Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Tach zusammen,

Fragen an die Insider:
Was kostet die Schalteinheit/Schaltkulisse (7H0 711 025 H) vom 6-Gang?
Gibt's das Dingens auch ohne Knauf und Schaltstulpe?
Und wieviel ist für die zugehörigen Züge/Seile (7H1 711 877 AE) zu berappen?

Habe meinen Bus nach fast 6 Wochen Boxenstopp mit nem überholten Getriebe zurück und immer noch Trouble mit dem 4. Gang?! Abgesehen vom Fahrer selbst sind beinahe alle Teile im Schalt- und Antriebsstrang geprüft, eingestellt, überholt oder getauscht worden - nur die Schaltkulisse selbst ist noch unangetastet. Möglicherweise sorgt hier Verschleiß für zuviel Spiel und damit fürs markerschütternde Sägen beim 4. ...
:confused:

Danke und Prost (ich brauch heute was auf den Frust ?()
Ralle
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Hallo Ralle!

Ich nix Insider, das kann jeder ;)

Schau hier mal vorbei mit deinen Teilenummern: Preise fr Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile

EDIT: Achtung, Seilzug 7H1 711 877 AE ist für 5-Gang! Richtig für 6-Gang ist 7H1 711 877 AF.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

:danke: Arndt!

Die scheinen wohl gerade Inventur zu machen ... Seite lädt nicht.
Werde ich aber im Auge behalten!

Und auch Danke für den Hinweis auf die falsche Teilenummer für die Züge.
Hab mich durch die Bucht geklappert und nach halbwegs brauchbaren Teilen/Preisen umgesehen. War keine Info, ob 5 oder 6 Gänge.

Ach, warum frag ich eigentlich nicht gleich immer sofort hier im Board?!
:(
Ich troll mich besser ins Bett und schlafe meinen Frust aus ...

Cherrs
Ralle
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Moin

@ Schlonz :danke::pro:ich hätte erst noch den Rechner wechseln müssen um den link zu posten (muß ich nämlich gleich an tomsen auch noch tun) aber so kann ich jetzt hier oben sitzen bleiben :)

@ Ralle, du gehts vielleicht besser wirklich schlafen, scheint nicht ein Tag zu sein ;(, der link funzt einwandfrei.

Hattest du das Getriebe jetzt eigentlich in HH machen lassen?

Gruß Tom
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Habe meinen Bus nach fast 6 Wochen Boxenstopp mit nem überholten Getriebe zurück und immer noch Trouble mit dem 4. Gang?! Abgesehen vom Fahrer selbst sind beinahe alle Teile im Schalt- und Antriebsstrang geprüft, eingestellt, überholt oder getauscht worden - nur die Schaltkulisse selbst ist noch unangetastet. Möglicherweise sorgt hier Verschleiß für zuviel Spiel und damit fürs markerschütternde Sägen beim 4. ...
:confused:

Danke und Prost (ich brauch heute was auf den Frust ?()
Ralle

Hallo Ralle,

jetzt verunsicherst Du mich aber ganz schön. Wollte schon Kontakt mit den Jungs in HH aufnehmen und mein Getriebe ebenfalls reparieren lassen. Bitte berichte weiter hier im Forum, nicht dass alle 4. Gang Geschädigten das Getriebe reparieren lassen, die Ursache aber wo ganz Anderes liegt.

Trotzdem einen gute Start in neue Jahr.

Gruß
Hydrosla
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

@ Ralle, du gehts vielleicht besser wirklich schlafen, scheint nicht ein Tag zu sein ;(, der link funzt einwandfrei.

Hattest du das Getriebe jetzt eigentlich in HH machen lassen?

Gruß Tom

Hallo Tom,

denn hab ich aber wirklich Sch...ße an den Fingern heute ... zwei Rechner, drei Browser und ich krieg nur Timeout Fehler beim nininet. Ich versuchs morgen wieder.
Yep, hab die Hamburger das Getriebe machen lassen. Hat auch wirklich schnell geklappt.



Hey Hydrosla,

keine Frage, natürlich werde ich hier Updates posten. Nur werde ich nach der ersten (doch leider sehr tiefen) Enttäuschung heute nach dem Abholen des Wagens nicht gleich anfangen, irgendwem irgendwelche Fehler vorwerfen zu wollen. Ich will meinen Wagen wieder problemlos flott sehen. Und die Instandsetzung des Getriebes war offenkundig ein notwendiger Schritt zum Ziel. Die offensichtlich defekten Lager sind ausreichender Beleg dafür. Nur scheint bei einem T5 aus den ersten Modelljahren die Sachlage etwas komplizierter zu sein, als man sich erhofft. Die leider unterirdisch miese Bauteilqualität, die VWN hier verwendet hat, lässt zu viele Kombinationen aus Verschleiß, Defekt und Fehlfunktion zu. Trotz meiner derzeitigen Frustlaune gehe ich davon aus, das der Tausch der Schalteinheit/-kulisse und der Schaltseile eine spürbare Verbesserung bringen wird. Und wenn nicht ... naja, der Fahrer steht ja auch noch zum Tausch an ;)

Nee, keine Frage, der Bus bleibt!
Und der Fahrer auch ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, versprochen!
Guten Rutsch und Cheers
Ralle
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

mahlzeit...

kann ich kurz einhaken bitte?

habe wahrscheinlich das gleiche prob, 5. gang knirscht immer rein, im 6. merkste mit der hand auf dem knauf jeden popel auf der straße--- also über kurz oder lang wohl auch ein neues getriebe, oder?!

nun meine frage: wer sind die hamburger?
Kann nicht jede halbwegs fitte garage das getriebe wechseln (naiv wie ich bin)???

bitte kurzes feedback, danke!

bex
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Moin,

der "Hamburger" ist kein Getriebewechselbetrieb, sondern ein Getriebeinstandsetzungsbetrieb.
Ob neben der Instandsetzung allerdings noch eine Werkstatt angeschlossen ist, die das Getriebe auch aus- und wieder einbaut, weiß ich nicht.

Gruß Tom
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Hallo,

Innventur ??? .......Offline ???? ....gibt es nicht, das Board ist Tag und Nach online.

Habe gerade mal Onkel Piech angerufen........der sagt.....
.....die Schaltbetätigung 7H0 711 025 H gibt es nicht mehr ....die wurde Ersatzlos gestrichen:rolleyes:

Die neue geänderte Schalteinheit hat die Nummer 7H0 711 025 E und diese war vermutlich auch Murks und wurde ersetzt durch die 7H0 711 025 G ......und noch mal nachgebessert und hat dann jetzt die Nummer 7H0 711 025 H.

7H0 711 025 H ......Schaltbetätigung .......132,09€ ......ab morgen 134,05€
zusätzlich muss verwendet werden:
7H0 711 761 B ......Seilzugarretierung ......11.90€ .......ab morgen 12,40€

Das Schaltseil wurde auch ersetzt und muss bei Verwendung der neuen Schalteinheit auf jeden Fall getauscht werden, da die Arretierung geändert wurde.

7H0 711 877 P ........Schaltseil 6-Gang ......98,53€ .....ab morgen 98,65€

Wichtig bei dem ganzen Umbau ist die optimale Einstellung der Seile ....dazu muss beachtet werden, das es da zwei Ausführungen gibt, d.h. was wie eingestellt wird, ist abhängig von der Getriebenummer.

Gruß und guten Rutsch
Claus
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Moin Claus,

und :danke: für die Infos!
Jut, dann werde ich gleich Samstag die neuen Teile ordern. Das Einstellen ist kein Problem ... da hab ich mittlerweile gut Übung drin :D

Na also, nun funzt es auch mit NiniNet und Co.
Schöne Seite, habe ich gleich in meine T5-Bookmarksammlung einverleibt. Werde ich sicherlich noch oft drauf zugreifen dürfen.
:tongue:

Cheers
Ralle
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Sodele,

die Betätigung und die beiden Zugarretierungen sind bereits da, die Züge folgen am Dienstag. Hab alles noch zum 2009'er Preis bekommen. Also nochmal richtig gespart! :D

Offensichtlich kann man die Schaltbetätigungseinheit auch noch mit den alten Zügen verbauen. Sie wird nämlich noch mit den Zugarretierungen der alten Art ausgeliefert. Die neuen Arretierungen sind weit simpler ausgeführt. Hat wohl den Vorteil, dass da nichts mehr ausleiern kann bzw. beim wiederholten entriegeln abbrechen kann. Soll ja des öfteren vorgekommen sein. Ich werde aber wohl noch bis Dienstag mit dem Austausch warten. Denn gleich zweimal alle Verkleidungen abbauen, das mag ich nicht unbedingt.

So, jetzt wird noch beim ERWIN reingeschaut, was es da noch Besonderes zu beachten gibt und schon mal das Werk- und Verbandszeug bereitgelegt.
Melde mich demnächst in dieser Sache noch einmal.
Hoffentlich hilfts ...

Cheers
Ralle
 
AW: Preis für Schaltkulisse/Schaltbox und Züge vom 6-Gang?

Update:

Alle Teile da und auf Zusammengehörigkeit geprüft. Die neuen Arretierungen sehen auf den ersten Blick so aus, als wenn sie nicht auf die Kugelköpfe der Schaltbetätigung passen (zu klein). Hab mich beim T5-Mechaniker beim :D schlau gemacht. Geht schon, sagt dieser. Musst halt kräftig drücken. Ich hab die Teile vorher mit dem Fön angewärmt und dann aufeinander gedrückt. Das klappte aber erst, als mit sanftem Nachdruck einer Rohrzange nachgeholfen wurde.

Der Austausch war eine echte Quälerei bei -2 Grad im Schnee ...
Erst müssen die Fußraumverkleidungen alle ab, damit man die Schaltbetätigung erreicht. Dort kann man dann die alten Züge aushaken und lösen. Die Betätigung selbst ist zwar nur mit 4 Schrauben befestigt. Die oberen zwei sind jedoch sehr tief versenkt und ihre großen Unterlegscheiben bekommt man nur mit Biegen und Brechen an den Verkleidungsrahmen vorbei. Der Schaltknauf mit seinem "Mäntelchen" geht wieder leicht herunter.

Die Züge selbst sind durch eine Gummidichtplatte hindurch in den Motorraum geführt. Diese ist mit zwei Schrauben im Boden verschraubt. Auch hier ist eine nur sehr schwer an der Fußbodendämmung vorbei erreichbar. Die Züge sind schnell am Getriebeschalthebel ausgehakt und ihre Befestigung am Getriebegehäuse gelöst. Alles in den Fußraum herausgezogen und fertig.

Einbau erfolgt umgekehrt und die anschließende Einstellung der Schaltseile ist durch die neuen Arretierungen doch um einiges besser zu machen. Es geht auch bei Minusgraden nichts mehr zu Bruch und die Festlegung der Züge erscheint mir wesentlich stabiler.


Leider muss ich jedoch sagen, dass auch der Austausch der kompletten Schaltung nichts an den immer noch bestehenden Schaltschwierigkeiten mit dem 4. Gang geändert hat. Also bleibt mir nur wieder der Weg zum Getriebeinstandsetzer, der mein Getriebe in der Mangel hatte. Mal sehen, was der morgen sagt ...
Als er sich gestern bei mir nach dem Wohlbefinden erkundigt hatte, schien er ehrlich überrascht, dass die Schaltprobleme noch immer zu spüren waren und hat mir von sich aus versprochen "mich nicht hängen zu lassen".
Ich hoffe, dass alles zu einem guten Ende führt.

So langsam verliere ich bei aller Liebe und Leidensfähigkeit den Spaß an meinem T5.
:(

Ich halte Euch auf dem Laufenden (werde wohl einen Tagebuch-Thread für diese ganze Geschichte auflegen).

Cheers
Ralle

PS:
Bitte seht mir nach, dass ich keine Fotos gemacht habe. Meine Priorität war angesichts der Umstände, der Austausch der Teile und mit anschließendem Funktionstest. Als Freiluftschrauber im Winter bleibt da leider nicht viel Zeit für die Knipse.
 
Zurück
Oben