Jim Knopf
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- diesmal nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
- Umbauten / Tuning
- Eta Beta 19" auf 255'er
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo Beisammen,
mich hat es jetzt wohl auch erwischt.
Bei KM-Stand 75000 hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.
Darauf gekommen bin ich durch Hinweise hier im Forum, die per "Ferndiagnose" eindeutig darauf hinwiesen (starker Kühlwasserverlust v.a.)
Da lt. Serviceintervall eh' nur mehr 1500 km bis zum nächsten großen Service waren, habe ich gleich alles mitmachen lassen.
O-Ton vom : der Tip mit der Wapu war richtig... (ursprünglich wollten die mir sofort die Kopfdichtung erneuern etc. pp.)
Tage später Wagen geholt und übers Wochenende einen Ausflug gemacht. Auf der Landstrasse dann "PIEP - ÖLSTAND PRÜFEN". So ging das dann alle 50 km weiter.
Motorhaube auf, Ölstand geprüft (der war ok, da ja auch ein Ölwechsel gemacht wurde) und weiter bis zum nächsten "PIEP".
Wieder in die Werkstatt zum VW-Vertragshändler. Mein Werkstattleiter war nicht da und der andere Mitarbeiter konnte mir nicht mal sagen, welches Öl die eingefüllt haben...
Termin für eine Woche später gemacht (wenn der Meister wieder da ist) und Wagen abgegeben.
Mein Hinweis auf eine evtl. nicht saubere Spülung des Motors nach dem Wapu-Wechsel wurde wieder zur Kenntnis genommen.
Auch könnte evtl. der Sensor noch verschlammt sein (habe ich auch hier gefunden)
Auf Nachfrage hin, wurde bei mir (T5 MV, BJ 2004, 128 KW) das Öl 507 00 eingefüllt, da angeblich nur dieses ein "Longlifeöl" sein. Das 506 01 sei lt. Aussage nur ein "Fix-Intervallöl", also nur für 15000 km gut...
Ich bin mal gespannt, was das für eine Rechnung gibt.
Bis jetzt bin ich von größeren Unannehmlichkeiten verschont geblieben und auch super zufrieden mit meinem Dicken. Hoffentlich bleibt das so.
...to be continued...
Jim
mich hat es jetzt wohl auch erwischt.
Bei KM-Stand 75000 hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.
Darauf gekommen bin ich durch Hinweise hier im Forum, die per "Ferndiagnose" eindeutig darauf hinwiesen (starker Kühlwasserverlust v.a.)
Da lt. Serviceintervall eh' nur mehr 1500 km bis zum nächsten großen Service waren, habe ich gleich alles mitmachen lassen.
O-Ton vom : der Tip mit der Wapu war richtig... (ursprünglich wollten die mir sofort die Kopfdichtung erneuern etc. pp.)
Tage später Wagen geholt und übers Wochenende einen Ausflug gemacht. Auf der Landstrasse dann "PIEP - ÖLSTAND PRÜFEN". So ging das dann alle 50 km weiter.
Motorhaube auf, Ölstand geprüft (der war ok, da ja auch ein Ölwechsel gemacht wurde) und weiter bis zum nächsten "PIEP".
Wieder in die Werkstatt zum VW-Vertragshändler. Mein Werkstattleiter war nicht da und der andere Mitarbeiter konnte mir nicht mal sagen, welches Öl die eingefüllt haben...
Termin für eine Woche später gemacht (wenn der Meister wieder da ist) und Wagen abgegeben.
Mein Hinweis auf eine evtl. nicht saubere Spülung des Motors nach dem Wapu-Wechsel wurde wieder zur Kenntnis genommen.
Auch könnte evtl. der Sensor noch verschlammt sein (habe ich auch hier gefunden)
Auf Nachfrage hin, wurde bei mir (T5 MV, BJ 2004, 128 KW) das Öl 507 00 eingefüllt, da angeblich nur dieses ein "Longlifeöl" sein. Das 506 01 sei lt. Aussage nur ein "Fix-Intervallöl", also nur für 15000 km gut...
Ich bin mal gespannt, was das für eine Rechnung gibt.
Bis jetzt bin ich von größeren Unannehmlichkeiten verschont geblieben und auch super zufrieden mit meinem Dicken. Hoffentlich bleibt das so.
...to be continued...
Jim