Getriebe mit Loch

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

damit ich meine negative Stimmung nicht auf andere Posts übertrage, mach ich mal nen eigenen Fred auf. Ich hab die Schnauze so voll...
Ich weiß nicht ob VWN die Defekte an Fzg. per Fernsteuerung auslösen kann, aber am Ende des Jahres rappelt es grad ganz dicke und ganz teuer.
Hab momentan eh genug Sorgen mit dem Ding hier: http://www.t5-board.de/board/off-to...betriebe-betroffene-reporter-etc-gesucht.html
und dann machen die Bullis auch grad was sie wollen.

Anbei mal ne kurze Aufstellung der letzten 3 Wochen:

561 (96er MJ 07 mit 200 kkm) Wapu defekt, Spurstangen ausgeschlagen, noch ein paar Dinge, Rep.kosten > 1000,- € Ach ja, der DPF ist auch hinüber, da wird aber noch gekämpft

554 (96er MJ 05 mit 295 kkm) A-Welle kaputt, diverse Motorlager ausgeschlagen, Achslager HA ausgeschlagen, Rep.kosten noch unbekannt, aber auch > 1000,- €

57 (meiner, siehe Profil) Krümmer defekt und weitere Kleinigkeiten, wird wohl auch größer 1000,- €

553 (96er MJ 05 mit 310 kkm) ZMS defekt, Repkosten geschätzt ca. 1500,- €

554 (ja, genau, der mit der A-Welle, jetzt 297 kkm) wurde heute abgeschleppt. Kupplung lies sich nicht mehr treten, Keine Gänge mehr einlegbar. Diagnose: Loch im Getriebe, ist also irgendwas von Innen nach Außen ausgetreten ;(. Rest dürfte dann wohl in der Kupplung hängen :confused::confused::confused: fahr ich mir morgen im Hellen mal anschauen. Repkosten > 5000,- €
Neues Getriebe ist bei der Laufleistung wohl Perlen vor die Säue, für Format 60x60x60 cm ist er noch zu schade, Getriebeinstandsetzung ist bei dem Schaden nicht möglich.
Also, falls einer zufällig ein gebrauchtes Getriebe für nen 96er aus MJ 05 im Wohnzimmer liegen hat, ich wäre dankbar. Ansonsten geh ich jetzt wohl mal in der Bucht wuhlen.

Ach ja: Andere fahren in Urlaub, ich fahr T5. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Gruß Tom
 
AW: Getriebe mit Loch

Hallo Tom.
Dich erwischt es aber grade von allen Seiten.
Wobei mich auch die SOKA Sch... am meisten ärgern würde.
Aber helfen kann man da nicht.
Nur Daumen drücken, auf das es schnell vorbeigeht.
 
AW: Getriebe mit Loch

Hallo !

Viel Glück !!!

Aber der mit der Fernbedienung war gut .... an meiner Karre haben die auch einen zum DAUERZAPPEN eingestellt !!!

Gruß, Oliver
 
AW: Getriebe mit Loch

Moin,

ganz ehrlich: Die Laufleistung deiner Kisten machen mir Mut auch wenn dich die Häufung dieser Probleme den letzten Nerv kostet. Ich habe mit meinen dieses Jahr fünf Fahrten nach Schweden gemacht. Auf einer Fahrt hat es den Ölkühler zerissen. 600,- Euro. Kurz danach den Krümmer: Wieder 600,- Euro. Allerdings bin ich mit dem T5 in dieser kurzen Zeit die Kilometer von sonst fast 3 Jahren gefahren. Ich heiße diese Fehler nicht gut! Besonders beim Krümmer und Ölkühler handelt es sich um bauliche Serien-Mängel.

Evtl. solltest du, wenn betriebswirtschaftlich lukrativ ;) die T5 bei 199.000 km an Renter verkaufen die nur noch 5000 km im Jahr fahren.

Kopf hoch, wird schon wieder.

Gruss
Peter
 
AW: Getriebe mit Loch

Hallo,

.......da könnte man ja gleich wieder platzen :evil::evil:.

Aber das kenne ich .......jetzt fehlt nur noch die Waschmaschine :rolleyes:.

Loch im Getriebe ?? .....da dürfte es dir in der Regel das ZMS zerlegt haben.
Es geht das Gerücht herum, das unsere ZMS und Kupplungen baugleich mit denen aus dem Passat sein sollen .....also eher nicht für die Fahrzeug Klasse geeignet.
Wenn man diesen Nachweis erbringen würde, könnte man da glatt was anleiern.

Getriebe die du brauchen würdest ....stehen im Moment fast 10 Stück ab 1000€ in der Bucht.
Bevor ich also VWN das Geld in den Rachen werfen würde, sollte doch so etwas reichen.

Falls es das ZMS wäre .....das alte auf jeden Fall aufheben ......da würde ich zum vergleichen mal eins vom Passat besorgen.

Etwas :ot: .....lohnt es sich Betriebswirtschaftlich die T5 so lange zu fahren ??
Ich habe ja meine Firmenwagen immer geleast .........aber in der Regel nach 3 Jahren oder 200.000KM werden die Wagen ausgetauscht ....denn die erste dicke Reparatur sind direkt mal ganz schnell ein paar Leasingraten.
Und der Wiederverkaufswert eines T5 mit 200.000KM ist auch nicht zu verachten ...da könnte auch noch was hängen bleiben.=)=)

Was SOKA und FA betrifft, sollte man mal über ein eigenes Sprengkommando nachdenken ....ich wäre dabei.
Was diese Moderne, durch unsinnige Verordnungen oder Bestimmungen vorgegebene, abzockerei betrifft, läuft in diesem Lande schon lange etwas schief.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Getriebe mit Loch

Moin,

so, hatte heute nochmal nen Anruf vom :D, ich selbst kam leider nicht dazu, da vorbei zu fahren. Es hat sich vermutlich im Getriebe ein Lager verabschiedet, in Folge dessen ist das ganze Zahnrad- und Wellengedöns nach hinten "gewandert" und hat dort dann den Deckel vom Getriebe "entfernt".
Könnte dann also mit anderem Getriebe und neuer Kupplung reichen. Und dann mal schauen, was Ali um die Ecke fürn Preis macht. Und was der :D in Absprache mit Herrn Piech an Nachlass bietet. Momentan muß definitiv ne knappe 3 vorne stehen, sonst trägt der nächste Trapo ne Pflaume.

:ot:

@ claus, was die Wirtschaftlichkeit angeht. Wenn der Bock mal bezahlt ist (von der Leasing abgelöst, oder wie auch immer gestaltet) ist die gesparte Monatsrate fast wie Gewinn ohne Arbeit anzusehen. Vorausgesetzt die Böcke verursachen keine anderen Kosten. Die beiden letzten T4 gingen ohne großen Kapitaleinsatz mit 385 kkm vom Hof.
Die beiden T5 (553 + 554) sollten im Mai weg, dann hätten sie rund 350 kkm drauf , bringen bei ExportAli noch gutes Geld und ich hätte noch Zeit gehabt mich mit 5.2 auseinander zu setzen.

Das mit dem Sprengkommando lassen wir dann mal :), wobei, bei der Soka? mmmh doch noch mal drüber nachdenken :uuups:
Aber nicht bei unserem guten FA, die sammeln doch bloß unser Geld ein um es dann für uns alle wieder einzusetzen >>>also in Vorplanungs- Mittelplanungs- Planungs- und Nachplanungsauschuß. Für das eigentliche Objekt muß dann noch mal nachgesammelt werden.

Gruß Tom
 
AW: Getriebe mit Loch

Moin,

anbei noch 2 Bilder vom Getriebe. Bei genauerem Betrachten sieht man auch Späne im Umfeld.
Getriebe ist gefunden und bestellt. Kostet incl. Anlieferung und Abholung des alten und 12 Monate Garantie 950,- €. Also im Vergleich zum VW-AT fast günstig.
Leider habe ich keines aus Hamburg bekommen, da sitzt ein Aufbereiter, der noch ein Patent darauf hat, da am 6.ten Gang irgendeine Nut rein zu fräsen, die wohl die Haltbarkeit des Getriebes verlängert.
Aber - 12 Monate Garantie sollte reichen, das wir den Bulli noch ein wenig nutzen können und er dann ganz beruhigt Richtung Altenteil in den sonnigen Süden auswandern kann.

Gruß Tom
 

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AW: Getriebe mit Loch

Das mit der Waschmaschine hatte ich vor kurzem.
Leck mich fett, da gings drunter und drüber.
Da kam alles auf einmal.

Kopf hoch das wird wieder.

Serwas Marco
 
AW: Getriebe mit Loch

Moin,

habe heute abend die Nachricht erhalten, das der Buli wieder auf seinen eigenen 4 Rädern steht und fertig ist.
Das war er zwar letzte Woche auch schon mal, aber leider machte er seltsame Geräusche.
Will sagen, beim Lastwechsel hörte man ein gut vernehmliches Klack. Der :D ist daraufhin auf die Suche gegangen und hat auch den halben Vorderbau von nem fast neuen Bulli probeweise an meinen dran geschraubt. Letztendlich hat sich dann rausgestellt, dass das AT-Getriebe die Ursache des "Klacks" war. Schöne Sch... Also gleich mit dem Getriebeliefernaten telefoniert und 2 Tage später kam er mit nem neuen AT-Getriebe an Laden. Dieses verrichtet nun wohl auch ohne Geräusch seinen Dienst.
Es wurden jetzt also ZMS, Kupplung und Getriebe getauscht.
Die Rechnung möchte ich gar nicht sehen ;(;(;(
Und das ich von dem Polska AT-Getriebe-Dealer auch nur eine müde Mark für den doppelte Einbau erhalten werde, wage ich auch mal ganz stark zu bezweifeln :evil::evil::evil:.

Es gab da noch nen Hamburger AT-Betrieb, der war mir auch viel sympatischer, hatte aber leider kein GWB-Getriebe da.

Jetzt bekommt der Bulli noch 4 neue WR und dann muß er bis MAI ganz viel Geld verdienen :), damit er in Rente darf.

Gruß Tom
 
AW: Getriebe mit Loch

Moin,

so, ich kann mal wieder Meldung machen.
Das neue Polska-Getriebe vollzieht nun seit einiger Zeit erfolgreich seine Arbeit.

Dafür fängt der nächster > 300 kkm-Bulli jetzt an zu mucken.
Ein ZMS-Problem (unrunder Leerlauf) hat er jetzt schon ne Weile.
Seid Donnerstag bleibt ab und an das Kupplungspedal hängen und muß manuell per Fuß zurück gezogen werden. Ich tippe mal, das ZMS ist nun ganz hinüber und Kupplung auch, hoffe mal, das da nicht auch noch was am Getriebe ist.
Die Rückfahrt am Freitag von Wolfsburg, eigentlich hätte man den Sch... dort auf den Hof stellen sollen und ein Taxi anrufen :), also, die Rückfahrt hat er noch ohne ADAC-Einsatz überstanden und nun steht er beim Freien unseres Vertrauens. Bin mal auf die Hiobsbotschaften morgen gespannt.

Gruß Tom
 
AW: Getriebe mit Loch

Moin,

so, ich kann mal wieder Meldung machen.
Das neue Polska-Getriebe vollzieht nun seit einiger Zeit erfolgreich seine Arbeit.

Dafür fängt der nächster > 300 kkm-Bulli jetzt an zu mucken.
Ein ZMS-Problem (unrunder Leerlauf) hat er jetzt schon ne Weile.
Seid Donnerstag bleibt ab und an das Kupplungspedal hängen und muß manuell per Fuß zurück gezogen werden. Ich tippe mal, das ZMS ist nun ganz hinüber und Kupplung auch, hoffe mal, das da nicht auch noch was am Getriebe ist.
Die Rückfahrt am Freitag von Wolfsburg, eigentlich hätte man den Sch... dort auf den Hof stellen sollen und ein Taxi anrufen :), also, die Rückfahrt hat er noch ohne ADAC-Einsatz überstanden und nun steht er beim Freien unseres Vertrauens. Bin mal auf die Hiobsbotschaften morgen gespannt.

Gruß Tom


Kopf hoch, Guzz,

Aufgrund der Vielzahl Deiner Fahrzeuge multipliziert mit der jeweils absolvierten Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Dich trifft, stark erhöht... Ferner kommt erschwerend hinzu, dass (ich vermute mal) Deine Kollegen evtl. nicht ganz so sorgsam wie Du mit den Autos umgehen...

bex
 
AW: Getriebe mit Loch

Ferner kommt erschwerend hinzu, dass (ich vermute mal) Deine Kollegen evtl. nicht ganz so sorgsam wie Du mit den Autos umgehen...

Moin,

och doch. Da die Jungs wissen, das sie jeden Tag auf das Auto angewiesen sind und im Jahr rund 60 kkm darin "wohnen" gehen sie auch entsprechend mit den Autos um.
In manch einem, würde icht, trotz Montagefahrzeug, vom Fußboden essen.

Bei >300 kkm gesteh ich dem ZMS und der Kupplung aber auch durchaus einen Defekt zu. Wenn da nicht die anderen Dinge bei geringeren Laufzeiten schon gewesen wären.

Gruß Tom
 
AW: Getriebe mit Loch

So, nun reihe ich mich hier auch mal mit ein.
Seit gestern macht mein Schmuckstück vorn links ganz böse Geräusche, zumindest die letzten 40 von den 200 gestern gefahrenen km. Gesamtlaufleistung 120Tkm.
Heute habe ich mich dann mal unters Auto gequält (immer noch in der Hoffnung, dass es nur das Mittellager der Kardanwelle ist), aber dann fand ich einiges Altmetall in der Schallschutzwanne. :mad:
Mittwoch geht er nun zum Getriebespezi, wenn ich Glück habe, ist es nur das Lager. Trotzdem muss das Getriebe raus und zerlegt werden. 4Motion und Partikelfilter machen den Ausbau nicht einfacher und deshalb werde ich ZMS und Kupplung kpl. mit machen lassen. Bis auf das Geräusch fährt der Bus aber tadellos, schaltet butterweich und präzise und auch Leerlauf und Kupplung machen keine Zicken.
Das lässt mich hoffen, damit aber nicht noch mehr passiert, kommt er auf den Abschlepper, vielleicht ist das Getriebe noch zu retten.

DSCF3915k.jpg

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AW: Getriebe mit Loch

Hallo,
das ist sicherlich reparierbar. Hast Du denn einen guten Instandsetzer? Da haben ja hier im Forum fast alle bisher schlechte Erfahrungen gemacht!

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe mit Loch

Hallo,
ich hoffe auch, dass das reparabel ist.
Die Werkstatt ist klein, aber fein. Von der Örtlichkeit und Optik der Gebäude allerdings mehr Hinterhof/Industriebrache in B-Lichtenberg.
Alles, was ich über die Arbeit in Erfahrung gebracht habe, war aber sehr positiv.
Hab selbst kürzlich dort Teile für ein Passat Automatikgetriebe gekauft. Ein defektes Magnetventil im Schieberkasten sorgte für permanenten Notlauf (nur noch 3. Gang).
Nach Tausch des Magnetventils, Leiterfolie, Filter, Öl und Dichtung läuft der Passat (16 Jahre) wieder wie ein neuer.
Kosten fürs Material lagen um die 200 Euro. Die Reparatur selbst war dann schnell gemacht, die Fehlersuche mit VCDS und Multimeter hatte länger gedauert :)
Was anderes hätte sich für das Auto aber wohl auch nicht gelohnt, denn solche "Reparaturen" übernimmt keine Werkstatt, allein schon wegen der Garantie.
Nächste Woche weiß ich mehr und werde dann ggf. auch eine Empfehlung (oder auch nicht) abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebe mit Loch

Leider ist es nicht nur das Lager :( Das äussere Getriebegehäuse hat was abbekommen, muss also neu.
Dazu kommt noch einiges im inneren (wenn man schon mal dran ist) und eine neue Kupplung, was den Gesamtpreis hoch treibt.
Mit einem gebrauchten Getriebe wäre ich evtl. (preis)günstiger gefahren, aber wer kennt schon den wirklichen Zustand und die tatsächliche Laufleistung solcher Getriebe.
Ich hätte ein Getriebe im Austausch bekommen können, was angeblich nur 43 Tkm drauf hat, 1500.-. Dann noch Aus- und Einbau und neue Kupplung dazu...
Ich hoffe, die Reparatur war trotzdem die richtige Entscheidung. Diese Frage wird sich aber wohl erst auf längere Sicht beantworten.
 
AW: Getriebe mit Loch

Diese Frage wird sich aber wohl erst auf längere Sicht beantworten.

Moin,

vermutlich wirst du nie eine Antwort erhalten. Das ist so ein typisches "Was wäre wenn Ding". Ich hatte mich damals ja auch für ein "jung" gebrauchtes entschieden. Das erste was angeliefert wurde, stellte sich aber bei den ersten Kilometern als defekt raus. Die Werkstatt hat aber zuerst mal an der eigenen Reparatur gezweifelt und nicht am Getriebe. So sind dann auch dort wieder einige Stunden zusammen gekommen. Dann wurde das Ersatzgetriebe geliefert und im Endeffekt sind mir solche Kosten entstanden, dass ich auch ein AT-Getriebe von VW hätte nehmen können -also fast :)

Ich hoffe mal, dass du mit der Getriebereparatur mehr Glück hast und es eine dauerhafte Lösung bleibt.
Im Endeffekt, wenn VW aus defekten Getrieben, AT-Getriebe machen kann, sollten Instandsetzer sowas ja auch hinbekommen - ist ja ihr Job.

Gruß Tom
 
AW: Getriebe mit Loch

Hallo Georg,
halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was die Erfahrung mit der Reparatur angeht.

Das Problem haben ja doch viele hier im Forum und eine gute Adresse für eine Getriebereparatur suchen wir ja immer noch ...

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe mit Loch

So, dann mal gute Neuigkeiten, der T5 ist zurück aus der Werft.
Am letzten Dienstag gabs noch mal einen herben Rückschlag (der 2. nach dem Rückschlag mit dem kaputten Gehäuse vom Freitag).
Das neue Gehäuse und die neue Kupplung erhöhten die veranschlagten Kosten von 2000 auf 2850 Euro, dafür haben sie sich mein telefonisches ok geholt (was sollte ich auch machen?).
Dienstag kam dann erst mal die gute Nachricht, alles ist wieder zusammen, schaltet und fährt sehr gut, aber dann die dann schlechte, der 3. Gang heult im Schubbetrieb.
Also alles noch mal auseinander und von vorn.
Diesmal gabs aber wenigstens keine Kostenerhöhung, obwohl ja die Eingangswelle + Schaltrad runde 25o Euro kosten.
Insgesamt sieht es jetzt so aus, dass sämtliche Lager, sämtliche Simmeringe, das Getriebegehäuse und die Eingangswelle + 3. Gangrad neu gekommen sind.
Dazu noch die Kupplung und das Ausrücklager, alle Teile original und direkt von VW, also kein Zulieferer o.ä..
Die defekten/getauschten Teile konnte ich mir ansehen und hab sogar jede Menge Fotos gemacht. Nun hat mein Nokia N8 die zwar gespeichert, aber alle Bilder sind nicht lesbar, warum auch immer.
Hab jetzt noch mal probiert, neue Fotos sind sichtbar, alte auch, nur die von vorhin haben alle eine Macke :(
Positiv fällt mir die absolut geänderte Geräuschkulisse auf, der Bus ist so leise wie noch nie, das Getriebe muss also schon sehr kräftig gescheppert habe, was ich aber dem Stirnradtrieb zugerechnet hatte.
Das Getriebe lässt sich mind. so gut schalten, wie vorher, eher sogar etwas präziser, die Kupplung geht leicht, wie bei einem PKW.
Wenn das jetzt auch noch länger hält, als ich Garantie drauf habe, dann war es die richtige Entscheidung, auch wenns etwas gedauert hat.
Zwei Sachen gefallen mir nicht ganz so gut.
1. steht das Lenkrad leicht schief, lt. VW Unterlagen ist das aber noch in der Toleranz und das Fahrwerk muss dann auch nicht eingestellt werden.
Aber wahrscheinlich lass ich das trotzdem mal machen, kann nach 120Tkm ja nichts schaden.
2. wurden die mir bisher ersichtlichen Schrauben, deren Erneuerung von VW vorgeschrieben ist, wieder verwendet. Da muss ich nächste Woche noch mal nachhaken.
Hab keine Lust, dass sich da irgendwann was löst und mir da vorn alles auf die Straße fällt oder ich ungewollt abbiege.
Ansonsten aber sehr ordentliche Arbeit einer sehr sauberen und Top ausgerüsteten Werkstatt mit sehr netten und offenbar auch (weitestgehend) fähigen Leuten.
Die Einschränkung "weitestgehend" bezieht sich aber nur auf die wieder verwendeten Schrauben, vielleicht geht das aber auch in Ordnung, mal sehen, wie das bei VW gesehen wird.
Und vom Preis her hatte sich dann auch noch einiges zum Positiven gewendet.
Trotz des zusätzlichen (doppelten) Arbeitsaufwands, der zusätzlichen Kosten für Welle + Gangrad habe ich dann doch "nur" 2500 Euro bezahlt.
Damit kann ich leben, auch wenn es ein kräftiges Loch in die Haushaltskasse gerissen hat.
Wenn ich aber mal ein Austauschgetriebe + Kupplung + Arbeitslohn bei VW konfiguriere, liege ich mindestens 3000 Euro höher.
Ich hänge mal noch die sehr einfach gehaltene Rechnung mit dran, dann kann jeder sehen, um welche Werkstatt es geht, ohne, dass ich hier Werbung gemacht habe :D
Eine wirkliche Empfehlung kann man ja jetzt noch nicht abgeben, wie gut die Ihren Job gemacht haben, das wird erst die Zukunft zeigen.
Man liest aber einiges, sehr positives aus der Automatikfraktion, auch Audi Multitronic z.B., was darauf schließen lässt, dass die dann vielleicht auch ein einfaches Schaltgetriebe hin bekommen.;)
Ich klopf mal auf Holz.

Rechnung2.jpg
 
AW: Getriebe mit Loch

Hallo Georg,
der Preis ist auf jeden Fall absolut OK.

Bin mal echt gespannt ob das jetzt auch noch auf Dauer hält ...

Gruß, Marcus
 
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