Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

sportbundy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
B&B Automobile Siegen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo T5 Gemeinde,

mein T5 hatte plötzlich während der Fahrt Motorruckeln und keine Gasannahme mehr.
Die Werkstatt hat es jetzt nach 1 Woche geschafft den Fehler zu lokalisieren.
Ergebnis : Loch im Kolben Nr.3

Lt. Werkstatt soll nun ein ganzer Austauschmotor her.

Ist das wirklich nötig ? Zylinderkopf und Restmotor sind angeblich ok.

Hat sonst noch jemand dieses Problem gehabt ?

aktueller KM Stand 74000 BJ 2004 November Typ 7HM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Tja, ist schwer zu sagen.

Das Problem ist, dass man nicht weiss wo überall die Teile hin sind. Außerdem müsste man wirklich mal genau prüfen, ob der Rest (Zylinder) OK ist.

Ansonsten solltest Du Dich natürlich mal fragen, ob das mit dem Motortuning zu tun hat - ist nämlich ein typischer Schaden bei getunten Motoren.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Könnte evtl auch falsches Öl zumindest mit verantwortlich sein?
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Nö, dafür ausnahmsweise nicht.

Loch im Kolben ist immer eine thermische Überlastung.

Kann durch ein tropfendes Einspritzventil kommen oder aber wenn man versucht zu viel Leistung aus dem Motor zu quetschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Fahrzeug war Ende Mai in gleicher VW-Werkstatt erst zum großen Service
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Wenn der Wagen schon mal in einer Werkstatt war, ist diese danach für alles verantwortlich, was mit dem Fahrzeug passiert?
Auch wenn jemand wild programmierte Tuningchips einbaut (war der tatsächlich getunt ?) und dann damit Langstreckenrennen fährt?

Ich kenne ja die näheren Umstände nicht, aber gerade bei einem solchen Schaden ohne weitere Indizien den Mechaniker in Verdacht zu ziehen, ist deutlich mehr als frech. Mit Handwerkern kann man es ja aber machen...ich persönlich halte das für eine Diffamierung meiner Berufsgruppe.
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Tja, es ist leider ein weit verbreiteter Irrglauben, dass regelmäßige Inspektionen teureres Unheil verhindern. Leider hat das darauf (vom Ölwechsel abgesehen) kaum Einfluss.

Das die Hersteller die Wichtigkeit der Inspektion immer wieder betonen hat da natürlich auch einen erheblichen Anteil.

Fakt ist, dass kein Getriebeschaden und fast kein Motorschaden von regelmäßigen Inspektionen beeinflusst wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Klar gibt es einen Zusammenhang zwischen Motorschäden und vom fachkundigen und bestens geschulten Monteur durchgeführten Inspektionen.
Weil die nicht lesen können, und LL3 reinkippen wo LL2 reingehört sind garantiert schon
einige Motoren eingegangen (nicht auf diesen Fall bezogen).

Sarkastischer Gruß
Hendrik
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Ein Loch im Kolben kommt sicher nicht vom falschen Öl, dieses geht normalerweise nur auf Lager und Reibflächen.
Löcher in Kolben kommen zu 99 Prozent von thermischer Überbelastung, aber zumeist nicht wegen etwaiger Tuning. Sondern hauptsächlich von Fahrer (Dauervollgaser) und zu zwei Drittel auf kaputte nachtropfende Einspritzdüsen (Elemente).
Wenn wir bei LKW´s ein Loch im Kolben haben ist das zumeist nach langen Dauervollgasfahrten. Bei der Reparatur dieser Schäden schreiben die LKW Hersteller aber auch einen Tausch der Einspritzelement vor. (Warum wohl?)
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Moin
@sportbundy hat dein MV vielleicht noch die obere
Motorabdeckung:confused: da war doch etwas mit Überhitzung des 3ten
Zylinders bei verbauter Motorabdeckung
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Kann durch ein tropfendes Einspritzventil kommen

Gruß, Marcus

Kann man soetwas eigentlich irgenwie teste lassen, ob alles i.O. ist? Bei einem so bekannten Problem ist das ja immer ein Warten auf den großen Knall.

Gruß
Multifun
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Moin
klar kann man das testen aber dazu müssen die
PD Elemente ausgebaut werden so wie bei den alten Dieselmotoren
die Einspritzdüsen und dann abgedrückt werden
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Moin
klar kann man das testen aber dazu müssen die
PD Elemente ausgebaut werden so wie bei den alten Dieselmotoren
die Einspritzdüsen und dann abgedrückt werden
Die Frage wäre, wie groß der Aufwand zum testen ist. Ich glaube kaum, daß diese Prüfung bei den Inspektionen auf dem Zettel steht.
Vermutlich ist der Montageaufwand so groß, daß man lieber gleich neue PD-Elemente einsetzt, wenn man die alten schon mal ausgebaut hat...
Oder ? Wie ist das genau?
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

der Ausbau der PD-Elemente ist aufwendig das ist richtig
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Die PDEs müssen raus und auf einen speziellen Prüfstand. Da wird die Einspritzmenge gemessen und das Spritzbild geprüft. Ist sicher ein Aufwand > 1000 EUR.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Moin
@sportbundy hat dein MV vielleicht noch die obere
Motorabdeckung:confused: da war doch etwas mit Überhitzung des 3ten
Zylinders bei verbauter Motorabdeckung

Da hat sich dann aber die Beschichtung der Zylinder aufgelöst.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Wie dramatisch ist denn so ein Aufwand des prüfens. Sollte man soetwas ab einer gewissen KM-Leistung machen lassen?

Gruß
Multifun

Edidt: hups zu spät - alles klar!
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Hatte ich oben schon geschrieben: Sicher > 1000 EUR.

Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht - dazu sind solche Probleme viel zu selten.

Außerdem kann ich mich hier an keinen Kolbenschaden bei einem nicht getunten Auto erinnern.

Gruß, Marcus
 
AW: Loch im Kolben 3 ter Zylinder (R5 2,5l)

Aber ob dieses Auto nun getunt war, wissen wir eben auch noch immer nicht.
Nervt schon etwas dieses Nebelgestochere...
 
Zurück
Oben