Partikelfilter erfolgreich gespült?

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

aktuell habe ich einen DPFler mit 199.000 Km. Die Aschebeladung liegt bei 90 und der Bulli befindet sich im Notlauf (Glühwendel blinkt, Motorleuchte brennt, Abgasleuchte brennt). Der Fehler lässt sich nicht löschen. Das Ganze hatte der Bulli vor rund 3000 km schon mal, da hat der :D eine Zwangsregeneration eingeleitet. Dann liefs halt noch mal ca. 3000 km.
Das ist aber kein Dauerzustand, von daher würde ich sagen, der DPF hat fertig.

Ifne :danke::pro: hat vor kurzem einen link eingestellt, in dem eine Firma anbietet, den DPF von der nicht regenerierbaren Asche zu befreien, bzw. im Austausch "ausgeblasene" DPF zu versenden.
Also dachte ich mir, wenn die Firma das kann, müssen das andere auch können.
Da ich meinem :D gerade auf Nimmerwiedersehen gesagt habe, habe ich mir in der Nähe einen "Freien" gesucht.
Die Jungs waren früher selbst Meister bei VW, haben sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht und fahren SELBST Bulli :).
In unserer Gegend hört man nur positives.

Also bin ich zu den Jungs hingefahren, habe nen netten Schnack geführt, erzählt, das ich nen Tester habe, im board (kannten sie) vertreten bin usw.
Dann habe ich vom "ausblasen" erzählt und ob wir das mal versuchen können.
Haben sie zwar noch nie gemacht, waren aber dafür offen.
Also haben sie den DPF ausgebaut und mit Wasser und Druck und Pressluft den DPF gereinigt. Muß ne ekelhafte Brühe gewesen sein, die da raus kam.
Leider konnten sie den Fehler nicht löschen, da Bosch wohl gerade ein Softwareproblem hat und sie mit ihrem Tester nicht in den Partikelfilterbereich kommen.
Macht ja nix, ich hab ja VCDS.
Also bin ich heute morgen mit dem Schleppi da vorbeigefahren und wir haben uns gemeinsam durchs VCDS gewühlt. Irgendwann haben wir auch den Punkt gefunden, wo man dem MSG erzählt, das es einen neuen DPF hat (selbst erkennt es das nämlich nicht). Danach ließen sich auch die Fehler löschen.
Ich habe dann mal 70 km Probefahrt gemacht. Der Bulli läuft einwandschnuff und ging auch nicht mehr in den Notlauf. Danach habe ich die nicht regenerierbare Asche noch mal ausgelesen. Z. Z. steht sie noch auf 0,00.
Da ich jetzt 14 Tage weg bin, kann ich den Bus auch erst dann das nächste Mal auslesen. Bis dahin hat er dann aber auch schon wieder einige Regenerationen hinter sich.
Bin gespannt wie ein Pflitzebogen, wo dann die Aschewerte stehen und ob sich der DPF auf diese Art und Weise wirklich lebensverlängernd reinigen lässt.

Ich werde berichten.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hallo Tom,

wenn ihr Dieselschlürfer das alle gleichzeitig macht, bekommen wir wohl eine neue Aschewolke...:D

Ich wünsche viel Erfolg und bleibe auch ohne Filter sauber.

Viele Grüße und bis Freitag
Helge
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

wenn ihr Dieselschlürfer das alle gleichzeitig macht, bekommen wir wohl eine neue Aschewolke...:D

Moin,

es wurde ja ausgepült und ordnungsgemäß entsorgt.
Die Pressluft kam erst später zum Einsatz.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hallo,

....wenn ich hier von mir aus nach rechts Richtung Hunsrück schaue ......sehe ich dunkle Wolken :mad::mad: .......war das dein DPF ??

Das ganze ist auf jeden Fall sehr interessant ......und dürfte vielen :D derzeit überhaupt nicht in die Umsatzplanung passen.
Wenn deine Jungs fit sind, sollten die sich auf so etwas spezialisieren .......denn viele T5 kommen jetzt in diesen Bereich, wo der DPF voll sein dürfte.

Ich befürchte aber, das solch ein Verfahren mal wieder von mehreren Prüfern und Behörden, sowie dem KBA abgesegnet sein muss, damit das auch unseren Vorschriften entspricht.

Ich glaube soviel Asche, wie die letzten Wochen von Island aus verblasen wurde, sammeln alle unsere DPF´s in hundert Jahren nicht.
Alles für die Katz :mad::mad::mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hi Tom,
der Beladungswert (nicht regenerierbar) wird jetzt wie bei einem neuen DPF steigen. Der wird nicht gemessen sondern nur hochgerechnet.

Die spannende Frage ist, ob irgendwann der nichtregenerierbare Differenzdruck über den DPF so groß wird, daß er wieder meckert.

Gruß, Marcus
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Moin,

wie gesagt, es war ein Versuch. Was es gebracht hat, werde ich erfahren, wenn der Bulli wieder in den Notlauf geht - oder auch nicht :pro:.
Weiß zufällig jemand die Differenzdruckwerte?
Und wo ich sie im VCDS finde?

Das nächste Mal hab ich den Bulli, wie gesagt, in 14 Tagen. Bis dahin sollte er 4-5000 km gelaufen sein und ich kann genaueres berichten.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Ist auf jeden Fall ein interessantes Experiment da in den nächsten 1-2 Jahren immer mehr DPF Fahrer der ersten Stunde in den Bereich der 200.000km kommen werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hi Tom!

Danke für den interessanten Selbstversuch des Reinigens des DPF!

Weiß zufällig jemand die Differenzdruckwerte?
Und wo ich sie im VCDS finde?

Ich habe Dir vorhin bei der Einkaufsfahrt zum Lidl mal eine Messreihe aufgenommen, mit einer kurzen Extraschleife auf die Autobahn und zurück, damit Du mal schauen kannst. Die Daten sind von einem 96kw, 34000km, nicht regenerierbare Aschemasse bei 13, aktueller Beladungskoeffizient bei 1,2% und letzte Regeneration vor 150km gewesen.

Aufgenommen habe ich:

- Motordrehzahl
- Geschwindigkeit
- Ladedruck - (Istwert)
- Motordrehmoment
- Abgasgegendruck
- Abgasmassenstrom
- AGR-Stellerposition (Ist)
- Druckdifferenz - Partikelfilter
- Offset - Differenzdruck
- PDF Beladungskoeffizient
- PDF Aschemasse
- Strecke seit DPF Regeneration.

Den stark schwankenden Differenzdruck, je nach aktueller Fahrweise, findest du im STG 1, Block 67, Feld 3. Dieser schwankt von ~8 mbar im Leerlauf bis auf fast 200 mbar beim Autobahnvollgasbeschleunigen. Im VCScope mit diesen Daten kann man schön sehen wie sauber der Differenzdruck dem Abgasgegendruck und Abgasmengenstrom linear folgt. Nur beim Vollgasbeschleunigen, und dabei länger voll geschlossenem AGR-Regler, verlaufen dessen Kurven nicht mehr annähernd gleich sondern mit stark auseinanderlaufenden Steigungen. Leider war mein Autobahnabschnitt nicht lang genug um in eine nicht mehr weiter beschleunigende Dauervollgasphase zu kommen. Solch einen Datenaufnahme versuche ich mal ein andersmal :D

Im weiterhin angehängten Konfigfile xyz.a01 findest Du die Messwertblöcke die ich vorhin aufgenommen habe. Werfe diese Datei in das Verzeichnis VCDS-PCI/Scaling und dann kannst Du exakt die gleichen Messwertblöcke auch auswählen wenn Du eigene Messreihen machen möchtest. Im erweiterten Messwertblockmodus im Auswahlfenster dazu auf das Fenstericon links oben klicken und dann "Laden von..." nutzen um diese Konfigdatei auszuwählen.

Tschökes, Arndt.
 

Anhänge

  • PDF_Differenzdruck.zip
    22 KB · Aufrufe: 198
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Sehr interessant, die Sache.

Die Sache werde ich weiterhin mit Interesse verfolgen.
Irgendwann wird mein Dicker sowas ja auch brauchen.

Eine Frage noch Tom.
Was das einer mit sauberem Auspuff,
oder einer der rußte?
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Moin debetto :),

das war einer mit sauberem Auspuff.
Der mit dem Rußauspuff hat das nicht nötig :), da er seiner nicht regenerierbare Asche ja selbst "ausbläst" :uuups:.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hallo,
ich habs vermutet.

Dann hat der DPF sogar die Spülung ausgehalten. Gratuliere.
So einen guten DPF ohne Brocken schmeißt man ja auch nicht weg.
Wer weiß wie der neue wäre. :uuups:
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Moin,

so, leider war das Ganze dann wohl doch noch nicht so erfolgreich :confused::confused::confused:
Diese Woche ging die Kiste wieder in den Notlauf.

1 Fehler gefunden:
009263 - Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten
P242F - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 200687 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2520 /min
Geschwindigkeit: 132.0 km/h
(keine Einheit): 4.0
Tastverhältnis: 20.9 %
(keine Einheit): 45.90
Temperatur: 18.9°C
Zeit: 4492.8 s

Glühwendel, Abgas- und Motorleuchte blinkten munter vor sich hin.
Ich habe mir dann eben mal die Kanäle genauer angesehen.
Der Aschewert steht bei 1,0 (die Vermutung das einfach nur hochgerechnet wird, ist wohl richtig).
Der Beladungskoeffizient steht bei 100,6 %.
Und die letzte Regeneration fand vor 1660 km statt.
Und ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Woche war ein anderer Fahrer mit dem Bulli unterwegs, er ist bekannt für seinen schweren rechten Fuß. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das man den Bulli so über die BaB heizen kann, das er in über 1600 km keine Chance zum regenerieren findet.

Ich geb das Projekt noch lange nicht auf :). Weiß einer, wie ich per VCDS eine Regeneration einleiten kann?

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hallo

der DPF muss nach aller spätestens 600 km regeneriert werden. Tut er dies nicht, fehlt im evtl. irgend eine Bedingung die er dafür brauch z.B. hat er zu geringe Motortemperatur oder zu hohe Abgastemperatur. Ich würde alles mal mit VCDS testen, nachdem Du gefunden hast wie man ihn zwangsregeneriert.

Halte uns alle weiter so gut auf dem Laufenden, denn es trifft ja die meisten von uns früher oder später.

Wie ist es denn bei anderen Modellen (z.B. Passat) mit DPF, müssten doch schon viele über 200 tkm gelaufen sein.

Gruß Norbert
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Moin,

naja, das Problem ist, das der Bulli halt immer unterwegs ist und ich ihn nicht selbst fahre, so das ich nicht ständig mit dem VCDS bearbeiten kann. Am Montag macht der Bulli sich schon wieder auf die Reise nach Berlin (soll ich hoffen, das er wieder zurück kommt :confused:).
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie der MA letzte Woche mit ihm gefahren ist. Kann mir aber kaum vorstellen, das man ihn über rund 1000 km so "heizen" kann, das er sich nicht regenerieren kann. Nächste Woche sitzt wieder der übliche Fahrer drin und der weiß auch Bescheid, das er den Bulli nur im Bereich von 2-2500 1/min fahren soll, damit er Gelegenheit hat sich zu regenerieren.
Wäre mir aber trotzdem lieb, ich könnte morgen noch eine Zwangsregeneration einleiten.
Da ich nächstes WE ja zum FST bin, sehe ich den Bulli sonst wohl erst in 14 Tagen wieder.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hi Tom,

Wie gings mit dem DPF weiter?
Lag es nun nur am Fahrer?

Gruß,
Thomas
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Moin,

bisher läuft der Bulli ohne Probleme.
Ab und an geht wohl mal diese "Filter"-Lampe an, dann fährt der Fahrer so, wie es das Bordbuch wünscht und dann geht die Lampe auch wieder aus.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hi Tom,

wie sieht es mit dem DPF aus?
Bin ja immer neugierig bei solch interressanten Themen.

Gruß
M
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Moin,

er läuft und läuft und läuft :):):)
Seid der Spülung hat er mittlerweile rund 50.000 km gelaufen.
Ab und an zickt er rum und muß per VCDS zwangsregeneriert werden.
Wobei wir da auch noch nicht rausgefunden haben, ob das wirklich an der Spülung liegt oder ob evt. der Diffdruckdingens, einen kleinen Schlag weg hat. Halt so, das er meist funktioniert, aber ab und an die Regeneration verhindert.
Die letzte Zwangsregeneration ist jetzt aber auch schon wieder gute 10.000 km her. Wenn er das nächste mal rumzickt, werde ich einfach mal den Diffdingens tuaschen und schauen, ob er dann Ruhe gibt.

Gruß Tom
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Hallo,

das hört sich ja echt spannend an.
Wie lange muss er Deiner MEinung nun noch halten eh sich diese Art der Säuberung gelohnt hat?

Gruß und Dank!

M
 
AW: Partikelfilter erfolgreich gespült?

Moin,

gekostet hat der Spass ca. 160,- €. Ein neuer schlägt mit ungefähr 2000,- (incl. Einbau, zu Buche).
Das heißt wenn der Gespülte also ca. 10% der Laufleistung eines normalen DPF gehalten hätte, wäre es ein 0,00 €-Geschäft gewesen.
10 % der Laufleistung entspricht ca. 18.000 km.
Ich würde sagen, ich befinde mich schon deutlich im Plus :danke::pro:.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben