AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?
Tach zusammen,
ein Update von meiner Seite in Sachen Getriebe.
Um den geplanten Getriebe-Checkup bin ich in der Tat nicht herum gekommen.
"Halb zog sie ihn, hab sank er hin" ... so lässt sich das wohl am besten umschreiben.
Leider kam alles etwas schneller und schlimmer, als erwartet.
Hier die Kurzform:
1. Wagen zur planmäßigen Inspektion
2. Wasserpumpe und Servopumpe kaputt - also Austausch
3. Wasserpumpe geht nicht raus - also Getriebe-Ausbau (um die WaPu heraus zu bekommen)
4. Wenn schon Getriebe draußen, dann auch gleich nachschauen, was faul ist
5. Diagnose: Getriebe komplett Müll - alle Lager ausgeschlagen - Reparatur sinnlos - Austausch "am Stück"
Ich habe zwischenzeitlich schon mehrere Anfragen wegen der Anleitung zum Einstellen der Schaltzüge beantwortet. Ich hoffe, die Infos helfen den Betroffenen, wieder glücklich mit Ihrem T5 zu werden. Allerdings muss ich nach den sehr negativen Nachrichten von meinem
, der sich wirklich äußerst engagiert und kompetent um mein aktuelles T5-Problem kümmert, zur Vorsicht raten. Die Schaltzüge einzustellen ist ein Gucken. Aber sollte damit der Gangwechsel nicht wirklich verbessert werden, dann würde ich umgehend zum nächsten GetriebeSpezi fahren. Der kann retten, was noch zu retten ist. Ne Getriebeüberholung ist in jedem Falle günstiger als ein Neuteil.
Ich für meinen Teil bin gespannt, in wie weit die Versicherung jetzt noch mitspielt. Kann nur hoffen, dass sie ihren Teil beitragen werden. Denn sonst sieht's sehr übel aus mit Weihnachten ...
3600€ Getriebe, 400€ Ein/Ausbau, 800€ Wasserpumpe und Servopumpe, 150€ Inspektion ...
Frohe Weihnachten!
Immerhin, die Antriebswellen sind OK. Da war schon mal jemand vorher mit etwas Fett am Werk.
Cheers
Ralle