- Ort
- Hunsrück
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/04
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Wendland 158 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
- Umbauten / Tuning
- 20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
- FIN
- 7HZ5H0128xx
Moin,
aktuell habe ich einen DPFler mit 199.000 Km. Die Aschebeladung liegt bei 90 und der Bulli befindet sich im Notlauf (Glühwendel blinkt, Motorleuchte brennt, Abgasleuchte brennt). Der Fehler lässt sich nicht löschen. Das Ganze hatte der Bulli vor rund 3000 km schon mal, da hat der eine Zwangsregeneration eingeleitet. Dann liefs halt noch mal ca. 3000 km.
Das ist aber kein Dauerzustand, von daher würde ich sagen, der DPF hat fertig.
Ifne hat vor kurzem einen link eingestellt, in dem eine Firma anbietet, den DPF von der nicht regenerierbaren Asche zu befreien, bzw. im Austausch "ausgeblasene" DPF zu versenden.
Also dachte ich mir, wenn die Firma das kann, müssen das andere auch können.
Da ich meinem gerade auf Nimmerwiedersehen gesagt habe, habe ich mir in der Nähe einen "Freien" gesucht.
Die Jungs waren früher selbst Meister bei VW, haben sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht und fahren SELBST Bulli .
In unserer Gegend hört man nur positives.
Also bin ich zu den Jungs hingefahren, habe nen netten Schnack geführt, erzählt, das ich nen Tester habe, im board (kannten sie) vertreten bin usw.
Dann habe ich vom "ausblasen" erzählt und ob wir das mal versuchen können.
Haben sie zwar noch nie gemacht, waren aber dafür offen.
Also haben sie den DPF ausgebaut und mit Wasser und Druck und Pressluft den DPF gereinigt. Muß ne ekelhafte Brühe gewesen sein, die da raus kam.
Leider konnten sie den Fehler nicht löschen, da Bosch wohl gerade ein Softwareproblem hat und sie mit ihrem Tester nicht in den Partikelfilterbereich kommen.
Macht ja nix, ich hab ja VCDS.
Also bin ich heute morgen mit dem Schleppi da vorbeigefahren und wir haben uns gemeinsam durchs VCDS gewühlt. Irgendwann haben wir auch den Punkt gefunden, wo man dem MSG erzählt, das es einen neuen DPF hat (selbst erkennt es das nämlich nicht). Danach ließen sich auch die Fehler löschen.
Ich habe dann mal 70 km Probefahrt gemacht. Der Bulli läuft einwandschnuff und ging auch nicht mehr in den Notlauf. Danach habe ich die nicht regenerierbare Asche noch mal ausgelesen. Z. Z. steht sie noch auf 0,00.
Da ich jetzt 14 Tage weg bin, kann ich den Bus auch erst dann das nächste Mal auslesen. Bis dahin hat er dann aber auch schon wieder einige Regenerationen hinter sich.
Bin gespannt wie ein Pflitzebogen, wo dann die Aschewerte stehen und ob sich der DPF auf diese Art und Weise wirklich lebensverlängernd reinigen lässt.
Ich werde berichten.
Gruß Tom
aktuell habe ich einen DPFler mit 199.000 Km. Die Aschebeladung liegt bei 90 und der Bulli befindet sich im Notlauf (Glühwendel blinkt, Motorleuchte brennt, Abgasleuchte brennt). Der Fehler lässt sich nicht löschen. Das Ganze hatte der Bulli vor rund 3000 km schon mal, da hat der eine Zwangsregeneration eingeleitet. Dann liefs halt noch mal ca. 3000 km.
Das ist aber kein Dauerzustand, von daher würde ich sagen, der DPF hat fertig.
Ifne hat vor kurzem einen link eingestellt, in dem eine Firma anbietet, den DPF von der nicht regenerierbaren Asche zu befreien, bzw. im Austausch "ausgeblasene" DPF zu versenden.
Also dachte ich mir, wenn die Firma das kann, müssen das andere auch können.
Da ich meinem gerade auf Nimmerwiedersehen gesagt habe, habe ich mir in der Nähe einen "Freien" gesucht.
Die Jungs waren früher selbst Meister bei VW, haben sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht und fahren SELBST Bulli .
In unserer Gegend hört man nur positives.
Also bin ich zu den Jungs hingefahren, habe nen netten Schnack geführt, erzählt, das ich nen Tester habe, im board (kannten sie) vertreten bin usw.
Dann habe ich vom "ausblasen" erzählt und ob wir das mal versuchen können.
Haben sie zwar noch nie gemacht, waren aber dafür offen.
Also haben sie den DPF ausgebaut und mit Wasser und Druck und Pressluft den DPF gereinigt. Muß ne ekelhafte Brühe gewesen sein, die da raus kam.
Leider konnten sie den Fehler nicht löschen, da Bosch wohl gerade ein Softwareproblem hat und sie mit ihrem Tester nicht in den Partikelfilterbereich kommen.
Macht ja nix, ich hab ja VCDS.
Also bin ich heute morgen mit dem Schleppi da vorbeigefahren und wir haben uns gemeinsam durchs VCDS gewühlt. Irgendwann haben wir auch den Punkt gefunden, wo man dem MSG erzählt, das es einen neuen DPF hat (selbst erkennt es das nämlich nicht). Danach ließen sich auch die Fehler löschen.
Ich habe dann mal 70 km Probefahrt gemacht. Der Bulli läuft einwandschnuff und ging auch nicht mehr in den Notlauf. Danach habe ich die nicht regenerierbare Asche noch mal ausgelesen. Z. Z. steht sie noch auf 0,00.
Da ich jetzt 14 Tage weg bin, kann ich den Bus auch erst dann das nächste Mal auslesen. Bis dahin hat er dann aber auch schon wieder einige Regenerationen hinter sich.
Bin gespannt wie ein Pflitzebogen, wo dann die Aschewerte stehen und ob sich der DPF auf diese Art und Weise wirklich lebensverlängernd reinigen lässt.
Ich werde berichten.
Gruß Tom