile verursacht wird ..... passen tut da genau genommen überhaupt nix.:evil::evil:
Da muss man sich leider fragen, ob die Teile kurz nach einer Betriebsfeier entworfen wurden.

Schluss mit lästern .......wir wollten den T5 ja unbedingt haben.=)=)=)

Um da richtig werkeln zu können, muss der Sitz logischerweise raus.
Dabei die erste Entdeckung .......mein Fahrersitz, an dem mein :D angeblich alles geprüft und gerichtet hat, war noch nie ausgebaut !!!!
IMG_3116-1.JPG

Die Ursache der Geräusche ist schnell gefunden ........leider so viele, das man sich schon fragen muss, ob denen im Werk ein Hauch von hochwertiger Verarbeitung bekannt ist !!:evil::evil::evil:

Ursache 1:
Die einzige Befestigung ist zu klein und lose .....die Verkleidung lässt sich an diesem Punkt fast 5mm auf und ab bewegen.
Die Lösung, da muss ein richtiger Pin dran, so einer von den Verkleidungen mit 8mm Durchmesser, dazu müssen beide Löcher, das an der Verkleidung und am Sitz selbst auf 8mm aufgebohrt werden ....gemacht und nun sitzt die Verkleidung dort Bombenfest =)

Ursache 2:
Keines der vorgegebenen Löcher passt, so z.B. für den Knopf der Lendenwirbelstütze und für die Hubbewegung .....die Schleifspuren sind deutlich zu sehen.
Plastik auf Plastik und das in Bewegung ist nun mal Sche....
Die Lösung, das Loch für die Lendenwirbelstütze muss vergrößert werden, entweder muss da der Dremel ran, oder ein Lochbohrer mit 40mm.
Selbst die Gurthalterung auf der Beifahrerseite war falsch gebogen, so das diese am Leder ( ....sorry ich meine natürlich das Edel PVC) scheuert.
Alle anderen Teile müssen großflächig mit Silikon Fett behandelt werden.
IMG_3079-1.JPGIMG_3101-1.JPG


weiter im nächsten Beitrag, da immer nur 10 Bilder hier rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quietschende knarrende Vordersitze T5.1 und T5.2 Abhilfe

Teil 2



Ursache 3:
Beim Ledersitz sind nur die Sitzfläche echtes Leder, alles andere ist hochwertiger ausgewählter PVC.:mad:
Beide Materialien vertragen sich bestens, insbesondere, wenn diese aufeinander reiben.:evil:
Die Lösung, alle Verbundteile werden mit Silikon Fett aus dem Lebensmittelbereich gefettet, das Fett riecht nicht und ist sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen verwendbar.
Alle Auflage Teile und Flächen, die mit anderen Plastikteilen in Berührung kommen, müssen so behandelt werden.



Auch der Hebel von der Höhenverstellung und alle Knöpfe sollten an den Auflageflächen entsprechend behandelt werden.
IMG_3108-1.JPG

Der Gurthalter wäre auch zu prüfen .....auf der Beifahrerseite lag der komplett am Polster an, auf der Fahrerseite an der Plastikverkleidung.
IMG_3111-1.JPG

Auch die Armlehne verursachte ein Knirschen, da die Armlehne jeweils auf der Seite ohne Airbag am Polster anliegt.
IMG_3112-1.JPG


Danach alle sichtbaren Polster- und Verkleidungsteile reinigen, insbesondere die Fettfinger.

Fertig !!!

In meinem T5 ist nun Ruhe auf allen Plätzen.

Diese Probleme betreffen den T5.1 sowie den T5.2, insbesondere die mit Ledersitzen.

Ich habe versucht die Gurtschlösser möglichst frei zu bekommen, die Durchführungen für die Knöpfe der Lendenwirbelstütze wurden alle vergrößert, die Aufnahme der Hebel für die Höhenverstellung habe ich etwas aus gefräst.

Alles in allem dürfte da nun Ruhe sein ......fürs Board perfekt gelöst.=)=)

Andererseits frage ich mich, wie man so eine Sch.....im Werk ausliefern kann.
Auf der Beifahrerseite wurde vermutlich bereits im Werk eine Filz, bzw. Füllleiste aufgebracht, um das knarren zu verhindern.
IMG_3093-1.JPGIMG_3078-1.JPG

Die vordere Halterung, bzw. dieser "Spielzeug PIN" wurde definitiv entfeinert, da war beim Modell 2004 auch noch eine richtige Befestigung.
Links der größere PIN, den ich jetzt verbaut habe, rechts der alte PIN ohne Haltekraft

IMG_3094-1.JPG


So langsam kann sich VWN mal Gedanken darüber machen, was es denen Wert ist, wenn T5 Nutzer die Fahrzeuge fertig stellen, bzw. Fehler ab Werk zu korrigieren.

Zusätzlich gäbe es noch ein Problem an der Lendenwirbelstütze selbst, dazu gibt es aber eine TPI und dieses Geräusch ist er ein klappern, als ein knirschen .....aber auch in diesem Fall, werden mechanisch bewegliche Teile mit Filzplättchen unterlegt.

Nach fast 7 Jahren Bauzeit sollte man eigentlich davon ausgehen, das die Fertigung und Endmontage der Sitze ausgereift ist, leider hat man den Eindruck, das da eher entfeinert und billiger Produziert wird.

Mein :D meinte zu diesem Problemen kurz und trocken, das da keine weiteren Informationen vom Werk vorliegen ......wie man solche Probleme auch lösen könnte, wenn man nur eine Spur von Bock hätte, scheint dieser Zunft vollkommen fremd zu sein.

Note = 5 ....man könnte auch sagen "Murks ab Werk"

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Quietschende knarrende Vordersitze T5.1 und T5.2 Abhilfe

Ich hänge mich hier mal an, weil mein 5.2 sich anhört wie eine alte Dschunke.
Allerdings habe ich (leider) keine Ledersitze, weil man die für den Beach ja nicht bestellen kann und eher den Eindruck, daß der Sitz einfach in sich etwas "weich" ist.
Wenn man etwas Fett bei der Montage benutzt hätte, wäre vermutlich nichts weiter los...
Der Beifahrersitz knarrt noch nicht, hat aber auch bisher kaum mal jemand drauf gesessen.
Ich hab übernächste Woche Termin beim :) damit, das verzögerte Schalten des DSG habe ich dabei auch gleich moniert.
 
AW: Quietschende knarrende Vordersitze T5.1 und T5.2 Abhilfe

Hallo Dentmen,
wollte heute eigentlich einen Thread genau zu diesem Thema aufmachen. Nur gut, daß ich hier ertmal die Suche bemüht habe - oh Gott da hätte es wieder nette Antw...

Eine wirklich sauber untersuchte Problematik. Werde mich an einem der nächsten Wochenenden (mit ein paar Plusgraden) gleich mal auf die Spurensuche machen. Ich habe meinen Bus nun seit gut 3 Wochen - hat ja auch schon gut 100tkm beim Vorgänger abgespult - aber das knarren der Sitze geht mir doch echt auf den Zeiger.

Also nochmals Danke für deinen Beitrag.:danke:
Gruss Jürgen
 
AW: Quietschende knarrende Vordersitze T5.1 und T5.2 Abhilfe

Oh, ja, hier wollte ich ja auch noch rapportieren...:
Der :) war sehr erfolgreich, was das Quietschen anbelangt - die haben allerdings auch alles ausgebaut was mit dem Sitz auch nur annähernd in Verbindung gebracht werden kann. Nu iss Ruhe.
Zum trägen Ansprechen des DSG gibts eh einen anderen Thread, hier sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt, daß angeblich ein Softwareupdate in Arbeit ist.
Ich persönlich habe allerdings eher den Eindruck, daß die Software schon das Richtige tun möchte, nur der bordeigene Rechner scheint mir zu langsam zu sein.
Also wäre eher an der Hardware etwas zu schrauben...neues DSG-Steuergerät fällig!
Aber darauf werde ich vermutlich sehr lange warten können.
 
AW: Quietschende knarrende Vordersitze T5.1 und T5.2 Abhilfe

Teil 2
*snip*

Note = 5 ....man könnte auch sagen "Murks ab Werk"

Das ist wohl war! :-(

Ich habe gestern meinen Fahrersitz zerlegt, um dem Ursprung des Quietschen auf den Grund zu gehen. Bei mir (und ich denke bei vielen anderen auch) liegt es an zwei Gründen, über die ich hier im Forum noch nicht gelesen hatte:


  1. Der Bowdenzug der Lordosenstütze verläuft unglücklich und kann links vorne zwischen Zischenplatte (Sitzschale, in der der Schaumstoff liegt) und Befestigungsschraube eingequetscht werden. Durch die unweigerliche Verformung der Sitzschale bei wechselnder Belastung bewegt sich Metall auf Gummi!

    Lösung: Die Gummimanschette, die offenbar als Klemmschutz vorgesehen ist habe ich mit etwas Stoff ummantelt und den Verlauf des Bowdenzug leicht geändert, um die Quetschung zu vermeiden
    .
  2. Die Zwischenplatte wird vorn mit zwei Bolzen befestigt und ist hinten nur mit einer Metalllasche eingehakt. Hier liegt die Zwischenplatte lediglich auf zwei ausgeformten Kegeln auf. Diese Kegel bewegen sich bei wechselnder Belastung relativ zum Sitzgestell, was man auch am verrosteten Abrieb sehen kann. Auch Metall auf Metall macht hervorragende Quietschgeräusche!

    Lösung: Ein paar Kleckser Kupferpaste auf allen Kontaktflächen (auch bei den Bolzen) verhindern weitere Korrosion und sorgen für Schmierung.

Anmerkungen:
  • Die Fotos habe ich Fahrtrichtung nach oben ausgerichtet
  • Demontage der Zwischenplatte ist realtiv einfach:

  • Wenn der Plastikkram erstmal entfernt ist, die Kederleiste des Bezugstoffes nach unten aus den Klammen rausziehen. Bei mir reichte es im vorderen Bereich aus.
  • Nun kann das Sitzkissen soweit angehoben werden, dass man die drei Rastnasen der Steckerkonsole von Seitenairbarg und Sitzheizung mittig in der Drehkonsole von oben sehen kann. Mit einer Spitzzange ausklinken und nach unten drücken.
  • Vorne die beiden Bolzen am Rohrträger lösen, dann Sitzfläche vorne anheben und nach schräg vorne/oben rausziehen. VORSICHT!
  • Braunes/blaues Kabel ist ziemlich kurz -> weißen Stecker ausklinken

Ich hoffe, das hilft einigen Leidgeplagten hier weiter!

Viele Grüße

Gerald
 

Anhänge

  • Bowdenzug.jpg
    Bowdenzug.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 339
  • ZwiPla.jpg
    ZwiPla.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 329
  • GestellDet.jpg
    GestellDet.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 329
  • GestellGes.jpg
    GestellGes.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 320
... aus lauter Verzweifelung habe ich alle Kunststoffverkleidungen am Fahrersitz gestern erstmal entfernt. Soweit es ging. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Stellräder an der Rückenlehnen- und an der Lordosenstützenverstellung abbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aus lauter Verzweifelung habe ich alle Kunststoffverkleidungen am Fahrersitz gestern erstmal entfernt. Soweit es ging. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Stellräder an der Rückenlehnen- und an der Lordosenstützenverstellung abbekomme?

Kann mir niemand dabei helfen? Es quietsch so nervig :-)
 
Der Thread wird mir hoffentlich eine Hilfe sein. Leider funktionieren paar Bilder aus dem ersten Posting anscheinend nicht mehr....

Ich hab ein Klappergeräusch im oberen Rückenbereich, knapp unter den Schultern. man spürt auch das anscheinend etwas locker ist. Sehr nervig. Gibts überhaupt eine Möglichkeit da ranzukommen ?
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, und wollte mich kurz an Claus und Gerald für die ausführlichen Beschreibungen der möglichen Ursachen bedanken: ich hatte nähmlich ein Quietschen im rechten Vordersitz, beim Hinsetzten, vor allem wenn das Gewicht eher auf den vorderen Teil der Sitzfläche verteilt war. Dank den zwei letzten Fotos im Post #6 habe ich gezielt ein bisschen Silikonfett auf die Zwischenplatte gesprüht (von hinten, ohne den Sitz zu demontieren) und das Quietschen ist zunächst mal weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben