Frage zu LL2 und LL3

AW: Frage zu LL2 und LL3

Ich bin sehr gespannt was das ergibt.
Ich bin gerade an einem T5 mit 72000km dran, der mit 58tsd das falsche Öl bekommen hat - eventuell auch schon vorher, man weiss es nicht.

Das hat der Händler mir gerade am Telefon bestätigt. Anhand der Fahrgestellnummer hat er mir verbindlich gesagt "506 01 muss rein" und anhand der Rechnung für den letzten Service bei 58tsd meinte er "507 00 ist drin".

Schöner Mist, ich hätte das Ding nun fast gekauft. Ob ich denen ein Zugeständnis abringen kann, dass sie bei einem eventuellen Motorschaden einspringen?
Und, wer macht mir so eine Öl-Untersuchung? Auch der Händler?

Viele Grüße
Martin
 
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Für die Öluntersuchung gibt es verschiedene Anbieter, z.B. OELCHECK GmbH - Öl- und Schmierstoffanalysen.

Das Problem mit einer Zusage des Händlers ist:
1. Wie wird sie formuliert - wenn er in 1-2 Jahren einen AT Motor für 10.000 EUR bezahlen soll wird er sich drehen und wenden um aus der Nummer rauszukommen.

2. Was ist, wenn es den Händler dann nicht mehr gibt ?

Ist eine schwierige Sache ...

Gruß, Marcus
 
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Ich sehe es wie Marcus. Der Schaden kann erst in einiger Zeit auftreten, auch wenn Du jetzt richtiges Öl einfüllst. Und dann wird es immer schwieriger, den Motorschaden auf das Öl zu schieben.
 
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Für alle die in derselben Situation sind wie ich und den Bus noch nicht vor allzulanger Zeit gekauft haben....prüft Eure Kaufverträge bzgl. Sachmängel-Haftung. Seid Ihr Privatpersonen und habt vom :D gekauft ist alles gut, solange Ihr noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf seid. In diesem Fall greift die sog. Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss beweisen, daß der Schaden bei Auslieferung noch NICHT bestanden hat. Lt. einem Urteil des OLG Köln kann man in den ersten 6 Monaten davon ausgehen, DASS der Schaden bereits beim Kauf bestanden hat. Erst nach Ablauf der ersten 6 Monate seid Ihr in der Beweispflicht. Ich würde also allen raten, deren Kauf noch keine 6 Monate her ist, schnellstens alle notwendigen Prüfungen vorzunehmen um herauszufinden, ob der Motor sichtbare Schäden davongetragen hat oder nicht.

Seid Ihr selbst Unternehmer und habt vom :D gekauft, kommt es darauf an ob der Vertrag explizit eine Sachmängel-Haftung ausschliesst. Dies kann wie beim Kauf Privat von Privat ausgeschlossen werden. Tut er es nicht, greifen dieselben Fristen wie beim Privatkauf resp. die in den AGB´s des Händlers hinterlegten.

Wichtig ist auch zu wissen, daß eine Zusatzgarantie des :D seine Gewährleistungspflichten als Verkäufer NICHT ausschliessen, auch wenn die Händler tlw. gerne was anderes erzählen.

Ich warte derzeit noch auf die konkrete Stellungnahme meines Anwalts, halte Euch aber auf dem Laufenden.

Gruss Jens
 
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Ich würde bei Privat kaufen, aber der :D den Verkäufers bietet mir für 430 EUR eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr an. Mit einer dreimonativen Karenszeit, auch nett.. :(

Die Öluntersuchung machen die übrigens selbst: Das Öl wird in einen Eimer gegeben, und nach 2-3 Stunden schaut man, ob sich unten was abgesetzt hat 8)

Also ehrlich? Ich weiss nicht... Morgen spreche ich mal mit dem Service-Leiter. Und vielleicht sollte ich den Verkäufer mal ansprechen, ob er de Bus überhaupt noch hat, ich habe nämlich gar keine Option drauf...
Will ich aber glaube ich auch nicht.
 
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...

Der :D der meinen über 4 Jahre während der Leasing-Zeit des Vorbesitzers gewartet hatte, schrieb auf die Rechnung immer die gleiche Bezeichnung für das befüllte Öl. Von der Bezeichnung her hätte es gestimmt, das hat sich allerdings nach penetrantem Nachfragen meinerseits nur als Platzhalter in deren Datenbank herausgestellt. Hinter diesem Platzhalter stand IMMER das 507er Öl weil die was anderes überhaupt nicht mehr in der Werkstatt haben. Die füllen das Zeug in alles rein was 4 Räder hat und stinkt. Daraufhin ist mir dann schlecht geworden und die Geschichte ging los.

Sag mal, was für ein "Platzhalter" stand denn bei Dir da auf dem Zettel? Kommt mir irgendwie bekannt vor, was Du erzählst. Bei der einzigen Rechnung die ich habe steht auf dem Materialschein sinngemäß "OEL LON ... 01", wobei laut Werkstatt das "01" eindeutig für die Ölnorm 506.01 stehen soll. Das auf dem Motorölzettel das LL3 5W30 angekreuzt war, war ferner vermutlich nur ein Irrtum des Mechanikers. Ja ne, is klar:evil:.

Es ist also durchaus sinnvoll mit allen ehemaligen :D Kontakt aufzunehmen, die Dein Bus je unter deren Fittichen gehabt haben und GANZ genau nachzufragen. Nicht nur auf die Rechnungspositionen verlassen.

Gruss Jens

Naja, die, die es richtig gemacht haben, werden es sagen, die, die es falsch gemacht haben, werden es behaupten. Es ist nicht so schwer, einen vertrauensvollen unabhängigen :D zu finden, dessen ehrlich Aussage Du aber nicht verwenden darfst, denn sie würde seinen Kopf kosten. Außerdem hast Du dann nur seine wertlose Aussage, denn schriftlich wird er Dir das auch nicht geben. Aber immerhin weißt Du dann, was mit dem Auto gelaufen ist, weißt, ob 1000, 10000 oder 100000km lang falsches Öl drin war. Aber Deine Position stärkt das nicht.

Die Aussage von Castrol ist zwar auch für mich interessant, aber ich befürchte, dass auch das ohne Nachweis darüber, ob und wie lange das Öl verfüllt wurde, nichts Wert ist. Ganz zu schweigen davon, dass auch dadurch noch kein konkreter Schaden zu beziffern ist. Die alle werden sich bei zunehmendem Druck mit einer Wandlung einverstanden erklären und den T5 entweder verschiffen oder gar dem nächsten arglosen Käufer zum Listenpreis andrehen.
 
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Hallo,

noch ´ne Frage zu den Bildern: welches Material zerlegt sich dort, sprich welche Stoffe bilden sich hiervon im Öl ab?


Danke,
 
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Hallo Dobbie,
wenn sich die Nockenwelle zerlegt hast Du vor allem Eisen und Chrom im Öl.

Die Hauptlagerschalen werden zu Kupfer, Zinn und Aluminium im Öl führen.

Gruß, Marcus
 
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Hi Markus,

Eisen wurde festgestellt, von Chrom war nicht die Rede. Dafür Alu, Blei und Kupfer.
 
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Das könnte darauf hindeuten, dass die Nockenwelle noch OK ist aber die Lagerschalen schon angegriffen.

Ist aber sehr schwierig das genau zu sagen - ein gewisser Verschleiss ist schließlich normal.

Gruß, Marcus
 
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Wenn man nun so einen Öl-Check machen läßt - woher weiss man dann hinterher, wenn man die Zahlen hat, was gut und was nicht gut ist? Und was in der Toleranz ist?
 
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Ölcheck schreibt eine kurze Beurteilung dazu was gut ist und was nicht.

Gruß, Marcus
 
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Sag mal, was für ein "Platzhalter" stand denn bei Dir da auf dem Zettel? Kommt mir irgendwie bekannt vor, was Du erzählst. Bei der einzigen Rechnung die ich habe steht auf dem Materialschein sinngemäß "OEL LON ... 01", wobei laut Werkstatt das "01" eindeutig für die Ölnorm 506.01 stehen soll. Das auf dem Motorölzettel das LL3 5W30 angekreuzt war, war ferner vermutlich nur ein Irrtum des Mechanikers. Ja ne, is klar:evil:.
Naja, die, die es richtig gemacht haben, werden es sagen, die, die es falsch gemacht haben, werden es behaupten. Es ist nicht so schwer, einen vertrauensvollen unabhängigen :D zu finden, dessen ehrlich Aussage Du aber nicht verwenden darfst, denn sie würde seinen Kopf kosten. Außerdem hast Du dann nur seine wertlose Aussage, denn schriftlich wird er Dir das auch nicht geben. Aber immerhin weißt Du dann, was mit dem Auto gelaufen ist, weißt, ob 1000, 10000 oder 100000km lang falsches Öl drin war. Aber Deine Position stärkt das nicht.

Bei mir stand auf allen Rechnungen die Position "OEL50300" was von der Norm her dem richtigem Öl entspricht. Ich habe dann in diesem AH angerufen und mich mit dem Teiledienst verbinden lassen. Dort habe ich gesagt, ich hätte einen Ölservice bei Ihnen machen lassen und möchte jetzt Öl zum nachfüllen kaufen, um welches Öl es sich bei dieser Position denn genau handelt. Daraufhin wurde mir gesagt, daß sie seit Jahren nur noch das 507er verwenden, was anderes gar nicht mehr hätten und daher dieses Öl benutzt wurde. Er hat mir nach näherem Nachfragen auch noch genau den Typ und Hersteller des Öls genannt und das war dann der Schlüssel. Ich gehe mal davon aus, daß dieser Platzhalter irgendwann anno duback in der Datenbank hinterlegt wurde und seitdem für´s Material "Öl" eingegeben wird, völlig egal welches Öl sich dahinter verbirgt.

Im Prinzip ist es mir auch völlig wurscht ob das Öl am derzeitigen Schaden schuld hat oder nicht, Tatsache ist, daß der Schaden und somit ein sichtbarer und nachvollziehbarer Sachmangel vorliegt der behoben werden muss. Mein Vertrag schliesst eine Sachmangelhaftung von 1 Jahr ein, also sollte es klar sein (daß das in der Realität nicht immer KLAR ist hat sich ja bereits bei unseren Herstellungsmängeln am Haus gezeigt....). Ob das also der :D genauso sieht und wie die Diskussion endet erzähle ich heute abend, weil heute ist der Tag der großen Offenbarung....:cool:

Gruss Jens
 
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Hallo nochmal!

Aufgrund der Nachfragen habe ich die Mail in einer pdf-Datei mal angehängt. Habe hier auch 2 Links die die Problematik von Ölherstellerseite darstellen.

Einmal das Technische Datenblatt zum Castrolöl Edge 5W-30:
http://datasheets.bp.com/bpglis/FusionPDS.nsf/0/424619E19413C7D180257773002E9F43/$file/KHET-87XBYQ_0.pdf

Und eine Übersichtstabelle des Herstellers Liqui Moly bei der die beiden unteren Zeilen für uns wichtig wären:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/1CE0C581A7ADAB5AC125762C0052DEE6/$file/5635_Freigabenuebersicht_D_1004.pdf

Ich habe irgendwo anders über das Thema auch den Inhalt einer Mail von Aral gelesen. Sinngemäß gleicher Inhalt wie in der von Castrol.

Mein Bus hat übrigens jetzt das Richtige drin. Vorhin fertig geworden. Nachdem ich mir passendes Öl bei einem Verkäufer, der selber noch beim Hersteller auf der Website nachgesehen hatte, besorgt hatte und das auch nicht das richtige war. Stand dann hinten im Kleingedruckten wieder die Ausnahmeregel drauf (nicht für R5 und V10 Motoren).
Er hat es mir dann nochmal in das Richtige umgetauscht.

Meiner hat jetzt 111000 Km auf der Uhr und bis auf den letzten Ölwechsel vor 10000KM bin ich mir recht sicher das immer das 50601 reingekommen ist weil ich's angeliefert habe. Mit ein bischen Pech war es beim vorletzten auch 50700 kann es leider nicht mehr 100% nachvollziehen.
Werde mir in nächster Zeit mal das alte Öl und Filter mal ansehen ob ich doch Rückstände finde.

Gruß an alle Leidtragenden
Wollfgang
 

Anhänge

  • Castrol Edge 5W-30.pdf
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Mit einem Magnetstab hab ich doch was gefunden, nicht viel aber seltsam. Die schwarzen Dinger auf dem Bild hängen an einem Magnet mit ca. 6mm Durchmesser. Hab versucht sie sauber zu waschen, bleiben aber schwarz und magnetisch. Sonst hab ich keine glitzernden Sachen gefunden die ich von einem älteren Lagerschaden in einem anderen Fahrzeug kannte.

Rückstände.JPG
 
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Die Lagerschalen werden durch das falsche Öl wohl ganz fein zermahlen. Da bleibt nichts übrig was man sieht. Außerdem handelt es sich bei den Lagerschalen um Bronze oder Alulegierungen - die sind eh nicht magnetisch.

Gruß, Marcus
 
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Und weiter geht´s im Text...die letzten Neuigkeiten will ich Euch nicht vorenthalten....

Ich war also gestern beim Verkäufer und habe die aktuelle Sachlage geschildert. Im Gepäck hatte ich natürlich auf einem Stick auch die Bilder der Nockenwelle. Der :D hat sich die Story angehört inkl. meiner Vermutungen woher der Schaden rühren könnte. Daraufhin ist er erstmal in die Werkstatt um sich zu informieren, ob die Geschichte mit LL2 usw. überhaupt sein kann. Zum Glück war da wenigstens einer der das bestätigen konnte (witzig, der Mechaniker wusste es, sein Meister vor 2 Wochen nicht....:confused:). Ansonsten hatte ich jede Menge Ausdrucke aller gängigen Öl-Hersteller mit deren Datenblättern, die kleine Ausnahme mit dem R5/V10 TDI schön gelb angeleuchtet...nur so zu Sicherheit.
Daraufhin fragte man mich was ich mir denn so vorstellen würde. Ja was wohl, einen AT-Motor mit allen Nebenaggregaten die im Ölkreislauf drinhängen. Das Gesicht, daß der :D genau 2ms danach machte, hätte man fotografieren sollen....7 Farben gleichzeitig.
Er hat daraufhin seinen erfahrensten Mechaniker-Guru aus der Werkstatt geholt und wir haben uns gemeinsam die Bilder der Nockenwelle am PC angeschaut. Sein Kommentar war "Nockenwelle und Kipphebel" tauschen...fertig. Damit war zu rechnen... Ich habe dann interveniert und wir haben uns nach 20min Diskussion darauf geeinigt, daß der Motor soweit zerlegt wird, bis alles kontrolliert wurde, d.h. Kurbelwellen-Lagerschalen unten abnehmen und kontrollieren, Turbo kontrollieren, Zylinderbahnen kontrollieren usw.. Mittwoch nächste Woche fahre ich wieder hin und sehe mir die zerlegten Teile an und dann wird entschieden. Ist der Motor irreparabel zerstört wird der Händler wandeln, das hat er schon gesagt. Einen AT-Motor wird er definitiv nicht einbauen, das lohnt sich für ihn nicht. Soll mir egal sein, ich würde den Bus zwar gerne behalten aber nicht unter allen Umständen. Nächste Woche gibt´s also jede Menge neue Bilder, die schönsten werde ich hier dann mal posten. Seit heute morgen ist der Bus bei denen und jetzt heisst es erstmal abwarten...:(

Viele Grüsse
Jens
 
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@Jens: wie groß ist der Aufwand, sich bis zu diesem Zustand hinzuarbeiten? Lohnt es, dass einfach mal machen zu lassen? Was hätte es Dich ohne Schadensbild gekostet?

@dobbie: seit gestern abend kann ich Dir auch den Aufwand für 1x Nockenwelle prüfen sagen.....EUR 466 inkl. Märchensteuer. Das heisst alles drumrum wegbauen damit man den Ventildeckel heben kann. Nix Nockenwelle ausbauen oder so (dazu müsste ja der Kopf runter) und wieder zusammenbauen.Da war allerdings noch für 40,- Schleifen der dicke obere Schlauch zur Drosselklappe dabei, der war bei mir schon sehr labbrig und musste getauscht werden. Mich hat´s ziemlich gesetzt bei der Rechnung aber damit hatte ich zumindest Gewissheit und einen anderen, unabhängigen :D, den man sich nur Not noch greifen kann falls es hart auf hart kommt.

wollte ich noch der Vollständigkeit halber nachtragen

Gruss Jens
 
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Das die Brocke nicht von einer Lagerschale stammen war mir bewusst. Wenn ich da Sicherheit haben will bleibt ja nur Ölwanne ab, Lager los und nachsehen.
Ich habe vor langer Zeit mal das Öl eines Lagerschadens gesehen. Das war Schwarzmetallic, also man sah ein metallisches schimmern. Würde mich halt mal interesieren ob man sowas heute noch am Öl erkennen kann.
Würde mich freuen wenn der aktuelle Fall von Jens meine Frage da beantworten kann.
Den Ventildeckel werde ich auf jeden fall mal abnehmen.
Bleibt aber noch die Frage wo meine Brocken herstammen könnten. Wenn da einer mal eine Idee hat, raus damit.

Bin gespannt auf die Bilder

Grüße Wolfgang
 
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Hallo,
danke für die Info.

Ich dachte mir schon, dass er keinen AT Motor bezahlen will ...

Kannst Du ihm bei der Reparatur auf die Finger schauen ?

Nicht dass er am Ende erzählt alles wunderbar und hat noch nicht einmal die Ölwanne abgebaut.

Insgesamt ist dieser Reparaturansatz in Ordnung.

Die Lager werden wohl auch hin sein. Wenn man die Lager + die Nockenwelle/Kipphebel tauscht und den ganzen Dreck aus dem Motor rausspült sollte es eigentlich OK sein. Die Zylinder bekommen dabei normal nichts ab.

Wichtig ist, dass der Turbo überprüft wird. Wir hatten mal einen Fall (da waren aber einzelne Nocken schon komplett weg), da war der Lader dann auch hin.

Ich würde auch versuchen mir die Feststellung des Fehlers von ihm wiederzuholen - zumindest zum Teil.

Gruß, Marcus
 
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