Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....dieses beste T5 Board der Welt lebt von unseren eigenen Erfahrungen ...oder aber von Erfahrungen und Lösungen aller User.

Leider stelle ich sehr oft fast ....das sich die gesamte "T5 Board - Gemeinde" den "Hintern" aufreißt um Probleme zu beheben .....oder insoweit Hilfe zu geben, dass die Probleme sehr oft gelöst werden können.

Sehr oft, ist auch Hilfe erfolgt ......aber keine "Sau" erfährt was davon.

Insbesondere für die Nachwelt ....oder neue User wäre jedoch diese letztendliche Lösung oder Ursache bei Problemen sehr Hilfreich .....auch wenn hier die Suche genutzt wird.

Daher mein Appell an alle User ......wenn hier neue Treads mit "Hilferufen" eröffnet werden ....wäre es Top, wenn der Hilferufende danach das ganze Abschließt und berichtet, wie das Problem gelöst wurde.

Auch wäre es sinnvoll, wenn ein Tread treffend, präzise und Eindeutig überschrieben wird .........ein Thema "Brauche Hilfe" sagt da recht wenig aus.

Das wäre eine sehr große Bereicherung und evtl. könnte man ja mal eine 1A Tabelle erstellen mit vielen bekannten Problemen und die den Lösungen.
Das T5 Board hat mittlerweile über 28.000 User ........da wäre es für die Zukunft perfekt, wenn ein gewisser Überblick geschaffen werden könnte.

Gruß
Claus
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Moin!

Guter Vorschlag!

Gruß Hendry
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Diese Vorgehensweise halte ich eigentlich für selbstverständlich, aber leider viele eben nicht. Claus, vielen Dank für den Beitrag.

Den Fred sollte man mit 'Wichtig' kennzeichnen und in jedem Unterforum dauerhaft ganz oben an erster Stelle plazieren. Ich kenne andere Forum, wo das mit wichtigen Beiträgen so passiert.

LG Wolf
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo Claus,

ich finde die Idee auch sehr gut. :danke::pro:
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo Claus,

sicherlich ist das auch eine Frage der Höflichkeit oder "Forum-Kultur". Leider sehen Einige (meist Boardneulinge) das Board mehr als Selbstbedienungsladen.

Die Idee eines "Best Of" halte ich für sinnvoll. Ideal wäre es, wenn mehr Boardler sich die Mühe machen würden Ihre Arbeit mit der Kamera zu dokumentieren und ein Tutuorial zu veröffentlichen.

Vielleicht könnte man ja auch einen T5 Newsletter machen, mit aktuellen Informationen zu Rückrufen etc, der Problemlösung des Monats etc. Bei vielen Leuten kehrt nach einiger Zeit eine gewisse Forum-Müdigkeit ein und das Board verschwindet aus der Favoriten-Liste. Mit einem Newsletter käme bestimmt wieder mehr Leben ins Board.

Gruß Gerd
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo Dentman,

ich werde "meinen" Thread fortsetzen (hatte mich eingeklinkt unter dem Thema "anspringen"). Mittlerweile weiß ich mehr und bin geschockt....siehe dort
Ein neues Thema mache ich mal nicht auf, wäre aber unter "Schaden des Monats" vielleicht ganz passend.

Gruß
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo,

und danke für den Hinweis. bin (nein, hoffentlich WAR) auch so ein Nichtabschliesser.

Für mich wirkt das Ganze auch immer recht unübersichtlich, manche eigentlich interessanten Beiträge sogar unlesbar, wegen der vielen wenig hilfreichen Bemerkungen, Kommmentare und so weiter.

Schön wäre es auch, wenn man das Geschwafel minimieren könnte.


Und noch was: Gäbe es nicht in der Kategorie Mängel/Lösungen die Möglichkeit, ähnlich der VW-Systematik Unterkategorien einzurichten, so dass z.B. Suche nach Karosserie Innen - > Verkleidung - > u.s.w. möglich wäre?

Kann sein, dass ich den Aufwand als Laie unterschätze:uuups:

Deshalb mal ein kräftiges :danke: an alle, die das hier so hervorragend pflegen und sich den ... aufreißen.


tHEO
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Schön wäre es auch, wenn man das Geschwafel minimieren könnte.

Moin,

claus hat absolut Recht. Manchmal ist es Hier, als wenn man bei einem Buch die letzten 3 Seiten raus gerissen hat. Man erfährt einfach den Schluß nicht.

Was das Geschwafel angeht, auf der einen Seite hast du Recht, denn es würde die Freds auf die wirklich wichtigen Dinge reduzieren. Andererseits, kennen sich hier schon ziemlich viele Leute persönlich bzw. pflegen eine lange Boardbeziehung miteinander und das äußert sich halt eben manchmal in dem Geschwafel. Und ich denke, gerade dieses Geschwafel sorgt dafür, dass die Leute hier untereinander einen äußerst gepflegten, fast fürsorglichen Umganston miteinander pflegen (das kenne ich von anderen Foren durchaus negativ). Und in diesem fürsorglichen, manchmal halt auch schwafelnden Umgangston, liegt sicherlich auch die Schnelligkeit der Problemlösungen begründet. Da hier fast jeder ein Interesse am anderen zeigt, lässt man Dich halt mit den Problemlösungen in der Regel auch nicht tagelang im Regen sitzen, sondern hilft prompt (wenn man kann). :danke::pro:

Gruß Tom
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo,

ich möchte mich auch der Meinung von Claus anschließen!

Außerdem wäre es doch auch sinnvoll, einen älteren Tread zu Problemen wieder aufzugreifen und weiterzuführen, als ständig neue zu eröffnen.
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo,

die bessere Alternative wäre, meine Meinung nach, eine Art kleines T5-Wiki zu erstellen.
Dort könnte man nach seinen Problem suchen und Lösungsvorschläge erhalten, ohne 1000 Treads lesen zu müssen.
Vielleicht sollte man auch mal einige ältere Treads löschen, welche kein Zugewinn an Wissenswerten bringen.


Gruß
Göran
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Moin Moin,

was ich noch akzeptieren kann: wenn ab und an die Lösung vergessen wurde mitzuteilen. Aber eine Lösung ist natürlich immer toll!

Aber überhaupt nicht verstehen kann ich Themenüberschriften wie "Ich brauche Hilfe".
Eine ordentliche Überschrift ist doch das A und O.


Ein Wiki ist zwar auch toll, aber ich weiß nicht wer dieses betreuen und bewerten (also was sinnvoll ist) soll.

Gruß
M.
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Nabend,

Claus's Idee finde ich auch gut, bin auch der Meinung, daß es sehr oft (im Technikbereichen) garnicht nötig ist neue Threads zu eröffnen. Ich hänge mich oft an passende Threads mit meinen Problemen an und füge schonmal eins hinzu, manchmal hat sich so auch schon ein Problemchen erledigt, dank der Arbeit der Boarder :).
Vielleicht sollte man tatsächlich, die Technik-Thread-Eröffnung durch eine Kopplung an eine etwas "laiengerechtere" Boardsuche, will mal sagen, bremsen, würdigt auch die etwas älteren Threads, wo manchmal richtig Arbeit (und Lösungen) drin steckt :rolleyes:;).
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo Boarder,

ich bin hier auch noch recht neu! Lese aber sehr viel im Board, da ich nach langem Sparen endlich einen VW Bus fahren kann und mich nicht vom :D über die Ladentheke ziehen lassen will. Also brauche ich mehr Infos als der :D mir geben möchte. Und von den 8 wochen in denen ich stolzer T5 Besitzer bin war der Dicke 3 Wochen in der Werkstat!!!
Ich habe übrigens auch jahrelang selbst geschraubt. (ratet mal an welchen Autos:rolleyes:) Soviel zu mir.
Ich habe Claus schon persönlich kennen gelernt und halte ihn für eine wichtige, wenn nicht sogar DIE Stütze dieses Baords. Ich gebe ihm im Prinzip recht.
Ich muss aber auch mal anmerken, dass die "Alten" viele Themen nutzen um Kontakte zu pflegen und Unwichtigkeiten aus zu tauschen!!! Oder sie schreiben etwas, was schon gesagt wurde.
Als Neuer ist man unerfahren und sucht nach Hilfen, ohne diese wirklich benennen zu können. Findet man dann ein passendes Thema, hat das 1000 und eine Antwort.
DAS HILFT NIEMANDEM WEITER!!!
Also stellt man die Frage nochmal, in der Hoffnung eine direkte Antwort zu bekommen und nicht drei Tage lesen zu müssen.
Ich habe gemerkt, dass es in diesem Board sehr viel Zwischenmenschliches gibt, was ich sehr begrüße, aber manchmal ist es einfach fehl am Platz! Das müsste dann unter einem extra Thema laufen oder über PN. Auch "Insider"anmerkungen versteht niemand und haben oft mit der Ursprungsfrage nix zu tun
Ich denke hier sind auch die Moderatoren gefragt, ein Thema als beendet zu erklären und zu schließen. Oder gibt es die hier nicht?

Ich weiß nicht ob es jetzt hier hin gehört, aber wie schon bei einem anderen Thema gefordert: Ich finde Claus sollte ins Team! Er ist der, der hier wirklich Engagement zeigt. :pro:
Allerdings weiß ich nicht, ob dass für Claus oder uns Usern wirklich Vorteile bringt.

Grüße
Martin
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Es gibt aber auch genau das Gegenteil:

Es gibt z.B. 50 Freds zu einem Thema, welches soll ich nun öffnen und lesen?
Das wird genauso unübersichlich, somit halte ich es schon sinnvoll ein vorhandenes Thema weiterzuführen oder z.B: mal durchzulesen, anstatt immer wieder neue zu eröffnen.

Gruß
M.
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo

Daher mein Appell an alle User ......wenn hier neue Treads mit "Hilferufen" eröffnet werden ....wäre es Top, wenn der Hilferufende danach das ganze Abschließt und berichtet, wie das Problem gelöst wurde.
Das selbige auch bei Hilfestellungen unter Tipps und Tricks.
Geht dort insbesondere einfacher, da ein Mangel (z.B. unrunder Leerlauf ) viele Ursachen und Lösungen haben kann.
Auch wäre es sinnvoll, wenn ein Tread treffend, präzise und Eindeutig überschrieben wird .........ein Thema "Brauche Hilfe" sagt da recht wenig aus.


Zumal die Liste der Suchergebnisse für die Nachfolgenden entsprechend undurchsichtig wird.
Es wäre deshalb durchaus hilfreich wenn der Themenstarter zum Abschluss, bzw. bei erkennen definierter Sachverhalte den Titel entsprechend abändern würde.
Z.B. Unruhiger Motorlauf. Hier: ZMS

Persönlich sträube ich mich dagegen Titel eigenmächtig abzuändern.


Das wäre eine sehr große Bereicherung und evtl. könnte man ja mal eine 1A Tabelle erstellen mit vielen bekannten Problemen und die den Lösungen.

Wer sich dafür die Zeit nehmen kann, möchte, gerne.
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo,

wo und wie schließt man eigentlich ein SRED?

Habe geguckt und geguckt und geguckt....vielleicht nicht an die richtige Stelle.
Danke für die Hilf´die Schnelle.


tHEO
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Moin,

das kannst du nur mit Admin-Status :D:D:D Oft hilft aber auch der Hinweis an nen Admin im Fred, das Ding zuzumachen.

Gruß Tom
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal, wie schon etliche vor mir, darauf hinweisen, daß die meisten Boarder Ihre Freizeit hier im Board zur Verfügung stellen, insofern sollte es auch Spass machen dürfen, egal wann, wo und warum. Also diese Frage stellt sich doch wohl nicht.
Auch wenn sich jemand durch viele Seiten und mit bisweilen Blödsinn buddeln muss, ergibt sich doch meistens am Ende eine Lösung oder ein Ansatz, fast für tutti, da kann man selber doch auch mal den Hintern für hoch kriegen und nen bischen suchen.
Und uns auch daran teilhaben lassen, wenn sich die Probs erledigt haben, sprich Thread selber beenden .
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hallo,

....ups.....ich glaube das mit "Thema abschließen" ist etwas falsch rüber gekommen.

Ich möchte damit nur anregen .....das der, dem man versucht Hilfe zu stellen ....am Schluß auch berichtet, ob es geholfen hat, ob der Fehler behoben werden konnte, oder ob es an was anderem Lag etc..

Es gibt hier im Board viele Beiträge .........die enden mit einem Haufen Tipps .....aber der, der gefragt hat ist verschwunden ....bzw. macht keine Rückmeldung ...".......jiiiippiii das wars (oder so).
Könnte auch sein, das sich derjenige, als er das Elend im T5 gesehen hat, erschossen hat ......aber das ist doch eher selten.

Würde das alles best möglich geführt, könnten wir glatt unsere eigene "T5 Board TPL Rubrik" aufmachen.............da könnte ich mich sogar fast bereit erklären, diese zu erstellen.

Gruß
Claus
 
AW: Mängel + Lösungen - Themen abschließen

Hi,

Ein art Fehlerdatenbank wäre klasse, sehr hilf reich wäre auch wenn die Fehlernummer der Fehler in den Steuergeräten mit einfließen würde, dann wäre die Suche nach solchen Fehlern sehr einfach.

Gruß,

Michael
 
Zurück
Oben