v6 Kaltstartprobleme

flobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Spacecamper Classic langer Radstand mit Schlafdach und VB Air Suspension
Hallo,

ich habe einen v6 mit eingebauter LPG-Anlage von Landi Renzo.

Die Inspektion bei 50' km wurde durchgeführt - insb. Zündkerzen getauscht.

Seit ca. einem Monat startet der Motor in kaltem Zustand extrem schlecht (Anlasser muss ca. 4 Sekunden orgeln....)
Ist der Motor erstmal warm, startet er problemlos und läuft wie eine Nähmaschine...

Ein Besuch beim VW-Händler im Urlaub hatte im Ergebnis zwei neue Zündspulen + Zündkerzen - für Zylinder 3 und 6 - startet aber immernoch schlecht.

Fehlercodes nach der Reparatur:
-Sekundärlufteinblasventil - Unterbrechung
-Verbrennungsaussetzer erkannt
-Zyl. 3,6,1,4 Verbrennungsaussetzer erkannt

Die freie Werkstatt, bei der ich normalerweise bin, kann mir leider nicht weiterhelfen - sie vermuten ein Problem mit dem Öldruck der beim Start möglicherweise zu stark ist und die "Hydrostössel" aufdrückt...

Irgendwelche Tipps - Ich habe angst, dass die mir bei VW einen neuen Motor einbauen wollen....

LG Flobi
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

Schwer zu sagen - nur an zu hohem Öldruck liegt es sicherlich nicht.

Startet der mit Gas oder Benzin ?

Gruß, Marcus
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

Hallo,
ich weiß nicht, ob beim Kaltstart nach 4 Sekunden überhaupt schon soviel Öldruck an den Hydrostößeln ist...ich kenne das Problem nur von der Kawa VN1500. Die hatten damals Fehlzündungen in der Warmlaufphase. Mein Chef hatte damals an einer an der Ölsteigleitung ein zusätzliches Überdruckventil eingebaut und das Öl wieder provisorisch in den Öleinfüllstutzen geleitet, dann war Ruhe. Die japanischen Entwicklungsingenieure waren tief beeindruckt, nachden sie das selbe Motorrad einmal ohne und einmal mit der Konstruktion probegefahren sind. Die hatten vorher nämlich versucht das Problem vergaserseitig zu lösen.:D
Wenn Dein Mechaniker wirklich daran glaubt, kann er möglicherweise über einen ähnlichen Bypass am oberen Öldruckschalter arbeiten...

ich glaube aber in dem Fall eher an einen Fehler in der Gemischanreicherung.

Grüße,
Christoph
 
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Schwer zu sagen - nur an zu hohem Öldruck liegt es sicherlich nicht.

Startet der mit Gas oder Benzin ?

Gruß, Marcus

Hallo,

der startet mit Benzin.

Irgendwie liegt es mir so, als wenn wir hier schonmal ein solches Problem mit einem V6er hatten.Wenn ich mich recht erinnere, lag es damals daran, dass die Steuerkette sich gelängt hatte und einen Zahn übergesprungen ist.

Lass mal die Steuerzeiten überprüfen.

Die Landi Renzo Anlage lässt sich auch im Gasbetrieb starten.Starte den Wagen mal gleich auf Gas und berichte, ob gleiches Problem auch beim Gasstart vorhanden ist.


So funktionierts:


- den Anlasserschlüssel des Fahrzeug drehen und das Armaturenbrett einschalten
- den Umschaltdruckknopf mindestens 5 Sekunden gedrückt halten, ohne das Fahrzeug zu starten
- die grüne Leuchtdiode bleibt nun angeschaltet
- starten (ohne das Armaturenbrett auszuschalten)
Unter diesen Bedinungen startet das Fahrzeug direkt mit Gas."


Gruss

Frank
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

...erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Komme erst Morgen dazu, das Fahrzeug erneut zu starten - wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn der Motot kalt ist - nach ca. 8 - 12 Stunden...

Werde dann berichten.

LG

Flo
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

Gerade wenn der Motor kalt ist dauert es etwas bis sich der Öldruck überhaupt aufgebaut hat.

Wenn man ihn auch auf Gas starten kann ist das sicher ein guter Versuch um zu sehen, ob es an der Gemischbildung liegt.

Wenn ich mich recht erinnere führt die gelängte Steuerkette nicht zu Startproblemen - da bin ich mir aber nicht 100% sicher...

Gruß, Marcus
 
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Moin,

die gelängte sicher nicht, aber wenn sie einen Zahn übergesprungen ist, ganz sicher.

Gruß Tom
 
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...habe heute morgen versucht direkt mit Gas zu starten - entsprechend obiger Anleitung (ich habe den Bus vor drei Jahren gebraucht gekauft - ich wusste bis gestern nicht, dass es diese Möglichkeit des Startens überhaupt gibt....)

Ergebnis: Während des Startvorgangs hat die Automatik selbständig von Gas auf Benzin zurückgestelt. Ansonsten war es das gleiche "Georgle" wie immer...

@Frank: Ist es für das Umschalten (5 Sekunden halten) wichtig, in welchem Ausgangszustand (Benzin bzw. Automatik?) man sich befindet?
Ich habe fesgestelt, dass ich leider keinerlei Doku zur Gasanlage habe - Es handelt sich wohl um eine Landi Renzo Omegas....

lg

flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: v6 Kaltstartprobleme

...habe jetzt zweimal versucht kalt mit Gas zu starten - startet genauso schlecht wie mit Benzin...
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

....scheint tatsächlich etwas mit der Gas-Anlage zu tun zu haben. Der Gas-Spezialist meinte am Telefon, dass sich die "Trimmung" möglicherweise falsch eingestellt hat. Fahre seit einer Woche ausschliesslich mit Benzin - der Motor startet jetzt "fast" wieder normal, auch die "Lamda-Leuchte" (oder wie heisst das Ding???) leuchtet nicht mehr.

Habe am kommenden Freitag einen Termin beim Gas-Spezialisten.

LG Flo
 
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...habe jetzt einen Zwischenbericht:

1.) Die Hydrostößel sind wohl nicht mehr ganz frisch
2.) Meine Auslass-Ventile sind wohl durch...

Der Kostenvoranschlag kommt diese Woche - fröhliche Weihnacht

LG Flo
 
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...so, jetzt läuft er wieder. Neue Ventilsitze, neue Ventile - und schon schnurrt das. Kätzchen wieder.

Lg Flo
 
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Hallo
Wie viele km sind denn auf Gas gelaufen? Hat er auch ein Ventil-Schutz (flashlube), und wieviel kostete Reparatur?
Freut mich dass nun alles wieder ok ist!
Grüße, reinhart
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

...flashlube war nicht eingebaut, ist jetzt eingebaut.
...ich habe den Bus drei Jahre alt mit 50.000 km gekauft - jetzt ist er sechs Jahre alt und hat rund 100.000 km.
...ich gehe davon aus, dass er rund 90.000 km auf Gas gelaufen ist.
...gekostet hat das ganze 4230 €:
-1700 € Arbeitskosten,
-2530 € Materialkosten (insbesondere Zylinderkopf Aufarbeitung, 24 Ventile)

Viele Grüße,

Florian
 
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Au weia, das ist eine menge Geld.
Schön, wenn es sich gelohnt hat.

Du hast weiter oben geschrieben, dass nach der Reparatur die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchtet.
Die hat also vorher also öfter geleuchtet? Vermutlich im Gasbetrieb, oder?
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

...es fing damit an, dass die Kontrolleuchte für die Lamdasonde aufleuchtete und zwar dauerhaft - egal ob bei Benzin oder Gas. Fahrtechnisch habe ich nichts bemerkt.
...nach ungefähr drei Monaten konnt der Motor in kaltem Zustand dann erst nach ca. 10 Sekunden 'Orgeln' gestartet werden.

Ein Kompressionstest hat dann ergeben, dass die Auslassventile undicht waren.

Die Reparatur ist extrem aufwändig, da zum einen der Zylinderkopf überarbeitet werden muss - zum anderen muss, praktisch der gesamte Vorderwagen abgebaut werden.

Die Kosten sind zwar hoch - aber erstens gab es keine Alternative und zweitens hat ein Bekannter von mir für die selbe Reparatur in einer anderen Werkstatt einen ähnlichen Betrag bezahlen müssen....
 

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Vielen Dank für die Info.
Ja, der Preis ist sicherlich gerechtfertigt.

Die Ursache, die die MKL hat leuchten lassen, wird vermutlich auch der Grund für den Defekt an den Auslassventilen gewesen sein. Im Gasbetrieb wird es i. d. R. eine falsch eingestellte Gasanlage sein.

Du hattest leider den Schaden, aber andere V6 Gaser können eventuell davon lernen: eine leuchtende MKL nie ignorieren. Es gibt immer einen Grund dafür, der zügig beseitigt werden sollte.

Schön, dass bei Dir alles wieder in Butter ist :)
Hoffentlich hast Du in Zukunft Ruhe!
Es grüsst Dich die
Tomate
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

Vielen Dank für die Info.
Ja, der Preis ist sicherlich gerechtfertigt.

Die Ursache, die die MKL hat leuchten lassen, wird vermutlich auch der Grund für den Defekt an den Auslassventilen gewesen sein. Im Gasbetrieb wird es i. d. R. eine falsch eingestellte Gasanlage sein.


Tomate

Hallo,

sehe ich genauso.
Daher ist es wichtig, nach so einer teuren Reparatur auch die Gasanlage mit ihrer Einstellung zu prüfen, ob die Werte stimmen und diese optimal eingestellt ist.
Nicht das durch eine schlecht eingestellte Gasanlage die neuen Ventile ebenfalls Schaden erleiden.

Gruss

Kibo
 
AW: v6 Kaltstartprobleme

...bevor der Motor zerlegt wurde, wurden die Einstellungen der Gasanlage überprüft - die waren, wie ich es verstanden habe - ohne Beanstandung.

Das Aufleuchten der Warnleuchte war aus meiner Sicht nur ein Hinweis auf die bevorstehenden Probleme mit den Auslassventilen....

Liebe Grüße,

Florian
 
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