T5 Kombi Bedienung der Heizung

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Moin,

in meinen Trapos habe ich auch den Zuheizer hinten drin. Die Jungs fahren meistens so, das sie vorne etwas kühler haben und die Warmluft von hinten kommt. Hinten darf dann aber keiner sitzen, der geht sonst ein :uuups:.
Also, wenn das Ding funktioniert, dann macht es auch RICHTIG warm.
Man könnte die Klappen auch mal manuel per VCDS ansteuern. Wobei ich nicht weiß, ob das beim Trapo funktioniert, habs bisher nur am MV gemacht und da kann das Bewegen der Klappen von Anschlag zu Anschlag ware Wunder bewirken.

Hab aber grad nen Trapo aufm Hof stehen. Wenn ich morgen ne ruhige Minute hab, könnt ich ja mal das VCDS dran hängen, dann wüßten wir, ob es beim Trapo auch geht.

Gruß Tom
 
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Nach den vielen "is eben so" dachte ich schon das meine Schwiegeroma irgendwann in meinem Auto erfrieren müßte. OK - Frauen frieren ja fast immer. Aber da sich zusätzlich auch meine Frau beklagt (die Kinder sitzen vorne!) lässt sich das Problem nicht ignorieren.

Aber was schreibt Tom:

Warmluft von hinten

Da kann man ja wieder beginnen zu Hoffen.
 
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Auch wenns ein bißchen offtopic ist, hier die Lösung meines Problems:

Wie von mir vermutet war die Regelung für die Warm-/Kaltluftklappe defekt. Der Stellhebel war quasi überdreht (siehe erstes Foto) und zeigte genau in die entgegengestzte Richtung. Eigentlich sollte das gar nicht möglich sein, da der Hebel mit einem Anschlag versehen ist - nur ist dieser Anschlag im Verhältnis zu den wirkenden Kräften eher ein Witz.

Ich habe den Regler geöffnet und die Mechanik so eingestellt, das der Stellhebel am Anschlag der Warmluftstellung positioniert war; anschließend alles wieder montiert. Den Drehregler am Bedienelement ebenfalls ganz nach recht gedreht und die Zündung eingeschaltet.

Obwohl der Motor rel. kalt war blieb die Klappe zunächst ganz in Warmluftstellung. Als ich den Drehregler nach links auf kalt stellte und anschließend wieder auf warm, ging der Stellhebel nur ein klein wenig ich Richtung Warmluftstellung. Bin dann ein paar KM gefahren bis die angezeigte Temp. ca. 70° betrug. Jetzt ließ sich der Stellhebel mit Hilfe des Drehreglers über den gesamten Stellweg steuern - und es wurde warm.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Stellweg größer ist als der Weg von Anschlag zu Anschlag. In beide Richtungen wird quasi übersteuert. Aber solange es funktioniert ist das wohl egal.

Vieleicht hat meine Beschreibung ja dem Einen oder Anderen geholfen.

Gruß,
Daniel

1. Bild defekter Regler
3. Bild korrigierter Regler in Warmluftstellung (max.)
4. Bild korrigierter Regler in Kaltluftstellung (max.)
 

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... Der Stellhebel war quasi überdreht (siehe erstes Foto) und zeigte genau in die entgegengestzte Richtung. Eigentlich sollte das gar nicht möglich sein, da der Hebel mit einem Anschlag versehen ist - nur ist dieser Anschlag im Verhältnis zu den wirkenden Kräften eher ein Witz.

Könnte es sein dass der Hebel einfach nur falsch montiert wurde?
Evtl mal nach einer Reparatur oder sogar ab Werk?

:confused:
 
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@Frantz
Kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie es dazu kommen konnte, denn in der überdrehten Position passt der weiße "Knochen" gar nicht richtig. Er klemmt dann an der Ecke des Gehäuses vom Wärmetauscher und lässt sich im Prinzip gar nicht richtig bewgen.

Ein "Überderehen" sollte eigentlich unkritisch sein, da die Stellung des Hebels über einen Drehpoti geprüft wird. (Zumindest scheint mir das so zu funktionieren.)

Interessant war, das die Regelung in regelmäßigen Abständen einen Stellversuch vornahm was sich in einem kurzen Zucken des Stellhebels bemerkbar machte.
 
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ja
 
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@dabri,

auch mein Regler war überdreht habe ihn gestern abend noch schnell umgebaut und siehe die Heizung geht wieder!! Besten Dank für die Anleitung!

Hatten den Wagen beim Freundlichen da aus der Heizung nur kalte Luft kam und der sagte zu mir wäre normal bei dem Wetter da heizt sich der Wagen nicht richtig auf,
obwohl ich jeden Tag mindestens 100-150km am Stück fahre.

Gruß franklin
 
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Hallo dabri,

habe bei meinem Caravelle das gleiche Problem. Den Hebel habe ich wieder in die richtige Position gebracht, aber wenn ich am Dachhimmel den Regler auf Kalt oder Warm stelle, es kommt nur warme Luft (wenn der Motor warm ist).
Das selbe habe ich auch bemerkt:
Interessant war, das die Regelung in regelmäßigen Abständen einen Stellversuch vornahm was sich in einem kurzen Zucken des Stellhebels bemerkbar machte.
Müsste der Stellhebel nicht mit der Bewegung vom Drehregler (kalt/warm) übereinstimmen??
 
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Guten Abend,

@Dabri: interessante Lösung, die werde ich morgen mal bei überprüfen - wäre ja schön wenn es nur daran liegt.

Gruss Jan
 
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Müsste der Stellhebel nicht mit der Bewegung vom Drehregler (kalt/warm) übereinstimmen??

Sollte so sein. Was tut sich denn am Stellhebel wenn du bei warmem Motor am Temp.Regler drehst? Wenns nur zuckt bzw. sich wieder verdreht - nimm noch mal alles auseinander.

Bei mir gelang auch erst der zweite Versuch. Hatte beim ersten Versuch den Poti nicht korrekt montiert.

Gruß,
Daniel
 
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Hallo Daniel,

habe heute mal wieder an meiner Heizung gebastelt...
Habe den Stellmotor komplett auseinandergenommen und das Zahnrad das in das Poti greift in allen erdenklichen Positionen eingesteckt, aber es hat alles nicht geholfen. Der Hebel macht in gleichen Abständen nur eine kleine vor und zurück Bewegung.
Habe dann den anderen blauen Stecker (Klappe Fuß/Mitte/Kopf) angesteckt und dann die Tasten nacheinander gedrückt, dann führt der Stellmotor die Befehle perfekt aus...

I werr narrisch!!
 
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Guten Abend,

ich habe mir mein hinteres Gebläse nochmal angesehen und der Stellservo ist richtig montiert und die Klappe (kalt/warm) kann nicht anders angesteuert werden. TROTZDEM muss der Temperaturregler auf kalt gestellt werden, damit die Klappe auf warm schaltet - wie kann man die Drehrichtung des Stellservos umdrehen?

Gruss Jan
 
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Hallo,
ich reihe mich ein, in die Gruppe aller Fahrgastraum-Frierenden.

Ich habe einen California Comfortline. Aus den Lüftungsschlitzen hinter der Schiebtür strömte ebenfalls nur kalte Luft raus egal wie warm der Motor war und wie stark der Lüfter an war.
Da ich eine Garantieverlängerung habe, gab ich den Bus in der Vertragswerkstatt ab. Nach drei Tagen (kurz vor Weihnachten) konnte ich den Bus mit funktionierender Heizung Fahrgastbereich abholen. Leider war der verantwortliche Meister nicht anwesend, so dass ich kein Abnehmegespräch führen konnte. Das hole ich nun am 18.01 nach, da ich nun die Rechnung per Post zu Kenntnis zugeschickt bekam.
Rechnungsbetrag ca. 1300€.
Laut Rechnung ist der Heizgerät 7H0 815 071 E ( 712€) und eine Glühkerze 7L0 963 319 A (67€) ausgetauscht worden plus Dichtsatz und Schelle.
Vorher sind verschiedene Prüfungen erfolgt, und es steht auch was von Kühlmittelheizung zerlegt und Zusammnegebaut auf der Rechnung.
Ich lasse mir das alles zeigen und berichte danach.

Ein Gedanken quäelt mich, da das Gerät von Delphi das hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung sichtbar ist, noch den Staub von Griechenland drauf hat.

Das ausgetauschte Heizgerät muß wo anders sitzen.
Werde noch Bilder hinzufügen.

PS. Das Phänomen mit den sporadischen Stellversuchen des weissen Hebels habe ich auch bemerkt.
 
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Hier noch die versprochenen Bilder meines reparierten Wärmetauschers:
Zusatzwärmetauscher.JPG

Artikel Nr..JPG

Ansicht Heizung.JPG

Heizung.JPG
 
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Aus den Lüftungsschlitzen hinter der Schiebtür strömte ebenfalls nur kalte Luft raus egal wie warm der Motor war und wie stark der Lüfter an war.
....
Laut Rechnung ist der Heizgerät 7H0 815 071 E ( 712€) und eine Glühkerze 7L0 963 319 A (67€) ausgetauscht worden plus Dichtsatz und Schelle.

Hüstel, die erste Teilenummer ist der komplette Zuheizer vorne unten der die gesamte Heizung unterstützt. Warum man bei einem komplett neuen Zuheizer da noch dessen Glühkerze (deine zweite Teilenummer) extra bezahlen muss ist mir schleierhaft... Und was das alles mit kalter Luft nur hinten zu tun hat soll er Dir mal erklären. Ich bin neugierig, berichte bitte mal weiter!

Das ging alles über Garantie? Also Du persönlich musstest nichts zahlen? Ich denke garnicht erst weiter...

Tschökes, Arndt.
 
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Hallo Daniel,

wenn ich Deine und meine Bilder vergleiche, fällt auf, dass beide Wärmetauscher innerhalb von 2 Tagen gefertigt worden sind.
Deiner am 11.01.06 um 12:00Uhr und meiner am 12.01.06 um 23:18.
Sollten die "Made in Poland" - Fabrik, damals ein Problem gehabt haben?

Wann sind die anderen defekten Teile hergestellt worden? Gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß Werner.
 
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Hallo Werner,

habe auf mein Produktionsdatum geschaut: 19.09.2006 17.40 Uhr.

Hat das Problem über 8 Monate angedauert???

Grüße
Raimund
 
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Hallo Arndt,

vielen Dank für die Art. Nr. Identifikation. :danke:
Meine Vermutung möchte ich auch (noch) nicht öffentlich äußern.

Halt Dich jetzt aber fest. Sitzt Du?.
Heute morgen hat mein Mitfahrer protestiert. Der Zusatzwärmetauscher bläst erneut nur kalte Luft aus seinem Gitter raus. Motortemp garantiert auf 80° nach Autobahnfahrt.
Das nach 3 Tagen Reparatur und 1300€ Kosten.

Kannst Du mir sagen wo das ausgetauschte Teil: 7H0 815 071 E .... Heizgerät im T5 zu sehen ist.:help:
Ich würde da gerne mal den Aufkleber prüfen, bzw. feststellen ob das Teil tatsächlich ausgetauscht worden ist.
Am Montag habe ich ja das Gespräch mit dem :D.

Gruß
Werner
 

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Häng mich noch mal hier ein. Anbei mal ein paar Detailfotos von der Klappenregelung.

@Jan
Sieh dir mal bitte die genaue Reihenfolge deiner Kabel am Stecker an. Die beiden grünen versorgen den Motor, die 3 "bunten" sind für das Poti. Haben die Farben die gleiche Reihenfolge wie bei mir?

Ich nehme an, das der mittlere Pin der Dreiergruppe der Stellungsabgriff am Poti ist. Folglich würde die Regelung genau umgekehrt erfolgen wenn man die beiden äußeren Kabel der Dreiergruppe tauscht. (Evtl müssen auch die beiden grünen getauscht werden.) Versuch das mal. Vielleicht hilft es ja.

@Raimund
Könnte es sein das die beiden grünen Kabel verpohlt sind? In diesem Fall müßte die Steuerung durcheinanderkommen da das Poti dann eine verkehrte Rückmeldung liefert.

Ich bin kein E-Mensch, aber ein paar Kabel zu tauschen schadet nichts und hilft vielleicht. ;-)

@Werner
Der Zuheizer wurde getauscht obwohl dein Motor normal auf Betriebstemperatur gekommen ist? Die Begründung dafür interessiert mich auch!



Wenn ich so lese was hier geschrieben steht habe ich den Eindruck das doch ziemlich viele ein Problem mit der Klappensteuerung haben. Ist das evtl ein bekanntes Problem? Oder war der montierende Pole nur nicht ganz nüchtern? ;-)

Gruß,
Daniel
 

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