Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
Hallo Boarder,

ich suche eine Anleitung zum Einstellen/Justieren der Schaltseile beim 6-Gang-Getriebe.
Mir ist klar, dass dies ein ziemlich aufwändiger Vorgang ist. Aber egal.
Wer kann helfen?
Schon mal vorab vielen Dank!

Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Vielen Dank an StefanMarea und B-VW für die hilfreichen Dokumente!

Die Einstellung der Schaltzüge erinnert ein wenig an die Montageanleitungen des legendären "Billy", aber es ist sicher auch ohne Hilfe des :) machbar.
Allerdings nur, wenn man die Maße der Einstell-Lehre T10216 hat, um sich etwas Gleichwertiges selbst anfertigen zu können ...
Hey Ihr zwei, habt Ihr auch auf diese Frage eine Antwort?
;)

Schon mal besten Dank vorab!
Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Hallo Ralle,
hier ist kaufen angesagt, 4,46€ bei xxl-automotive.de, 2,64€ woanders.

Gruß,
Klaus
 

Anhänge

  • t10216.jpg
    t10216.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 328
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Danke Klaus,

ist bestellt.
Wollen wir doch mal sehen, ob ich das selbst mit Ruhe und Gelassenheit nicht besser eingestellt bekomme als ein gehetzter Werkstatt-Techniker.
Werde anschließend das Resultat hier im Thread posten.

Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Hey Ralle

Warum willst du deine Schaltung justieren? Womit hast du Probleme?

Ich frage weil mein Bulli noch keine 4000km runter hat aber im Kaltem Zustand die Kupplung beim 2ten gang nicht richtig trennt. Das heisst es ist ein fieses kratzen...

Der Freundliche sagt er hat keine freigaben. Und darf nichts einstellen.

Vieleicht hast du ja das gleiche Problem...


LG
CHR!S
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Hallo CHR!S,

ist bei meinem T5 der 4. Gang.
Die Züge wurden schon einmal im Frühsommer neu eingestellt, da der 4. öfter mal beim Einkuppeln wieder rausrutschte. Das half für eine geraume Zeit, bis nun bei fast allen Einkuppelvorgängen der Gang nicht mehr ohne Festhalten des Schaltknüppels drin bleiben will.
Ich geh zwar eigentlich von einem verschlissenen Schaltschieber aus, hoffe aber auf temporäre Besserung bei entsprechender Einstellung der Züge. Wenn's nicht hilft, geht er danach zum Getriebespezi zur Überarbeitung.

Für das Problem 2. Gang gibt's hier einige passende Threads - such halt mal. Wenn ich mich nicht ganz gehörig Irre, gibt's von VWN auch zwei TPIs/TPLs zum Thema Schaltprobleme. Eine zum Rückwärtsgang und die zweite zum 1./2. Gang beim 6-Gang-Getriebe.

Davon ab würde ich Deinem "Freundlichen" ganz gehörig auf die Zehen treten. Dein Wagen ist brandneu - da wird sich nicht geziert sondern repariert. Lass Dich nicht abwimmeln und fahr notfalls zum nächsten VWN-Betrieb ums Eck. Der wird Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Sodele,

die Einstellehre ist da und die Schaltseile sind neu eingestellt.
Hab's gleich mehrere Male in unterschiedlichen Varianten gemacht. Die Beschreibung von VW zum Einstellen liest sich komplizierter, als der eigentliche Vorgang ist. Eine Sache von nicht mal 5 Minuten inkl. Sauberwischen.

Ergebnis:
5 von 6 möglichen Punkten.
Soll heißen - die Schaltvorgänge sind jetzt wesentlich exakter und der Knauf wabbelt nicht mehr hin und her. Alles geht wesentlich knackiger. So, wie ich das von einem neuen T5 her kenne.
Leider hat sich das problematische Schalten in den 4. zwar gebessert, ist aber immer noch nicht OK. Es ratscht immer noch - wenn auch viel weniger als vorher. Und den Knauf beim Schalten fest in der Gasse zu halten brauche ich nun auch nicht mehr.
Aber um ein Check-up des Getriebes werde ich wohl auf lange Sicht nicht herum kommen. Vielleicht werde ich zwischendurch noch einmal "Umölen". Bei kaltem Getriebe(öl) schaltet sich der 4. wesentlich sicherer. Aber das hätte wiederum Auswirkungen auf die restlichen 5 ...

Ich werd noch weiter ein wenig mit unterschiedlichen Einstellungen herumspielen. Vielleicht bekomme ich es noch ein wenig besser hin.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Sodele,


Leider hat sich das problematische Schalten in den 4. zwar gebessert, ist aber immer noch nicht OK. Es ratscht immer noch - wenn auch viel weniger als vorher. Und den Knauf beim Schalten fest in der Gasse zu halten brauche ich nun auch nicht mehr.
Aber um ein Check-up des Getriebes werde ich wohl auf lange Sicht nicht herum kommen. Vielleicht werde ich zwischendurch noch einmal "Umölen". Bei kaltem Getriebe(öl) schaltet sich der 4. wesentlich sicherer. Aber das hätte wiederum Auswirkungen auf die restlichen 5 ...



Cheers
Ralle

Bitte gib Bescheid, wenn Du näheres über Ursache und Reparaturkosten hast. Das vierte Gang Thema haben hier einige. Siehe

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/35920-schaltprobleme-4-gang.html

Gruß Steffen
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Hallo Steffen,

klar, mach ich gern.
Wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis das in Angriff genommen wird.
Erst mal den Jahreswechsel überleben und dann Kassensturz.
Das Getriebe geht zwar zu großen Teilen über die Garantie. ZMS und Kupplung, die dann sicher auch gleich fällig werden, gehen aber auf eigene Kappe.
Da muss ich erst noch drauf sparen ... :(

Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Der Freundliche sagt er hat keine freigaben. Und darf nichts einstellen.
LG
CHR!S


Hallo CHR!S !

Stimmt, einstellen darf er nix. Aber sehr gern tauschen, bei Deiner EZ!

Ich glaub ich spinn. Bei nem neuen Wagen MUß er alles machen!
So nen Quatsch mit "keine Freigaben" und "darf nicht".... Ich werd gleich sauer!:evil:

Also, wenn Du Probleme mit der Schaltung, den Seilen, dem Getriebe hast, geh da hin und laß es machen!
Diese Abwimmeltaktik ist doch wieder mal typisch. Und hinterher ist es wieder keiner gewesen!!! X(X(X(
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Tach zusammen,

ein Update von meiner Seite in Sachen Getriebe.
Um den geplanten Getriebe-Checkup bin ich in der Tat nicht herum gekommen.
"Halb zog sie ihn, hab sank er hin" ... so lässt sich das wohl am besten umschreiben.
Leider kam alles etwas schneller und schlimmer, als erwartet.

Hier die Kurzform:
1. Wagen zur planmäßigen Inspektion
2. Wasserpumpe und Servopumpe kaputt - also Austausch
3. Wasserpumpe geht nicht raus - also Getriebe-Ausbau (um die WaPu heraus zu bekommen)
4. Wenn schon Getriebe draußen, dann auch gleich nachschauen, was faul ist
5. Diagnose: Getriebe komplett Müll - alle Lager ausgeschlagen - Reparatur sinnlos - Austausch "am Stück"

Ich habe zwischenzeitlich schon mehrere Anfragen wegen der Anleitung zum Einstellen der Schaltzüge beantwortet. Ich hoffe, die Infos helfen den Betroffenen, wieder glücklich mit Ihrem T5 zu werden. Allerdings muss ich nach den sehr negativen Nachrichten von meinem :D, der sich wirklich äußerst engagiert und kompetent um mein aktuelles T5-Problem kümmert, zur Vorsicht raten. Die Schaltzüge einzustellen ist ein Gucken. Aber sollte damit der Gangwechsel nicht wirklich verbessert werden, dann würde ich umgehend zum nächsten GetriebeSpezi fahren. Der kann retten, was noch zu retten ist. Ne Getriebeüberholung ist in jedem Falle günstiger als ein Neuteil.
Ich für meinen Teil bin gespannt, in wie weit die Versicherung jetzt noch mitspielt. Kann nur hoffen, dass sie ihren Teil beitragen werden. Denn sonst sieht's sehr übel aus mit Weihnachten ...
3600€ Getriebe, 400€ Ein/Ausbau, 800€ Wasserpumpe und Servopumpe, 150€ Inspektion ...
Frohe Weihnachten!
Immerhin, die Antriebswellen sind OK. Da war schon mal jemand vorher mit etwas Fett am Werk.

Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Und wieder was Neues:

War beim :D und hab mir das Desaster selbst angeschaut.
Anbei ein paar Fotos.
Ist offensichtlich das alte Lied.
Das gekapselte Hauptwellenlager hat den Geist aufgegeben. Offenbar scheint da auch etwas Feuchtigkeit mit im Spiel gewesen zu sein. Jedenfalls ist dort ein Spiel von gut 6-7mm messbar. Die Welle hat entsprechend stark gearbeitet und seine Bewegungen auf die anderen Getriebewellen übertragen. Die Folge war zwangsläufig die Zerstörung aller anderen Wellenlager. Die Materialausbrüche auf den Kegelrollen sind übel. Die Käfige schlackern buchstäblich hin und her. Der kleine Magnet im Getriebegehäuse sah aus wie ein Igel - gespickt mit vielen nadelfeinen Spänen. Interessanterweise zeigen Zahnräder und Synchronkörper keine erkennbaren Abnutzungsspuren. Und akustisch war alles in der Norm. Will mir keiner in der Werkstatt glauben. Aber gleich gelagerte Fälle wurden hier ja schon zuvor im Forum gemeldet.

Der :D ist der Meinung, dass hier nichts zu machen wäre und schlägt ein VW AT-Getriebe zu 3.600,- vor. Ein VW Bus Getriebespezi aus Hamburg sieht die Sache anders und bietet zu weniger als der Hälfte die komplette Grundüberholung an. Eingeschlossen sind Veränderungen am Hauptlagersitz, die das Hauptwellenlager zukünftig in den Getriebeölkreislauf mit einbinden.
Die Beratung war kompetent und technisch absolut überzeugend.
Meinen herzlichsten Dank an GuzziTom für die Info! :danke:
Ich warte jetzt auf das detaillierte Angebot aus Hamburg, um den Auftrag zur Reparatur erteilen.

Ach ja, keine Frage ... die Kupplung ist verschleißmäßig natürlich auch schon bei nur noch 30% Reststärke angelangt und muss ebenfalls raus. Dabei lasse ich auch gleich das ZMS tauschen, da auch dieses nicht mehr 100%ig arbeitet.
Ein Wunder, dass ich bei all dem noch lachen kann und es kaum erwarten kann, endlich wieder mit dem Bus fahren zu können. :rolleyes:

So long
Ralle
 

Anhänge

  • 11122009127.jpg
    11122009127.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 442
  • 11122009129.jpg
    11122009129.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 414
  • 11122009130.jpg
    11122009130.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 408
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Moin,
das ist ja alles nicht so schön.
Mich würd mal interessieren, wieviel dein bus gelaufen ist.
Schwungvoll schalten will meiner auch nicht.
Da noch gebrauchtgarantie würd ich da gerne vorher eingreifen.
Gruß, Arne
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Moin Arne,

der Wagen hat jetzt 133tkm gelaufen.
Hab ihn mit 75tkm im August vergangenen Jahres bekommen.
Ist ein Langstrecken-Autobahn-Fahrzeug.
Wird schonend warmgefahren, eher seltener getreten und auf der Bahn fahr ich im Schnitt 150km/h - man sieht's auch am Spritverbrauch von 9,8l.

Ich würde bei bestehender Garantie nicht lange warten.
Das Problem sind nicht die zerlegten Lager im Getriebe.
Die Innereien tauschen die Instandsetzer eh zum Festpreis - egal, was und wieviel kaputt ist.
Aber wenn das Hauptlager den Sitz im Getriebegehäuse zerlegt hat, muss das auch neu. Und dann kommen z.B. bei dem hamburger Kollegen ca. 400,- extra hinzu.
Muss ja nicht :(

Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Wie heißt denn die Hamburger Firma wo Du Dein Getriebe reparieren läßt? Bauen die es auch ein und aus?
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

hydrosla, schau mal hier:
Meine eBay Welt - getriebeinstandsetzung-hamburg

Machte am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck, gerade auch in Sachen T5-Getriebe. Er lässt mein Getriebe bei meinem :D abholen und liefert es nach Überarbeitung dort auch wieder an. Soll eine Woche dauern, bis es wieder da ist.
Keine Ahnung, ob der auch de-/montiert. Einfach mal anrufen.

Cheers
Ralle
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Moin Ralle,

danke für die info.
ich werd noch ein wenig beobachten, mal schauen wie sich das entwickelt. Hab noch bis juli zeit;).

Gruß, Arne
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

... der Wagen hat jetzt 133tkm gelaufen.
Hab ihn mit 75tkm im August vergangenen Jahres bekommen.
Ist ein Langstrecken-Autobahn-Fahrzeug.

Hallo Ralle,
du hast ja hier im Forum schon vor einem halben Jahr über Schaltprobleme geklagt ...
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/35920-schaltprobleme-4-gang-2.html#post540394
also vermutlich schon viele km bevor jetzt dieser Totalschaden eingetreten ist.
Bei welchem Kilometerstand hast du die Probleme mit dem Getriebe denn erstmals bemerkt?
Das Getriebe meines T5 schaltet eigentlich von Anfang an besch... aber Händler und VW sagten (noch in der Garantie) dass das so in Ordnung ist. Naja, ist halt mein erster VW.

(Hoffe natürlich dass ich mir auf diese Art nicht auch so einen Totalschaden einhandle)
 
AW: Anleitung zum Einstellen der Schaltseile?

Bei welchem Kilometerstand hast du die Probleme mit dem Getriebe denn erstmals bemerkt?

Bei 113tkm hab ich die Schaltung erstmalig einstellen lassen. War im Juli dieses Jahres.
Wann das mit dem rausspringenden 4. Gang angefangen ist, lässt sich gar nicht so genau sagen. Kam eher schleichend. Erst hat's eher selten mal geratscht beim Einlegen, dann ist er mal beim schnellen Schalten rausgeflutscht und irgend wann wollte er nur noch mit Nachdruck drin bleiben. Da ging's dann also zum :D, die Züge machen lassen.

Ich meine, es ist so im Frühjahr nach der Frostperiode gaaanz langsam angefangen. Zuerst hab ich gedacht, es liegt an mir. Ein Bus ist halt kein Sportwagen - also langsamer und vor allem akkurater Schalten. Nur half das auch nicht auf Dauer. Gerade beim schnellen Gangwechsel beim starken Beschleunigen konnte ich mich noch so auf's genaue Schalten konzentrieren, es hat dennoch geknirscht. Klar, das Getriebe liegt quer im Wagen und die Hauptwelle erfährt aufgrund ihrer Masse gehörige Querkräfte. Das auftretende Spiel im Hauptlager hat dann offenbar dafür gesorgt, dass die Synchroneinheit nicht richtig arbeiten konnte.
Was mir nach einiger Zeit ebenfalls auffiel war, dass das Schalten in schnell durchfahrenen Kurven besser klappte, als bei Geradeausfahrt. Wahrscheinlich hat es die Welle dann axial ins Lager gedrückt und so das Spiel verringert.

Egal, es lag nicht am Fahrer sondern am Getriebe. Ich kann daher nur nochmals jedem raten, frühestmöglich nachschauen zu lassen. Laut dem Getriebemenschen soll sich das halt insbesondere bei der höheren Gängen bemerkbar machen. 1./2. hat mehr mit den Schaltseilen zu tun.

Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben