kaum ist ein bisschen Winter

AW: kaum ist ein bisschen Winter

Das der T5 im Winter nichts taugt kann ich nicht bestätigen - ich bin heute nachmittag von Dortmund nach München gefahren. War schon ziemlich Winter pur. Die A45 war teilweise überhaupt nicht geräumt.
Auto funktioniert im Schnee toll - kein Rucken wenn man durch die Wälle zwischen den Spuren fährt - super spurstabil auch bei etwas Schneematsch.
(Ist allerdings auch ein 4motion).

Nur das Problem mit der Waschanlage hatte ich auch. Kurz vor Frankfurt waren wir bei -1° angekommen - da hat sie sich wieder berappelt.

Gruß, Marcus
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Hallo,
jeders Auto hat im Winter so seine Eigenheiten,
die muss man erstmal kennenlernen.
Und dann ist es auch beim T5 immer die gleiche Frage:
"Was sind das den für Winterreifen?"

Grade bei einem drehmomentstarken Fronttriebler sollen
neue Markenreifen manchmal Wunder wirken.
Dabei reichen 215er völlig aus. Es soll sogar Kollegen geben,
die von den 235er wieder zurückwechseln ;).

Ich bin jedenfalls bislang immer dahin gefahren wo ich hinwollte
und mein T5 hat nur einmal im Schnee gebockt.
Da hatte ich es darauf angelegt und an einer starken
Steigung angehalten. Erwartungsgemäß wurde es dann schwierig,
aber nicht unmöglich. :]
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Das der T5 im Winter nichts taugt kann ich nicht bestätigen .....
Auto funktioniert im Schnee toll - kein Rucken wenn man durch die Wälle zwischen den Spuren fährt - super spurstabil auch bei etwas Schneematsch.
(Ist allerdings auch ein 4motion).
Ja, kann ich voll bestätigen 100% :dito:.
Die 4motion sind bei Schnee, Schneematsch und Eis eine richtige Freude zum Fahren =)=)
Mein T5 Cali 4motion hat Reifendimension 215/65-16 drauf.

Mit den 235-er Winterreifen scheints da laut diversen Postings eher Probleme zu geben (unabhängig ob 4motion oder nicht).
Kann selber darüber allerdings leider nichts sagen, ob die Reifendimension da tatsächlich so einen großen Einfluss hat.


Grüße
Ralf
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Es soll sogar Kollegen geben,
die von den 235er wieder zurückwechseln ;).
Genau das werde ich nach meinen ersten Wintererfahrungen im T5 Cali im nächsten Herbst tun.

Laut Aussage meines Vorbesitzers ;) sind die 215er wesentlich besser, haben aber Komfortverlust. Nur was nutzt mir Komfort, wenn ich schlecht weiterkomme..... Allerdings muss ich die 17-Zöller auf Grund der 17"-Bremse nehmen.

Wer also in meiner Nähe fast neue 235er benötigt, 17" wohlgemerkt, kann sich gerne bei mir melden.
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Ich muß auch 17" fahren (Bremse) und habe mich auch für die 235er entschieden. Zumindest beim 4motion scheint das nicht viel zu machen. Kann aber auch abhängig von den Reifen sein (Fabrikat) ...

Gruß, Marcus
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

"Was sind das den für Winterreifen?"

hallo T4topstar und alle anderen,
genau den Gedanken hatte ich auch schon... ein WR, der auf Eis oder Nässe optimiert ist, muß nicht unbedingt im Matsch und Tefschnee punkten...

Was ist denn nu drauf?

Grüße,
Christoph
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

hallo T4topstar und alle anderen,
genau den Gedanken hatte ich auch schon... ein WR, der auf Eis oder Nässe optimiert ist, muß nicht unbedingt im Matsch und Tefschnee punkten...

Was ist denn nu drauf?

Grüße,
Christoph

So wie ich das lese hat er 215ér drauf :rolleyes:. Denn die "...reichen völlig aus...".

EDIT:
Sorry mein PC hat eben gesponnen ;-//
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

...tun sie ja auch, ich hatte bisher im Schwarzwald keine Probleme damit. Allerdings habe ich ja auch den automatischen Drehmomentbegrenzer... 75kW-Motor :D:D:D
Meinte eigentlich eher Fabrikat und Typ...ein Conti Vanco Winter muß ja nicht unbedingt mit einem Hankook XYZ vergleichbar sein.
Leeres Auto und viel Luftdruck müssen im tiefen Schnee auch nicht von Vorteil sein ...

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Zu T4-Topstar:
Bin in Kiel die Tage ebenfalls im Schnee unterwegs gewesen, es ging m.E. ganz gut mit dem T5.
Spurwechsel auf der Bahn war auch ohne Schwierigkeiten möglich, solange man es nicht übertreibt.
Elektronischer Schnickschnack ist nützlich, wenn man ihn nicht will, kann (oder muss) man ihn ausschalten.
Zuzugeben im Vergleich mit dem T4 ist aber, dass der T5 so seine Eigenwilligkeiten hat (und auch oft bis 400 kg schwerer ist).
Beim Einfahren in Seitenstraßen, insbesondere bei größerem Lenkeinschlag, regelt einen das ESP so gnadenlos runter, dass nichts mehr geht. Anfahren genauso.
Und an Steigungen ist der T5 im Vergleich m.E. empfindlicher als der T4, insbesondere bei festgefahrener Schneedecke.
Alles Gewöhnungssache.
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Was nützt einem der schöne T5 mit ESP wenn er nicht mehr von der Stelle kommt. Momentan ist bei uns so ca. 20cm versulter Schnee auf der Straße. Da geht mit dem T5 überhaupt nichts. Daher lasse ich den T5 seit Sonntag stehen und fahre lieber mit dem T4. Ich bin am WE wieder in Kiel. Für Sonntag ist wieder Schnee angesagt. Da ich morgen um 02.30 Uhr wieder von Kiel nach BS muß, werde ich dann auch mit dem T4 fahren. Ich komme bei diesem Wetter mit dem T4 wesentlich besser zurecht als mit dem T5.

Hoffentlich wird das mit dem Schnee nicht noch mehr. Bei uns werden die Straßen nur sehr schlecht geräumt. Ich fahre nun schon eine andere Strecke zu Arbeit. Der eigentlich Weg über die B248 von SZ nach BS ist total vereist. Da ist es besser mit Schlittschuhen zur arbeit zu laufen.

MFG Dirk
 
kaum ist ein bisschen Winter;Webasto HOTSHOT MH-34 SA (33HS3400) für 114,61 EUR

Liebe T5- Fans (Fan als Abkürzung von Fanatiker- da gehöre ich auch zu)

nach einem Winterurlaub in Schweden- dort sind Konzentrate bis -70 Grad normal- war die Waschanlage trotzdem zugefroren.

Der Blick aus dem Fenster war bei -25 Grad und weniger nicht möglich.

Tipps von meinem Ferienhausvermieter in Aplared/ Sexdrega/ Schweden waren:

- beheizbare Wischerdüsen (siehe entsprechenden T5-Forum- Eintrag)

- ASS-Heizband 12 V, 5,8 A z.B. bei Camping-Freizeitshop Werder - ASS-Heizband 12 V, 5,8 A 300/313

- die berühmte "Volvo- Steckdose" an skandinavischen Auto- 220 Volt Außensteckdose mit Batterie- Pufferung, Kühlerbeheizung und diverse Heizmatten für den Kühlwasserbehälter- Resultat: nur in Schweden/ Norwegen/ evt DK käuflich erwerbbar.

- Eine Art Durchlauferhitzer für 12 V- in Schweden erhältlich.


Daraufhin startete ich diverse Suchen mit folgenden Ergebnissen:

1. Beheizbare Wischerdüsen: nur auf Nachfrage als Ersatzteil bei VAG erhältlich- Nutzen fraglich

2. Volvo- Steckdose mit Peripherie: kannste in Deutschland vergessen- es kommt höchstens eine Bastellösung mit Heizfolien in Frage- z.B. http://rover.ebay.com/rover/0/e11004.m43.l1123/7?euid=c89017ebdaa84df9b4a37d24a1d81479&loc=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D380273280410%26ssPageName%3DADME%3AX%3ADERP%3ADE%3A1123
Wie sieht es dann versicherungstechnisch aus?

3. Durchlauferhitzer: Über eine schwedische "Seite" bin ich auf einen deutschen Anbieter gestoßen: Auto-Bendig GmbH in Günding bei München - SCANIA, BOSCH und Mercedes Servicepartner - PKW und LKW
dann: Webasto HOTSHOT MH-34 SA (33HS3400) = 114,61 EUR

Bild: http://www.crutchfield.com/App/Product/Item/Photos/Default.aspx?i=646HOTSHOT&tp=2383

Es handelt sich dabei um einen programmierbaren "Durchlauferhitzer" für Waschwasser mit Kabelfernbedienung . Im Winter heizt er das Wischwasser auf damit nichts einfriert, im Sommer wird "auf Befehl" trotzdem warmes Wasser erzeugt-damit Fliegen besser abgewaschen werden.

4. Zudem habe ich festgestellt, dass sich der Wischwasserbehälter mitsamt Pumpe direkt hinter der Nebelscheinwerfer- Blende auf der Fahrerseite befindet- laut einem VW- Fachmann sind die Nebelscheinwerfer mit der Abwärme nach hinten - falls Nebler vorhanden- zum Auftauen der Pumpe/ des Behälters bei Frost einzuschalten. Klingt eigentlich blöd. Mein T5 hat keine Nebler, da ich immer noch auf die Einführung der H15- Scheinwerfer von Hella mit kombinierten Nebel- und Tagfahrlicht warte. Habe aber die Blende abmontiert und einen Fön hereingehalten- klappt auf Anhieb!

Mein Resultat: ich habe mir den Webasto HOTSHOT MH-34 SA (33HS3400) für 114,61 EUR bestellt. Nach dem Einbau werde ich einen Erfahrungsbericht liefern, falls Interesse besteht.
Gruß
Michael
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter;Webasto HOTSHOT MH-34 SA (33HS3400) für 114,61 EUR

Hi

laut einem VW- Fachmann sind die Nebelscheinwerfer mit der Abwärme nach hinten - falls Nebler vorhanden- zum Auftauen der Pumpe/ des Behälters bei Frost einzuschalten. Klingt eigentlich blöd.

Na dass finde ich ja interessant. Waere auch nie auf die Idee gekommen :)

Mein Resultat: ich habe mir den Webasto HOTSHOT MH-34 SA (33HS3400) für 114,61 EUR bestellt. Nach dem Einbau werde ich einen Erfahrungsbericht liefern, falls Interesse besteht.

Interesse vorhanden :D

Gruss max
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter;Webasto HOTSHOT MH-34 SA (33HS3400) für 114,61 EUR

laut einem VW- Fachmann sind die Nebelscheinwerfer mit der Abwärme nach hinten - falls Nebler vorhanden- zum Auftauen der Pumpe/ des Behälters bei Frost einzuschalten.
Die Idee finde ich auch interessant, kommt man selber kaum drauf.

Ist nur die Frage, was die Rennleitung zu eingeschalteten Neblern bei frostig-trockenem Wetter sagt.......
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

*gacker*

Dann werd´ ich mal darauf achten, wer mir heute alles mit eingeschalteten Neblern entgegenkommt. Da hat man dann gleich einen Überblick, wer den Thread hier regelmäßig liest.
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter- Wischwasserpumpe

Hallo,
vielleicht ist es mit der Nebler- Heizung nur ein "Märschen", vielleicht auch nicht. Kann es leider mangels Neblern nicht testen. Sollte wohl dann nicht das neue LED- Nebellicht von Nolden sein.

Trotzdem hätte ich eine Frage zur Wischwasserpumpe. Ich habe mir das Hot- Shot- Teil von Webasto bestellt und möchte es verbauen (ca. 100 Euronen). Ich habe einfach die Nase voll, dass die Anlage trotz -70 Grad Aufguss einfriert, gerade wieder auf der Autobahn bei nur 5 Grad minus.

Hier taucht die Frage auf, ob die Wasch- Pumpe ein Rückschlagventil hat (Multivan mit Heckwischer). Einen Auszug der Anleitung siehe als PDF- Anhang.

Grund:

  • Wenn kein Rückschlagventil verbaut ist, dann ist der Hot- Shot in der Nähe der Düsen einzubauen (siehe Anhang S. 13). Der Einbau wäre nicht so aufwändig.
  • Sollte ein Rückschlagventil vorhanden sein, so muss das Gerät nahe am Waschwasserbehälter installiert sein. Dann wird zudem ein zusätzlicher Saugschlauch am Einfüllstutzen des Behälters angebracht. Der zusätzliche Saugschlauch dient der Scheibenauftaufunktion, hier wird Wasser vom Hotshot angesaugt und warm auf die Scheiben gespritzt, ohne dass die Waschpumpe bzw. Scheibenwischer betätigt werden (siehe Anhang S. 17).
Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Webasto Hotshot0001.pdf
    2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Hallo,

Ich wollte nur mal ein kurzes :danke: loswerden - ich bin seit gestern nach einer Woche Eiszeit wieder Waschdüsenbenutzer!:) Danke für die Tipps in diesem Thread!
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Den Einfluss von verschiedenen Winterreifen sollte man nicht unterschätzen.

Allerdings würe ich es nicht auf die Breite schieben. in der 215´er Fraktion gibt es ganz andere Profile als bei den 235´ern. Ich würde die Ursache da drin suchen, nicht in der Breite.

Meine jetzigen Bridgestone fahren sich auch viel besser als die alten Contis!
 
AW: kaum ist ein bisschen Winter

Moin,
ob das mit den neblern hilft, glaub ich nicht.
Bin freitag nacht von Königswinter nach Hamburg gefahren, das konzentrat wollte nicht aus den düsen und erst auf den elbbrücken gings dann wieder und alles trotz permanent nebler an und beheizten düsen.
Und auch dann hatte ich noch einen gefrorenen streifen auf der scheibe :eek:.

Und bei 140 mit der wasserflasche helfen macht eine sehr nasse und kalte hand, inklusive arm und pulli....;).
Gruß, Arne
 
Zurück
Oben