Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

MV10

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, RFK, AHK, 17"FW, Servotronic und ein par andere nette Spielereien
Hallo Leute

Schon von Anfang an verhält sich mein Wagen (132kW / DSG / 1500km) etwas anders, als ich das von anderen Autos gewohnt bin: Vor allem auf der Autobahn merkt man, dass der Wagen bei konstanter Fahrt etwa alle 3km während kurzer Zeit (ca 1 Sekunde) 'gebremst wird'.

Es fühlt sich an, wie wenn man kurz über Sand fahren würde, oder anders gesagt, wie wenn während kurzer Zeit ein super starker Verbraucher zugeschaltet würde. Die über RNS510 angezeigte Geschwindigkeit sinkt sofort um 1km/h, und das unabhängig davon, ob mit oder ohne GRA gefahren wird. Der Motor hört sich dann etwas anders an (rauh), als ob man über einen leicht gerillten Belag fahren würde.

Die Mitfahrer nehmen das nicht mal richtig wahr, aber dem Fahrer entgeht der regelmässige Aussetzer nicht...

Kennt jemand dieses Verhalten, und gibt es eine Erklärung hierfür?
Ich vertraue wie immer auf euer gesammeltes Knowhow (bis der :) eine Erklärung parat hat wird es wieder Tage dauern).

Freundliche Grüsse
MV10
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo,

in der Situation solltest Du Dir wahrscheinlich den fähigsten Techniker Deines :) schnappen, mobiles Diagnosegerät anstöpseln und dann auf Messfahrt gehen.
Und erst wieder zurück, wenn da brauchbare Werte drin stehen!
Fährst Du mit oder ohne GRA? Wenn mit, evtl. Regelproblem der GRA?
Ansonsten war mir, als wenn der T5.2 eine Funktion hat, die ab und an die Bremsklötzer anlegt (bei Nässe). Bin mir da aber nicht mehr sicher. Könnte es sein, dass diese Funktion bei Dir für den Effekt sorgt?

Grüße

bonsai
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hmm, hatten wir hier nicht vor ein paar Tagen jemanden, der am T5.2 alle 3km ein komisches Geräusch hatte ????

Gruß, Marcus
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo,

in der Situation solltest Du Dir wahrscheinlich den fähigsten Techniker Deines :) schnappen, mobiles Diagnosegerät anstöpseln und dann auf Messfahrt gehen.
Und erst wieder zurück, wenn da brauchbare Werte drin stehen!
Fährst Du mit oder ohne GRA? Wenn mit, evtl. Regelproblem der GRA?
Ansonsten war mir, als wenn der T5.2 eine Funktion hat, die ab und an die Bremsklötzer anlegt (bei Nässe). Bin mir da aber nicht mehr sicher. Könnte es sein, dass diese Funktion bei Dir für den Effekt sorgt?

Grüße

bonsai

Hallo Bonsai

Danke für deinen Hinweis. Das Bremsenreinigen bei Nässe könnte in der Tat die Ursache sein, denn es hatte geregnet. Diese Funktion ist ja auch durchaus sinnvoll, aber ich finde, dass man das nicht dermassen spüren sollte!

Das 'Problem' trat mit und ohne GRA auf.

Schöne Grüsse
MV10
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo,

ja hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...rren-rattern-im-antriebsstrang-alle-3-km.html

aber dort hängt es auch noch ...

Das "Trockenbremsen" dürfte IMO aber nur bei Nässe erfolgen, @MV10 kannst Du das bestätigen?

EDIT:Hast Du Regensensor? Der dürfte das "Trockenbremsen" Antriggern... also den mal checken (lassen) ?

Bis später,
Henry

Hallo Henry

Ja, ich hab den Regensensor. Und geregnet hat's auch...

Gruss, MV10
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo zusammen,

den Regensensor habe ich auch, allerdings tratt das Geräusch bei mir bei auch auf, obwohl es weder geregnet hatte noch die Straße nass war.

Wenn sich dieser "Effekt" wirklich als Trockenbremsen bestätigen sollte, dann wäre eine feinfühligere Abstimmung wünschenswert gewesen, zudem sollte es eine Hinweis in der Bedienungsanleitung geben, denn da habe ich als erstes nachgeschaut.

Das ganze erinnert mich irgendwie an das pulsierende Bremspedal bei einer Vollbremsung mit ABS;kwer das nicht wußte, dachte evtl. auch da stimmt was nicht!

Dass dieses Anbremsen auch beim trochenen Verhältnisse stattfindet könnte damit zusammenhängen, dass dadurch über die ersten 1000 km die Bremsanlage "eingefahren" wird, heißt Abstimmug Klötze auf Bremsscheibe. Danach kommt es dann vielleicht nur noch bei Regen vor!?

Mal schauen der :) so erzählt.

Grüße

Elianimar
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo Elianimar,

hmm, also ein planmäßiges Einbremsen der Scheiben wäre nicht so dumm, aber irgendwie auch ein Knaller - kenne ich nur vom MTB :)

Denkbar natürlich, wenn die Komandozentrale des 5.2 irgendwie eine Service-Funktion "Bremsenwechsel" hat - denn nur dann würde Mr. Spock wissen, daß die Belege neu sind und jene dann "Einbremsen".

Mein Ansatz mit dem Regensensor war sonst eine Fehlinterpretation und wenn der Wischer auf "Dauer-Aus" (gibt es das?) steht, würde der eben nicht Wischen, aber der Bus untenrum auf "Naßfahren" geschaltet und Trockenbremsen ;)

Ob so was in der Anleitung stehen muß? Ein Bekannter ist vor vielen Jahren mit seinem neuen Firmenwagen nach wenigen Kilometern zur Werkstatt: Bremsen sind kaputt. Er hatte die erste Bekanntschaft mit ABS gemacht... steht da in einer Anleitung (oder stand das 1990?), was einen erwartet? Nö, ich denke nicht. Und wie man mit einem 30cm Hebelchen 180 Nm Radbolzen lößt, steht dort auch nicht 8)

Bitte gebe uns eine Rückinfo, was der :D zu der Idee mit dem Einbremsen sagt.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo miteinander,

es wäre mal interessant zu wissen, ob die Trockenbremsfunktion wirklich das Ausstattungsmerkmal "Regensensor" braucht oder ob das auch ohne dieses Merkmal funktioniert. Wenn ja, würde mich natürlich noch interessieren, woher das Brems-Stg seine Weisheit erhält. Vielleicht gibt es ja noch einen Feuchtigkeitssensor am Rad?
Oder wird immer ein Regensensor verbaut und man zahlt dann nur noch für die Freischaltung der Ansteuerung der Wischer?

Grüße

bonsai
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Ich glaube nicht, daß das am Regensensor hängt. Ich vermute, er nutzt den Scheibenwischer insgesamt (Scheibenwischer an = Regen).

Gruß, Marcus
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hab mal in der Betriebsanleitung nachgesehen, ob was zum Thema Trockenbremse drinsteht: kein Wort... Woran erkennt man, ob die Funktion überhaupt verbaut bzw freigeschaltet ist?

Grüsse, MV10
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

hallo an alle, dieser komische sache habe ich auch bei meinem T5,2. Ich denke das eine überflüssig und sehr sensibel eingestelte ASR schuld dran ist.
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo zusammen,

nun ist`s geklärt :):

Nach Auskunft des ansässigen VWN-Händlers heißt die Funktion lt. Selbststudienprogramm des T5 GP "Rain Brake Support". Demnach werden in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge kurzzeitig an die Bremsscheibe angelegt und so der durch Regen o. Spritzwasser evtl. vorhandene Wasserfilm auf den Bremsscheiben entfernt. Dadurch wird das Ansprechverhalten der Bremsanlage verbessert. Dies erfolgt nur, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind!!!

Gruß

Elianimar
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Das finde ich Sehr gute Sicherheitmassnahme sei aber wie wird´s denn verschleiß, sehr hoch oder nur einbisschen?
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Das ist doch mal ne Innovation! Nich nur meckern- das sollten wir gleich im Viano Forum posten =)

Is doch supi sone Sache- und dann hauen die VWler damit noch nichtmal auf den Putz? Innovativ UND bescheiden... Oha! So kanns weitergehen :D

Gute News lese ich irgendwie lieber... :rolleyes:
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo,

wieder ein Feature mehr, was bei Fehlfunktion richtig Probleme bereiten kann - ähnlich dem Berganfahrassistenten. Wenns funktioniert ist es gut - wenn nicht stehst du mit Bremse auf der Kreuzung und kommst nicht mehr weg.


Michael
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo,

wieder ein Feature mehr, was bei Fehlfunktion richtig Probleme bereiten kann - ähnlich dem Berganfahrassistenten. Wenns funktioniert ist es gut - wenn nicht stehst du mit Bremse auf der Kreuzung und kommst nicht mehr weg.


Michael

Verstehe... Dein Glas ist also halb leer...:eek: ;)
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo zusammen,

nun ist`s geklärt :):

Nach Auskunft des ansässigen VWN-Händlers heißt die Funktion lt. Selbststudienprogramm des T5 GP "Rain Brake Support". Demnach werden in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge kurzzeitig an die Bremsscheibe angelegt und so der durch Regen o. Spritzwasser evtl. vorhandene Wasserfilm auf den Bremsscheiben entfernt. Dadurch wird das Ansprechverhalten der Bremsanlage verbessert. Dies erfolgt nur, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind!!!

Gruß

Elianimar



Hallo zusammen,
das gibt es im T5.1 bereits ab MJ07 (45 KW). Nur beim 5.1 merkt man es nicht.
Bis dann!
Jost
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Genau, das meine ich doch auch.
Meiner hat es jedenfalls. Allerdings merke ich davon garnichts :-)

Viele Grüße,

Ingolf
 
AW: Und hier noch ein richtiges Problem: Aussetzer alle 3km

Hallo Zusammen

Es wurde ja bereits richtigerweise gepostet, dass es sich um den RainBrakeAssistant handelt. Nun wollte ich von VW wissen, ob sich das nicht feiner abstimmen lässt.

Mündliche Antwort: Updates kommen an sicherheitsrelevanten Ausrüstungen wie zum Beispiel den Bremsen fast nie vor. ... Es ist nicht vorgesehen, dass hier optimiert wird.

Ich habe ab Werk das 17"-Fahrwerk eingebaut. Kann es evtl sein, dass diese Bremsungen nur mit bwz wegen der grösseren Bremse spürbar sind? Gibt es 16"-Bremser, der die Verzögerung ebenfalls wahrnehmen???

Schöne Grüsse

MV10
 
Zurück
Oben