Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo Beisammen,

mich hat es jetzt wohl auch erwischt.
Bei KM-Stand 75000 hat sich die Wasserpumpe verabschiedet.
Darauf gekommen bin ich durch Hinweise hier im Forum, die per "Ferndiagnose" eindeutig darauf hinwiesen (starker Kühlwasserverlust v.a.)
Da lt. Serviceintervall eh' nur mehr 1500 km bis zum nächsten großen Service waren, habe ich gleich alles mitmachen lassen.
O-Ton vom :D: der Tip mit der Wapu war richtig... (ursprünglich wollten die mir sofort die Kopfdichtung erneuern etc. pp.)

Tage später Wagen geholt und übers Wochenende einen Ausflug gemacht. Auf der Landstrasse dann "PIEP - ÖLSTAND PRÜFEN". So ging das dann alle 50 km weiter.
Motorhaube auf, Ölstand geprüft (der war ok, da ja auch ein Ölwechsel gemacht wurde) und weiter bis zum nächsten "PIEP".

Wieder in die Werkstatt zum VW-Vertragshändler. Mein Werkstattleiter war nicht da und der andere Mitarbeiter konnte mir nicht mal sagen, welches Öl die eingefüllt haben...
Termin für eine Woche später gemacht (wenn der Meister wieder da ist) und Wagen abgegeben.
Mein Hinweis auf eine evtl. nicht saubere Spülung des Motors nach dem Wapu-Wechsel wurde wieder zur Kenntnis genommen.
Auch könnte evtl. der Sensor noch verschlammt sein (habe ich auch hier gefunden)

Auf Nachfrage hin, wurde bei mir (T5 MV, BJ 2004, 128 KW) das Öl 507 00 eingefüllt, da angeblich nur dieses ein "Longlifeöl" sein. Das 506 01 sei lt. Aussage nur ein "Fix-Intervallöl", also nur für 15000 km gut...

Ich bin mal gespannt, was das für eine Rechnung gibt.
Bis jetzt bin ich von größeren Unannehmlichkeiten verschont geblieben und auch super zufrieden mit meinem Dicken. Hoffentlich bleibt das so.

...to be continued...
Jim
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Auf Nachfrage hin, wurde bei mir (T5 MV, BJ 2004, 128 KW) das Öl 507 00 eingefüllt, da angeblich nur dieses ein "Longlifeöl" sein. Das 506 01 sei lt. Aussage nur ein "Fix-Intervallöl", also nur für 15000 km gut...

Hallo Jim,

wie so oft hier im Board zu lesen, du solltest neben der Wapu auch dringend den :D wechseln. :confused::confused: Diese Aussage ist so doof, dass einem nur noch das kopfschütteln bleibt. Außerdem ist der nächste Ölwechsel programmiert. Dein Motor mag 507.00 gar nicht. Bemüh mal die Suche.
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Hallo,

wenn du Bj04 ohne DPF hast, ist das 507er definitiv falsch und gehört raus.
506 01 ist das richtige LL Öl für deinen Motor - ganz normal mit Longlife bis max. 30000 km.

Für den Wechsel darf dir nichts berechnet werden - es steht überall geschrieben, welches Öl rein muss.

Michael
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

So, gerade nochmals den Ahnungslosen (freundlich ist er ja - noch!) angerufen.
Niemand weiß so richtig Bescheid, welches Öl da rein gekommen ist...

Ahnungsloser "so wie's aussieht, ist da wohl das LL-Öl, also 50700 reingekommen"
Ich: "dann aber bitte wieder raus damit und das richtige 50601 rein"
Ahnungsloser: "das müssen wir nochmals prüfen - hat der Wagen einen DPF?"
Ich: "Seit ich den Wagen vor 5 Jahren bei ihnen gekauft habe, hat er keinen DPF, so wie's ja auch in ihren Unterlagen steht"
Ahnungsloser: "ah ja, dann müssen wir das nochmals prüfen und machen ihnen dann Pumpe-Düse-Öl rein"

und das bei der größten VW-Werkstatt in Augsburg (Schwaba)...

... to be continued...


P.S.: hat jemand einen Tip für eine gute VW-Werkstatt in und um Augsburg?
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Ahnungsloser: "ah ja, dann müssen wir das nochmals prüfen und machen ihnen dann Pumpe-Düse-Öl rein"
QUOTE]

?????Was fürn Zeuchs???
Wenn er das so gesagt hat dann hier hinter vorgehaltener Hand mein erster Gedanke : "Was für ein A.........loch":D
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Moin Jim,

wenn du das nächste Mal zu deinem Ahungslosen fährst, schau doch mal bitte, ob du dort im Verkaufsraum, diese 1 L-Nachfülldosen findest. Nimm Dir eine 50.700 und schau dir den Aufkleber hinten drauf an. Manchmal muß man da auch noch ein Deckblatt abziehen.
Dort steht ganz deutlich drauf, dass dieses Öl NICHT in R5-Motoren ohne SerienDPF bzw. bis BJ. 07 rein darf.
Dann würd ich den Meister noch fragen, wie er seine Prüfung, ohne Lesefähigkeit geschafft hat und ganz schnell das Öl wechseln lassen.

Pumpe-Düse ist natürlich auch klasse. Mit was spritzen denn die Motoren mit DPF ein? Spritze-Trichter:confused::confused::confused:

Unten noch ein Bild des Aufklebers, den du findest.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG3557.JPG
    CIMG3557.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Dort steht ganz deutlich drauf, dass dieses Öl NICHT in R5-Motoren ohne SerienDPF bzw. bis BJ. 07 rein darf.
Gruß Tom

Das werde ich heute mal machen, wenn ich mein Auto wieder abholen kann.
Man hat sonst nix Besseres zu tun, als ständig zum Ahnungslosen zu fahren...

Jetzt haben die schon wieder ein Problem mit meinem Auto, welches sicherlich auch die Ahnungslosigkeit des Personals zurückzuführen ist.
Ich hatte keine Rückmeldung nach Schließung per FB (Auto blinkt nicht auf beim Verriegeln).
"Ich habe alles codiert, aber er machts nicht" war die Antwort des Mechanikers...
Mir fällt langsam nix mehr ein, außer dass dies der letzte Besuch bei diesem Autohaus war.

... to be continued...
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Wenn ich mich hier mal schnell mit einer Zwischenfrage zur Wasserpumpe einmischen darf. Ähm bei meinem T5 wurde kurz vorn Kauf eine neue Wasserpumpe eingebaut. Wie sieht das aus, werden in dem Fall imme rnoch die schelchten Pumpen eingebaut oder werden diese nicht mehr als Ersatzteil verkauft?
Also was mich interessiert, ob ich davon ausgehen kann,d ass ich dieses Problem evtl. nicht mehr habe?

Serwas Marco
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

(...)Ähm bei meinem T5 wurde kurz vorn Kauf eine neue Wasserpumpe eingebaut. Wie sieht das aus, werden in dem Fall imme rnoch die schelchten Pumpen eingebaut oder werden diese nicht mehr als Ersatzteil verkauft?
(...)

Hallo Marco,


kurz vorm Kauf.... ein echt eindeutiges Datum. ;) Da hier keiner ne Glaskugel hat, kann dir auch keiner ne Antwort geben. Wann war denn das?
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Hallo Marco,


kurz vorm Kauf.... ein echt eindeutiges Datum. ;) Da hier keiner ne Glaskugel hat, kann dir auch keiner ne Antwort geben. Wann war denn das?

Ahso. Vor 14 Tagen hab ich den gekauft und in dem Monat davor wurde die WaPu getauscht. Also das Ersatzteil wurde im Juni, oder Mai 2009 besorgt.
Ich weiß ja net wieviele VW von den schrottigen Wapu's auf Lager hat?

Serwas Marco
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Hallo Marco,

da sie es auch in der Serie seit 2006 schaffen, vernünftige Pumpen einzubauen, wird die Neue schon halten.
 
AW: Neue WaPu - Ölstand prüfen und Kundendienst!

Hallo Marco,

da sie es auch in der Serie seit 2006 schaffen, vernünftige Pumpen einzubauen, wird die Neue schon halten.

Tja weiß mans. :D
Danke!

Serwas Marco
 
Zurück
Oben