Automatikgetriebe leerlauf auf D

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo an alle "Automaten"-fahrer und die die sich auskennen,

ich habe schon so einiges gelesen, aber irgendwie verschwimmen für mich die Erkenntnisse. Vielleicht kann mir jemand diese Sortieren...

Die Erscheinungen, die sich bei meinem Automaten darstellen:

Schalten von R-N auf D.... warten... der "Gang" geht sehr unsanft mit einem ordentlichen Ruck "rein"... es kann also losgehen...
Weitere Schaltvorgänge "erscheinungsfrei". Weiche sinnfällige Schaltfolgen.

Dieses unsanfte "Einrasten" von D ist nicht immer. Nicht morgens, wie ich meine auch Temperaturunabhängig. Eher nach Fahrtunterbrechungen am Tag, wenn der Wagen, ich sag mal 2-3 Std. stand.

heute hatte ich nun den Totalausfall (auf Zeit):
Bis mittag noch erscheinungsfrei rumgefahren...
Am nachmittag:
"R" ok-schaltet, Auto rollt sanft an.
"D" keine Raktion, ich schalte auf "S"- nichts, in die tiptronik von 1-2 - nichts. Motor aus - an - schalten - nichts. Nochmal hin und her...
Dann erkenne ich, dass in der MFA der "5. Gang" angezeigt wird. Ich gebe Gas kriechend setzt sich der Wagen in Bewegung... und schaltet wieder ganz normal...

Was soll ich davon halten?

Getriebeöl wechseln?
Getreibe wechseln?
Getriebe instandsetzen?
auf Besserung hoffen - Selbstheilungskräfte?:)
Verkaufen - Schalter kaufen?

freue mich auf eure Einschätzung.
Gruß
Multifun
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo Multifun,

im ersten Teil Deines Postings dachte ich an ein ähnliches Problem wie seinerzeit bei meinem Passat... hier über die Suche findest Du dazu einiges, ggf. hast Du das auch schon gelesen ;) trotzdem hier ein Auszug, was ich so meine:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...rueckwaertsganges-knallt-es-regelmaessig.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/44253-automatikgetriebe-problem.html
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...ticgetriebe-schaltet-nach-olwechsel-wirr.html

Aber im zweiten Teil sehe ich auch ein Problem seitens der Elektronik für möglich. Wenn Du den den Speicher mal auslesen lassen kannst... ansonsten würde ich mal die STG stromlos machen (also Batterie 5-30min ab) und hoffen, daß die sich wieder einbekommen.

Dein BJ läßt natürlich den Schluß zum ersten zu. Welche Laufleistung hat das Getriebe?

Bis später,
Henry
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hi Multivan,

wie Henry schon schrieb, beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen, und gegebenenfalls resetten lassen. Diese Erscheinung hatte ich seinerzeit auch gehabt. Schein wohl ein Elektronikproblem zu sein.

Ausreichenden Lesestoff dazu gibt es hier in Massen.

Und übrigens; ich fahre jetzt wieder Schalter.
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo Henry,

ja, die Berichte habe ich alle gelesen. aber irgendwie ist es das noch nicht. heute morgen war es wieder...
auf "D"... nichts geht... drehzahl vorsichtig hoch... rums... drinn is er - scheiße ist das!

Alle anderen Schaltfolgen sind gut. auch kurzzeitiges ausschalten "Brötchenholen" und wieder losfahren - ist ok.

Ach so, der Wagen hat 104 TKM gelaufen - Getriebewechle hat nach Historie nicht stattgefunden.

Ich hatte ihn am Donnstag mal etwas mit 180 über die Autobahn fliegen lassen...war wohl nicht so gut:(, so mal ein wenig die Kanäle freipusten nach ständiger Stadtgurkerei...

wenn´s so bleibt werde ich mal den :D fragen...

Gruß
Tammo
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo,

.......bevor du da jemanden Hand anlegen lässt, würde ich das ganze zunächst erst mal auf "Fehler auslesen" beschränken ....und dann nochmal melden.
Die Getriebe kosten ja beim :D nicht eine Kleinigkeit :evil::evil:.

Es gab sogar mal einen ganz einfachen Defekt .......der Mikroschalter am Wählhebel !!.
Dann wäre auch im Speicher etwas hinterlegt wie " unplausibles Signal Schalter F..." oder so.
Bekannt wäre bei deinem Baujahr das Schiebergehäuse ( 1000€) und ein Software Update.

Sollte tatsächlich am Getriebe etwas dran sein, gab es mal Berichte von einer Firma, die das ganze System reinigt und mit einer Spezial Flüssigkeit diese Probleme löst.

Bei Ebay gäbe es zur Zeit ein fast neues Getriebe, allerdings für den BPC Motor ...für knapp 2000€:mad:.

Gruß
Claus
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo Multifun,

Du bist ja beim Nordi-Treffen dabei - ich habe "sowieso" VCDS & div. Kram mit... also spätestens dort könnten wir zwischen den vielen Events dort mal sehen, was so los ist. Und die Versionsstände liefern wir dann direkt Online an Claus weiter :]

@Claus: Wenn es der Microschalter am Wählhebel wäre, dann dürfte doch aber die Anzeige "fünfter Gang" nicht passen - denn die wird IMO doch vom Getriebe angetriggert. Oder meintest Du, daß der Microschalter Anstelle "D" mal eben vier Schaltstufen der TipTronic gefunkt hatte? Das wäre mir jetzt passender. Aber vor dem Fehlerspeicher-Bericht machen weitere Vermutungen sicher keinen Sinn mehr 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

So, neue Erkenntisse:
Aus dem Fehlerspeicher haben wir folgendes rausgefischt:

1 Fehler gefunden:
17115 - 1. Gang: falsches Übersetzungsverhältnis
P0731 - 003 - mechanischer Fehler - Sporadisch


Die Schaltvorgänge waren in der letzen Woche OK. Der Wagen steht aber wegen anderer Mängel derzeit beim :D der sich auch das Getriebe angesehen hat.

Ergebnis:
Neues Schiebergehäuse Kostenansatz 800,00 SB wegen Car-Garantie

Kanns das gewesen sein? Glauben wir´s mal - oder?

Was mich wundert, ist dass es mal problemlos funktioniert und dann mal wieder nicht...

ist schon komisch...

Gruß
Multifun
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

So Schieberkasten ausgetauscht und...

Die fahrt von Hannover nach Bremen, Schaltverhalten auf der BAB - OK!
Zuhause angekommen, Tochter abgesetzt... bei erneutem Fahrtbeginn:
Von P auf R - OK
Von R auf D - nichts... warten... nichts...
Von D auf S - nichts...
Von S auf D - nichts... in der MFA springt die Ganganzeige von 1. auf 2. hin und her, beim Drehzahlwechsel... dann plötzlich die Ganganzeige 5. Gang der Wagen setzt sich langsam in Bewegung. Beim anrollen, so nach 30m: Ganganzeige 3. Gang - 2.Gang - Schaltfolgen normal... bis zum nächsten Abstellen.
Nochmal versucht...
Von P auf R - OK
Von R auf D - nichts... MFA 1. auf 2. auf 1. usw. bis mit einem mächtigen Knall Kraftschluss hergestellt ist.

Und nun fährt er nun noch in der 5. Fahrstufe und schaltet garnicht mehr... sprich, der Wagen ist nicht mehr zu gebrauchen.

Glücklicherweise habe ich die Rechnung noch nicht und bin nun sehr gespannt wie VW sich da stellen wird und mit welchen Ideen das Problem behoben werden soll. Und wie kommt der Wagen wieder nach Hannover?

Hat schon mal jemand dieses Spezielle Problem gehabt - Ich stell mich mal auf ein neues Geriebe ein, Car-Garntie hin oder her da geht die Kohle weg - oder gleich den ganzen Wagen tauschen - gegen Schalter?

Au man 6 Monate hat der Spaß gehalten...

Gruß
Multfun
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Tja, nach den Erfahrungen anderer Automatikfahrer bleibt da wohl nicht mehr viel - das Getriebe ist wohl gehimmelt.

Bin mal gespannt wie sich die Werkstatt dazu stellt - den Fehler haben sie schließlich nicht beseitigt.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Moin Multifun,

ich komme immer wieder zum gleichen Schluss: Schieberkasten (war schon beim T4 beliebt) Ölwechsel und darauf hoffen, daß Auslesen weiter hilft hat schon was von Lotto.
Das Asyn-Getriebe scheint unseren drehmomentstarken Getrieben auf dauer nicht gewachsen zu sein.

Wenn ich das alles lese kann ich nur wieder auf zerlegte bzw. beschädigte Kupplungen tippen. Denn egal welcher Gang es sein soll, welchen Temperatur herscht, das Fahrprofil, what ever...., im Grunde ist in der Hardware ein ähnliches Verhalten feststellbar.

Halte entweder nach nem günstgen Getriebeinstandsetzer oder Gebrauchtteilehändler (wie Köllnik) Ausschau.

Übrigens zeigt sich in letzter Zeit, dass die Automatikproblematik in zwischen soviele betrifft, dass man über die "Wichtigkeit" nachdenken könnte!?

Irgenwie wird trotz Suchfunktionsnutzung ein Fred nach dem anderen zum Thema auf gemacht und es wird schwerer lösungsorientiert zu wirken.
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo,

von dieser Problematik kann ich ein Lied singen. Gleiche Symptome. Das Auto war häufiger in der Werkstatt:

1.) Kabelsatz getauscht -> kein Erfolg
2.) Software-Update -> kein Erfolg
3.) Getriebetausch -> Fehler weg

Der Händler hat von VW 3 Austauschgetriebe bekommen, die alle mangelhaft waren. Mal ein Riß im Gehäuse und 2 Stck. hatten einen Schlag.

Erst dann hat VW ein nagelneues geschickt.

Dabei blieb es aber nicht. Nach 3 Wochen fing die Lenkung an zu vibrieren (bei einer gewissen Drehzahl). -> Antriebswelle rechts kaputt.

Weitere drei Wochen später die Antriebswelle der anderen Seite.

Scheint ein Folgefehler von dem harten einkuppeln vom defekten Getriebe zu sein.

VW bot 50% auf das Getriebe. Ich sollte den Rest incl. Arbeitslohn, Leihwagen, Software-Update und Kabeltausch zahlen.

Ich drohte mit einem Anwalt und dann wollten die 70% auf die Teile zahlen. Nach nochmaligem Drohen haben wir uns dann auf 100% für das Getriebe geeinigt. Ich bin auf ca. 2.000,- sitzen geblieben.

Das Getriebe starb erst nach 65 Tkm.

Und nun nach 110Tkm ist der Zylinderkopf hin. An den Pumpe-Düsen-Elementen ist der Sitz undicht geworden. Kosten Zylinderkopf ca. 5.000,-.

Ich habe ein Gutachten machen lassen (2.000,-) was einen Produktmangel nachweist und gehe nun anwaltlich vor.

Es ist zum K.....

Gruß
Christoph
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

@cklahn - Danke fürs Mutmachen...X(:) ja ich bin auch schon ganz gespannt was dabei rauskommt - wie gesagt ich rechne auch mit einem neuen Getriebe...

Was sollte ich machen, neues Getriebe: 100 % Lohhn und 40% Teile über Car-Garantie oder gebrauchtes / aufbereitetes selber einbauen lassen?

Hat jemand eine Ahnung was was kosten mag?

Was macht das beim Wiederverkauf - der potentielle Käufer guckt in die Historie und stellt fest "Getriebe" und der Punkt wird in der Historie nicht abgearbeitet wenn es nicht beim :) gemacht wird - oder?

ABER, wie war das mit dem korrekten Ölwechsel?
Wenn das Schiebergehäuse defekt war und mit dem Einbau das Öl nicht korrekt abgelassen und aufgefüllt wurde, und deswegen nun nichts mehr richtig geht... Bauen die mir dann doch einfach ein neues Getriebe ein... und gut ist (für den :))
Wie kann festgestellt werden ob des am Ölwechsel liegen kann?

Ja, es ist vielleicht ein klägliche Versuch das neue Getriebe abzuwähren aber... wer weiß...

Und dann die möglichen Antriebswellen? Sollte man da gleich drauf bestehten, dass die getauscht werden? die Car-Garantie läuft bzw. ist am 22.06. ausgelaufen.

Ansonsten hat mir der :) heute einen Wagen vor´s Haus gestellt und meinen mitgenommen. Nach bekanntwerden der Probleme bis der Wagen vor der Tür stand vergangen 3 Std. (Von Hannover nach Bremen!) Finde ich auchmal ganz lobenswert!

und hier ein GRÄUELBILD für alle Bullianer
 

Anhänge

  • BullyHuchepack.jpg
    BullyHuchepack.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 50
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Meldung vom :),

Getriebe ist nicht mehr zu retten, das muss neu.
Car-Garantie sagt ja zu 40% Teile 100% Lohn; 60% Teile ich...:( rd. 3500,00.

Bevor die nun das Getriebe ausbauen etc. ist eurer Meinung nach noch igendetwas zu prüfe, auszulesen, zu klären, oder hört sich das für euch auch nach weg und neu an?

würde mich über ein schnelles feedback freuen...

(Warum halten die Teile nichts mehr aus :confused: ??? - warum bin ich nicht beim T4 geblieben bis 240TKM nur normale Verscheißteile man man man - frust :()
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo multifun,

tja, bei mir waren auch beide Antriebswellen hin. Vielleicht hat aber auch der Monteur die schon beim Einbau des neuen Getriebes vorgeschädigt....

Das Thema Automatikgetriebe beim 2,5l 174PS Motor ist keine Seltenheit. Wir haben hier noch einen zweiten T5, bei dem ist das Getriebe nach 85Tkm ausgetauscht worden. Ein Geschäftsfreund hat einen California. Bei dem wurde das Getriebe nach 100Tkm ausgetauscht und bei dem Mann unserer Sekretärin nach 110Tkm.

Immer die gleichen Symptome, immer die gleiche Motor-Getriebekombination. Und da soll mir einer sagen, daß das kein Produktmangel ist....

Gruß
Christoph
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo multifun,

hast du im Nachhinein mal erfahren was genau an dem Getriebe kaputt war? Habe exakt das gleiche Verhalten, fahre aber noch damit herum. ( ist er warm ist alles ok bei meinem - muß halt manchmal ein paar minuten warten bis ich los kann / im Extremfall muß ich die Fehler im Steuergerät wieder löschen, damit er überhaupt wieder versucht den 1ten einzulegen) Beim Ölwechsel haben sich gummiartige Ablagerungen im Filter gefunden. Problem hat sich bei mir auch nach Ölwechsel verschlimmert, vermutlich durch die veränderte Viskosität des frischen gegenüber dem gealterten Öl. Habe inzwischen von mehreren Fällen mit diesem Fehler gehört / gelesen. Ich selber hatte auch den Schieberkasten ( spezieller das Ventil für Kupplung 1 in Verdacht - wird vom 1 bis zum 4ten Gang benutzt, daher dann manchmal der Wechsel zum 5ten) aber da der Tausch bei dir keine Besserung gebracht hat wird es wohl doch eine Dichtung im Inneren des Getriebes sein, die verschleißt. Diese Aussage habe ich auch schon von einem Getriebeinstandsetzer gehört. Ein zweiter hier im Forum beschriebener Fall ist ja fast identisch.

Gruß Holger
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo dasdummy,

was nun konkret am Getriebe defekt war, kann ich nicht und konnte mir auch der :) nicht sagen. Eine geäußerte Vermutung des :), dass kleine Kanäle in dem Getriebe sich zugesetzt haben könnten... oder sonst was. Das zu prüfen, was es nun wirklich war ist nicht möglich bzw. unwirtschaftlich das genau zu untersuchen. Daher Austausch des gesamten Getriebes.

Mehr Licht kann ich leider nicht ins Dunkel bringen.

Gruß
Multifun
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Hallo,

bei mir dasselbe. Es sollen irgendwelche Kanäle verstopft gewesen sein...

MfG
Christoph
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Das Problem bei mir trat am Anfang auch nur auf wenn der Dicke schonmal bewegt wurde an diesem Tag und dann ein bisschen ( 1 - 2 Stunden ) stand. Am nächsten morgen ging N -> D meist sofort nur mit einem kleinen Ruckler. R funktioniert immer. Also richtig kaltes Öl ( viskos ) war Ok aber halbkalt :-) war Schei... . Zu dieser Zeit war es aber dann jeden Tag - quasi provozierbar und hatt dann extrem lange gedauert, bis er das erste mal geschaltet hat. Oft mußte ich dann die Fehler im STG wieder löschen, damit er überhaupt wieder Kupplung 1 schaltet. Warm war wieder alles ok. Deckt sich auch mit dem zweiten Fall hier im Forum. Dann habe ich nochmal eine Spülung nach dieser Eckart Methode mit Reiniger machen lassen und hab jetzt auch das Fuchs Öl drin. Jetzt hat sich das Problem dahin verändert, daß er morgens meistens mit ein paar Wartesekunden von selbst mit einem kleinen Ruckler schaltet und ab da ist alles ok. Aller paar Tage ( manchmal auch 2 Wochen ) verschärft sich das Problem dann nochmal ( meist für 2 -3 Tage ), so daß er ein paar Minuten braucht ( vermutlich bis das ÖL warm genug ist ) um das erste mal mit einem kleinen Ruckler zu schalten.

Wenn Kanäle verstopft sind - wieso funtkioniert die Schaltung dann oft besser im ganz kalten Zustand - wenn das Öl viskoser ist? Ist die Aussage direkt vom Freundlichen ? Irgendwie belegt?

Würde ja erklären warum es bei nach der Spülung besser geworden ist und eventuell dafür sprechen es nochmal mit der Reinigung zu versuchen ohne das ganze Getriebe zu tauschen.

Meine derzeitige laienhafte !! Theorie ist - eine Dichtung ist verschlissen ( habe Gummipartikel im Filter gehabt und schonmal so eine Aussage gehört ). Dadurch ist dort im kalten Zustand ein "Spalt" durch den das Öl in die falsche Richtung abhaut und somit der am Anfang benötigte Öldruck auf der Gegenseite nicht aufgebaut werden kann. Ist das Öl richtig kalt ( viskos ) - haut es nicht so schnell durch den Spalt ab. Ist das Öl und die Dichtung / Metallteile warm ist der Spalt gering genug um den Öldruck aufbauen zu können.

In welche Richtung ändert sich eigentlich Getrieböl wenn es altert - wird es eher viskoser ( dickflüssiger ) oder dünner ?
 
AW: Automatikgetriebe leerlauf auf D

Nachdem meiner jetzt eine ganze Weile ohne Probleme lief, hat er heute früh mal wieder die richtige Keule ausgepackt und mich 20 Minuten warten lassen, bis ich los durfte :-( . Daher beschäftige ich mich notgedrungen mal wieder damit. Eine Frage an die Experten : Wie macht man eigentlich korrekt eine Grundeinstellung per VCDS für das Automatikgetriebe. Ich hab schon vor einiger Zeit danach gesucht, aber nirgends eine passende Anleitung gefunden. ( Getriebesteuergerät auswählen / Grundeinstellung soweit komm ich - aber welche Blöcke und welche Nebentätigkeiten - Gänge schalten ? )
 
Zurück
Oben